Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SubSeven00
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,


kann ein defektes AGR Ventil bem N47 (320d) Motor zu Leistungsverlust führen?

Fehler zeichnet sich dadurch aus, das der Motor nach dem Starten je nach Lust und Laune die 100% Leistung hergibt. Meistens ist es dann so das nachdem Starten für 15min die Leistung in Ordnung ist, danach fährt er sich wie 160ps.

Spürbar ist der unterschied insbesondere weil er optimiert auf 200ps ist.
Fehlerspeicher meldet: Abgasrückführung - keine Fehlermeldung im iDrive oder Tacho!

Theoretisch kann ja das AGR durch nicht einhalten der Soll-Werte wenn es defekt ist, über den elektrischen Kontakt das Steuergerät zur Drosselung der Leistung zwingen? oder liege ich Falsch?

Fahrzeugdaten: Bmw e92 - n47d20a - Bj 2008


Danke!
Sub7
SaxRacing
Ist viel einfacher! Wenn es 'beispielsweise' klemmt und somit nicht völlig geschlossen ist, dann lässt es ungewollt Abgase in den Brennraum zurück. Folge, schlechtes 'Gemisch' und somit nicht volle Leistung. Warum der Fehler im Speicher abgelegt ist aber die Motorkontrollleuchte nicht an geht... Das weis ich jetzt nicht. Aber AGR's sind Verschleißteile, so blöd das klingt.
SubSeven00
Hey SaxRacing,

danke für deine Antwort .. so in etwa hatte ich auch die Befürchtung gehabt.

A.) Entweder Ventil hängengeblieben und schlechte Abgase
B.) Soll und Ist-Wert Abweichung und dadurch elektrische Drosselung der DDE

Ja komisch das keine Motorkontrollleuchte angeht -> im Fehlerspeicher ist er drinnen!

Teures Verschleissteil = 168€ für ein neues AGR Ventil beim :-)

Da gibt es auch einige die das lieber deaktivieren lassen +40mg Frischluft anstatt ein neues zu kaufen. Denke aber wenns mal hängt, bringt auch das Codieren nix!
wolli1
...erstmal würde ich das AGR abbauen und mit Reinigung versuchen, wirkt Wunder.
Wenn danach noch immer sein Zweck nicht erfüllt, dann mit einem gebrauchten von Händler versuchen, falls man nicht bereit ist zu viel Moneten auszugeben :)
Schlussendlich den Frischluftanteil auf das Höchstmaß setzen.

Gruß
SubSeven00
Hi,

hab mal das neue gekauft und werde es kommende Woche einbauen mit einpaar Kleinigkeiten. Hoffe das danach die Leistung konstant erhalten bleibt.

Lg Sub7
SubSeven00


und hier mal die Fehlermeldung - ausgelesen mit bmwhat android
wolli1
Hallo,

also diese "BMWHat dingbums" auch nicht das Wahre, mischt englische Wörter mit deutschen.
Bin doch froh Rheingold zu haben.

Es sieht wohl nach defekten AGR aus!
Die Glühkerze kann vernachlässigt werden, wenn der Motor problemlos anspringt. Fast jedes 2e FZ hat solch ein Eintrag.

Gruß
Yontrakit
Hallo!
Meiner hat auch nichts angezeigt oder abgespeichert. Neues AGR rein.... Thema gegessen!
Gruß
Y
SubSeven00
Mit Rheingold habe ich den Fehlerspeicher auch ausgelesen, selber Eintrag zum AGR. Die Gluhkerzen werden im Winter vorgenommen wenns wieder kälter wird. Im Moment gibts uberhaupt keine Probleme beim Starten. Morgen ist das AGR dann mal dran. Werde das Ergebniss berichten.

Lg Sub7
wolli1
...so ist richtig, selbst ist drr Mann wen ers kann ;)

Nur wenn du schon Rheingold besitzt warum auch nicht gleich für eine Diagnose genutzt, bzw. Testmodul ausgeführt, sondern versucht mit der nutzloser App?!

Gruß
Tomtom2
Wieso ist die App nutzlos? Schneller und einfacher kannst du den Fehlerspeicher wohl kaum auslesen!
Bluetooth Adapter einstecken mit Telefon verbinden fertig. Außerdem kannst du dir Fehler sofort löschen.
SubSeven00
Das Handy hat man ja heutzutage ja immer mit und somit auch die App drauf womit es wirklich sehr schnell und praktisch zum auslesen geht, auch wenn manche Fehlermeldungen falsch intepriert werden hat man dann einen guten Anhaltspunkt.

Ich denke das so eine App auch in einem Pannenfall sehr hifreich sein kann

Natürlich kann es das Rheingold nicht toppen das ist soweit klar ;-)

Das AGR Ventil habe ich am Weekend nicht austauschen können weil was dazwischen gekommen ist.

Werde es vorraussichtlich Heute Nachmittag ausbauen, wenn es nicht regnet :-)
SubSeven00
Das AGR wurde nun ausgetauscht und der Fehlerspeicher wurde von dem Eintrag befreit.
Leistungsverlust gibt es jedoch weiterhin - dürfte an der Kennfeldoptimierung liegen.

Folgende Einträge habe ich Heute entdeckt:

4C2F P3047 Ansteuerung Starterrelais 2 Kurzschluss nach Plus
4C2E P3046 Starterrelais 1 elektr.Fehler im Stromkreis(Relais klebt/schaltet nicht)
4C29 P3041 Datenbus-Antrieb unplausible Motortemperaturbotschaft vom Kombi

Nach Recherchen im INET dürfte der Tuner vergessen haben die Ebene 2 (was auch immer das ist) zu programmieren.

Hat jemand ne Idee was genau hier vergessen worden ist?