Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shivx
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.09.2013 um 21:50:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und freue mich schon auf die viele Hilfe die ich bekommen werde, und hoffentlich auch irgendwann geben kann!

Ich komme gleich mal mit einem großen Thema auf, aber bitte nicht denken das ich einer von den Helden bin, die ohne Knowhow und Werkstatt, eben mal nen anderen Motor verbauen wollen. Ich schraube seit 4 Jahren und habe das riesen Glück eine Werkstatt mit 2 Hebebühnen und Platz für 4 Autos von einem Freund zu haben :)

Ich habe mich über den Umbau im Forum schon informiert, aber ein paar Restfragen sind doch noch offen geblieben.

Folgende Situation liegt bei mir vor:
Habe einen E36 325i, der mein erster Bmw ist und gleichzeitig auch mein (ungeplanter :D )Einstieg ins Driften war.
Nach einem Jahr intensiv driften "lernen" hat er jetzt eig. seine beste Zeit hinter sich. Front- und Heckschaden, viele Dellen und Reifenstapelabdrücke :( .. Aber das Hauptproblem ist das die Hinterachse nun beginnt rauszureisen. Was heißt beginnt.. Hab mich vor ner Woche mal drunter gelegt, und vorne rechts ist das komplette Tonnenlager schon 2 cm abgesackt.

Deshalb lag die Entscheidung nah, das ich mir gleich ne "neue" Karosserie hole.
Ist dann letze Woche auch passiert und es steht jetzt ein 316i, 1,6l auf dem Hof. ;)
Jetzt will ich die Woche mit dem Umbau anfangen und Brauche noch Rat.

Was ich vorhabe umzubauen ist:
Motor inkl. Anbauteile und Kühler etc, Getriebe + Antriebstrang, Diff, Fahrwerk, Achse vorne und hinten und in dem Zug natürlich die Bremsanlage, Auspuffanlage, Motorsteuergerät und EWS.
Neu wird was halt schon ziemlich verschlissen ist, zb ist die Hardyscheibe fast fertig, usw.

Dann hab ich noch vor die Hinterachse mit den M3 verstärkungblechen zu verstärken.

Unsicher bin ich mir beim Bremskraftverstärker, manche schreiben man muss ihn tauschen, andere schreiben man muss nicht.

Passt das soweit? Habe ich Teile vergessen?
Konkret:

1. Muss der Bremskraftverstärker umgebaut werden?
2. Müssen Bremsleitungen (die Endstücke zum Bremssattel hin) getauscht werden (habe das mal iwo gelesen)?
3. Muss die EWS umprogrammiert werden?
4. Ist er dann nach dem Umbau gleich fahrbar, oder muss ich mir nen Hänger bereitstellen um ihn evtl. zu Bmw zu bringen falls was umprogrammiert werden muss?
5. Mit wieviel Zeitaufwand muss ich ungefähr rechnen?

Ich habe mal 25-35 Stunden angesetzt (habe bis jetzt schon einiges an meinem E36 geschraubt und bin schon ein wenig mit der Technik vertraut. Ist eh alles recht simpel und modular aufgebaut, macht also einen riesen Spaß dran zu schrauben :) )

Das wars soweit, danke schonmal fürs Lesen und für eure Hilfe!

Grüße Andi


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.09.2013 um 21:50:31
Marcelle
Bremskraftverstärker kannste drin lassen.

da du die Hinterachse umbaust, müssen die anschlüsse nicht geändert werden, das war wohl darauf bezogen von Trommel auf Scheibe umzubauen.

EWS Abgleich, und der müsste laufen. Kann dir sogar das ServiceMobil machen.

Zeitaufwand ?? Das wird dir keiner sagen können, wie schnell DU sein wirst. Ist aber kein Hexenwerk.


Wenn es ein M43 ist, kannste auch die Spritpumpe drin lassen.

Bearbeitet von: Marcelle am 28.08.2013 um 07:04:18
shivx
Danke!
Ist dass mit dem Servicemobil teuer? Die Werkstatt ist mitten in der pampa..

Wieso muss die EWS eig umprogrammiert werden, wenn ich das EWS steuergerät ja tausche? Stimmt dann die Kommunikation zu den anderen Steuergeräten nicht mehr?

Rodaa
Wenn du die DME und die EWS vom spender nimmst musst du nichts abgleichen lassen. Musst noch die Ringantenne und den Transponder im Schlüssel vom Spender nehmen dann läuft er.

Mfg Rodaa
shivx
Danke dann werd ich das auch so machen!

Wer hat denn den Umbau schon gemacht und wie lang dafür gebraucht?
cxm
Zitat:


Musst noch die Ringantenne und den Transponder im Schlüssel vom Spender nehmen dann läuft er.
(Zitat von: Rodaa)



Hi,

hat der 325i überhaupt schon die EWS-II?
Sonst nix Ringantenne, nix Transponder...

Ciao - Carsten
shivx
@cxm

woran seh ich das denn? Ringantenne müsste ja ums Zündschloss rum sein oder? Dann schau ich morgen mal nach..

Der 325i ist übrigtens bj 6/92, der 316 bj x/94..
cxm
Hi,

brauchst Dich nicht unters Auto legen. ;-)
lt. ETK gab's EWS-II im 325i erst ab 4/95.
Deiner hat also EWS-1.

Ciao - Carsten
shivx
sau cool, danke dir! Dann kanns ja heute losgehen :D
shivx
So, bin gerade mitten im Umbau und der 316er ist schon zerlegt. Jetzt will ich dann die Batterie in den Kofferaum bauen.
Muss ich da komplette Innenraumkabelbäume tauschen, oder reicht es die Plus-Leitung nach vorne zu verlegen?
shivx
Das mit dem Batteriekabel hat sich erledigt, man muss nur die Leitung+clips und Fremstart übernehmen.

Doch schon das nächste Problem: Die Stehbolzen an der Hinterachse sind völlig weggegammelt, und die Längslenkerlagerkörbe sind einfach nur festgebombt. Selbst mit erhitzen und ner riesen Verlängerung gingen die nicht auf..

Deshalb will ich die Hinterachse jetzt doch dran lassen und nur einzelne Teile tauschen: Bremsanlage, antriebswellen, Diff.
Hab jetzt nur flüchtig in den ETK geschaut, aber das müssten die einzigen Teile sein, die anders sind, oder? evtl noch Handbremsseile..
Danke!
shivx
Das mit der Hinterachse hat sich erledigt, mit einiger Nachhilfe von der Flex, hab ich sie dann doch losbekommen..

Bis jetzt musste übrigens noch der Träger für den Servopumpenbehälter beim 316er weg. Der ist sonst im Weg, da der 325er motor ja größer ist.
Die Benzinleitung(en) müssen ebenfalls getauscht werden!

Jetzt wieder was neues:
Die Rundstecker vom Hauptsicherungskasten sind nicht identisch. Bei dem 316er fehlen die pins 4, 5 und 6:
[URL=http://s14.directupload.net/file/d/3397/owe52zyh_jpg.htm][/URL]

Beim 325er sind sie drin:
[URL=http://s14.directupload.net/file/d/3397/2oat8tcp_jpg.htm][/URL]

Was sind das für pins, bzw. welche nummer hat überhaupt der stecker? Wenn ich das wüsste, würde ich wenigstens mal im Schaltplan vorankommen..

gruß
shivx
So nun muss ich mich auch in die Reihe derer stellen, bei denen der Motor nach dem Umbau nicht läuft.. -.-
Habe heute versucht ihn zu starten, Anlasser dreht durch und Sprit kommt auch an, aber er will nicht.

Zündfunken habe ich noch nicht geprüft.
Wusste nämlich nicht, ob man die Zündspule mit samt Zündkerze einfach ausgebaut aber angesteckt testen kann, oder ob die zwingend masse (hat sie normal ja dadurch, dass die festgeschraubt ist) am Gehäuse braucht. Wie siehts damit aus?

Auch aufgefallen ist mir das die Motorkontrolllampe nicht leuchtet! (edit: war normal, nicht jeder e36 hat eine MKL)
Kein gutes Zeichen also.
Die Tachos habe ich noch nicht getauscht, laut Suche müsste sie aber auch beim alten Tacho leuchten.
Ich habe immernoch den Rundstecker neben dem Sicherungskasten in Verdacht, weil die 3 Pins 5,6,7 ja fehlen.
Weis denn keiner welche Numemr der im Schaltplan hat?

Sonst ist alles umgebaut, kompletter Motor mit Kabelbaum und DME.

Hier mal die genauen Daten der Wägen:

Umbaufahrzeug:
3' E36, Limousine
316i (M43)

Region: Europa
Lenkung: Linkslenker
Getriebe: Manuell
Datum: '94, März

Spenderfahrzeug:
3' E36, Limousine
325i (M50)

Region: Europa
Lenkung: Linkslenker
Getriebe: Manuell
Datum: '92, Dezember

Bearbeitet von: shivx am 15.07.2015 um 23:29:29
shivx
update:
habe da was verplant! Pin 7 hab ich bei beiden Karosserien..

Zündfunke ist auch da. Benzindruck ist da. Alle Stecker am Motor sind angeschlossen! Nur am Kühler, genauer bei der Ablassschraube, ist ein zweipoliger stecker nicht angeschlossen.
Kann mir nicht erklären wieso er nicht anspringt. Habe leider kein Diagnosegerät, also ist auch nichts mit auslesen.
Vor dem Ausbau ist er immer gleich angesprungen.
Kann es sein das dem Steuergerät trotzdem noch ein Signal vom Wagen fehlt? Eigentlich sind alle relevanten Sensoren ja am DME direkt angeschlossen.
Jemand noch ne Idee was es sein könnte?
Sollte die Motorkontrollleuchte eigentlich leuchten wenn die Zündung an ist oder nicht? Habe jetzt gelesen das die nur bei Kurzschlüssen, etc. angeht.
shivx
und wieder ein update:

habe den Motor nun zum laufen bekommen, allerdings immer nur für ein paar sekunden. Um ihn zu starten muss ich allerdings vollgas geben! Wenn er dann läuft und ich vom gaspedal nur ein bisschen runtergehe, geht er gleich wieder aus.
Wenn ich auf vollgas bleibe, dreht er richtig hoch, aber das will ich ja nicht wenn der Motor kalt ist.. Also kann ich ihn nicht am laufen halten.

Im endeffekt genau wie bei ihm hier:
Link

Im laufe des Threads stellt sich dann raus, das sein Steuergerät nass geworden ist, und nachdem er es ne Zeit lang auf die Heizung gelegt hat, läuft sein Motor wieder wie immer.

Kann es sein das mein Steuergerät kaputt gegangen ist? Feucht oder so ist es nicht, die Batterie hatte ich beim abstecken der Motorelektronik eigentlich auch abgeklemmt.

Nochmal zusammengefasst:
-Zündfunke vorhanden
-Benzindruck ist da
-Zündkerzen sind trocken
-alle Stecker sind angeschlossen
-Unterdruckschläuche etc, ohne Löcher

Habe gelesen, dass der Motor selbst mit kaputten KW sensor etc, noch läuft, halt nur schlecht.
Also schließ ich das aus.
Hat irgendjemand ne Idee??
Diagnosegerät bekomm ich nicht her..

Bearbeitet von: shivx am 11.10.2013 um 16:30:47
kymcocustom16
Wenn mein Wagen wieder Zuhaus ist schaue ich nach was bei mir die Ursache war.
Ich kann schonmal sagen, bei mir musste ich Karosserieseitig ein Kabel vom motorstecker trennen. War glaub ich sogar ein lila/weißes.
Hab von nem 318is auf 325 ohne vanos bj 91 verbaut.

Erst sprang der Wagen an und ging wieder aus. Dann machte er kein mucks. Nach dem durchtrennen durch das Kabel lief alles einwandfrei.

Funke war vorher da, Sprit dachte ich wär auch da usw.

Probier mal das lila/weiße Kabel auszupinnen. Ist glaube ich sogar Pin 7.

Und falls du das alles noch eintragen willst musst dich per pn. melden, meiner steht nämlich grad beim TÜV und da wurde nun alles abgenommen ...
shivx
Also, nachdem ich mit dem Umbau nun schon seit 4 Monaten fertig bin, wollte ich hier mal eine Rückmeldung dazu posten. Angesprungen ist der Wagen damals nicht, weil die Batterie zu schwach war und die Lichtmaschine schwächelt. Batterie geladen -> schon lief er..

Um es nochmal zusammenzufassen: Umgebaut habe ich einen E36 316i M43B16, BJ August/94 Euro 2, ABS, Servo, auf 325i M50B25TU, Bj Dezember/92 Euro 2 durch Kaltlaufregler, ABS, Servo. Beide ohne Klimaanlage und mit EWS 1 (also im Motorsteuergerät integriert, in verbindung mit der Zentralverriegelung)

Es ist wesentlich mehr umzubauen als sonst so in den Threads (auch hier) erwähnt. Der Teufel steckt im Detail!
Dazu aber mehr unten.
Um wirklich von einem komplett umgebauten E36 reden zu können, muss eigentlich unbedingt eine komplette Schlachtkarosserie von einem 6 Zylinder bereitstehen.
Nur den Motor mit ein paar anderen Teilen aus dem Antriebsstrang zu haben, reicht für einen Tüv konformen Umbau nicht! Ansonsten ist es extrem Zeitaufwändig einzelne Teile, die sich vom 4 zum 6 Zylinder unterscheiden (und da gibt es eine menge), zu besorgen.

Den Wagen bevor alles Losgeht unbedingt gründlichst von unten begutachten! Auf alle Schrauben die demontiert werden müssen, genauestens achten! Jede Schraube die Probleme bereiten könnte am besten gleich neu kaufen. Spart Nerven im eh schon so aufwändigen Umbau.
Ebenfalls sollte man sämtliche selbstsichernde Schrauben und Muttern gegen neue tauschen.


Alles nachführende habe ich umgebaut, und damit problemlos die Eintragung bekommen. Was nicht zwingend für den Tüv notwenig gewesen wäre klammere ich aus (x).

-Frontträger (X)
-Motor+Anbauteile (Lima, Servo. etc)
-Motorkabelbaum,
-Getriebe,
-Bremsanlage vorne,
-Querlenker, (x)
-Achsschenkel,
-Federbeine,
-Lenkgetriebe, (x)
-Kühler (x)
-Stabilisator vorne
-Kardanwelle

-Hinterachsträger (x)
-Dämpfer+Federn,
-Querlenker oben und unten, (x)
-Längslenker,
-Bremsanlage hinten,
-Differential
-Antriebswellen
-Stabilisator hinten (x)

Sonstiges:
-Motorsteuergerät

-Tacho

-Benzinzulaufleitung, Benzinfilter (x), Tankentlüftungsleitung

-Anlasserkabel-Halterung am Bremskraftverstärker (x)


-Batteriekabelbaum (Batterie sitzt nun im Heck), Fremdstart im Motorraum

-Luftfilterkastenhalterungen umgeschweißt

-Halterungen des alten Servobehälters entfernt

-Auspuffanlage mit Haltern (am Getriebe und ESD, sind beide unterschiedlich zum 4Zyl.)

Nicht getauschte, weil baugleiche Teile:

-Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder,
-Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
-Benzinpumpe
-Aktivkohlefilter
-ABS Modul inkl. Leitungen
-Airbagsystem


Besonderheiten beim umbau sind:
Die Halterungen des Servobehälters müssen abgeflext/aufgebohrt werden, da der 6 Zyl. sonst nicht in den Motorraum passt.
Die Halterungen des Luftfilterkastens müssen ebenfalls weg. Es müssen dann die vom 6Zyl angeschweist oder selbst welche gebaut werden.
Die Trommelbremsen vom 4zyl. haben keine Verschleißwarner an den Belägen, die Scheibenbremsen vom 6zyl. aber schon. Es ist ein enormer Aufwand diese zu verlegen, deshalb vorher mit dem Tüv abklären, ob man sie wirklich braucht. Spart locker 10 Stunden arbeit. Bei mir wurde es ohne eingetragen.
Servobehälter vom 6 zyl. muss mit übernommen werden. Evtl reicht es auch, nur die Schläuche zu tauschen.
Für die Batterie im Heck muss ein Halter gebaut werden. Das Hauptkabel der Batterie geht unter dem Beifahrersitz bis in den Motorraum. Dort muss auch der Fremdstart montiert werden. Das ist nicht mal nebenbei gemacht, zeitaufwand ca. 5 Stunden. Die Ausschnitte um das Kabel durch die Karosserie zu ziehen sind schon vorhanden.
Bowdenzüge für die Handbremse muss getauscht werden.

Das müsste es gewesen sein. Wenn mir noch was einfällt, werde ich es nachträglich ändern.

Hoffe damit sind nun einige Sachen klargestellt was den Umbau angeht.


Bearbeitet von: shivx am 27.03.2014 um 23:11:48
CenSys
Cooles Projekt. Bei sowas lernt man am besten und meisten.

Was ich in dem Fall aber gemacht hätte. Alles 1 zu 1 umgebaut. Also den 316 komplett leer gemacht und den 325 dann umgebaut. Inkl Kabelbaum. Etc..

Wenns ein reines drift mobil ist is der Innenraum wahrscheinlich eh leer.
shivx
Danke

ja danach kann man wirklich mitreden..

Eigentlich wollte ich es auch so machen, aber es hat schon knappe 8 stunden gedauert den Kabelbaum aus dem 325i zu entfernen. Da dauert der einbau bestimmt doppelt so lang und das war es mir nicht wert..

Da ich die Karre als Alltagswagen brauche, wollte ich ihn noch nicht leerräumen, kommt aber bald wenn mein zweitwagen wieder läuft.