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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AssassinNr1
Hauptthema:
Guten Morgen,
ich erzähle euch mal alles von Anfang an.

Das Auto wurde mitte Januar gekauft(gebraucht,privat) und schon auf dem Rückweg(100km) als ich fast zuhause war leuchtete die Motorkontrollleuchte. Irgendwann auch die Leuchte für den Kühler.
Mal ging die an, mal war die aus. Immer recht unterschiedlich.

Ich wollte das eigentlich in einer freien Werkstatt machen lassen aber am Ende wurde es doch bei Procar BMW gemacht.
Ich habe denen gesagt das die Fehler mit den Warnleuchten behoben werden sollen und die Handbremse nachgezogen werden soll.
Ein Tag später habe ich den Wagen abgeholt, keine Kontrollleuchte an und Handbremse fühlte sich vielleicht 5% härter an.
Nach 6km ging schon wieder die Leuchte an.
Rechnung:
Kühlerbehälter gewechselt(undicht)
Frostschutzmittel
Handbremse nachgezogen
= ca. 450€
Wegen der Motorkontrollleuchte,
es war wohl nur ein Kabel lose und das war es auch schon.

So, ich denke das der Kühlerbehälter gar nicht undicht war die denn die Leuchte dafür ging auch wieder an aber nach dem Entlüften war wieder alles ok.
Vorher war ich bei Procar und habe denen gesagt das die Motorkontrollleuchte wieder angeht.
Nach ca. 40min wartezeit kam das Ergebnis, KGE Schlauch ist undicht.
Die haben wohl bremsenreiniger drauf gesprüht und der zog wohl falschluft.
Auf der Rechnung war der Schlauch, das KGE Ventil und irgendwelche stutzen.
120€ Material und insgesamt 260€ mit Arbeit wurde mir gesagt.
Also die haben wieder von mir Geld verlangt obwohl die Arbeit am Anfang nicht richtig erledigt wurde.
Habe den Kostenvoranschlag genommen, die Teilnummern standen da dann drauf.
Habe mir die Teile selbst von febi bestellt.
Insgesamt 50€.
Selbst verbaut und das Ergebnis ist gleich. Habe bei einer freien Werkstatt die FEhler löschen lassen doch die Leuchte ging wieder an. Also war auch das nicht die Lösung.

Beim Wagen sackt die Drehzahl auch immer bis 500 und dann reguliert sich das schon wieder aber es mein Wagen läuft genau so wie nach dem Kauf.

Das ist doch reine Abzocke oder nicht?
Kann man dagegen irgend etwas machen?
Ich war auch noch in der freien Werkstatt gestern und der schnell gemerkt das die Querlenker kaputt sind. Also die Hydrolager waren das glaube ich. Der hat gesagt das BMW so etwas auch merken sollte.
Achja es ist BMW Procar Velbert


MfG.
BMW E46
Baujahr 2000
318CI
118PS

Bearbeitet von: AssassinNr1 am 05.04.2014 um 09:23:59

Bearbeitet von: AssassinNr1 am 05.04.2014 um 09:43:49

Bearbeitet von: AssassinNr1 am 05.04.2014 um 09:45:44
Cabrio-Driver2
Verstehe das nicht? Das Auto hat doch Garantie.
Die hätten es kostenlos reparieren müssen bzw.hätte das gar nicht passieren dürfen, dass
der Kunde mit einem def. Fahrzeug rausfährt.

Nun ist das im Januar gewesen und zwischenzeitlich warst Du in einer freien Werkstatt. Warum hast DU überhaupt die Rechnungen bezahlt?

Es ist doch gleichauf dem Rückweg nachhause passiert!
Welchen Umfang hat denn die Garantie?
Wielange hat er TÜV?
Defekte Querlenker hätte der Prüfer beanstandet!
AssassinNr1
Tut mir leid, habe vergessen zu schreiben das es ein Gebrauchtwagen ist.
Privat gekauft


Bearbeitet von: AssassinNr1 am 05.04.2014 um 09:46:01
Cabrio-Driver2
Zitat:


Tut mir leid, habe vergessen zu schreiben das es ein Gebrauchtwagen ist.
Privat gekauft


Bearbeitet von: AssassinNr1 am 05.04.2014 um 09:46:01

(Zitat von: AssassinNr1)




ok..dann sieht die Sache anders aus..
Da kannst Du nichts mehr machen!

Es war ein Fehler, sowas bei BMW reparieren zu lassen.
Letztlich sind es 3er BMW -typische Defekte, die jede freie Werkstatt auch
beheben kann.
Gerade bei den Querlenkern, würde ich immer vor dem Kauf checken lassen. Es sei denn,
der Wagen hat frischen Tüv.
AssassinNr1
Mh..
ganz toll.
Ja das Querlenker nicht in Ordnung sind wurde gestern erkannt als ich in der freien Werkstatt die Räder wechseln lassen habe.
Tüv wurde glaube 3 Monate vor dem kauf gemacht

Bearbeitet von: AssassinNr1 am 05.04.2014 um 11:28:09
Heckpropeller
Vertstehe dein Problem nicht. Wenn der Bock mehrere Mängel hat, dann gilt es die nach und nach abzustellen.
Es muss doch nicht nur ein Teil für eine Fehlerursache in Frage kommen.
Und die Kurbelgehäuseentlüftung ist nun genauso ein Thema beim e46 wie der Ausgleichbehälter.
Wer weiß, hättest du es bei BMW machen lassen, ginge es.
Du kannst doch jetzt nicht die Schuld auf BMW schieben, weil du es selber gemacht hast.

Und die bezahlte Rechnung für den Augleichsbehälter ebenso wenig. Wenn der Risse hat, dann wird der als erste Ursache gewechselt.
Da kann man gar nichts machen.

Zitat:

Der hat gesagt das BMW so etwas auch merken sollte.



Ja und? Hast du einen Check gewünscht?


Bearbeitet von: Heckpropeller am 05.04.2014 um 11:26:53
AssassinNr1
Zitat:


Vertstehe dein Problem nicht. Wenn der Bock mehrere Mängel hat, dann gilt es die nach und nach abzustellen.
Es muss doch nicht nur ein Teil für eine Fehlerursache in Frage kommen.
Und die Kurbelgehäuseentlüftung ist nun genauso ein Thema beim e46 wie der Ausgleichbehälter.
Wer weiß, hättest du es bei BMW machen lassen, ginge es.
Du kannst doch jetzt nicht die Schuld auf BMW schieben, weil du es selber gemacht hast.

Und die bezahlte Rechnung für den Augleichsbehälter ebenso wenig. Wenn der Risse hat, dann wird der als erste Ursache gewechselt.
Da kann man gar nichts machen.

Zitat:

Der hat gesagt das BMW so etwas auch merken sollte.



Ja und? Hast du einen Check gewünscht?


Bearbeitet von: Heckpropeller am 05.04.2014 um 11:26:53

(Zitat von: Heckpropeller)



Wo wäre denn der Unterschied außer dem höherem Preis wenn ich es bei BMW machen lassen würde?


Die sind mit meinem Wagen gefahren, das bedeutet das die es da morgen sollten.
Ich habe 150-200€ schon bezahlt nur damit die sich das angucken.

Nicht einmal die Handbremse war da nach besser.
In der freien Werkstatt wurde es in 2 Minuten gemacht und jetzt bremst es viel besser.
Davor müsste ich es bis zu vorletzten Stufe hochziehen damit der mal stehen bleibt(vor und nach der Reparatur von BMW) und jetzt nach der kurzen Arbeit gestern sind es nur noch 3-4 Stufen.


Verstehst du mich denn?
Es sollten 3 Sachen behoben werden und "vielleicht" wurde eine davon behoben.
Vielleicht das mit dem Kühlbehälter. Da bin ich mir aber unsicher.
Die anderen beiden wurden ganz klar nicht gemacht und damit die es endlich machen wollten die direkt wieder 200-300€
Hätte ich das machen lassen würde ich ca. 700€ dafür bezahlen das nur der Behälter gewechselt wurde.
KGE Schlauch und Ventil hätte ja eh nichts gebracht.
Habe mir den alten Schlauch angeguckt und der sah in Ordnung aus.
Das Ventil auch.

Bearbeitet von: AssassinNr1 am 05.04.2014 um 11:35:14
Cabrio-Driver2
Man muss die richtige Balance finden zur freien Werkstatt und BMW.
Ich lasse nur spezielle Sachen bei BMW machen.
Vor einigenMonaten erst den Lenkwinkelsensor!

Alles andere in der freien Werkstatt.

IN Deinem Fall war die freie Werkstatt sicher die bessere Wahl.
Allein die Stundensätze bei BMW sind mehr als dreist. Die Stunde für
Elektronik liegt bei fast 150 euro!
Zudem biste da mit deinem 318ci nur B-Kunde.




AssassinNr1
Das stimmt natürlich.
Mir wurde halt von meinem Vater gesagt das ich es lieber bei BMW machen lassen soll.
Würde halt kosten aber dafür machen die alles ordentlich und dann läuft auch alles.
Gekostet hat es, laufen tut er aber immer noch so schlecht wie vorhin.
Finde ich schon recht dreist.
B OZ 200
Es ist keine Abzocke sondern dein Fehler gewesen, man fährt doch nicht mit einem 14 Jahre alten BMW mit einem Wert von 3-4t € zu BMW.
Erste Wahl wäre eine Freie Werkstatt und zuerst Fehlerspeicher auslesen.
BMW hat da ihre Arbeit getan und sie wollen dafür auch bezahlt werden. Die Reparatur hätte locker 1/3 des Wagenpreises kosten könnte. Natürlich gibt es sachen die man direkt bei BMW macht, guter Beispiel war Lenkwinkelsensor, die meisten Freien haben darüber keine Ahnung.

Also die nächsten Schritte sind dann FS auslesen und dann schauen was es sein könnte.
AceBleiche
"man fährt doch nicht mit einem 14 Jahre alten BMW mit einem Wert von 3-4t € zu BMW"

Na, auf die Erklärung bin ich jetzt mal gespannt :-)
Sam-087
Naja hat er doch gesagt, das hatte 1/3 des wagenpreises sein können und sind Sachen die jede freie kann.
AssassinNr1
Zitat:


Es ist keine Abzocke sondern dein Fehler gewesen, man fährt doch nicht mit einem 14 Jahre alten BMW mit einem Wert von 3-4t € zu BMW.
Erste Wahl wäre eine Freie Werkstatt und zuerst Fehlerspeicher auslesen.
BMW hat da ihre Arbeit getan und sie wollen dafür auch bezahlt werden. Die Reparatur hätte locker 1/3 des Wagenpreises kosten könnte. Natürlich gibt es sachen die man direkt bei BMW macht, guter Beispiel war Lenkwinkelsensor, die meisten Freien haben darüber keine Ahnung.

Also die nächsten Schritte sind dann FS auslesen und dann schauen was es sein könnte.

(Zitat von: B OZ 200)



Sehe das nicht als Fehler.
Wäre es ein Fehler, sollten die diesen auch kostenlos beheben.
Aber anscheinend wollen die das ich des öfteren dort erscheine.


Wenn man bedenkt das ich am Ende 2 mal meinen Wagen dort abgegeben , insgesamt 700€ bezahlt hätte ohne jegliche Verbesserung, ist das schon recht dreist.
Da nach würde bestimmt wieder irgend etwas anderes sein und ich darf wieder bezahlen.
Am Ende muss sicherlich der Motor getauscht werden.

Ja der Wagen ist alt und nicht so viel Wert aber man kann ja wohl erwarten das für dieses Geld sauber gearbeitet wird und der Fehler behoben wird oder nicht?

Ich faher meiner Meinung nach ordentlich mit dem Auto, schone den Motor und fahre den warm bevor der Wagen Drehzahlen über 2500-3000 sieht.
Deswegen denke ich das wenn der wieder richtig läuft, dies auch ne Zeit lang hält. Aber wenn die Werkstatt solche Sachen nicht schaft...


Bearbeitet von: AssassinNr1 am 05.04.2014 um 14:32:37
STAGE 2
Ich glaube jetzt, da du schon in div. Werkstätten warst, wirst du Pech haben.
Jedoch gibt es bei Privatkauf ebenfalls die Möglichkeit das Geld dafür zu bekommen.
Dabei handelt es sich um den verschwiegenen (schweren) Mangel.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand (besser als ich) damit aus.
AssassinNr1
Ich war in insgesamt zwei.
Die eine hat aber nur bis jetzt Fehler ausgelesen, gelöscht und gestern die Räder gewechselt.
Ich schreibe dem vom Service mal eine E-Mail. Mal sehen was der dazu sagt.
Bin ab Montag für eine Woche nicht mehr in Deutschland. Aber ins Internet zu gehen sollte kein Problem darstellen
B OZ 200
Du hast hier schon oft gepostet von deinen Problem, beim letzten Beitrag hast du geschrieben dass es an der Tankentlüftung lag... Ist das jetzt ein neuer Fehler oder der selbe?

@AceBleiche: da haben wir es 700€ für nix, das könnte schon gut hinhauen mit 1/3 des derzeitigen Fahrzeugwertes. Es sollte schon verhältnismäßig sein.
AssassinNr1
Für den wagen habe ich ca. 3000 bezahlt.
Mir War klar das ein paar Sachen gemacht werden müssen aber das da die querlenker noch dazu kommen war nicht geplant.
Naja das ist irrelevant.

Der Fehler ist glaub der selbe gewesen.
Es war ja nur ein Fehler im speicher. Genau der selbe kam ja wieder nach dem kge wechsel. Genau so schnell wie nach der ersten Reparatur. Also man kann schnell sehen ob der Fehler behoben wurde.
Der aus der freihen Werkstatt tippt auf die Reinigung der Drosselklappe. Eigentlich wahrscheinlich da im Leerlauf beim bremsen der wagen kurz ruckelt und und dann die Leerlaufdrehzahl wieder normal wird
herr_welker
Also,

im Prinzip passiert das ganze ja öfter in Deutschland.
Das Steuergerät registriert einen Fehler und keiner weiß genau an was es liegt.
Und dann werden halt solange Teile getauscht bis der Fehler gefunden wurde.

Und bei einem so alten Auto, kann man so ziemlich alles tauschen, weil es wohl kein Teil gibt, dass noch super ausschaut.

Da bleibt einem nur mit dem wahrscheinlichsten anzufangen und sich dann vorzuarbeiten.
Gut, wenn man es selbst machen kann und keine Arbeitskosten anfallen.

Gerade bei dem Problem mit deiner Motorkontrollleuchte.
Im Fehlerspeicher steht nicht "Ansaugschlauch XY defekt", sondern da steht "Zündgemisch zu mager". Dann beginnt das rätseln und raten :-D


Hier mal eine kleine Geschichte:
Bei mir war die Sitzbelegungserkennungsmatte im Beifahrersitz kaputt.
Wollte ich selber machen (gibt hier eine gute Anleitung im Forum dazu).
Dann bin ich zum BMW Händler gefahren um die Teile zu kaufen.
Er fragte mich dann, ob ich auch das Steuergerät haben wollte. "Sie würden das immer mittauschen." Dankend lehnte ich ab.

Daher meine Vermutung. Die tauschen lieber ein Teil mehr, und haben dann einen zufriedenen Kunden.

Edit:
Ich denke, die Stammkundschaft bei BMW sind Leute, die viel Geld, aber wenig Zeit haben. Die zahlen sicherlich gerne ein bisschen mehr, anstatt da nochmal hinzufahren.

Bei einem alten Auto ist das aber die völlig falsche herangehensweise. Hier muss man selbst aktiv werden und den Fehler suchen. In die Werkstatt gehe ich nur, wenn ich es nicht selbst kann. Schweißarbeiten zum Beispiel.

Bearbeitet von: herr_welker am 05.04.2014 um 16:46:57
AssassinNr1
Ja die haben bei mir mehr getauscht als eigentlich notwendig doch es hat nichts verändert. Die hätten schon beim ersten mal ja merken können das da falschluft gezogen wird. Naja einen unterschied hat der wechsel eh nicht gebracht.
Wie gesagt, das war die Idee meines Vaters :D Der will von Problemen nichts wissen. Wenn da welche auftreten dann sollen die auch schnell beseitigt werden. Da dachte er BMW macht das bestimmt schnell und man hat seine ruhe. Er hat das ja bezahlt aber er hat keine Lust jedes mal aufs neue zu bezahlen ohne das sich etwas verbessert. Verständlich oder
Wilhelmidelta
Also ich kann den TE schon irgendwo verstehen, wenn man heutzutage in Punkto Auto nicht selbst Hand anlegen kann/will, kann es schnell verdammt teuer werden und das kann einem sowohl bei BMW als auch bei VW, OPEL oder Toyota passieren...
Heutzutage ist das primäre Problem beim Auto nicht mehr der Kauf, sondern die Unterhaltung inkl. Reparaturen. Je nachdem was kaputt geht, kann ein einziger Defekt schon der Genickbruch für den Betrieb des Wagens sein und dieses Risiko steigt noch weiter, je weniger man selbst machen kann und je teurer Ersatzteilpreise und Werkstattkosten sind.....
Meiner Meinung nach ist es auch Absicht seitens der Hersteller, daß die Autos immer komplizierter, spezieller und technisch aufwändiger werden. Sicher ist das teilweise der normale Lauf, wenn der Kunde Spielkram wie Navi, Komfortsitze und adaptive Fahrwerke wünscht, aber GARANTIERT könnte man vieles vereinfachen, so daß auch der Hobbyschrauber oder freie Werkstätten zurecht kommen würden......
Macht man aber nicht, weil so fliesst das Geld zwangsläufig wieder in die eigene Tasche, wenn "König Kunde" ein Problem hat........der Gedanke ist nicht schwer zu verstehen.
mb100
Zitat:

Jedoch gibt es bei Privatkauf ebenfalls die Möglichkeit das Geld dafür zu bekommen.
Dabei handelt es sich um den verschwiegenen (schweren) Mangel.

(Zitat von: STAGE 2)




Allerdings müsste man (sprich: der Käufer) dem (privaten) Verkäufer erst mal nachweisen, dass selbiger von dem Mangel wusste und diesen auch absichtlich verschwiegen hat. Wenn der Verkäufer keinen Dunst hatte, schaut man als Käufer in die Röhre.

ChrisH
Zitat:


Es ist keine Abzocke sondern dein Fehler gewesen, man fährt doch nicht mit einem 14 Jahre alten BMW mit einem Wert von 3-4t € zu BMW.
...
(Zitat von: B OZ 200)



Kann ich so nicht bestätigen, ich fahre mit meinem Wagen zum kleinen BMW-Händler in der Nähe, und der hat immer top Arbeit abgeliefert. Gut, zuverlässig und auch nicht irgendwie überteuert.

Wir haben hier aber auch eine BMW-Werkstatt, da war ich nur ein einziges Mal - einmal und nie wieder. Die würden meinen Wagen nicht mal in die Finger bekommen, wenn er vor Ihrer Tür verreckt.

Wenn eine Werkstatt nichts taugt, dann ist es egal, ob sie sich nun gerade BWM oder freie Werkstatt oder sonst wie schimpft....
Andererseits: Dass eine BWM-Werkstatt die typischen Schwächen von BMWs besser kennen kann ist nicht wirklich eine Überraschung.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 05.04.2014 um 21:22:21
B OZ 200
Ich verstehe nicht warum man hier immer versucht mit Ausnahmen eine Aussage zu wiederlegen. Natürlich wenn man das Geld dazu hat und kein Problem damit hat soll man dahin fahren. Aber man fährt bestimmte Autos weil man eben nur solche Autos aus kostengründen fahren kann. Ich wäre auch lieber ein Porsche Fahrer wenn ich könnte und würde auch in die Vertragswerkstatt fahren. Ich war mit meinem Autos auch nie bei bmw, weil ich erstens viele Sachen selbst gemacht habe und weil andere Werkstätten auch gute Arbeit machen für weniger Geld. Ich sage nicht dass Bmw mechaniker nix drauf haben sondern für mich wären die Preise unverhältnismäßig. Bei älteren Motoren haben auch freie Werkstätten genug Erfahrung...
ChrisH
Ja, aber ich habe nicht den Eindruck, dass freie Werkstätten billiger sind.
AssassinNr1
Doch die Preisunterschiede sind schon bemerkbar.
In der freien Werkstatt wäre der Fehler wahrscheinlich schon behoben und das für vielleicht nicht mal 100€.

Habe die Räder wechseln lassen und die Handbremse nachziehen lassen.
Wurde in der freien Werkstatt kostenlos gemacht.
Es steht eh noch etwas größeres bevor.
Die Querlenker.

Also Handbremse nachziehen bei BMW ca. 30€
Bei einer freien Werkstatt ca. 10€ sage ich mal(ich habe nichts bezahlt)
BMW hat ja nicht mal die Handbremse nachgezogen.
Entweder gar nicht oder viel zu wenig.
mb100
Vor allem die Stundensätze in der freien Werkstatt sind halt deutlich niedriger.

Allerdings kann der Schuss auch nach hinten losgehen - nämlich dann, wenn der "freie" Monteur sich nen Wolf sucht und der Vertragshändler aufgrund seiner Erfahrung, Internas, Arbeitsanweisungen, besonderem Werkzeug und besonderer Technik, ... weiß, wie und wo er suchen muss. Hab das selbst mal bei meinem BMW erlebt - als mein Lichtschaltzentrum defekt war (Symptom: 3. Bremsleuchte ohne Funktion, Rest der Beleuchtung funktioniert). Die Story war ohnehin ganz witzig:

- BMW-Autohaus Nr. 1 vermerkt auf der Rechnung zur Inspektion, dass die 3. Bremsleuchte nicht geht. Kein Kommentar hierzu seitens des Mechanikers, kein Anruf mit der Nachfrage, ob man aktiv werden soll, ... - und auf meine Nachfrage wurde mitgeteilt, dass "man auch nicht genau wisse, worans liegt."

- Freie Werkstatt sucht vergeblich nach dem Fehler bzw. bricht die Suche nach einer gewissen Zeit ab, weil es dann unverhältnismäßig gewesen wäre. Vermutet wurde ein Kabelbruch irgendwo im Heck.

- BMW-Autohaus Nr. 2 hängt den Rechner ans Auto und stellt fest, dass das Lichtschaltzentrum hinüber ist. Zeitbedarf: runde 10 Minuten.


Mein E46 hat ja ähnliche Daten wie der des TE. Also 318ci, 2000er Baujahr. Und ich hab im vergangenen Jahr, so rund 2000 km vor dem Verkauf noch ne Inspektion bei BMW machen lassen. Dies tat ich vor allem im Interesse des Wiederverkaufs; sämtliche Inspektionen wurden bei BMW erledigt - und ich wollte den Wagen mit frischer Inspektion (die ohnehin fällig war) verkaufen. Und auch keinen "Bruch" im Serviceheft haben.


BTW: als B-Kunde hab ich mich nie gefühlt. In keinem von mir konsultierten Autohaus. Auch wenn ich klar nicht die Privilegien erwartet hab, die ich bekommen würde, wenn ich beispielsweise mit nem neuen 7er erscheinen würde...
Cabrio-Driver2
Zitat:


Vor allem die Stundensätze in der freien Werkstatt sind halt deutlich niedriger.

Allerdings kann der Schuss auch nach hinten losgehen - nämlich dann, wenn der "freie" Monteur sich nen Wolf sucht und der Vertragshändler aufgrund seiner Erfahrung, Internas, Arbeitsanweisungen, besonderem Werkzeug und besonderer Technik, ... weiß, wie und wo er suchen muss. Hab das selbst mal bei meinem BMW erlebt - als mein Lichtschaltzentrum defekt war (Symptom: 3. Bremsleuchte ohne Funktion, Rest der Beleuchtung funktioniert). Die Story war ohnehin ganz witzig:

- BMW-Autohaus Nr. 1 vermerkt auf der Rechnung zur Inspektion, dass die 3. Bremsleuchte nicht geht. Kein Kommentar hierzu seitens des Mechanikers, kein Anruf mit der Nachfrage, ob man aktiv werden soll, ... - und auf meine Nachfrage wurde mitgeteilt, dass "man auch nicht genau wisse, worans liegt."

- Freie Werkstatt sucht vergeblich nach dem Fehler bzw. bricht die Suche nach einer gewissen Zeit ab, weil es dann unverhältnismäßig gewesen wäre. Vermutet wurde ein Kabelbruch irgendwo im Heck.

- BMW-Autohaus Nr. 2 hängt den Rechner ans Auto und stellt fest, dass das Lichtschaltzentrum hinüber ist. Zeitbedarf: runde 10 Minuten.


Mein E46 hat ja ähnliche Daten wie der des TE. Also 318ci, 2000er Baujahr. Und ich hab im vergangenen Jahr, so rund 2000 km vor dem Verkauf noch ne Inspektion bei BMW machen lassen. Dies tat ich vor allem im Interesse des Wiederverkaufs; sämtliche Inspektionen wurden bei BMW erledigt - und ich wollte den Wagen mit frischer Inspektion (die ohnehin fällig war) verkaufen. Und auch keinen "Bruch" im Serviceheft haben.


BTW: als B-Kunde hab ich mich nie gefühlt. In keinem von mir konsultierten Autohaus. Auch wenn ich klar nicht die Privilegien erwartet hab, die ich bekommen würde, wenn ich beispielsweise mit nem neuen 7er erscheinen würde...

(Zitat von: mb100)





Ob es sinnvoll ist, einen so alten BMW zur Inspektion zu BMW zu fahren, sei dahingestellt!
Davon wird er nicht wertvoller. Der Käufer wird betenfalls noch zu seinem Kumpel gesagt haben:
" Stell Dir vor, der Kerl hat den Wagen sogar noch bei BMW zur Inspektion gehabt, der Trottel".
Mit dem BMW Stempel verkauft er sich das alte Auto kaum besser. Jeder hat Verständnis, das man
ein altes Auto da nicht mehr vorfährt!

Eine Sache ist richtig:
Bei speziellen Sachen wissen die, was zu tun ist . Hier wird es dann natürlich billiger, da Fehlersuche entfällt. Letztlich haben die Aufträge auch Zeitvorgaben.
Habe da auch ein konkretes Beispiel:

Hatte man den Wunsch bei meinem damiligen E46 die Multifunktion am Lenkrad nachzurüsten.
Der Nachrüstsatz war schnell bei Ebay günstig erstanden.
Bin dann in eine freie Werkstatt und der meinte, dass er dafür sicherlich 8 Stunden braucht. Was da alles auseinandergenommen werden müsse. Dann uss er auch noch zu BMW wegen kodieren.
Beim Bosch-Dienst nachgefragt, war das Ergbnis ähnlich.
Dann ein letzter Versuch bei einer türkischen Hinterhofwerkstatt. Die kennen sich schließlcih mit
dem 3er BMW aus. Aber der wollte den Autrag erst gar nicht anehmen.

Dann zu BMW: In der Einbauanleitung stand , dass er Einbau eine Vorgabe von 45 Min hat.
Hab da einen Termin gemacht und tatssächlich war der Monteur dann in 50 Min fertig.
Ich habe von draussen zugesehen. Jeder HAndgrif hat da gesessen. Ohne Stress war der dann
innerhalb der Vorgabe fertig. Kodiert werden musste übrigens garnichts!

Hier macht also BMW Sinn.. Aber bitte nicht für eine Inspektion von einem uralten 3er.
War sicher mal eine Abwechselung für die, mal einen Youngtimer in der HAlle zu haben.
Wenn es die 2er Inspektion war, so kann diese ja 1/3 des Fahrzeugwertes ausmachen, je nachdem, was zu machen war.
Man kann die Bremsen komplett bei PitStop oder freier Werkstatt für ca 600 euro machen lassen oder bei BMW für 1100 euro..Gleiche Arbeit, gleiche Produkte von ATE.
Aber eben mit BMW Rechnung!
Jeder, wie er es braucht.

Letztllich ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit einem alten E46 oder einem neuen 7er da vorfahre...
Hab da selbst vor Jahren in Berlin in einer NL sowas erlebt. Ein lässig gekleideter und 3-tagebärtiger Mann wollte da ein Ersatzteil kaufen. Es wurde wenig freundlich nach dem Fahrzeugschein gefragt.
Dann hat der Mitarbeiter wohl gesehen, dass es sich um einen ziemlich neuen E93 handelte.
Sofort schlug die Stimmung um.Draussen stand ein zitronengelber E93.
Für den Mitarbeiter war er eben auf dem 1. Blick ein Mitglied des 3er Bastlerklientels.
Sie sind alle so falsch bis hin zu den schleimigen im Glaskasten sitzenden Verkäufer.





potzee
Zitat:


Ja, aber ich habe nicht den Eindruck, dass freie Werkstätten billiger sind.


(Zitat von: ChrisH)



Sehe ich genau so. Habe ein örtliche Tankstellen-Werkstatt nach dem Preis fürn Ölwechseln gefragt. Sein Preis war teurer als der Classicline-Tarif von B&K. o_O Habe ihn drauf angesprochen und er ist mit dem Preis runter, aber er hätte schlechteres Öl abgefüllt.
Irgendwie suche ich seit Jahren nach der günstigen, freien Werkstatt, von denen man hier soviel liest bis jetzt ist meine Suche erfolglos.
Cabrio-Driver2
Zitat:


Zitat:


Ja, aber ich habe nicht den Eindruck, dass freie Werkstätten billiger sind.


(Zitat von: ChrisH)



Sehe ich genau so. Habe ein örtliche Tankstellen-Werkstatt nach dem Preis fürn Ölwechseln gefragt. Sein Preis war teurer als der Classicline-Tarif von B&K. o_O Habe ihn drauf angesprochen und er ist mit dem Preis runter, aber er hätte schlechteres Öl abgefüllt.
Irgendwie suche ich seit Jahren nach der günstigen, freien Werkstatt, von denen man hier soviel liest bis jetzt ist meine Suche erfolglos.

(Zitat von: potzee)





Nun die freien Werkstätten haben Stundensätze von ca 80 euro..
BMW 120 euro..

B und K classic line kann nicht jeder in Anspruch nehmen, da nicht jeder da wohnt.

Ölwechsel mach ich bei Mr. Wash Shell Heliux Öl kompl. mit Filter für 49 euro..

Da kann keiner mithalten..

Manch einer glaubt, dass die BMW Öle was besonders sind......Leider nur vom Preis..
AssassinNr1
Naja das gute ist halt das ich den von der freien Werkstatt kenne und es vielleicht so günstiger ist als sonst.
Kontakte sind schon wichtig.
Ja mein Vater ist den Service von BMW anders gewohnt als ich. Der fährt aber auch mit dem neuem 5er GT dahin und meist im Anzug.
Ich mit einem älterem 3er und ganz normaler Kleidung.


Seine Erwartung:
Auto bei BMW reparieren lassen, kostet mehr aber dafür hat man Ende sein ruhe.

Naja leider doch nicht :D




Ich würde so einen alten BMW auch nur zur Inspektion dort abgeben.
Klar beim Kauf hört sich das immer gut an das der zur Inspektion bei BMW war, aber
man sollte ganz klar sagen was so am Wagen gemacht wurde usw.
Denke auch nicht das der Wiederverkaufswort so hoch da nach wird.
Ich würde lieber einen Wagen kaufen wo schon in der Beschreibung steht das dies und das vor kurzem gewechselt wurde als wenn da nichts steht und der Verkäufer die zu stark verschleißten Produkte einfach nicht erwähnt. Da sitzt man am Ende auf den kosten.
Werde jetzt

Ich werde jetzt auf die Antwort vom BMW Service Typen warten und gucken was der dazu sagt.
Hoffentlich antwortet er morgen, die sitzen ja eh die meiste Zeit vorm Rechner.
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ja, aber ich habe nicht den Eindruck, dass freie Werkstätten billiger sind.


(Zitat von: ChrisH)



Sehe ich genau so. Habe ein örtliche Tankstellen-Werkstatt nach dem Preis fürn Ölwechseln gefragt. Sein Preis war teurer als der Classicline-Tarif von B&K. o_O Habe ihn drauf angesprochen und er ist mit dem Preis runter, aber er hätte schlechteres Öl abgefüllt.
Irgendwie suche ich seit Jahren nach der günstigen, freien Werkstatt, von denen man hier soviel liest bis jetzt ist meine Suche erfolglos.
(Zitat von: potzee)



.....
Manch einer glaubt, dass die BMW Öle was besonders sind......Leider nur vom Preis..
(Zitat von: Cabrio-Driver2)



Leute, das Öl könnt Ihr Euch auch im Baumarkt kaufen und zur Inspektion bei BMW mitbringen. Dann zahlt Ihr nur die restlichen Inspektionskosten und die Altölentsorgung.
Mach ich schon lange so. Grund war allerdings nicht Sparsamkeit, sondern weil die BMW-Werkstatt damals das von mir gewünschte Öl nicht hatte. Danach hatte ich eh einen angebrochenen Ölkanister im Keller und habe halt für jeden Ölwechsel Öl nachgekauft.

Grüße
ChrisH
Cabrio-Driver2
Also ich sehe das so:

Bin ich Neuwagenkäufer oder kaufe ich mir deinen jungen Gebrauchtwagen, so kann ich bei BMW
die Inspektion machen lassen. Der Wagen hat in der Zeit i.d.R. keine defekte. Also Ölwechsel und
streicheln , das war s... Ist zwar auch unangemessen teuer, aber ich habe den Stempel wegen Garantie und WIederverkauf.

Ist der Wagen älter, so muss ich doch rechnen!
Warum soll ich bei BMW für die Bremsen fast das Doppelte zahlen?
Also lasse ich das bei Euromaster oder sonst wo machen.
Alles was nicht in den Bereich spezielle Reparaturen fällt, wo eine freie Werkstatt
nicht helfen kann, fahre ich zu BMW.

Viele machen auch alle REparaturen andereswo und bringen das Auto dann zu BMW zu Inpektion, damit sie den Stempel haben.
EIgentlich Unsinn...
Bei Wiederkauf zählen BElege und Rechnungen aller fachgerecht durchgeführten Reparaturen.
Da wäre es mir egal bzw. kann es auch nicht unbedingt erwarten, dass jemand alles bei BMW
gemacht hat.

Man sollte mal bedenken, dass die Kosten einer großen Inspektion bei BMW einen Jahresurlaub kosten können.
Also ich spare mir lieber die Differenz.

Bestes Beispiel ist der berühmte Ölservice bei BMW...kann mal schnell je nach Auto 300 Euro kosten.

Für was?

Das Öl wird sicherlich in einer BLeikristallkaraffe auf einem Tablett dem Monteur hingestellt.
potzee
Wenn ich bei B&K 0W30 Castrol bekomme und die freie Werkstatt mir 10W40 abfüllt Herkunft unbekannt, kann man das schon als "besser"bezeichnen.
Cabrio-Driver2
Zitat:


Wenn ich bei B&K 0W30 Castrol bekomme und die freie Werkstatt mir 10W40 abfüllt Herkunft unbekannt, kann man das schon als "besser"bezeichnen.

(Zitat von: potzee)




B&K gibt es nicht überall..

Also nicht für jeden erreichbar.

Wo würdest Du hin ohne B&K??



Mr. Wash hat das Shell Heliux ,mit BMW Freigabe für 49 euro kompl. mit Filter!

Ps.
Eine vernünftige Meisterwerkstatt wird kein Öl einfüllen, was keine Freigabe hat.
Klar, dass in manchem Hinterhof evtl. billiges Baumarktöl reingekippt wird.
potzee
Zitat:


Zitat:


Wenn ich bei B&K 0W30 Castrol bekomme und die freie Werkstatt mir 10W40 abfüllt Herkunft unbekannt, kann man das schon als "besser"bezeichnen.

(Zitat von: potzee)




B&K gibt es nicht überall..

Also nicht für jeden erreichbar.

Wo würdest Du hin ohne B&K??



Mr. Wash hat das Shell Heliux ,mit BMW Freigabe für 49 euro kompl. mit Filter!

Ps.
Eine vernünftige Meisterwerkstatt wird kein Öl einfüllen, was keine Freigabe hat.
Klar, dass in manchem Hinterhof evtl. billiges Baumarktöl reingekippt wird.


(Zitat von: Cabrio-Driver2)



Mr. Wash gibt es ebenfalls nicht überall und alle freien Werkstätten die ich angefragt habe, hatten entweder ähnlich utopische BMW-Preise oder wollten eben für den M54 nicht freigegebenes 10W40 reinkippen. Ich fahre ja nicht zu B&K, weil ich ein Fan von denen bin, ich habe leider keine anständige Alternative im Hochtaunuskreis gefunden.
Cabrio-Driver2
Also in Frankfurt gibt es sicher Mr.Wash..

Aber B&K gibt es da unten gar nicht!
Also fährts Du für den Ölwechsel extra in den Norden ??

Das rechnet sich ja....

Enzo_M
mit einem Auto im Wert von 3.000 Euro zu BMW zu fahren halte ich auch nicht für unbedingt schlau. Hätte den Verkäufer direkt nach der Heimfahrt angerufen und einen Rabatt verlangt, da mit Sicherheit der Mangel Ihm bekannt war und er es verschwiegen hat. Verstehe aber voll und ganz das du ein Mangelfreies Auto haben willst.
potzee
Zitat:

Also fährts Du für den Ölwechsel extra in den Norden ??

Das rechnet sich ja....



In HG gibt es eine B&K Niederlassung, das ist für mich einmal quer durch die Stadt.
Don Vito Santorini
Ich war bei bosch weil mir der drehzahlsensor flöten gegangen ist, anschließend haben die mir gesagt das denen aufgefallen sei das die querlenker ausgeschlagen sind und die gewechselt werden müssen. Weil tüv ist nicht mehr lange hin. Die haben mir ein "freundschaftspreis" gemacht und auf dem Kostenvoranschlag stand 870euro. Darauf hin gegooglet und fand originale meile querlenker neu und verstärkt mit hydrolager für 110euro. Bam bestellt und zum freundlichen freien mit 35euro stundensatz einbauen lassen. Hat mich 80euro gekostet. Mit 10 euro trinkgeld waren meine ausgaben bei 200 euro. WAS IM GOTTES NAMEN HÄTTE ICH BEKOMMEN MIT 670EURO MEHR? PLATINQUERLENKER? EINE ROLEX ARMBANDUHR? EINE NACHT MIT DEM MEISTER SEINER TOCHTER? das selbe spiel mit dem ausgleichsbehälter 90euro hab ich gelöhnt zum glück.
AssassinNr1
Zitat:


Ich war bei bosch weil mir der drehzahlsensor flöten gegangen ist, anschließend haben die mir gesagt das denen aufgefallen sei das die querlenker ausgeschlagen sind und die gewechselt werden müssen. Weil tüv ist nicht mehr lange hin. Die haben mir ein "freundschaftspreis" gemacht und auf dem Kostenvoranschlag stand 870euro. Darauf hin gegooglet und fand originale meile querlenker neu und verstärkt mit hydrolager für 110euro. Bam bestellt und zum freundlichen freien mit 35euro stundensatz einbauen lassen. Hat mich 80euro gekostet. Mit 10 euro trinkgeld waren meine ausgaben bei 200 euro. WAS IM GOTTES NAMEN HÄTTE ICH BEKOMMEN MIT 670EURO MEHR? PLATINQUERLENKER? EINE ROLEX ARMBANDUHR? EINE NACHT MIT DEM MEISTER SEINER TOCHTER? das selbe spiel mit dem ausgleichsbehälter 90euro hab ich gelöhnt zum glück.

(Zitat von: Don Vito Santorini)




Bessere Querlenker :D
Was wurde denn genau gewechselt?
Bei mir wird in den nächsten Tagen beide Querlenker vorne plus den Hydrolagern gewechselt.
Meyle stand auch zur Auswahl aber es wurde viel negatives darüber gepostet.
Positiv wurden aber wohl die von Lemförder bewertet.
Habe die für 285€bekommen.
Bekomme die in einer freien Werkstatt für 90€ eingebaut.




Bearbeitet von: AssassinNr1 am 21.04.2014 um 16:03:29

Also ich lasse vieles jetzt vei verschiedenen Händlern machen.
z.B. Ölwechsel bei Mr Wash, Klima Service bei ATU oder ähnliches.
Wenn es um wechsel von verschleiß Teilen geht dann lieber bei einer freien Werkstatt.
Öl Wechsel und Klima Service sind dort leider teurer.

Bearbeitet von: AssassinNr1 am 21.04.2014 um 16:26:26
Don Vito Santorini
Ich hfahre die möhre mit den querlenkern schon mittlerweile drei jahre und ich muss sagen ich bin zufrieden (querlenker und hydrolager wurden gewechselt für 200euro statt 870). Ich brauche mir bei unseren buckelpisten keine gedanken machen. Das selbe bei audi ich bekomme meine s line auspuffanlage für 799euro bei audi zahl ich 1400euro. Da ich mittlerweile ein kfz meister als Nachbarn habe der die hebebühne in seiner scheune hat, zahl ich nichtmal für den einbau und ich kann sogar selbst mit rumfieseln.

Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 21.04.2014 um 23:56:09