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GSatino20
Hauptthema:
Hallo zusammen,

erst einmal einige Informationen zu meinem 1er:
Bj 12.2007
116i 1,6l
E87
km-Laufleistung ca. Bei 65.000 km

folgendes Problem seit ca. 4 Wochen. Wenn ich morgens ins Auto steige um zur Arbeit zu fahren, habe ich beim beschleunigen im untertourigen Bereich (1.-3. Gang bei 30-40 km/h (ab 40 kmh überhaupt nicht mehr)) komische rucklige Bewegungen des Autos und das wirklich nur beim beschleunigen im untertourigen Bereich. Das geht nur ca. Die ersten 3-5 Minuten so und nach 5 min oder 3 km gefahrener Strecke ist alles wieder völlig normal.
Kein ruckeln mehr im untertourigen Bereich, alles top.

wenn ich das Auto für kurze Zeit abstelle und dann wieder anmache, sind die Fehler weiterhin nicht da, also tritt der Fehler wirklich nur auf wenn der Motor richtig kalt ist, also länger stand.
wenn das Problem da ist fällt mir auch auf, dass beim beschleunigen im untertourigen Bereich der Schaltknüppel auch stark hin- und her ruckelt.

ich musste das Auto km-bedingt zur Inspektion fahren und hab dies direkt in der Vertragswerkstsatt machen lassen, und habe die Herren gebeten neben der Inspektion auch direkt ne Fehlersuche bezüglich diesem Problem zu machen.

nach ein paar Stunden rief mich der nette Herr von BMW an und meinte mein Kraftstoff Niederdrucksensor wäre defekt und mein ONx Sensor. Material plus Einbau 600€ zzgl. 500€ Inspektion wären wir bei 1100€.
habe aber dann erst mal nur die Inspektion machen lassen und will mich erstmal wo anders informieren wie teuer das wäre.

Jetzt habe ich abee folgende Frage: wenn ich mit dem Problem weiterhin fahre, könnte es nachträglich zu weiteren Motorproblemen kommen oder beschränkt sich dies nur auf das Problem was schon da ist?

ich will nämlich nicht ein kompletten Motorschaden oder ähnliches riskieren. Am Ende lass ich es eh reparieren. Frage halt nur ob das sofort gemacht werden muss.

Ich habe den wagen mal in eine Bekannte KFz Werkstatt gebracht und der Mechaniker meinte ich soll mit dem Problem zu BMW fahren weil das für ihn ein viel zu großer Aufwand wäre zu reparieren. Er hat aber auch eine Fehlersuche gemacht und bei ihm wurden diese Fehler mit Kraftstoff Niederdrucksensor und ONx Sensor nicht angezeigt, wie kann das sein? Hat BMW die Fehler gelöscht? Falls ja müssten sie doch bei ded nächsten Suche angezeigt werden oder sehe ich das falsch? Kann ja nicht sein das wenn die Fehler manuell gelöscht werden nicht mehr angezeigt werden.

ich weiß ist viel Text aber ich wollte euch genau erklären wie der Ablauf der Geschichte war. Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich bei euch fürs lesen.


p.s. andere berichten bei diesem Fehler, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtete. Dies ist bei mir nicht der Fall, mein Auto spuckt keinerlei Meldungen aus.
Dahner
Bei mir wurde vor 2 Wochen auch der NOX Sensor ersetzt.

Meine Motorkontrollleuchte war ebenfalls nicht an und ich hab beim bestens Willen nicht mit dem NOX gerechnet, da beim heimischen auslesen kein Fehler vom NOX zu finden war, dafür jede menge andere Fehler die in Richtung Einspritzung gingen. Bin dann deswegen zu BMW und lies dort auslesen. Komischer Weise tauchten dort viele meiner ausgelesenen Fehler nicht auf, dafür aber der NOX Sensor.

Ich schätze das es da je nach Auslesegerät unterschiedliche Interpretationen der einzelnen Fehler gibt. Ich verwende ein extra Tool nur für BMW und dennoch wurden mir einige "falsche" Fehlermeldungen angezeigt.

Versuch doch mal für den NOX Sensor einen Kulanzantrag zu stellen. Vielleicht übernimmt BMW einen Teil der kosten. Bei mir wurde der Sensor komplett übernommen, allerdings ist mein Auto auch 3 Jahre jünger.



Bearbeitet von: Dahner am 25.03.2014 um 20:41:25
GSatino20
Hallo,

also Kulanzantrag habe ich schon gestellt. Ich hoffe die kommen mir etwas entgegen.

Also sollte ich mal woanders den Fehler auslesen lassen meinst du?
Ist es denn schlimm mit einem fehlerhaften Sensor rumzufahren?
Dahner
Da du ja direkt bei BMW hast auslesen lassen, werden die beiden Fehler wohl stimmen. Es ist allerdings möglich das der NOX Fehler nur das Resultat des ersten Fehlers ist, je nach dem was der NOX Fehler genau aussagt (kurzschluss/kein Wert/ungültiger Wert/Maximalwert überschritten). Ich würde erst einmal
den Niederdrucksensor tauschen und den Fehlerspeicher löschen lassen.

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist es nicht soo tragisch mit einem defekten NOX Sensor unterwegs zu sein. In manchen Foren ist man sogar der Meinung es sein besser für den KAT. Wenn der NOX Sensor keinen Wert mehr liefert benutzt dein Steuergerät einen Standartwert und der Wagen läuft weiter.
Daher bekommst du auch keine Motorkontrollleuchte, da es kein "gravierender" Fehler ist.
Allerdings steigt bei Verwendung des Standartwertes der Stickoxid Ausstoß deines Fahrzeuges.
schehofa
Zitat:

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist es nicht soo tragisch mit einem defekten NOX Sensor unterwegs zu sein. In manchen Foren ist man sogar der Meinung es sein besser für den KAT. Wenn der NOX Sensor keinen Wert mehr liefert benutzt dein Steuergerät einen Standartwert und der Wagen läuft weiter.
Daher bekommst du auch keine Motorkontrollleuchte, da es kein "gravierender" Fehler ist.
Allerdings steigt bei Verwendung des Standartwertes der Stickoxid Ausstoß deines Fahrzeuges.



Sorry aber das ist Quatsch!

Umso länger der Sensor defekt ist, desto schneller verschwefelt der NOx Kat und die Regeneration wird nicht eingeleitet: Irgendwann ist der NOx Kat so stark verschwefelt, dass nur mehr der Tausch hilft.
Dahner
Interessant, im 1er Forum ist man da wohl anderer Meinung als hier und der Ahnungslose steht dazwischen und darf sich was aussuchen :-)
schehofa
Mir ist es ziemlich egal was Leute in einem Forum schreiben ohne nur auch geringstes Hintergrundwissen zu haben.


Der NOx Sensor ist beim N43/N53 ein wichtiges Bauteil. Dass der Ausfall ohne Folgen bleiben soll ist einfach schmarrn.

Habe auch aufgrund eines NOx Sensors, der locker über 5.000 Km defekt war, schon mal einen NOx Kat getauscht bei einem E60 523i N53.
Auch längere Regenerationsfahrten haben da nichts mehr gebracht. Der Kat war einfach vollkommen verschwefelt.



e46_fan
Jetzt will ich mich mal auch zu wort melden als ex bmw mitarbeiter
Der NoX sensor ist ein super typisches bauteil in der abgasanlage was sehr gerne kaputt geht !
über den gt2 (group tester 2) ist der fehler des nox sensors schnell zu klären da diese in der regel einen kurzschluss haben und der tester diese information sofort verarbeitet und ihn als zu tauschen ausweist
(kulanz wird meist zu 50% stattgegeben) ;)
ebenso der niederdrucksensor dieser sitzt bei deinem motor an dem rail und ist porblemlos zu tauschen auch dieser geht gerne kaputt bei 4 sowie 6 zylindern jedoch noch ehr beim 6 zylinder (sitzt dor unter der ansaugbrücke)
ich kann dir nur empfehlen beide zu tauschen da beide in der regel eh kaputt gehen!