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x-citehh
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.04.2014 um 13:09:06 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich möchte jetzt mal ein altes Thema vor holen weil es für mich gerade aktuell ist.

Ich habe vor mir einen e46 m3 Cabrio zu kaufen bj 04/2003 mit knapp 80.000 KM
Ich wäre 3ter Besitzer erst besitzer war ein Arzt der das Auto bis 35.000 km Gefahren hat danach hat mein bester freund das Auto gekauft also seit km 35.000 kann ich sagen das Auto wurde gut behandelt. Ich muss dazu sagen das wurde wurde bei ca. 45.000 gechipt manch einer mag jetzt sagen ahhhhh dann wurde er doch nicht gut behandelt aber ich wiederhole das nochmal er wurde immer ordentlich warm gefahren es wurde einem ja auch nicht schwer gemacht das nicht zu beachten. Naja jetzt ist er an dem Punkt nach ca.6 Jahren das auto zu verkaufen und in diesem Auto steckt viel ich nenne es mal Liebe drin zum Teil auch von mir und deswegen möchte ich mir jetzt eventuell das Auto zulegen.
Wie das immer so ist beschäftigt mann sich mit einem Auto erst dann richtig wenn mann es sich auch wirklich kaufen möchte. Das habe ich getan und gestöbert,

Viele und damit meine ich wirklich viele(80% zu 20%) haben beschrieben das der Motor nur Probleme macht und nicht zum empfehlen ist Motorschäden, Ölpumpen die die Füsse hoch machen etc.

Ich weis das in Forum meistens viele Leute unterwegs sind die schlechte Erfahrungen gemacht haben ich selber fahre ein e46 330d und bin mehr als zufrieden seit 4 Jahren und 180t km ich poste ja auch nicht ich bin überglücklich :-) deswegen hoffe ich von euch jetzt mal ein paar ehrliche Meinungen und Erfahrungen sammeln zu können ich habe vor das Auto als Alltagsauto zu nutzen ca. 40 km Arbeitsweg davon 5km Stadt und der Rest Landstrasse mit tempo 100 :-).

ich hoffe ein paar wegweisende Beiträge und Erfahrungen von euch zu bekommen in Punkto haltbarkeit, unterhalt, und Alltagstauglickeit

Mfg x-citehh


Bearbeitet von: angry81 am 01.04.2014 um 13:09:06
illi
Hallo, ich fahre selber ein bmw e46 m3 Cabrio.hier mal ein paar kleine hinweise.

zum einen sollte dir bewusst sein das es kein spielzeug ist und sehr viel geld kostet in allen belangen.
Versicherung sehr hoch eingestuft mit 32.
sprit unter 15 liter ist da nichts zu machen. und dann noch super plus oder ultimate.
teile so wie Inspektion ssehr teuer.

wie gesagt überlege dir das gut weil sonst gehts du nur für das auto arbeiten.

x-citehh
Zitat:


Hallo, ich fahre selber ein bmw e46 m3 Cabrio.hier mal ein paar kleine hinweise.

zum einen sollte dir bewusst sein das es kein spielzeug ist und sehr viel geld kostet in allen belangen.
Versicherung sehr hoch eingestuft mit 32.
sprit unter 15 liter ist da nichts zu machen. und dann noch super plus oder ultimate.
teile so wie Inspektion ssehr teuer.

wie gesagt überlege dir das gut weil sonst gehts du nur für das auto arbeiten.



(Zitat von: illi)




Hey danke erstmal für deine Antwort, in Punkto Versicherung und Sprit bin ich mir dessen bewusst. mich würden wie gesagt die dinge intressieren wie die Geschichte mit den angeblich ständigen Motoren die den leuten um die Ohren fliegen

mfg
illi
Also zu den motoren . Ich hab bis jetzt noch nie probleme gehabt da ich regelmäßig service mache. Ich fahre mein m auch immer warm der brauch das. Vollgas nur bei optimaler öltemperatur. Ich glaube wenn man sich regemäßig um den service kümmert und ventile einstellen und ölwechsel alle 10000 km macht und nicht zu vergessen lagerschalen die gemacht werden müssen. Dann hat man viel spass damit und einen guten motor.. Klar gibt es mal hier unfd da probleme aber das kann bei jedem auto passieren.. Er nuss immer gut behandelt werden dann geht da auch nichts kaputt 😃 die meisten probleme haben die mit smg getriebe.. Wenn geht sau gut wenn net ohjjee deswegen empfehle ich dir ein schalter zu holen

Bearbeitet von: illi am 02.04.2014 um 07:03:51
x-citehh
Ja der emmy is geschaltet aug das smg getriebe fahre ich sowieso nicht ab ich brauche was in der rechten hand und damit meine ich nicht den Oberschenkel meiner Freundin :). Mal zu dem ventil spiel machst du das bei jedem ölwechsel? Was kostet das beim freundlichen weil ich glaube das dass mein kumpel nicht machen lassen hat und bei 80.000 km ohne das "wichtige" einstellen der ventile is das ja schonmal ein problem oder?
Und die lagerschalen wurden ja ab 2003 also ab dem facelift verstärkt ausgeliefert und vor 2003 im zuge einer Rückrufaktion erneuert haben die denn auch eine regelmäßige wechsel intervall?
illi
also ich lasse die Ventile bei jeder Inspektion mit einstellen da bin auf der sicheren Seite. Man muss es nicht weil man hört es schon wenn die Ventile nicht mehr richtig arbeiten das klaggert ganz schön.Aber dann ist es auch schön höchste Zeit ;-)
Ventile einstellen kostet 300-500 euro denke ich ...
Lagerschalen sollte man bei 100000 spätestens wechseln aber das sind halt nur angaben und Erfahrungen
es gibt auch welche die sind mit den lagerschalen 10000-150000 tsd gefahren ... liegt immer daran wie man mit dem M umgeht.
ja ab 03/2003 gabs neue lagerschalen aber das hat nichts zu sagen ... ich lasse meine auch demnächst Wechsel. Lieber 500 Euro in die Hand nehmen statt einen neuen Motor zu kaufen.
x-citehh
ok das sind schon mal Richtwerte an denen mann sich ein wenig orientieren kann.

Dennoch hoffe ich hier noch mehr von den M3 spetzis zu erfahren ich habe bis Sonntagabend Zeit mich zu entscheiden ob ich das Auto nehme oder nicht und bis dahin wäre ich sehr erfreut über noch ein paar Einträge illi dir danke ich schon mal im vorraus wenn die noch was einfällt oder du noch ein paar interessante infos für mich hast immer her damit :-) vielleicht auch mal grundsätzlich positive anregungen :-)
illi
Positv: Brutal geiler Klang
Geht vorwärts ohne ende.
Man ist nur am Grinsen die ganze zeit :-)

Fahrkomfort auch super finde ich ..
Für einen Sportwagen alles sehr stimmig ;-)
Lt.Smash
Zitat:

ich hoffe ein paar wegweisende Beiträge und Erfahrungen von euch zu bekommen in Punkto haltbarkeit, unterhalt, und Alltagstauglickeit
(Zitat von: x-citehh)




Die Haltbarkeit ist ok wie schon erwähnt, wenn man bereit ist was zu investieren in rechtzeitige Inspektionen, Motorrevision und wenn er kein SMG hat. Ansonsten ist der E46 recht unproblematisch. Allein dadurch ist der Unterhalt beim Kilometerschrubben unverhältnismäßig viel höher als beim 330i zum Beispiel, dazu noch die Versicherung, als ein großer Posten und Reifen können zu einem großen Posten werden, sofern man auf Topgummis Wert legt und sie entsprechend abfährt...

Alltagstauglichkeit ist gegeben. Würde jederzeit wieder den S54-Motor fahren, aber das Cabrio wäre mir zu schwer, gerade für die Landstraße wo man es richtig merkt.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 03.04.2014 um 21:30:27
x-citehh
Hehe danke schon mal

aber für mich kommt ein Zweitürer nur in frage wenn es ein Cabrio ist :-)

früher habe ich immer gesagt Leute die ein Coupe statt eines Cabrio fahren haben zu wenig Geld fürs Cabrio gehabt aber mittlerweile weis ich das es wirklich Leute gibt die ein Coupe bevorzugen :-) und es war schon immer ein Traum ein Cabrio zu fahren und ein M3 zu besitzen und zu fahren somit zwei fliegen mit einer klappe :-)
B3AM3R
Klar Mann, Coupe und Limo sind doch Top. Ich würde sogar den Z3 nur als Coupe nehmen. :) Geschmack halt.

Du musst bis auf den Motor und das ( zum Glück nicht vorhandene ) SMG eigentlich nicht so viel beachten.
Die typischen E46 Sachen halt. Rost macht an M3 keine Ausnahme , das Fahrwerk incl Querlenker und allen Lagern und Gelenken kontrollieren . Bei so harten Autos die auch entsprechend gefahren werden sehr wichtig.
Bremsen sind teuer und schnell weg gebremst.
Und das Verdeck musst du genauestens prüfen und zwar an besten in Regen. Ich weiß nicht ob der E46 da auch anfällig ist, aber irgendwo sifft doch fast jedes Cabriodach irgendwo.

Ansonsten sind halt die genannten Motor Sachen und Preise ein Abschrecker. Wenn du damit klar kommst alles gut.
x-citehh
Ja ich sag mal der rest is mir relativ klar bzw bewusst hab ja momentan noch eine 330d limo die schon 130.000 von mir bekommen hat in den letzten 4,5 jahren deswegen kenne ich die eigentlichen bmw Krankheiten. Wie gesagt ich hab nur respeckt vor dem Motor weil mann ja im Internet halt nichts gutes ließt ich weiß ist ein m3 und bedarf Pflege aber hab glaube ich von keinem gelesen "ich fahre das auto jetzt jetzt 100.000 km ohne motorprobleme regelmäßiger ölwechsel und alles top" gibt es sowas überhaupt? :)
REAL BMW
Ist doch logisch, dass im I.net nur die schlechten sachen stehen, weil die Leute um Hilfe bei Problemen fragen, wenn mein Auto 100000 km ohne probleme läuft schreibe ich auch nichts ins Forum sondern nur wenn ich ein Problem habe das nicht gelöst werden kann oder ähnliches.

Deshalb ist es logisch das keiner was von E46 M3 schreibt das er immernoch prima läuft, wäre auch unlogisch.

Gruß
B3AM3R
Die Motoren halten schon. Ist ja nicht so das sie ständig hoch gehen. Nur er will seine Pflege mit gutem Material. 10W60 Castrol spätestens alle 10tkm, besser 5tkm bei harter Beanspruchung. Zündkerzen am besten auch jeden zweiten Ölwechsel usw. Das übergehen Besitzer eben gerne mal , treten ihm dafür dann aber umso härter in den Hintern. Das sind dann die die meckern das der Motor nix taugt.
Die Pleuel Lagerschalen machen im Idealfall 200tkm, das kostet halt nochmal ordentlich. Wenn du ihn eben so pflegst wie er das brauch, dann hält der auch.
Jeder Motor könnte dir von jetzt auf gleich un die Ohren fliegen, bleib locker. Im Prinzip müsstest du nach der was passieren kann Rechnung bei deinem 330d schon für tausende Euro repariert haben, Drallklappen, Turbo usw. In Foren findest du zu jedem Auto Horror Storys.
x-citehh
Ja im Prinzip habt ihr recht besonders mit der aussage das in Foren meist nur schlechtes steht!!

Hab heute mit einem M Händler telefoniert und die Fahrgestellnr. durchgejagt und siehe da....

bei ca. 20.000 wurden die Lagerschalen gemacht schöne Sache :-) sonst wurde auch alles gemacht was bis 35.000 km anfiel und ab 35.000km wurde er ja von meinem besten freund gekauft und ab da weiß ich was mit dem Auto Passiert ist. Der Händler hat mir auch angeboten mit dem Auto vorbei zu kommen und es mal zu überhören (so nannte er das) :-) und rauf bzw. runter zu schauen wie er denn so da steht das kann ich leider nur machen wenn ich ihn auch nehme weil er abgemeldet ist aber ich glaube ich kann gepflegt zu schlagen denke manch anderer der einen Gebrauchten emmy sucht würde sich diese Grundvoraussetzungen wünschen um so ein Auto zu kaufen?


x-citehh
So leute für alle die, die mich beraten haben und ein ohr für mich hatten,und die,die das jetzt überhaupt noch lesen werden ich habe mir meinen traum erfüllt und mir meinen M3 ich danke euch für die guten beiträge werde demnächst dann eine fotostory erstellen damit ihr euch ihn auch mal anschauen könnt danke schön

mb100
Dann bleibt mir nur, Dir zum einen allzeit knitterfreie Fahrt - und zum zweiten ganz viel Spaß mit Deinem M zu wünschen. Es ist schon der von Deinem Freund geworden? Gut, ich sehs immer etwas kritisch, Fahrzeuge von Bekannten zu kaufen; wenn dann was dran sein sollte, kann die Freundschaft etwas leiden (=> "Was hast Du mir für eine Scheiß-Karre verkauft?")
Ich wünsch Euch zum dritten, dass es nicht so weit kommt...


Zitat:


früher habe ich immer gesagt Leute die ein Coupe statt eines Cabrio fahren haben zu wenig Geld fürs Cabrio gehabt aber mittlerweile weis ich das es wirklich Leute gibt die ein Coupe bevorzugen :-) und es war schon immer ein Traum ein Cabrio zu fahren und ein M3 zu besitzen und zu fahren somit zwei fliegen mit einer klappe :-)

(Zitat von: x-citehh)




Den ehemaligen Gedankenansatz von Dir find ich höchst interessant. Und er hat mich zu früher Stunde beim morgendlichen Kaffee auch zum Denken angeregt. Wobei ich - der seit 1994 offen fährt und Offen-Fahren liebt - ihn nicht unterschreiben würde. Ich muss allerdings zugeben, dass ich vor kurzem nen ähnlichen Gedanken hatte - als der Nachbar meiner Eltern seinen neuen 458er Ferrari gestartet hat. Erst dachte ich: "Warum nicht als Speciale?" (Anmerkung hierzu: ich hasse zentrierte Auspuff-Endrohre). Und dann dachte ich: "Warum nicht als Cabrio?" Und dann fiel mir ein, dass ich mir nen AM Vantage V8 auch nur als Coupe kaufen würde.

Warum? Tja... optische Gründe. Den geschlossenen Vantage V8 find ich deutlich schöner und stimmiger als den Offenen. Ähnlich geht es mir übrigens auch mit dem E46 (ich find, da büßt das Cabrio dank des Hofmeister-Verzichts einiges an Eleganz und Sportlichkeit ein) und dem E9x (beim E93 sieht das Dach einfach nur aufgesetzt aus - und die außen liegenden Scharniere tun ihr Übriges). Beim Smart gehts mir übrigens umgekehrt; da find ich das Roadster-Coupe (das genauso wenig Coupe ist wie der Smart Roadster ein Roadster...) optisch misslungen. Beim 458... ich lass es dahingestellt. Da für mich ohnehin nur der Speciale in Frage käme...

Entsprechend hab ich mich bei meinem BMW (E46) und seinem Vorgänger (Toyota Paseo) für das Coupe entschieden. Natürlich auch aus dem Grund, dass ein Stoffdach-Cabrio nicht ganz so alltags- und wintertauglich ist wie ein Coupe oder ein Stahldach-Cabrio. Finanzielle Gründe spielten dabei eine untergeordnete Rolle. Und beim Paseo war ich - nach meinem Überschlag - auch ziemlich dankbar für diese Entscheidung. Ich hätte sicher dabei einen Großteil meiner Schönheit eingebüßt ;-)

(Ergänzend sollte man natürlich auch noch erwähnen, dass es Leute gibt, die einfach nicht gern Cabrio fahren. Klingt komisch, ist aber so. Und dann wäre ein Cabrio - tatsächlich - rausgeschmissenes Geld...)

Bearbeitet von: mb100 am 15.06.2014 um 10:39:32
B3AM3R
Schön, das es was geworden ist bei dir. Dann wünsche Ich dir viel Spaß mit dem M und immer ne handbreit Luft ums Auto. ;)

Aber um nochmal auf die Coupe/Cabrio Geschichte einzugehen:
Ich bin dieser unverständliche Typ von dem ihr redet. :)
Lasst es mich erklären....
Bei einem Cabrio fehlt das Dach, dadurch wird das Auto in der Mitte nur von der Bodengruppe alleine getragen. Das geht von der Steifigkeit ab und bringt Gewicht dazu. Soweit ist es unbestreitbarer Fakt.
Jetzt ist es einfach nur eine Frage des persönlichen Typs und was du mit dem Auto vor hast.
(Die Ansichten mal leicht übertrieben ausgedrückt)


Ich bin der Typ der einen M3 für exakt das benutzt für was er gebaut ist und sogar noch mehr bzw weniger will. CSL ist das Optimum weil leicht, steif, agil und böse. Radio? Hab Ich daheim. Klima? Ist was für alte Männer. Ein Satz Reifen im Monat wären fest in meiner Rechnung.
Das Auto weniger steif und schwerer geht gar nicht. Man merkt es vielleicht nicht immer, aber man weiß das es da ist und es turnt ab - so wie bei Herpes. :-)
Bei Regen fängt der Spaß erst an, da wird auf der Geraden schon quer gefahren. Das Ding bekommt noch Bremsenupgrades, ein HighEnd Fahrwerk, extra Power und Gewicht wird raus geworfen. Es muss einfach vorwärts gehen.

Dann gibt es den Typ der mal etwas schneller fährt, aber gerne mal mit dickem Motor geschmeidig umher cruisen will. Dann kommt's natürlich cool, wenn man das Dach aufwerfen kann und noch ne Mords-HiFi dazu hat usw. Dabei juckt Steifigkeit nicht, Gewicht auch nicht, der Motor hat genug Kraft. Offen hört man wenigstens den Motor und Auspuff besser. Bei Regen bleibt das Mäuschen in der flauschigen Garage. Saisonkennzeichen und Zweitwagen sind eh vorhanden.

Und dann gibts den Optik Typ. Hauptsache sieht super aus. Es wird weniger nach Nutzen ausgesucht, sondern nach Aussehen und Wirkung auf andere. Dicke Felgen dazu und hastenich gesehen.

Eigentlich drei ganz unterschiedliche Kunden für fast das selbe Auto. Die ersten zwei Varianten kann Ich beide nachvollziehen.
mb100
Nicht zu vergessen der "ist-mir-zu-zugig-und-zerstört-meine-Haare-und-die-Augen-tränen-und-überhaupt"-Typ. Gern weiblich ;-)

Ich zähl mich, wie schon ausgeführt, zum Optik-Typ. Das Auto muss mir gefallen. Auch schon in der nicht verbastelten Version. Ob es btw. anderen gefällt, ist mir ziemlich egal. Merk ich grad mit dem Smart; das Ding polarisiert wie die Kelly Family. Bin schon einige Male (positiv) von anderen auf den Wagen angesprochen worden - und online und im Bekanntenkreis hab ich oft gelesen / gehört, dass das Auto nicht mal ansatzweise gefällt.

Bearbeitet von: mb100 am 15.06.2014 um 12:26:28
x-citehh
Zitat:


Dann bleibt mir nur, Dir zum einen allzeit knitterfreie Fahrt - und zum zweiten ganz viel Spaß mit Deinem M zu wünschen. Es ist schon der von Deinem Freund geworden? Gut, ich sehs immer etwas kritisch, Fahrzeuge von Bekannten zu kaufen; wenn dann was dran sein sollte, kann die Freundschaft etwas leiden (=> "Was hast Du mir für eine Scheiß-Karre verkauft?")
Ich wünsch Euch zum dritten, dass es nicht so weit kommt...


Zitat:


früher habe ich immer gesagt Leute die ein Coupe statt eines Cabrio fahren haben zu wenig Geld fürs Cabrio gehabt aber mittlerweile weis ich das es wirklich Leute gibt die ein Coupe bevorzugen :-) und es war schon immer ein Traum ein Cabrio zu fahren und ein M3 zu besitzen und zu fahren somit zwei fliegen mit einer klappe :-)

(Zitat von: x-citehh)




Den ehemaligen Gedankenansatz von Dir find ich höchst interessant. Und er hat mich zu früher Stunde beim morgendlichen Kaffee auch zum Denken angeregt. Wobei ich - der seit 1994 offen fährt und Offen-Fahren liebt - ihn nicht unterschreiben würde. Ich muss allerdings zugeben, dass ich vor kurzem nen ähnlichen Gedanken hatte - als der Nachbar meiner Eltern seinen neuen 458er Ferrari gestartet hat. Erst dachte ich: "Warum nicht als Speciale?" (Anmerkung hierzu: ich hasse zentrierte Auspuff-Endrohre). Und dann dachte ich: "Warum nicht als Cabrio?" Und dann fiel mir ein, dass ich mir nen AM Vantage V8 auch nur als Coupe kaufen würde.

Warum? Tja... optische Gründe. Den geschlossenen Vantage V8 find ich deutlich schöner und stimmiger als den Offenen. Ähnlich geht es mir übrigens auch mit dem E46 (ich find, da büßt das Cabrio dank des Hofmeister-Verzichts einiges an Eleganz und Sportlichkeit ein) und dem E9x (beim E93 sieht das Dach einfach nur aufgesetzt aus - und die außen liegenden Scharniere tun ihr Übriges). Beim Smart gehts mir übrigens umgekehrt; da find ich das Roadster-Coupe (das genauso wenig Coupe ist wie der Smart Roadster ein Roadster...) optisch misslungen. Beim 458... ich lass es dahingestellt. Da für mich ohnehin nur der Speciale in Frage käme...

Entsprechend hab ich mich bei meinem BMW (E46) und seinem Vorgänger (Toyota Paseo) für das Coupe entschieden. Natürlich auch aus dem Grund, dass ein Stoffdach-Cabrio nicht ganz so alltags- und wintertauglich ist wie ein Coupe oder ein Stahldach-Cabrio. Finanzielle Gründe spielten dabei eine untergeordnete Rolle. Und beim Paseo war ich - nach meinem Überschlag - auch ziemlich dankbar für diese Entscheidung. Ich hätte sicher dabei einen Großteil meiner Schönheit eingebüßt ;-)

(Ergänzend sollte man natürlich auch noch erwähnen, dass es Leute gibt, die einfach nicht gern Cabrio fahren. Klingt komisch, ist aber so. Und dann wäre ein Cabrio - tatsächlich - rausgeschmissenes Geld...)

Bearbeitet von: mb100 am 15.06.2014 um 10:39:32

(Zitat von: mb100)





Ja wie gesagt ich habe mittlerweile eingesehen das es wirklich Leute gibt die lieber ein Coupe als Cabrio fahren..... und ja optisch gesehen hast du recht sieht das E46 Coupe besser aus als das Cabrio GESCHLOSSEN ----> aber sobald das Cabrio offen da steht ist er Optisch einfach toller als das Coupe.

Und ja ist der Emmy von meinem Freund geworden aber wir machen uns da keine Gedanken zum Zeitpunkt der Abholung stand er Technisch super da die nächsten drei Monate haben wir ein übereinkommen wenn was Teures anfällt etc. machen wir 50/50 und so ein Angebot bekomme ich auf dem Freien Markt nicht ;-) und etwas Passieren kann immer wenn mann ein Auto Privat kauft mein alter ist auch guten Gewissens an einen Freund weg gegangen zu dem ich gesagt habe wenn damit in 3 Monaten was ist soll er nicht ankommen zum jetzigen Zeitpunkt aber weiß ich das er super da steht und nichts hast und so gehts mir mit dem Emmy auch und von daher bin ich guter dinge Hoffung und da nehme ich lieber einen Emmy von einem Kumpel wo ich weiß das der Ordentlich damit umgegangen ist statt ein scheinbar schickes Auto was aber unterstrich miserabel behandelt wurde :-) und danke für die Glückwünsche.
x-citehh
Zitat:


Nicht zu vergessen der "ist-mir-zu-zugig-und-zerstört-meine-Haare-und-die-Augen-tränen-und-überhaupt"-Typ. Gern weiblich ;-)

(Zitat von: mb100)





hahahaha ja stimmt den typ gibt es auch noch puuuuhhh 25 grad in der Abenddämmerung es gibt kaum ein Geileres Wetter zum offen fahren Frau sagt: ohhh müssen wir offen fahren das zieht so meine Haare :-/

Mann sagt: DU KANNST EINEM AUCH ALLES VERDERBEN aber guck ma im Handschuhfach da ist ein Zopfgummi drin HAARE GERETTET :-D hab ich in der kurzen Zeit schon durch gehabt....
x-citehh
Zitat:


Schön, das es was geworden ist bei dir. Dann wünsche Ich dir viel Spaß mit dem M und immer ne handbreit Luft ums Auto. ;)

Aber um nochmal auf die Coupe/Cabrio Geschichte einzugehen:
Ich bin dieser unverständliche Typ von dem ihr redet. :)
Lasst es mich erklären....
Bei einem Cabrio fehlt das Dach, dadurch wird das Auto in der Mitte nur von der Bodengruppe alleine getragen. Das geht von der Steifigkeit ab und bringt Gewicht dazu. Soweit ist es unbestreitbarer Fakt.
Jetzt ist es einfach nur eine Frage des persönlichen Typs und was du mit dem Auto vor hast.
(Die Ansichten mal leicht übertrieben ausgedrückt)


Ich bin der Typ der einen M3 für exakt das benutzt für was er gebaut ist und sogar noch mehr bzw weniger will. CSL ist das Optimum weil leicht, steif, agil und böse. Radio? Hab Ich daheim. Klima? Ist was für alte Männer. Ein Satz Reifen im Monat wären fest in meiner Rechnung.
Das Auto weniger steif und schwerer geht gar nicht. Man merkt es vielleicht nicht immer, aber man weiß das es da ist und es turnt ab - so wie bei Herpes. :-)
Bei Regen fängt der Spaß erst an, da wird auf der Geraden schon quer gefahren. Das Ding bekommt noch Bremsenupgrades, ein HighEnd Fahrwerk, extra Power und Gewicht wird raus geworfen. Es muss einfach vorwärts gehen.

Dann gibt es den Typ der mal etwas schneller fährt, aber gerne mal mit dickem Motor geschmeidig umher cruisen will. Dann kommt's natürlich cool, wenn man das Dach aufwerfen kann und noch ne Mords-HiFi dazu hat usw. Dabei juckt Steifigkeit nicht, Gewicht auch nicht, der Motor hat genug Kraft. Offen hört man wenigstens den Motor und Auspuff besser. Bei Regen bleibt das Mäuschen in der flauschigen Garage. Saisonkennzeichen und Zweitwagen sind eh vorhanden.

Und dann gibts den Optik Typ. Hauptsache sieht super aus. Es wird weniger nach Nutzen ausgesucht, sondern nach Aussehen und Wirkung auf andere. Dicke Felgen dazu und hastenich gesehen.

Eigentlich drei ganz unterschiedliche Kunden für fast das selbe Auto. Die ersten zwei Varianten kann Ich beide nachvollziehen.

(Zitat von: B3AM3R)





ALso ich bin die typische Variante Zwei für mich ist mein Auto keine Rennsemmel ich bin genau der Typ 2 :-) Sonntags mittags in Sonne an See bzw ans Meer fahren am liebsten über die Landstrasse eine weitere Strecke.

und dann bin ich noch ein bissen Typ 3 Möchte das mein Auto dazu noch gut aussieht was andere darüber aber denken und was ich für eine wirkung auf andere mache ist mir persönlich egal da lege ich keinen wert drauf das mache ich für mich.
Und nach Nutzen habe ich defintiv geguckt deswegen bin ich ja Typ 2 voll und ganz und ein wenig von Typ 3.

Muss aber dazu sagen hätte ich die Möglichkeiten in der nähe und (und das muss ich dazu sagen) das nötige kleingeld dann würde ich mir nen zweiten M3 (alsQP) Holen für die Piste denn das habe ich schon gemerkt das sein potenzial für die Piste wirklich da ist ;-)
mb100
Zitat:

25 grad in der Abenddämmerung es gibt kaum ein Geileres Wetter zum offen fahren
(Zitat von: x-citehh)




Das unterschreib ich so. Tagsüber, wenn die Sonne richtig runterknallt, mach ich das Dach auch öfters zu. Will ja keinen Sonnenstich...
x-citehh
Zitat:


Zitat:

25 grad in der Abenddämmerung es gibt kaum ein Geileres Wetter zum offen fahren
(Zitat von: x-citehh)




Das unterschreib ich so. Tagsüber, wenn die Sonne richtig runterknallt, mach ich das Dach auch öfters zu. Will ja keinen Sonnenstich...

(Zitat von: mb100)




jop hab schon einen weg und nen t-shirt abdruck ;-)