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Turbo4
Hauptthema:
Hallo,

ist nen E92 335d, Bj. 06, 137000 km.

Unter 3000 U/min kommt da gar nix. Wie ein Kleinwagen dreht er da hoch.
Was meint ihr?

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen!


MfG
hero182
Also ohne auslesen ist's Rätselraten.
Wenn er aber in den oberen Drehzahlen normal anschiebt, würde es naheliegen, dass der kleine Turbo defekt ist.
Pat91
ich sehe es wie hero182. Was soll es anderes sein?

Aber lass den FS auslesen, da stehen die Worte der Wahrheit drinne.... meistens jedenfalls.
Turbo4
So, haben heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand nur was mit "Zusatzwasserpumpe" drin, sonst nix.
Das wird ja damit nix zu tun haben.



MfG
Rob 335i
Check mal die Unterdruckschläuche von der Turboverstellung. Fährst du viel Kurzstrecke? AGR und Drallklappen in der Absaugbrücke bitte auch checken haben genau die gleiche Auswirkung
Turbo4
Mein Kumpel hat den Wagen erst gekauft. Ist quasi noch gar nicht groß gefahren.
Um an die Drallklappen zu kommen, muss die Ansaugbrücke runter, richtig?
Wofür sind diese Drallklappen genau?

Wie gesagt, ab ca. 3000 U/min zieht er ganz normal durch bis in Begrenzer.


MfG
Airborne
Hochdrucklader und/oder dessen Unterdruckversorgung defekt oder die Bypassklappe klemmt/Steuerstange aus Halterung gebrochen.

Um das alles vernünftig prüfen zu können braucht man nen gescheiten Tester mit passenden Prüffunktionen (um die Druckwandler ansteuern zu können).

Ob der Hochdrucklader fest ist kann man erkennen wenn sich der Ladedruckschlauch am Luftsammler bei Vollgas zusammenzieht..... dann herrscht da Aufgrund des stehenden Laders Unterdruck, was bei einem aufgeladenem Motor ja nicht sein sollte.

MfG
Turbo4
@ Airborn

Ist der "Hochdrucklader" der große Turbo? Der ist doch für die hohen Drehzahlen oder nicht?

p.s. Mit "Ladedruckschlauch am Luftsammler" meist du den Schlauch, der vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe geht (wo auch AGR mit reinkommt)? Heißt bei Vollgas, auch im Leerlauf und Kickdown?



MfG

Bearbeitet von: Turbo4 am 05.04.2014 um 17:05:17
Airborne
Nein, der Hochdrucklader ist der kleine, den großen nennt man dementsprechend Niederdrucklader.
Wäre der defekt oä hättest du im oberen Drehzahlband keine Leistung.

Zum ganzen Rest den du gefragt hast: Ja!
Nur bitte beim Vollgas geben darauf achten dass der Ölstand passt und der Motor Betriebstemperatur hat.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 05.04.2014 um 23:08:39
Turbo4
So, habe heute mal den Luftfilterkasten ausgebaut, um mehr zu sehen. Habe auch Bilder gemacht. Weiß nur leider nicht, wie ich diese hier hochlade.

1. Also, man sieht eine große Unterdruckdose mit langer Steuerstange, welche zu einer Klappe quasi zwischen den beiden Turbos am Abgaskrümmer geht. Das wird die "Turbinen-Regelklappe" sein, denke ich, oder? Diese lässt sich von Hand leicht bewegen und und zieht auch im Leerlauf an bzw. wenn man den Motor abschaltet geht sie nach kurzer Zeit wieder in ihre Ausgangsposition zurück. Wird diese wohl nicht festsitzen.

2. Die "Verdichter-Bypassklappe" konnte ich nicht direkt ausfindig machen. Habe eine kleinere Unterdruckdose so zu sagen, vorne am Motor, sitzen sehen. Konnte aber kein Gestänge oder ähnliches von oben erkennen. Von dieser Dose geht eine rote Luftleitung weg. Diese geht oben oberhalb der Turbos nach hinten am Motor entlang.

3. Dann gibt es noch direkt oben am/auf dem Motor eine dickere Unterdruckdose, sieht aus wie eine schwarze Tonne von der Form. Da geht eine schwarze Luftleitung weg. Diese geht nach unten, an beiden Turbos vorbei. Konnte aber das Ende nicht erkennen.


Vielleicht kann mir da einer im Details weiterhelfen. Wenn ich die Bilder hochladen könnte, wäre es einfacher zu erklären...



MfG


Bearbeitet von: Turbo4 am 08.04.2014 um 19:35:38
Rob 335i
Die schwarzen Druckdosen sind nur druckspeicher das hilft dir nicht viel...lass doch einfach mal den speicher auslesen
Turbo4
Hab ich doch. War wie oben geschrieben nichts drin.
ExVWFahrer
Ich würde in erster Linie drauf tippen, dass der kleine Lader defekt ist.
Du müsstest dann aber einen Eintrag über abnormes Regelverhalten im Fehlerspeicher finden.

Wo ich zuerst ansetzen würde: Luftmangel.
Der macht sich gerade bei Lastwechsel und beim Anfahren bemerkbar.
Hatte das Problem mit meinem 123d bei etwa 80000 km.
Der lief wie ein 116i unter 3000 rpm.

Ursache: Der DPF war komplett zugefahren - mein Fehlerspeicher meinte aber i.O.

Bin zur Freien, und hab dort alles zerlegen und mit Tunap einsprühen lassen.
Danach 1/2 Tag Zyklusfahrt nach Vorschrift vom Mech.

Fazit: Ansprechverhalten und Durchzug wie neu.

Im Zweifelsfall lass Dir zuerst mal in Deinen DPF gucken. Das kostet nicht die Welt.
Turbo4
Ok, ist ja eine ganz neue Richtung. Klingt irgendwie logisch und irgendwie auch nicht.

Also dein Fehlerspeicher war auch leer (nichts drin)? Ich würde mich jetzt zunächst fragen, wenn der DPF zusitzt, warum zieht er dann ab ~ 3000 U/min wieder normal durch? Ist dann z.B. der Abgasdruck deutlich höher als im unteren Drehzahlbereich?


MfG
Rob 335i
Der kleine Lader wird mehr "ausgebremst" vom dichten pdf. Der dicke lader hats dagegen etwas leichter gegen anzukämpfen^^
Turbo4
Habe noch mal einen Einwand bezüglich der Klappen.
Die "Turbinen Regelklappe" hatte ich ja gefunden.
Fehlte ja noch die Verdichter Bypassklappe, die u.a. dazu dient, den kleinen Lader zu umgehen. Diese hatte ich ja zunächst nicht gefunden.
Sitzt diese irgendwo in/an dem Kunststoffrohr, wodurch die Turbos mit Frischluft vom Luftfilter ( und LMM) versorgt werden?


MfG