Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
Hallo!

Ich weiß das dass Thema schon etliche Male behandelt worden ist, aber ich finde in den anderen Threads einfach keine richtige Lösung für mein Problem:

Fahrzeug: E46, 320Ci, 2,2l, 170 PS, Bj 03/2003, M54 Motor, 113.000 km gelaufen.

Ich verliere kontinuirlich Kühlwasser. Nicht viel, aber so, dass ich immer mal wieder ein bisschen (vielleicht 0,3l im Monat) auffüllen muss.

Zur Info noch: Ich habe letztes Jahr meinen Aufgeblähten Kühler gewechselt gegen einen neuen Hella Kühler. Temperatur ist ok, Motor wird nicht zu heiß (zumindest laut KI nicht).

Anbei Bilder wo man deutlich sieht das Wasser ausgetreten ist. Diese deutlichen Spuren sind erst seit der letzten langen (700km) Autobahnfahrt. Davor waren NIE Spuren zu sehen. Am Ausgleichsbehälter ist nichts zu sehen. Das dumme ist, das ich nicht sehen kann wo es ausgetreten ist. Nur ungefähr - aber irgendwie nicht wo...!!?








Danke schonmal, mfG Alexander

Bearbeitet von: loud and proud am 07.04.2014 um 18:18:45

Bearbeitet von: loud and proud am 07.04.2014 um 18:19:31

Bearbeitet von: loud and proud am 19.06.2015 um 09:15:55
ThogI
ich würde da auf das erste Bild tippen, die Klemmverbindung vom Anschlussschlauch
loud and proud
welchen denn? den, der oben zum ausgleichsbehälter geht, oder der anderer, der zum Kühler geht?
ThogI
der dicke vor dem Ölfilter
widi
Hallo,
diese Ablagerungen an der Stelle hatte ich auch mal,
bei mir hatte die Kühlwasser Entlüftungsschraube einen Haarriß !

lg
Widi
loud and proud
Aber die Sitzt doch ganz woanders und dort sind bei mir auch keine Spuren zu sehen...?!
_skyline666
nein das kann die entlüftungsschraube sein..
wenn du den winkel vom ersten bild nachgehst, dann könnte das passen..
die zu tauschen wäre wohl das günstigste..


Bei mir is der ganze Ausgleichsbehählter wegen Viskolüfter defekt in die Luft geflogen xD


loud and proud
Problem gelöst:

Es war das thermostatgehäuse. Dieses war an der Stelle wo der kleine Sensor/Stecker steckt, undicht. Im Prinzip hat's den Sensor im Gehäuse zerlegt. Das ganze Teil war völlig korrodiert und versifft als ich den Stecker abgezogen habe.

Habe ein komplett neues thermostatgehäuse verbaut und es war Ruhe :)