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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RickyRozay
Hauptthema:
Hallo Leute ich habe mir vor kurzen ein e46 320Ci coupe gekauft und habe auch passende Felgen.

VA 8j x 18 et 47 mit 225 40 18
HA 8,5j x 18 mit 255 35 18

Jetzt meine frage, sind die 255 nicht zu breit für einen "kleinen" 320ci?
Würden es auch 235 tun? Das man das Eintragen müsste ist mir schon klar.
Old Men
Für den normalen Gebrauch sind die Reifen schon O.K. Willst du aber sportlich und sehr schnell unterwegs sein. dann werden dir die 255 an der HA etwas an Geschwindigkeit kosten. Ich würde aber trotzdem bei 255 bleiben, sieht einfach besser aus!!!
Schnetz84
Was möchtest du denn mit dem 235er Reifen "umgehen"?
RickyRozay
na was heißt umgehen, ich will ganz normal fahren, denke halt nur das die Reifen vlt zu breit sind, mein Vater hat die selbe Breite auf seinem Auto und das hat doppelt so viele PS, oder mein Kollege hat einen e39 525i und hat auch nur 245 drauf.
Ich hoffe ich versteht meine Bedenken :D
RickyRozay
Hat man da gewissen Leistungsverlust?
Oben ohne Kutscher
aber hallo hast du den und du wirst ihn deutlich spüren das er nicht mehr so durch zieht es wird dir auch etwas an top speed kosten würde mal grob beim 320 auf 10 km/h tippen.

ich selbst fahr im sommer 8x18 et 35 mit 225 /35 und merke den unterschied zu den winterstiefeln extrem 6,5 x17 et kp mit 205/ 50 bereifung und das ganze bei 192 müden ponys

bsp. mit den winterstiefeln bin ich ratz fatz im drehzahbegrenzer des 5. gang mit den sommer reifen braucht er ein weilchen um dorthinzu kommen manchmal schaft er es auch garnicht da bleibt die olle nadel bei 235 stehn.

will damit sagen wenn du mit den 255er unterwegs bist ist der wagen bei weitem nicht so agil und natürlich steigt der spritverbrauch da mehr rollwiederstand und mehr masse

bei mir ist der sprit unterschied fast ein liter im sommer / winter

ich würd mir des echt überlegen wahrscheinlich wirst es bereuen wenn du die dicken reifen nimmst aber des muss jeder selbst wissen.

Mfg Oliver
hero182
Also für den normal sportlichen Fahrer reichen gute 205er.

Wer's richtig krachen lässt, profitiert von noch größeren breiten, aber das dürfte nur wenige Leute betreffen.
RickyRozay
Danke für deine kleine Geschichte,

ja darum geht's mir dann wegen Leistungsverlust, tun es keine 245 oder 235?
Dann gibt es sicherlich Probleme mit dem abrollumfang oder Tacho anpassen und solchen Sachen oder?
Oben ohne Kutscher
je breiter desto weniger leistung bzw. nicht leistung die bleibt ja gleich zumindest was der otor nach hinten schickt. ich denke mal als beispiel könnte es helfen wenn du dir 2 kg gewicht an jeden fuß hängst und versuchst zu rennen deine kraft ist ja noch die selbe und ähnlich ist es beim auto doof ich weis trifft es aber :-)

solange du keine sonder querschnitte nimmst dürfte es keine probleme auf seiten des tachos geben gut was der tüv dazu meint ist halt ein anderes thema je größer und breiter du willst desto mehr leidet die karosse ( kotflügel inen radläufe etc. desweiteren musst auch drauf achten das dein reifen ned am dämfer schleift das freut den tüv besonders ;-)

Mfg Oliver
RickyRozay
Gutes Bsp mit den Gewichten :D

Ja nagut das mit dem Eintragen ist ne andere Sache, am liebsten wollt ich

VA 8j x18 et 47 225 40 18
HA 8,5j x18 et 50 235 40 18 oder
235 35 18

Irgend sowas Hauptsache nicht die 255.
will ja auch nicht das ich mein Tacho angleichen muss oder das DSC und alles dann meckert.
Roughy
du könntest also 245 35 oder 235 40 oder 225 40 fahren
Der 235er ist genau an der Grenze, da er 1,5% mehr Abrollumfang hat.

Evtl. könnte man ja noch so eine Kombi nehmen, das mache ich jetzt bei meinen 17ern :
215 45 17 und hinten 225 45 17 , bei dir müsste das dann
215 40 18 und hinten 225 40 18 sein

für mich wird das ein Experiment sein, da ich mit 225 absolut zufireden war auf Vorder sowie Hinterachse und jetzt leider Mischfelgen fahre mit 7,5 und 8,5 und es blöd aussehen würde da rundum 225 drauf zu ziehen.
RickyRozay
Nagut wenn du sagst das dass mit den 235 genau an der Grenze ist spricht ja nix dagegen diese zu nehmen anstatt den 255. also muss man da keine Angleichung oder sonst irgendetwas anpassen? Außer zum TÜV das Eintragen lassen das ist klar

Also wollte hinten breiter als 225
Oben ohne Kutscher
was die tacho angleichung angeht schau mal in der fahrer tür dort ist ne plakete zumindest bei mir is sie dort noch da stehen reifen dimensionen drauf und meines wissens nach kannst bedenkenlos alles davon fahren was drauf steht ohne das du probleme mit farzeug eigenen anbauteilen bekommst ( Tacho dsc oder weis gott was )

der witz an der sache ist solange du eine serien typische orginal felge verwendest brauchst noch nichtmal was eintragen zulassen da von bmw zugelassen und geprüft wurd quasi abe
RickyRozay
Ja naja von bmw sind halt die 255 35 18 HA zugelassen da ich die aber nicht so breit will hab ich halt gefragt, und ja es werden original styling 32 Felgen benutzt
Roughy
Zitat:


Nagut wenn du sagst das dass mit den 235 genau an der Grenze ist spricht ja nix dagegen diese zu nehmen anstatt den 255. also muss man da keine Angleichung oder sonst irgendetwas anpassen? Außer zum TÜV das Eintragen lassen das ist klar

Also wollte hinten breiter als 225

(Zitat von: RickyRozay)




Richtig, Tachoangleichung lt. diesem Reifenrechnererst ab 2%.
Brauchst dann noch ein Gutachten vom Reifenhersteller bzw. eigentlich heisst es Freigabe, dass du einen Reifen 235 40 18 von Reifenhersteller Tralala auf einer 8,5er Felge fahren darfst.
Dann sollte, einen kompetenten Prüfer vorausgesetzt einer Eintragung nichts mehr im Wege stehen.
Oben ohne Kutscher
dann hast dabei ja kein problem dann schau einfach auf die plakette und nimm einer der darauf befindlichen reifen breite + querschnitt und schraub es dir drauf. insofern du es unkompliziert möchtest

gibt definitiv keine probleme solange du dich an die reifen vorgaben für dein modell des hersteller hällst weil wie gesagt jegliche darauf befindliche reifen grösse ist zugelassen.

vergiss aber bitte nicht für genügend lauffreiheit zusorgen.

ausser du verwendest serien fahrwerk ( kein m-technik)

kleiner tip noch am rande so hab ich bei mir die lauffreiheit geprüft hab den wagen auf 2 holzklötze ca. 6cm hoch gestellt ( immer diagonal sprichf vorn links hinten rechts etc. ) dann hast den quasi voll eingefedert ( nur bei sport / m-technik fahrwerken) und kannst dir enspannt die abstände zum innen radlauf und kotflügel anschauen. optimaler weise nimmst dir noch nen kumpel hinzu der sich hinten auf die ladekannte stellt und kräftig wippt wenn nix anstösst bist auf der sicheren seite für die nächste HU und kontrollen der rennaufsicht.

musste bei mir hinten im radlauf ein bissel vom kunststoff entfernen am hinteren übergang zum unterboden spritzschutz ( 8x18 et 35 / 225/35 )

Gruß Oliver

Bearbeitet von: Oben ohne Kutscher am 26.03.2014 um 20:00:28
Roughy
Er hat doch originale Felgen, da brauch er doch nichts bearbeiten.
Und 235er hat kein BMW Serie, nicht das ich wüsste. Genauso gibts auch Serie keine 245er in 18", nur in 17".
Oben ohne Kutscher
bearbeiten nur wenn er ihn tieferlegt ausser von serie ist m-technik fahrwerk an bord dann sind die radhäuser meines wissens nach abgestimmt. verbessert mich wenn ich hier quatsch erzähl.

ich musste es machen da ich m-technik nachgerüstet habe.

und die reifenbreiten sind unterschiedlich ich meine zu wissen das bei mir auch 245 aufgelistet sind ich weiß nur leider nicht in welcher größe und querschnitt. aber sobald ich mein töf töf wieder hab hoffe samstag ist es soweit werd ich ein foto von besagter plakette rein stellen.

btw. dort steht auch der reifen druck mit drauf der zu jedem reifen passt.
wenn die plakette nicht mehr dort ist einfach zum freundlichen um die ecke gehn die wissen des auch.

Mfg Oliver
RickyRozay
Ich kann auch an meine Plakette gucken und da steht halt das die 255 35 18 zugelassen sind. Aber trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht ob ich einfach so 235 oder 245 drauf ziehen kann ohne was anzupassen(TÜV eintragen sowieso)
Hab meine tieferlegung erstmal vor und hab nur die sportlichen Fahrwerks Einstellungen drin vom Werk aus.
E46cabrio67
Und wie siehts aus mit den m68 Felgen auf nem e46 Cabrio ? Hinten 8,5 17zoll.. Wenn da dann die 245 reifen draufkommen was eigentlich standart ist bei denen Glaube ich zumindest..gibt es dann da auch Leistungsverlust?! Oder andere Nachteile ?
Oben ohne Kutscher
Wenn die 235 oder die 245 auf der plakete in 18 zoll stehn gibts da kein problem brauchst dann auch kein tüv extra.

Stehn die reifenbreiten nicht in 18 zoll drauf sondern nur 17 oder so dann brauchst du wie roughy schon geschrieben hat ne unbedenklichkeits bescheinigung vom reifenhersteller das die reifen bedenkenlos auf ner 18 zoll felge betrieben werden können zumindest ist son wisch von vorteil wenn der hersteller dir sowas gibt und dann rennst fix mit deinem wagen zum tüv onkel und lässt die reifen eintragen kann aber sein das die dir die reifen dann nur in verbindung mit der felge eintragen .


@ e46cabrio67. Je größer / breiter der reifen dersto mehr gewicht und träge masse hast du bedeutet immer reduzierung der beschleunigung/endgeschwindigkeit und anstieg des spritverbrauches. Je kleiner dein motor ist desto extremer macht es sich bemerkbar heist bei nem 316i hat man das gefühl man schleift nen anker hinter sich her wo hingegen beim m3 bemerst des kaum das du 245er reifen hast davon mal abgesehn das der serie glaub ich eh breitere hat
Roughy
Zitat:


Und wie siehts aus mit den m68 Felgen auf nem e46 Cabrio ? Hinten 8,5 17zoll.. Wenn da dann die 245 reifen draufkommen was eigentlich standart ist bei denen Glaube ich zumindest..gibt es dann da auch Leistungsverlust?! Oder andere Nachteile ?

(Zitat von: E46cabrio67)




Mischbereifung hat immer Nachteile, wenn es um Performance geht.
Also wie gesagt je schwerer, breiter die Reifen desto lahmer die Beschleunigung.

Dann kommt ja bei Mischbereifung noch das trägere Einlenken hinzu, höhere Aquaplaninggefahr auf der Hinterachse. Also im Prinzip ausser Optik bringen dicke Schlappen hinten nichts, es sei denn man fährt gechippten 330d oder M3
Roughy
Zitat:


Ich kann auch an meine Plakette gucken und da steht halt das die 255 35 18 zugelassen sind. Aber trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht ob ich einfach so 235 oder 245 drauf ziehen kann ohne was anzupassen(TÜV eintragen sowieso)
Hab meine tieferlegung erstmal vor und hab nur die sportlichen Fahrwerks Einstellungen drin vom Werk aus.

(Zitat von: RickyRozay)




Sorry wenn dich andere verwirren, aber ich nenn mich ab jetzt Experte damit das hier mal klarer wird:

Du hast original Felgen vom E46. Die passen in jedes Modell vom E46 ohne das man was eintragen muss oder irgendetwas anpassen muss. Immer egal ob compi, touring, Limo, Coupe, Cab, ausser M3.

Werksseitig von BMW vorgegeben in der Räderfreigabe sind 225 auf der 8er Felge und 255 auf der 8,5er Felge. Und nichts anderes! Bei 17" ist auf der 8,5er auch nur 245 freigegeben.
Jetzt möchtest du schmalere Reifen drauf machen, also was soll man da denn bearbeiten?
Du musst halt nur einen guten/netten TÜV Prüfer bzw. im Osten Dekra finden, der dir das einträgt mit dem schmaleren Reifen.
Tachoanpassung in der Regel erst ab 2%, ich hatte dir 1,5% errechnet, also solltest du da schonmal drumherum kommen. Reifenfreigabe vom Reifenhersteller mitbringen und dann sollte der dir das eintragen. Es gibt Prüfer die jammern dann rum und verlangen von BMW eine Freigabe, die gibt es meines Wissens nach nicht, wenn das eintritt standhaft bleiben oder den Prüfer wechseln, am besten in ner kleinen Werkstatt probieren oder bei einem Felgenhändler, da kommt sicher öfters jmd. zum eintragen.

Und wenn hier jemand schreibt er musste irgendwas bearbeiten, dann hat er entweder Zubehörfelgen die, einfach gesagt, weiter aus dem Auto rausgucken(kleinere ET) oder einen E46 Produktion bis 4.05.98(was nur eine klitzekleine Anzahl sein wird auf der Welt)

Googelt mal nach Räderfreigabe e46 oder sowas in der Art, da sind alle Reifen drauf, die auf welchen Felgen gefahren werden dürfen seitens BMW und da steht auch mehr drauf als auf der Plakette in der Tür. Und bevor nochmal die Frage kommt, nein 235 steht da generell nicht und 245 in 18" auch nicht.
RickyRozay
Ok danke für deine Erklärung, also werd ich mir die 235 zulegen und eintragen lassen.

Jetzt bloß noch die frage

235 35 18 oder 235 40 18
Hellspawn
235/35/18 ... dann zeig Dein Tacho etwa 2% zuviel an ... das ist zulässig.

Bei der 235/40/18 würde Dein Tacho 1% ZU WENIG anzeigen ... das wiederum ist unzulässig.
RickyRozay
Und wie sieht's bei 245 aus?
Hellspawn
Dann kommts wieder auf den Querschnitt an ... 35er passt auch hier wieder ... 40er geht gar nicht mehr.
RickyRozay
Ok, dann sind doch die 235 35 18 ratsamer oder?
RickyRozay
Da muss ich dann bestimmt noch was bearbeiten wenn er noch tiefergelegt wird oder?
Schnetz84
Zitat:


Da muss ich dann bestimmt noch was bearbeiten wenn er noch tiefergelegt wird oder?

(Zitat von: RickyRozay)




Bei 100mm bestimmt.

Tu dir doch erstmal selber einen Gefallen, fahr zu einer Prüfstation und klär das mit den Leuten ab, die dir dafür eine Freigabe zu erteilen haben.
Roughy
richtig, sammel erstmal alle Infos, und fahr dann zu nem netten Prüfer und erklär ihm das alles, wenn er nicht so kooperativ ist such dir nen anderen.

a) 235 35 hat ne Abweichung von -2,22%
b) 235 40 hat ne Abweichung von +1,5%

d.h. in Fall a) zeigt dein Tacho noch mehr an, die Frage ist ob das dann nicht den Maximalwert überschreitet;
2. ist das lt. dem Reifenrechner kritisch, da eine Abweichung von über 1,5% problematisch sein kann für Regelsysteme wie ABS,ASC oder DSC
3.würde dein Auto minimal agiler machen, da sozusagen kürzere Übersetzung

b) ist die Frage ob der Tacho dann nicht mehr den minimalen Wert vorgeht den ein Tacho vom Gesetz her in D vorgehen muss; minimal längere Übersetzung,; ist in der Toleranz von 1,5%

was noch gehen würde wäre 245 35, da hast nur -1,08%, aber das lohnt sich m.M. nicht wirklich, wenn du nämlich einen "breiten" 245er Reifen erwischt, dann ist der genauso breit wie ein 255er der schmal ausfällt.
RickyRozay
Sry aber jetzt hauts mich ganz aus der Bahn xD wieso kann denn alles immer so kompliziert sein und nicht einfach :D
Schnetz84
Du machst es dir mit deinem Wunsch selber kompliziert. :p
RickyRozay
Ja das stimmt, also jetzt nochmal für ganz dumme ^^

An der VA will ich ja alles so lassen sprich 8j x 18 et 47 225 40 18 so.

Jetzt schreibt mir bitte nochmal einfach welche Größe ich hinten fahren kann ohne Tacho anpassen bla bla :D

8,5j x18 ist die felge

Ich danke euch :)
Roughy
Zitat:


Du machst es dir mit deinem Wunsch selber kompliziert. :p

(Zitat von: Schnetz84)




Aber ist auch irgendwie blöd von BMW, dass man immer gezwungen ist ab einer bestimmten Zoll Zahl Misch zu fahren.



Blabla musst du den Prüfer fragen was er dir einträgt. Es gibt da keine Garantie.
Ich weiß auch nicht wie genau der Tacho beim E46 ist, sonst könnte man ja ausrechnen welchen Unterschied das dann macht.
Aber hab grad überschlagen selbst bei 220km/h sind das dann ja nur 3,3 km/h Unterschied mit dem 235 40 was der Tacho dann weniger zu vorher anzeigen würde.
RickyRozay
Nagut dann werd ich mal mit einem TÜV Typen reden und mich mal "beraten" lassen :D
Hellspawn
Spar Dir doch das ganze gerotze und fahr die von BMW ferigegeben Serienkombination und fertig ...

Der Wagen ist ein R6er mit 170PS der kommt mit 255ern auf der Hinterachse schon gut zurecht ... also keine Sorge das Du hinterher 2 Liter mehrverbrauch und 20km/h weniger auf der Bahn schaffst.

So ist das nun auch wieder nicht, nur wegen einem 255er Reifen hinten wird das nicht gleich eine lahme Krücke.