Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
evolver
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem E46 (325i) und hätte gerne mal eine Einschätzung von euch.

Und zwar habe ich hin und wieder Leerlaufprobleme. Die Drehzahl schwankt dann und man merkt, dass er versucht, diese zu beruhigen. Dabei schaukelt sich das aber immer weiter auf, bis das Auto letztendlich irgendwann ausgeht.

Ich habe das hier mal auf Video festgehalten.

Ich habe zwar einen LPG-Umbau, jedoch tritt das Problem auch im Benzinmodus auf. Gefühlt passiert es häufiger, wenn das Auto kalt ist oder es nass ist.

Nach Recherche hier im Forum hatte ich auf eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung getippt. Die wurde jedoch von meinem Werkstattmenschen mal mit Bremsenreiniger abgesprüht und er konnte nichts feststellen. Er sagte auch, wenn die kaputt wäre, würde die Drehzahl auch bei höherer Drehzahl und nicht nur im Leerlauf schwanken.

Zweiter Verdacht wäre der Leerlaufdrehsteller (das ist auch der Tipp meiner Werkstatt). Er hatte den wohl mal sauber gemacht, konnte aber nicht ausschließen, dass der vllt. noch etwas dreckig ist.
Das würde vermutlich auch dazu passen, dass das Problem nur manchmal auftritt und dass, wenn diese Schwankungen auftreten und ich das Gaspedal mal berühre (so bis ca. 2.000 rpm), dass das Problem dann oft weg ist und sich die Drehzahl ganz normal einpendelt.

Jedenfalls wollte ich den Leerlaufdrehsteller nicht einfach so auf Verdacht tauschen lassen.

Was meint ihr? Ist's der Leerlaufdrehsteller? Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank vorab für eure Tipps!

evolver

Bearbeitet von: evolver am 16.04.2014 um 13:59:51
Stulli
Leerlaufregler liegt aber schon sehr nahe....

Die lassen sich aber oft wieder fit machen....
In Benzin einlegen oder ins Ultraschallbad, dann bissl einölen und wieder einbauen....

Hatte ich schon 2 wieder hingekriegt....
Severin82
Läuft der motor sonst ordentlich?ruckelt der wagen?ist es nur im kalten zustand so?
evolver
Zitat:


Läuft der motor sonst ordentlich?ruckelt der wagen?ist es nur im kalten zustand so?

(Zitat von: Severin82)




Sonst läuft er ordentlich.
Meistens passiert es im kalten Zustand. Ist aber auch schonmal passiert, als der Motor warm war - aber deutlich seltener.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass er beim zaghaften Gasgeben (bspw. beim Einparken) schneller zum Ausgehen neigt. Das kann aber auch am Gasbetrieb liegen.
(In irgendeinem Thread hatte ich was von verdrecktem Leerlaufregler gelesen und dass das Auto bei solchen Aktionen schneller ausgeht...)
Severin82
Ja das ist richtig.kann aber viele gründe haben.wenn er das aber auch im gasbetrieb macht kannst du die benzinpumpe schonmal abhaken.ich würd mal nach den nockenwellensensor gucken.der ist nicht immer im fehlerspeicher abgelegt.auch den kurbelwellensensor würd ich nicht ausschliessen.auf die beiden sachen würd ich mich mal fixieren.
Severin82
....nachdem du den leerlaufregler ausschliessen kannst.
evolver
Zitat:


....nachdem du den leerlaufregler ausschliessen kannst.

(Zitat von: Severin82)




Heißt meinen Werkstattmenschen bitten, den Leerlaufregler erneut zu reinigen? Er hatte ihn ja schonmal ohne Erfolg gereinigt.
Oder sollten wir den auf Verdacht tauschen?

Im Fehlerspeicher ist übrigens nichts vom Leerlaufregler zu sehen.

Erst wenn das abgehakt ist, dann Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor prüfen/tauschen?
Severin82
Also wenn er ihn schon versucht hat zu säubern und es nichts gebracht hat würd ich zum nockenwellensensor tendieren.die symptome passen.kann natürlich auch sein das der ölabscheider zu sitzt.man kann sich aber an sowas nur rantasten.das heisst nach und nach alles tauschen.der nws verabschiedet sich schleichend.mal läuft er mal nicht bis irgendwann garnichts mehr geht.und wenn du den sensor getauscht hast musst du unbedingt die adaptionswerte löschen.du kannst ja erstmal den stecker vom lmm abmachen und ne runde fahren.wenn sich nix verändert machste hat mit dem sensor weiter.
voxom18
schonmal zündkerzen erneuert bei gasanlagen gibt es bei verschiedenen fahrzeugen auch ander kerzen wegen der höheren vebrennungstemperatur wenn nicht lasse ihn mal auslesen wenn der motor diese mucken macht
evolver
Zitat:


Also wenn er ihn schon versucht hat zu säubern und es nichts gebracht hat würd ich zum nockenwellensensor tendieren.die symptome passen.kann natürlich auch sein das der ölabscheider zu sitzt.man kann sich aber an sowas nur rantasten.das heisst nach und nach alles tauschen.der nws verabschiedet sich schleichend.mal läuft er mal nicht bis irgendwann garnichts mehr geht.und wenn du den sensor getauscht hast musst du unbedingt die adaptionswerte löschen.du kannst ja erstmal den stecker vom lmm abmachen und ne runde fahren.wenn sich nix verändert machste hat mit dem sensor weiter.

(Zitat von: Severin82)




Das Problem mit der Drehzahl habe ich schon länger. Geschätzt 1,5 Jahre. Letzten Sommer ist es fast gar nicht aufgetreten. Bei den ersten Herbsttagen im Oktober ging's dann wieder los und jetzt im Frühjahr hat er halt vergessen, wieder damit aufzuhören. ;-)
Passt das von der Dauer her noch zum NWS? Oder würde der sich schneller verabschieden und gar nichts mehr machen?


Zitat:


schonmal zündkerzen erneuert bei gasanlagen gibt es bei verschiedenen fahrzeugen auch ander kerzen wegen der höheren vebrennungstemperatur wenn nicht lasse ihn mal auslesen wenn der motor diese mucken macht

(Zitat von: voxom18)




Ich habe die Gasanlage seit 04/2011 drin und es wurden damals auch spezielle Zündkerzen eingebaut, die besser für LPG sind weil widerstandsfähiger bzgl. der hohen Temperaturen.
Wenn die kaputt wären, hätte ich die Probleme doch nicht nur im Leerlauf, oder?


Mein Werkstattmann tippt auf dem Leerlaufregler und würde diesen halt tauschen, da die Reinigung nichts geholfen hat.
Ich müsste ihm jetzt mal sagen, was er in welcher Reihenfolge machen soll.
Ein defekter LLR müsste doch im Fehlerprotokoll angezeigt werden, oder? (Gilt das auch, wenn der nur extrem verschmutzt ist und man ihn nicht mehr sauber bekommt?)

Von der Reihenfolge her:
-LLR nochmal intensiv reinigen / in Bezin einlegen, etc.
-NWS prüfen
-KWS prüfen
-LLR auf Verdacht tauschen
-Kurbelwellengehäuseentlüftung auf Verdacht tauschen

??
Severin82
Ja so in der reihenfolge kannste vorgehen.das wäre nicht verkehrt.bei zündkerzen und lambdas würde irgendwann die mkl leuchten nach eigener erfahrung.aber da man das nie wirklich ausschliessen kann kannste die lambdasonden über livedaten mal auslesen lassen.man fängt immer mit den billigsten sachen an.zieh mal heute den stecker vom lmm ab und fahr bischen rum und guck ob sich was verändert.dann llr und die lamdasonden bei laufenden motor auslesen dann nws einlass seite dann kws.......