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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bymustang
Hauptthema:
Guten Tag alle zusammen,
Ich bin schon länger bei euch angemeldet und lese hier schon lange mit und endlich fange ich auch mein eigenes Projekt an:

Fahrzeug: E36 Coupe 325i m50b25tü Laufleistung ca. 170tkm

Projekt: Umbau auf m50b28tü Turbo auf ca 1bar +/- 0,2

Motor habe ich schon zerlegt, Zylinderwände sehen noch Top aus sowie Zylinderkopf..und der Rest!

Plan ca 370-400PS

Teile die ich schon habe:

Kurbelwelle m52b28
M54b30 Kolben wegen der Verdichtung
135mm Pleuel- zur Verfügung habe ich die vom m50b25 non Vanos und die originalen vom m54b30
Spa Krümmer
modifiziertes Alu Motorhalter, damit das Ansaugschlauch auch problemlos passt

In Planunug:
Turbolader werde ich einen Gt30 nehmen mit externer Wastegate, Abgasanlage werde ich mich noch drumkümmern
400er Einpritzdüsen...
HKS Blowoff
freiprogrammierbares Stg.
Arp Kopfschrauben mit originale ZKD

Fragen:

Da ich die M54b30 Kolben verwende werde ich bei einer Verdichtung unter 8:1 kommen (gelesen habe ich von 7,7:1)...das heißt ich kann noch am Block und Kopf planen...welche Verdichtung wäre da am Besten? dachte an ca 8,5:1, ??, muss natürlich noch alles genau auslitern!

Welche Pleuel? vom M50 oder M54? beide ja 135mm.. habe erfahren das die alten vom M50 geschmiedet sind???, dafür die vom M54 leichter? hm...
Welche Kolbenringe? originale vom M54b30...sind ja auch für Gauguss gedacht oder kann ich da andere nehmen???
Haupt un Pleuellager...wollte ich originale von Glyco nehmen...manche sagen vom M57 3Ldiesel, da verstärkt, aber brauche ich die unbedingt?

Wie ihr seht habe ich noch ein paar offene Fragen, bitte um eure Erfahrungen und was ihr ändern würdet!

Dankeschön im Vorraus,
ein paar Bilder schonmal für euch...

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Motorausbau...
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Kurbelwelle M52B28, 135mm Pleuel mit non Vanos Kolben
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135mm M54b30 Pleuel
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Spa Turbokrümmer
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spezielles Alu Motorhalter modifiziert
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bmwstoffl
Hallo
Über das motorische kann ich dir leider nichts sagen, dafür gibt es hier aber genug profis.

ABER zum krümmer kann ich was sagen, hab ich selber verbaut.
Passt wirklich sehr gut das ding, nur der anschluss an das externe WG ist knifflig da nur 2 schrauben sind, da musst extremst auf plan arbeiten sonst blässts da immer raus. Dazu kommt das die abgase einen fast 90grad winkel machen müssen (suboptimal zwecks strömung). Für meine 300ps im 323ti reicht das schon aber ist nicht optimal halt.
Und der gt30, ob der da untn platz hat??
bymustang
ja der spa schaut auch nach was aus..habe aber auch ein aus Edelstahl..denke der gt30 müsste passen..danke für den Tipp mit der Wastegate, werde ich drauf achten ;-)

ich weiß nicht genau was ich jetzt an Teile bestellen soll...Hauptlager..Pleuellager und Kolbenringe...Hmmm jemand ne Idee?
badboy4427
Hauptlager, pleulager vom 535d e60 die sind gesputtet.
400 Düsen sind definitiv zu klein. 475min.
badboy4427
Pleul definitiv vom m50 sind stabiler.
Arp schrauben, würd ich gleich stehbolzen nehmen.
Kolbenringe müssen auf jeden fall andere drauf, welche weiß ich jetzt nicht genau, aber die alten sind für beschichtete Laufbahnen.
bymustang
Also M50 Pleuellager?
ja aber der M54B30 hat Gauguss Laufbahnen oder nicht?

Ja Düsen brauche ich tatsächlich größere, man sagt 1ccm pro PS aber bischen Luft nach Oben muss ich ja haben!

Nocvh was zu den Lager...wie kann ich die vermessen bzw, woher weiß ob ich Standartmaß oder Übermaß nehmen soll?

Bearbeitet von: bymustang am 04.04.2014 um 22:07:28
2500ccm
Musst du von einem motorenbauer vermessen lassen.
esp262
400er düse ist nicht zu klein

400ccm bei 3bar benzindruck.
also reicht für ca 400ps
luft nach oben haben die auch, erhöhe benzindruck, hast mehr durchlass
würd bis max 4bar gehen. was man da an durchflüss hat, kann man ausrechnen. gibts auch rechner im netzt
bymustang
jauu esp, ich merke du hast schon Erfahrung in sowas gesammelt :-)

Im Moment komme ich nicht ganz weiter...brauche aber auf jeden Fall noch eine Menge an Teilen...
shivx
Also die lager brauchst du nicht beim motorbauer vermessen lassen.. nimm einfach die kw, pleuel und neue lager und drück sie mit plastigage (über ebay kaufen zb.) ab.
Oder nimm ne bügelmessschraube und mess die kurbelwellenzapfen. Da ein untermaß an der kw pro schritt 0,25mm beträgt kannst es locker selbst rausmessen

Falls du plastigauge nimmst: je nach motor sind 0,012 - 0,052mm spiel erlaubt (steht im tis) wobei du natürlich so wenig wie möglich haben solltest, gerade wenn du den motor so belasten willst.

bymustang
danke für den tipp, werde die mit eine bügelmessschraube messen!
Komme momentan nur nicht weiter, weil ich keine Zeit finde
bymustang
So Leute, endlich kommen die Feiertage und ich möchte auch ein bischen weiterkommen...
die Tage möchte ich alles auslitern um eine perfekte Verdichtung auszurechnen...große Frage..
wie ihr wisst:
2,8er Welle, m54b30 Kolben und 135mm Pleuel...original müsste ich bei etwas unter 8:1 kommen was zu niedrig ist.. mit den m50b25tü Kolben komme ich auf ca 11:1 was wiederrum zu hoch ist..
ich möchte ja auf ca. 1Bar Ladedruck mit Super fahren....das ganze müsste auch für den Alltag taugen, welche Verdichtung sollte ich nehmen damit er untenrum nicht zu träge wird und aber auch haltbar ist?

Andere Kolben möchte ich nicht nehmen...mit den 3L Kolben kann ich ja noch auslitern, ausrechnen und planen, mit den 2,5Kolben müsste ich ja dickere Dichtung oder Platte nehmen..wäre wiederrum Pfusch hoch2 :D

Wie würdet ihr das machen? oder was würdet ihr mir empfehlen...im schlimmsten Fall würde ich mich auch mit ca 0,8bar zufrieden geben...

ich persönlich dachte an ca. 9:1, 9,5:1 ?
bymustang
Habe nun alles ausgelitert...

So nun zur meiner Berechnung...wenn irgendjemand ein Fehler findet bitte Bescheid sagen, bevor ich irgendwas planen lasse :D

Gemessen:
ZK- 45ml-------45cm³
Motor- 24ml---24cm³
Vc-45+24= 69cm³

Rechnung

Hubraum: Vh 3,14x84² : 84= 465,50ccm

E-Verdichtungsverhältnis: Vh+Vc:Vc
Zylinderhubraum+Verdichtungsraum: Verdichtungsraum
465,50 ccm+69cm³:69cm³
Ergebnis:
E-7,75:1

Nun muss ich ausrechnen wie viel ich am Block abnehmen muss damit ich auf ca. 9,5:1 komme
E1=7,75
E2=9,5
S=8,4cm(84mm)

8,4: 7,75-1 - 8,4:9,5-1 =
1,25 - 0,99 =
0,3mm

Könnte sich das mal einer genau angucken und mr sagen ob ich richtig gerechnet habe? Hoffe irgendjemand der bischen Fit drin ist! :mrgreen:
bymustang
okay ich habe ein kleinen Fehler gemacht...wäre ja auch fast unmöglich nur 0,3mm abnehmen zu müssen:
Neue Rechnung:

Verdichtung aktuell: 7,7:1 (+- 0,2)
Verdichtung geplant: 9,5:1

s=84mm, E1=7,7, E2=9,5

8,4cm/ 7,7-1 - 8,4cm/9,5-1 =

1,254 - 0,988 = 0,266cm = 2,66mm

Also müssen am Block 2,66mm runter !
Meint ihr das klaptt noch alles mit der Kette und dem Spanner, problemlos?

Und kann ich mit einer Verdichtung von ca, 9,5:1 locker 1Bar und ca 400PS fahren? :?:
XuMuK
Mit der Kette und dem Spanner solltest du dir bei 2.4mm keinen Kopf machen.

1 Bar und 9,5 Verdichtung ist schon sehr sportlich bei dem verwendeten Turbokrümmer. Hier kommt es sehr auf deinen Abstimmer und den verwendeten Kraftstoff an. Mit Super+ muss er Kompromiss aus Abg.Temp, Klopfverhalten und Leistung meistern. Ansonsten fabriziert er ganz schnell einen Metallklumpen. Mit E85 hat man wesentlich mehr Spielraum.
bymustang
auf wie viel sollte ich den runtergehen? 9:1?
XuMuK
Das kann und will ich dir nicht sagen. Das solltest du mit deinem Abstimmer klären, was er bereit ist zu applizieren.

Manche Leute bekommen auch einen 7:1 Motor mit E85 kaputt geklopft...
shivx
Zitat:


Das kann und will ich dir nicht sagen. Das solltest du mit deinem Abstimmer klären, was er bereit ist zu applizieren.

Manche Leute bekommen auch einen 7:1 Motor mit E85 kaputt geklopft...

(Zitat von: XuMuK)




also so ne Antwort is doch suboptimal... schreibs ihm doch wenigstens per Pm, und was genau er davor mit seinem Abstimmer prüfen soll, sofern er denn einen hat. Viele kommen ja nichtmal soweit, ich finds überhaupt mal schön das einer mal den Hubraum auslitert etc.

BTT:
Ich kram die woche mal mein Tuning buch raus, und schau ob deine Rechnung zum Blockplanen richtig sind.
Ansonsten: Hast du schon die Map vom Turbo mit deinem Leistungsziel abgeglichen?
bymustang
also ein abstimmer habe ich nicht, ich denke aber mit einer verdichtung von unter 9:1 werde ich nichts falsch machen...ich möchte ja auch nicht über 1 bar kommen, vo daher...

Wie meinst du das mit der Map?
Ich habe mir einen freiprogrammierbares Steuergerät besorgt...UMC2 umgebaut mit 6 Zündtreiber...ect.
Ich werde doch auf die Vanos verzichten, damit ich viel sauberer abstimmen kann...Nockenwelle usw. habe ich auch schon besorgt....

Motor müsste nächste Woche geplant werden und so langsam möchte ich anfangen zsm zu bauen! :)
shivx
Mit map meinte ich die compressor map vom turbo.
Siehe zb hier: http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/compressor_maps

Der Turbo muss ja an die Größe vom motor angepasst sein, sonst hast du nen riesiges Turboloch oder gerätst in surge oder choke regionen, die beide den Turbo zerstören können..

Wie du jetzt verdichten musst, kann ich dir auch nicht sagen. bei 9:1 denke ich muss schon gut abgestimmt werden, 1 Bar ist auch nicht wenig.. Klopfende verbrennung kann deinen Motor binnen Sekunden zerstören, von daher würde ich persönlich auf ne niedrigere Verdichtung gehen..

Außer wenn, wie xemuk sagt, sich dein Abstimmer (den du hoffenltuich noch dazubeziehst) gut auskennt..
bymustang
So hat ein bischen länger gedauert...inzwischen habe ich mich doch entschlossen, bei der verdichtung auf ca. 8,5:1 zu gehen...
Block ist auch schon beim Motorenbauer und wird geplant...(1,6mm runter)


Achja Block passte auch wunderbar neben der Basskiste und ich muss sagen gute Gewichtsverteilung beim 323ti :mrgreen:
[URL=http://www.directupload.net][/URL]
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so langsam nimmt das ganze Gestalt...aber ich suche gerade Arp kopfbolzen...
kann das den echt sein das die Scheiße so teuer ist?..über 250€???? aus den USA mit Versand ca 160€...günstiger gehts nicht :?: :twisted: sind doch nur Bolzen :roll:

O-Ringe müssten wenn das alles klappt am We auch erledigt sein, dank esp...

mal schauen ob ich noch Teile finde die Woche :lol:

shivx:
abgeglichen habe ich da noch nicht wirklich...
ich muss bald schon ein Lader kaufen...habe mich aber noch nicht komplett entschieden welches es jetzt werden soll...aber zum testen ect... denke ich wird es ein guter gt30 nachbau von turboparts oder ähnliches ;) weiß aber noch nicht genau welche Größe die Abgasseite haben soll...hmm sind noch einige Sache die ich geklärt haben muss....aber wird schon, immer Vorwärts
Thema abstimmen: ich denke ich werde es selber versuchen mit ein guten kumpel der das ein Wenig kann!


Bearbeitet von: bymustang am 07.05.2014 um 23:29:09
bymustang
Sooooo...
Motorblock ist schon fertig geplant, Esp hat mir gestern die ringe reingeschnitten und die Tage geht der nochmals zum Motorenbauer, wo der komplett neugehohnt wird :D Bilder gibts später

heute habe ich mit dem kopf angefangen,
Ventilschaftdichtungen sind schonmal alle raus...Ventile habe ich angefangen vom Dreck zu befreien...
Nockenwelle M50 non Vanos ist am Start...frage mich ob ich die Vanos abbauen kann und quasi die Platte wieder nehme um den Kopf zuschließen ???

[URL=http://www.directupload.net][/URL]
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S3mm3l
Such Dir auf alle Fälle einen guten Abstimmer....!!!!!

Welche Steuerung willst Du eigentlich fahren?
bymustang
umc2 (ms2) etwas modifiziert
bymustang
soso
ein kleiner Schritt weiter...
Block heute abgeholt....neu geplant, gehohnt und die O-Ringe sind drin....
Draht ist der falsche gekommen....in Beschreibung steht 1mm...gemessen und es waren 1,4mm :evil:

Neuigkeit ist...ich habe ganz günstig ein Holset HX40 gekauft :D hat damit jemand Erfahrung im m50?

Ein paar Bilder....
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:mrgreen:
turbomonster
1,6mm am Kopf abgenommen?? Hui, na da bin ich mal gespannt... da wirst du ne schöne Kante von der jetzt verkleinerten Brennraummulde direkt im Verbrennungsraum stehen haben. Wenn die Kante dann richtig Temperatur hat, weil sie ja genau in der Flammfront steht, dann hast da dann nen 1A Selbstzünder gebaut - sprich klopfende Verbrennung.

Wegen dem Turbo musst ebenfalls mal schauen... aus der entfernung sieht der Turbo so aus, also ob er einen geteilten T4 Flansch hat - der würde dann vom Lochmaß aber nicht auf deinen T3 Krümmer passen.

Grüße
Torsten


--- edit---
Ah und den Retarder (also die Klappe in der Downpipe) willst doch hoffentlich so nicht verwenden, oder? Das ist ne Drossel um bei LKW im Schubbetrieb die Motorbremse zu erhöhen. ;-)


Bearbeitet von: turbomonster am 21.05.2014 um 18:31:36
bymustang
1,6mm vom Block nicht vom Kopf :D geht das überhaupt am Kopf so viel:D glaube nicht... hehe

ja also der Turbolader ist heute eingetroffen...riesen Teil...aber richtig erkannt t4...obwohl der Verkäufer T3 meinte...aber der Lader ist schrott der hat so viel Spiel, das das Schaufelrad abgasseitig schon kratzt...geht somit zurück ....außerdem ist der echt zu riesig...versuche jetzt einen hx35 oder hx30 zu bekommen, natürlich diesmal t3....

ansonsten...Block und Ketten-Deckel lackiert, Pleuellager und Hauptlager schon eingetroffen...Kolbenringe bestelle ich die Tage..

hat jemand nen Tipp, wie ich den Block bzw die ganzen Känele ect. schön sauber bekomme? außer Bremsenreinger und Druckluft?
shivx
Deine motivation bei dem Thema ist ja schön, aber die Tipps mit dem richtigen Abstimmer bzw allein mal die Turbo maps mit dem Motor abzugleichen, kommen nicht von irgendwo. Ich wollte damals auch selbst mit nem Spezel auf der Autobahn mein Turboumbau abstimmen und musste schnell feststellen, dass das einfach nix wird.

Zwecks Motor reinigen: Du kannst die alten Kühlwasserstopfen am Motor rauspressen und später neue einsetzen, soll aber nicht so einfach sein das auch dicht zu kriegen.
Ansonsten fahr zu nem Motorbauer in der Nähe und lass ihn dort reinigen. Kostet zwar bissle was, aber die haben in der Regel ne "Spülmaschine" für Motorblöcke, Zylinderköpfe etc.
bymustang
Hallo Männers....
so nach langer Pause hier mal ein kleiner Update....
Motor wiegesagt schon komplett fertig vorbereitet...

frisch geplant, gehohnt, bearbeitet, entrostet, grundiert, lackiert, Ringe sind schon drin, Kurbelwelle ist ebenfalls mit neue Lager schon drin....Kolben und Pleuel kommen demnächst auch schon rein.....als nächstes mache ich den Kopf fertig

hier ein paar Bilder....
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was mir noch fehlt:
Turbolader
Wastegate
und kleinteile
Wenn jemand noch was liegen hat bitte melden!