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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E_l_e_C_t_r_i_X
Hauptthema:
hey
ich würd gern wissen ob es mögichh is beim 328 der serien mäßig 285mm bremsscheiben hat auf eine 4 kolben bremsanlage umzubauen ich hätte die möglich die sattel zu bekommen sie stammen urspünglich aus einem punto Abarth (4 kolben sattel 310mm bremsscheibe) und das nächste wäre welche bremsschieben würden dann passen so viel ich weis hat die vom e46 325 305mm die müste eig gehen oder ?


danke :D
TheDream
Warum so kompliziert?

Es gibt doch eine Anleitung im N2K wegen Bremsenupgrade.
Wenn es unbedingt diese 4 Kolbenbremsanlage sein soll, müssen die Lochabstände passen, wenn nicht wird es ganz schnell sehr teuer, da du Adapterplatten brauchst.
MfG
E_l_e_C_t_r_i_X
ja adapterplatten brauch ich ja eh

aaber ich mein is es überhaut möglich da der sattel auch bestimmt weiter raus kommt und soo
was is mit bremsdruck ? reicht der bremskraft verstärker dann andre bremsscheiben gehen 305mm weil bei dem sattel normal 310mm scheiben dazu gehören ..?
TheDream
Unter Umständen würde ich den Bremskraftverstärker vom M3 nehmen.

Aber mal sorum gefragt, was erhoffst du dir von der 4 Kolbenbremsanlage? Bzw. was ist an der jetzigen nicht gut?
MfG
E_l_e_C_t_r_i_X
sieht auf jeden fall besser aus und die jetzt sind echt schwach ^^
TheDream
Zitat:


sieht auf jeden fall besser aus

(Zitat von: E_l_e_C_t_r_i_X)



Ernsthaft?
E_l_e_C_t_r_i_X
ja hahahaha

ernsthaft wenns geht und es nich so der acht is der umzubauen warum nich ich bekomm die sättel geschenkt ^^
TheDream
Dann verkauf sie und kauf dir etwas was ich auch funktioniert.
E_l_e_C_t_r_i_X
ne abmachung war wenn ich es schaff die in mein auto zubauen krieg ich sie geschenkt aber wenn nich verkauft sie mein kumpel ^^
TheDream
Naja dir dann viel Spaß dabei einen haufen Geld für nichts zu investieren.
Zumal es schon gute Anleitungen gibt.
Ich hab ja meine 4 Kolbenbremsanlage ;) dank der Anleitung im N2K.
E_l_e_C_t_r_i_X
ja aber die anleitung is ja für bmw teile

und ich würd halt gern wissen ob es evtl möglich ist aebr niemand kann mir helfen ^^
TheDream
Du musst dir nur das raussuchen was du brauchst.
Bremsscheibendicke
Bremsscheibegröße
Wäre evtl die vom m3 e36 315x28 oder die vom 840ci 324x30 oder m3 e46 325x28
Lochabstand
Dementsprechend den Adapter anfertigen.
Welche HBZ und BKV hat der Abarth, einen ähnlichen von bmw raussuchen.
Und dann alles vorher mit dem TÜV besprechen.

Bearbeitet von: TheDream am 16.04.2014 um 22:32:33
E_l_e_C_t_r_i_X
was ist HBZ und BKV ??

scheiben 305 x 28 mm (abarth)
315mm x 28mm ( e36 m3)

würden die scheiben gehen mit dem sattel ??

oder welcher bmw hat 305mm scheiben ??
TheDream
Ich wüsste jetzt keines. Das musst du jetzt raussuchen...etwas musst du ja auch tun, und dann berichtest du uns ;)

Hauptbremszylinder = HBZ
Bremskraftverstärker = BKV
E_l_e_C_t_r_i_X
oke ich werd des mal alles raussuchen :)
cxm
Zitat:


adapterplatten brauch ich ja eh
...reicht der bremskraft verstärker ...
(Zitat von: E_l_e_C_t_r_i_X)




Hi,

dann mal viel Spaß mit der Eintragung.
Der Prüfer wird ein Teilegutachten der Adapterplatten sehen wollen und den Nachweis, dass der BKV zu den Sätteln passt...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Wer soll die Fiat Bremsen am BMW eintragen bitte ?
Verkauf sie und kauf dir passende Bremsen die erlaubt sind. Zb die D2/K Sport Bremsen.
http://www.feinys.com/BMW/3-er/E36/Bremsanlagen-1109/
Deutlich billiger kommst du allerdings mit einer 330 E46 oder E36 M3 Bremse.
Ich zweifle stark das du wirklich eine Riesen bremse brauchst. Oder fährst du oft Rennstrecke?
JayB
Ich bin der letzte, der Umbauprojekte von vorn herein verteufelt - und machbar wird es sicherlich sein... ABER!
Wie viele hier schon geschrieben haben wird der Knackpunkt der Bremssattelhalter werden, den du selbst bauen musst.
Da er dann kein Gutachten hat, wirst du wohl eine Kleinserie davon in Auftrag geben müssen, damit der TÜV seine Belastungstests machen kann und am Ende noch 2 Träger übrig bleiben.
Vorausgesetzt, die Halter bestehen die Tests, kostet dich das Teilegutachten dafür dann ein halbes Vermögen...

Mit einer D2/K-Sport-Anlage für den E36 wirst du unterm Strich günstiger wegkommen und wohl auch eine bessere Bremse haben ;)
Alternativ sind wohl auch die im N2K hinterlegten Anleitungen für BMW-4-Kolben-Anlage sehr brauchbar!
cxm
Hi,

warum fragst Du hier eigentlich?
Du bist lt. Deinem Profil KFZ-Mechatroniker - frag Deinen Meister!
Oder würdest Du mir als BMW Schlüsselanhängerbesitzer mehr Kompetenz zutrauen als Deinem Häuptling?

Und woher nimmst Du die Weisheit, dass die Bremsen des 328i nix taugen?
Aus jahrelanger eigener Erfahrung wohl eher nicht.

Ciao - Carsten

P.S. hoffentlich sind die Ferien bald wieder vorbei...