Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
anekon
Hauptthema:
Servus Leute,

ich suche einen günstigen BMW um in die Arbeit zu kommen. Sind nur täglich 20km.

Nun habe ich im Internet schon div. E36 Compact gesehen. Wobei mir ein 316i gefallen hat.

EZ 01/2001 Laufleistung ca 150.000 km, Gute Ausstattung, Klima, Sitzheizung, Schiebedach, Standheizung. Preis ca. 2500.- EUR. Sieht optisch gepflegt aus. Steht bei einem Händler.

Nun würde ich gerne wissen, was Ihr meint was so ein E36 noch wert ist und zweitens auf was muss ich bei dem Compact achten. Wo hat der seine Schwachstellen?

Oder soll ich von dem 316i die Finger lassen und einen 323ti schauen. Da hätte ich einen von Privat, für unter 2000.- EUR gesehen.

Ich kenne mich beim E30, E46 und E9x gut aus. Aber beim E36 habe ich keinerlei Erfahrung.

Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Tips!


Gruß
anekon


Bearbeitet von: anekon am 19.03.2014 um 11:36:45
Jonny_Wulfcastle
sicher das es noch ein e36 ist und kein e46??? weil 2001 müßte normal schon ein e46 sein..

falls es dennoch ein laderhüter e36 sein sollte mit ez 2001 finde ich den preis wenn alles ok ist mit der Ausstattung schon ok.

rost,traggelenke etc ist immer e36 Thema... dazu mehr in der suche...
anekon
Nö ist schon noch ein E36. Anscheinend einer von den letzten. Wurde anscheinend erst später Zugelassen.

Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert. Kam ganz sympatisch rüber. Der Compact soll soweit in Ordnung sein. Nur am linken Kotflügel hat er eine Roststelle.
Wir er drunter ausschaut muss ich mir halt live Vorort anschauen.
Standheizung soll auch funktionieren. Werde ich am Wochenende ja sehen.

Dann werd ich mal die Suche anschmeißen.

ChrisH
Auf Rost am Schweller achten, besonders um die Wagenheberaufnahmen seitlich und auch unten. Rost an den Aufnahmen der vorderen Stabis: Das lässt sich noch relativ preiswert reparieren (siehe meine Fotostory im Anhang)
Fensterheber prüfen, die sind auch ein Schwachpunkt.
Gucken, ob es beim Bremsen zum Zittern in der Lenkung kommt.
Klar, die Bremsen mal angucken.
Den Wagen vom Händler anheben lassen und an den Vorderrädern wackeln, ob die schon Spiel haben. Dann sind ggf. neue Traggelenke oder Querlenkerlager fällig. (Dabei gleich von unten nach Rost gucken)

Ein 323ti ist natürlich ein absolutes Leckerli - ich persönlich bin bekennender 323ti-Fan, denn der Wagen fährt sich sehr sportlich-agil und der Motor ist ein Gedicht. (Mehr dazu ebenfalls in meiner Fotostory)
Die Versicherung und Steuer wird natürlich teurer als beim kleinen Motor, ein Säufer ist der Wagen aber keinesfalls.
--> Check mal in den Online-Tools der Versicherungen, was dich beide Motorvarianten kosten würden.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 19.03.2014 um 20:41:51
anekon
Danke Chris für die Info. Der 323ti ist leider schon weg. Hätte am Wochenende gepasst beide anzuschauen, da sie in der Nähe waren.
Vorteil von dem 316i ist halt die Ausstattung.

Ein 6-Zylinder wäre natürlich schon ein Leckerli und die sind halt relativ unempfindlich.

Gruß anekon
ChrisH
Gebaut wurden die allerletzten Compact übrigens vor den Werksferien 2000. Also jünger als spätestens August 2000 kann der Wagen nicht sein vom Baujahr her.
Kann aber gut sein, dass die Händler dann einige stehen hatten, die so nach und nach abverkauft wurden. Ich meine mich zu erinnern, dass das in der Tat so war. Zumindest bei den 316i compact.
Das genau Baujahr bekommst Du auch mit einer VIN-Abfrage mit der Fahrgestellnummer heraus.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 19.03.2014 um 23:08:56
Pat91
EZ 01/2001 kann schon sein.

Ist ja nur die ERSTZULASSUNG und nicht das Baujahr.


Guck dich nach Rost um vor allem an der Wagenheberaufnahme und Radläufen nacht.

Ansonsten das übliche: Ist er dicht, was Wasser und ÖL angeht. Kein geklacker? Runder Leerlauf usw.

2500 bei sehr gutem Zustand geht. Würde aber feilschen :>
B3AM3R
Ob 316 oder 323 musst du wissen. Da du ihn ja nur als Arbeitswegauto brauchst, würde ich sagen 316, denn der 323ti ist recht gesucht und dadurch wertvoller und auch erhlich gesagt ein bisschen schade dafür. Den wirst du dann wahrscheinlich auch ständig fahren wollen. :-P
Vom Verbrauch nehmen die sich gar nicht mal viel, wenn man mit beiden gleichschnell an der Arbeit sein will. ;) Der Unterhalt seitens Versicherung macht da wohl den Unterschied.

Nun zu deinem 316i. Der Preis ist recht ok, mit einem Einschränkung. Und zwar machen ihn die vielen Goodies 2500€ wert, funktionieren die nicht, sinkt der Preis rapide. Wo du Rost suchen musst, wurde ja schon mehrfach gesagt. 2,5 würde ich auch nur zahlen, wenn er da noch gut da steht.

Um die Querlenker/Traggelenke zu testen, muss er nichtmal hoch auf die Bühne (wobei das ein guter Test der Wagenheberaufnahmen ist!!). Das kann man auch mit einem Radkreuz zb, wenn man an einer Radschraube ansetzt und in Sturzrichtung man hin und her wackelt und dabei den Reifen beobachtet. Der sollte nicht schlabbern.
Zudem sollte man auf der Probefahrt mal eine schlechtere Straße suchen, zwecks Poltergeräuschen.
anekon
Guten Morgen,

so der 323ti für knapp 2000.- ging gestern leider weg. Hab jetzt noch 2x 323ti in meiner Gegend gesehen. Ein Dakargelber und einer in Blaumetallic.
Beide haben als VB 3100.- drinnen stehen. Wobei mir der blaue besser gefällt. (Wobei mein 5 Jähriger Sohn den gelben Bevorzugen würde -> Seine Lieblingsfarbe.)

Ich werde mir jetzt einfach mal alle anschauen und sehen welcher im besseren Zustand ist. Wobei 3000 für so einen alten Wagen schon ein stolzer Preis ist. Klar 6-Zylinder und M-Austattungen.

Dafür hat der 316 Klima, Sitz- und Standheizung und Schiebedach und ist vom Händler. Also ist zumindest 12 Monate Gewährleistung dabei.


Gruß
anekon
B3AM3R
Die Autos sind uralt, da nutzt dir der Händler auch wenig bis gar nix.

Wenn es nun doch ein 323 sein darf, dann fahr mal Probe. Das sind Klasse Autos aus denen man nicht mehr aussteigen will. Danach wirst du mit 316 nicht mehr happy.
Zumal der durch Standheizung und volle Bude auch nicht schneller wird. :)
anekon
Das der 316i kein Rennwagen sein wird ist mir bewusst. Daher muss da der Zustand auch passen, da hier nur die Ausstattung als Argument sticht.

Eine Frage zum 316i, hat der Zahnriemen oder Steuerkette?

Gruß
anekon
Pat91
also der 323ti ist nen spaßbmobil ohne gleichen.

Wenn ich mich recht Entsinne hat ChrisH glaub ich nen kleinen Artikel in seiner Fotostory
B3AM3R
Kette...

anekon
@B3AM3R:
Danke.

@Pat:
Das mit dem Spaßmobil stimmt schon. Und die 6-Zylinder sind halt Kult. Wie gesagt mal schauen wie die Fahrzeuge live ausschauen.

So jetzt habe ich noch bei uns in der Arbeit eine Anzeige gefunden. Ein 316i Compact BJ 97/195.000 km/ Klima/Sitzheizung, Tüv neu 1100.- EUR.

Da hab ich jetzt ein paar Fahrzeuge zum anschauen. :-)

Bearbeitet von: anekon am 20.03.2014 um 11:27:37
ChrisH
Dann viel Erfolg!

Hier gibt es auch Testberichte zu diversen E36, inkl. den beiden Compact:
Link

Grüße
ChrisH
anekon
@ChrisH.

Merci für die Links! :-)

So der Dakargelbe scheitet aus. An dem wurde rumgebastelt und der aktuelle Besitzer gibt den Wagen nach ein paar Wochen schon wieder ab.
Ich schau das ich den Besitzer von dem blauen heute mal erreiche.


Bearbeitet von: anekon am 21.03.2014 um 09:47:05

Bearbeitet von: anekon am 21.03.2014 um 11:28:25
B3AM3R
Machst du auf jeden Fall Richtig deine Suche. Nur keine Bastelbude kaufen, dann hast du im Normalfall ein Top Auto. :)
anekon
So jetzt geb ich mal einen Zwischenstand.

Bei den oben erwähnten Compacts hatte ich kein Glück. Alle reserviert.

Nun habe ich noch einen 323ti gefunden. VB war bei 3200.- Hab gerade mit der Besitzerin telefoniert. So bei 2800.- würde sie nicht nein sagen. 2 Vorbesitzer ihr Sohn 2 Jahre und seitdem sie. BJ 99, M-Ausstattung, Klima, Sitzheizung usw. ca. 180000 km drauf.
Er hatt einen reparierten Seitenschaden. Kein Rost laut der Dame.

Das einzige was mich ein wenig stört.
Der Compact wurde von Ihren Bruder gewartet, also nicht bei BMW. Andererseits wenn ich selber was für mich oder meine Familie mache, lasse ich mir Zeit und es pressiert nicht so wie in einer Vertragswerkstatt.

Gruß
anekon
ChrisH
Beim Rost wirst Du Dir natürlich selber ein Bild machen müssen. Die Dame wird z.B. vermutlich nie von unten auf die Schweller geguckt haben.

Grüße
ChrisH
anekon
Zitat:


... Die Dame wird z.B. vermutlich nie von unten auf die Schweller geguckt haben.

Grüße
ChrisH


(Zitat von: ChrisH)




;-) Das selbe habe ich mir auch gedacht.
anekon
Tja sollte nicht sein. Kurz bevor ich zu der Dame nach München fahren wollte, rief sie mich an und sagte mir ab. Vor der Nase weggekauft. :-(

Einen anderen 323ti hab ich mir inwischen auch angeschaut. An dem müsste was gemacht werden. Lackzustand für das Alter sehr gut. Kein Rost an den Radläufen und Kofferraum, aber an den Wagenheberaufnahmen, zwar noch nicht durch, aber stark befallen. Innenraum sehr gebraucht und Motor gehört auch gemacht. (Ventildeckeldichtung und Vanos).

Die Suche geht weiter. Hab schon wieder ein paar neue bei uns in der Gegend gesehen. ;-)

Gruß
anekon
anekon
So Update: Die Compacten wo ich bisher gesehen habe, waren nicht gerade Highlights.

Ich habe mich jetzt für einen E46 325iA Touring entschieden. BJ 2004. Sehr gute Ausstattung inkl. Standheizung mit Sommer und Winterreifen auf BMW Alufelgen für 4900.-
Automatik schaltet seidenweich und der 6-Zyl. läuft auch schön ruhig.
Hat ein wenig Rost an der Heckklappe seitlich unter den Kunststoffabdeckungen und der Kotflügel hat leichte Beulen. Aber ansonsten wurde der Wagen vom Vorbesitzer sehr pfleglich behandelt.

Ist zwar über meinem geplanten Buget, aber den kann man als Familienauto auch nutzen. ;-)

Gruß
anekon
ChrisH
Ja, dann viel Spaß mit dem guten Stück!

Grüße
ChrisH
anekon
Servus Chris. Vielen Dank. Hab in der Fotostory ein paar Fotos von dem Baby eingefügt. Er sieht für sein Alter noch recht gut aus. :-)
Und der 6-Zylinder läuft seidenweich. Einfach ein Traum.

Gruß
anekon
ChrisH
Prima, der sieht doch gut aus!
So ein paar kleine Macken sind schon mal drin bei 10 Jahren, kann man ja alles wieder richten.

Und herzlich willkommen im Reihensechser-Fanclub! ;)

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 07.04.2014 um 20:52:02
anekon
Hätt ned geacht, dass ich nochmal einen 6-Zylinder fahren werde. Als alter Dieselfahrer. ;-)