Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xEmcurx
Hauptthema:
Hey,
Mir ist das schon ne weile aufgefallen aber musste heute zum TÜV und der hat das bemengelt: mein Linker Xenonscheinwerfer stellt sich nicht mehr automatisch (wenn ich es anmache fahrt es nicht mehr hoch und runter!) und wenn ich über ne welle fahre o.ä. zappelt das licht vorne, also er stellt sich nicht mehr... Meine Werkstadt ( Chef war selber 20 Jahre Meister bei BMW) meinte es kann der Stellmotor sein aber er bezweifelt dass im E46 330d Bj2002 so einer vorhanden ist den mal seperat einbauen kann, kumpels meinen es sei der Sensor an der Achse oder so ein "stellblättchen (Ich weis nicht was sie damit meinen :D ), hatte jemand schon einmal das selbe problem und was hat er dagegen getan? weil auf 800 € für nen neuen Scheinwerfer habe ich wenig lust-.-
Danke im vorraus für eure Hilfe
MfG Mario :)
Igor075
ich würde auch erstmal diese sensoren an der achse prüfen . Vielleicht ist ja einer abgerissen. Fehlerspeicher auslesen könnte auch helfen. das wären so die billgen sachen. Oder hat dein schrauber schon irgendwas geschaut?
CenSys
Soweit mir bekannt gibts nur einen Sensor fürs Xenon und der sitzt am rechten querlenker.

Wenn der was hätte würden beide nicht funktionieren. Bau den defekten aus. Zerlegt ihn und schau was am Mechanismus nicht funktioniert.
bmwSTD
bei mir ist der linke auch immer starr. Mir ist aufgefallen das der rechte tiefer war somit habe ich den Höhenstandssensor an der VA und HA geprüft. Der an der VA war gebrochen, habe ich umgetauscht, bewegt sich nur der rechte und der linke bleibt weiterhin starr. Sind aber beide nun auf der selben Höhe.
Die bei BMW sagten mir Stellmotor sei wohl defekt, da muss ein neuer Scheinwerfer her 750 Euro.

Ich lass das so, sind ja beide richtig ausgerichtet nur der rechte bewegt sich und der linke nicht.


xEmcurx
Da ist so ein stab gebrochen kann man kleben danke leute :)
wolli1
...wenn nur einer Scheini ohne Regung ist, dann ist meistens die Kugelaufname/Gestänge rausgesprungen/zerbröselt, manchmal auch Motor defekt. Lässt sich alles selber tauschen/beheben.

Man sollte schon mal selber die Initiative ergreifen um zu schauen ob innen alles i.O. ist. So schwer ist das nicht.

Gruß
bmwSTD
ok, wo sitzt das Gestänge genau?
automatiknoob
Es sind zwei. Eines davon auf der Fahrerseite auf dem querlenker und der andere Beifahrerseite hinten auf dem Achsschenkel. So eine kleine Box mit einem kurzen Metallstange die an so einem Plastikfinger befestigt ist.

Bearbeitet von: automatiknoob am 06.04.2014 um 15:17:03
wolli1
...ich schprach aber von den Höhenverstell-Gestänge im Scheini da nur einer betroffen!

Wenn beide Scheinis nach unten stark leuchten, dann ist einer von den Höhenstandsensoren an der Achse defekt.

Gruß
automatiknoob
Deswegen sind es zwei eine auf der vorderen Achse und eine auf der hinteren Achse. Damit die Scheinwerfer im Wasser sind.