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B OZ 200
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.04.2014 um 22:10:27 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo, habe vieles darüber gelesen. Es geht um die M54B30 Ansaugbrücke auf dem M54B25. Alles theoretisch und subjektiv, also rein gar nichts handfestes gefunden.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Spürbare Leistungssteigerung? Oder nur Verlagerung?
Langzeiterfahrung?
Evtl. Prüfstand ergebnisse?
Ist es überhaupt eine günstige alternative bisschen mehr Leistung rauszukitzeln?

Bearbeitet von: B OZ 200 am 13.04.2014 um 14:01:52

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.04.2014 um 22:10:27
Severin82
Auf den 323 und 328 soll die ja richtig was bringen.habe mich mit diesen sven in verbindung gesetzt,bezüglich für den 328.mit kennfeldoptimierung je nach zustand des motors sind dann bis zu 225ps möglich anstatt den originalen 193.aber die m52tu motoren sind ja stark üder die brücke gedrosselt.beim 325er soll es soweit ich weiss auch was bringen man sollte aber das stg dazu anpassen lassen weil der motor dann nicht ganz so rund läuft.der 325er wird dadurch freier atmen und im oberen drehzahlbereich viel drehfreudiger sein.im unteren bereich kommt nicht ganz so viel aber einen unterschied wirst du merken.setzt dich doch mal mit den sven in verbindung.wenn du möchtest dann sag bescheid.ich werde dir dann die emailadresse raussuchen.er wird sich mit dir in verbindung setzten wenn du ihn anschreibst.wo anders würd ich das nicht machen weil er das schon öfter gemacht hat.er wird auch nicht einfach ne optimierung von der stange drauf machen sondern eine speziell für dein auto anpassen.er sagte das er zu 80% ausserhalb des hauses arbeitet.sprich er kommt für einen kleinen aufpreis persönlich vorbei.
B OZ 200
Das klingt sehr interessant, wäre nett wenn du mir die adpresse per Pn schicken könntest.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne auch paar Erfahrungen dazu hören.
jochen78
Zitat:


Auf den 323 und 328 soll die ja richtig was bringen.habe mich mit diesen sven in verbindung gesetzt,bezüglich für den 328.mit kennfeldoptimierung je nach zustand des motors sind dann bis zu 225ps möglich anstatt den originalen 193.aber die m52tu motoren sind ja stark üder die brücke gedrosselt.beim 325er soll es soweit ich weiss auch was bringen man sollte aber das stg dazu anpassen lassen weil der motor dann nicht ganz so rund läuft.der 325er wird dadurch freier atmen und im oberen drehzahlbereich viel drehfreudiger sein.im unteren bereich kommt nicht ganz so viel aber einen unterschied wirst du merken.setzt dich doch mal mit den sven in verbindung.wenn du möchtest dann sag bescheid.ich werde dir dann die emailadresse raussuchen.er wird sich mit dir in verbindung setzten wenn du ihn anschreibst.wo anders würd ich das nicht machen weil er das schon öfter gemacht hat.er wird auch nicht einfach ne optimierung von der stange drauf machen sondern eine speziell für dein auto anpassen.er sagte das er zu 80% ausserhalb des hauses arbeitet.sprich er kommt für einen kleinen aufpreis persönlich vorbei.

(Zitat von: Severin82)




Du hast schon gelesen das es um den M54B25 mit der Brücke vom M54B30 geht?
Severin82
Ey jochen...lies zu ende.ich bin doch nicht blöd....jo bozz warte...ich suche.
jochen78
Zitat:


Ey jochen...lies zu ende.ich bin doch nicht blöd....jo bozz warte...ich suche.

(Zitat von: Severin82)




War spät gestern ;-) sorry
Und Sven kann ich auch nur empfehlen, hat meinen 323ti auch abgestimmt auf die M50 Brücke.

http://www.sgs-software-solutions.net

Bearbeitet von: jochen78 am 13.04.2014 um 14:30:17
Severin82
jochen78
Hier etwas Lesestoff:
Link
Severin82
Na das ist doch dieser sven.er hat sich aber mehr know how in den letzten jahren erarbeitet.der kann richtig was.aber du solltest das eine kennfeldoptimierung mit in betracht ziehen.du bist dann mit 350euro dabei.das war der letzte stand vor drei wochen als ich mit ihm gemailt hab.ansonsten lohnt der aufwand nicht wirklich meiner meinung nach.da ich meinen 323er diesen sommer wahrscheinlich auf 328 aufstocken werde beziehe ich von ihm das volle programm...also inkl.stg auf 328 umschreiben bin ich auf 400euro.
B OZ 200
Findest du nicht dass es sich lohnt beim 325?
Severin82
Für ungefähr 4ps? Nee...aber mit kennfeldoptimierung auf jeden fall.du brauchst ja nicht nur die ansaugbrücke vom 330 sindern auch die disa.die adapterplatte benötigst du nicht da deine drosselklappe ja auch elektronisch ist wie beim 330.also weniger kompliziert da du niemanden suchen musst der dir die platte anfertigt.die lebensdauer deines motors wird so gut wie garnicht beeinträchtigt wenn du es beim sven machen lässt weil ja alles auf deinen verbauten motor abgestimmt wird.also keine optimierung von der stange.so hat sven mir das auch gesagt.
B OZ 200
Das wäre auf jeden Fall ne Überlegungen wert wenn man iwo eine günstige Brücke bekommt.
Welche Leistung kann man erwarten nach Optimierung mit normal Benzin. Oder macht er nur super Plus?
Severin82
Das musst du am besten den sven selber fragen.du bist bestimmt nicht der erste und auch nicht der letzte der das am m54b25 motor machen lässt.bei kennfeldoptimierung ist es ein muss super plus zu tanken wegen der leistungsentfaltung.ich würd aber locker mit insgesammt 210ps rechnen.wenn man bedenkt das es gerechnet wird 100euro pro ps beim benziner kommste damit sehr günstig weg.dumindest war die rechnung damals immer so....
pat.zet
Hallo
also mal zum verständniss ich Fahre die B30 Brücke auf einem Hubraumarmen Motor, beim B20 geht nach der Sven optimierung der Motor ab 3600 u imn , wesentlich besser vorwärts da die um 2,5 cm kürzeren Ansaugwege erst im Oberen drehzahlbereich zum tragen kommen.
Beim M52 Tü B25 ist natürlich mehr potential , als beim M54 B25 der ja schon die " grösseren Kanäle" hat, aber halt noch um 2,5 Längeren Kanäle und den 2,5cm kleineren sammler ( drehmoment im unteren bereich) beim M54 B25 geht es nicht nur um Topendpower , sondern viel mehr das die kurzen Kanäle halt den Motor mit einem 74mm Hub noch agressiver drehen lässt mit sportnocken noch besser !
Also eine gesamtcharakter veränderung , mit Kennfeldopti .
Was sinnvoll ist weil man eine B30 el. Drosselklkappe fahren muss und diese eine andere Kennlinie hat wie die B25 el. dk, daher kann man über eine opti noch die Zündung ( 98 Okt ) und mit ein wenig vanosstellungen, ein wenig el DK ansprechverhalten, noch etwas verbessern.......

Bearbeitet von: pat.zet am 14.04.2014 um 12:52:30
B OZ 200
Genau das wollte ich hören, leistungssteigerung stand an der 2. stelle, wenn du sagst dass der Motor dann agressiver reagiert und besser hochdreht macht es natürlich mehr spass als die 10ps ab 5000Umin.

Nur zum Verständnis, habe mir heute ein 325ci angeschaut den ich nächste Woche wohl abholen werde, deswegen hatte ich gefragt.
Severin82
Man kann die vanos schärfer stellen?
pat.zet
Nein man kann die VAnos nicht " schärfer "stellen , aber den Zeitpunkt bzw den Winkel zur verstellung ( passend zum momentan bedürfniss, kann auch nicht jeder, der Sven kann ) die gas pedal kennlinie beim M54 ist optimierbar ohne zusatz steuergerät .........

Bearbeitet von: pat.zet am 14.04.2014 um 07:04:23