Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steffen1212
Hauptthema:
Hi Leute,

Ich möcht bei meinem Auto noch ein paar dinge Sandstrahlen.
Das Angebot im Internet ist ja groß, und es geht preislich von wenig bis Teuer.

Da man ja Quarzsand nicht nehmen soll da er Krebserregend ist und ich mir was aus meiner Gesundheit mache, wollte ich fragen ob:
Zitat:


spitzwinkliges Strahlmittelkorn aus
Kupferhüttenschlacke

keine wasserlösliche Bestandteile

keine freie Kristalline Kieselsäure

silikoseungefährlich



In Ordnung ist.

deaglepwr.
Hmm, also ich kann mir jetzt nicht vorstellen das "Quarzsand" krebserregend ist o.O
Es kann auch sein das ich da einfach zu unwissend bin auf dem gebiet.

Also ich arbeite in einem Metall verarbeitenden Beruf und wir strahlen die Oberflächen von unseren gefrästen Formen mit kleine Glasperlen (größe der Perlen etwa 0.1 - 0.3mm)

Daraus ergibt sich eine matt-glatte bis leicht rauhe Oberfläche, ähnlich wie eine Teflonbeschichtung auf eine handelsüblichen Bratpfanne ^^

Mit den anderen mitteln, die du geschrieben hast, habe ich keine Erfahrungen bisher gesammelt

gruß
BMW-E30-SLS
Hallo,

lass dir vom Händler das Sicherheitsdatenblatt geben, dann kannst du sehen in wie fern es gesundheitsschädlich ist.

Gruß
Hessenspotter
Mein Baustoffhändler um die Ecke konnte mir das Zeug bestellen was du aufgelistet hast. Normalerweise nutzt man das um Beton zu strahlen. Es ist sehr agressiv und trägt viel Material ab. Quarzsand hingegen ist wesentlich sanfter und trägt nicht so viel ab. Gestrahlt habe ich im Freien, aktiv Kohlemaske auf und ein Vollvisir (kleiner Tipp ... tu was in die Ohren :D. )

Performances
Quarzsand ist schon Gesundheitsschädlich - allerdings solltest du das Zeug ja auch nicht Kilo weise inhalieren! (Was ist heutzutage eig. nicht Gesundheitsschädlich oder Krebserregeend?!).

Aber es gibt doch auch genügen anderes Granluat , welches auch viel sanfter ist und eine weniger raue Oberfläche zurücklässt (Glasperlen, Mehl , Kunststoff und und und).

Gute Schutzmaske tragen (nicht diese Papierfilter) , Augenschutz evtl. von Nöten + Handschuhe und alte Kleider.
Nach dem Strahlen gut duschen , da der Staub ohnehin überall hängen wird.
Allerdings ist es ohne Strahlkabine eine morz Sauerei - einmal gemacht, Gott sei Dank habe ich nun Zugriff auf eine Kabine ;).