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ZoDi_TBF
Hauptthema:
Hallo Forum

Ich war heute grad in nem Tuning-Laden um die Ecke, wo ich mir ein Blendstreifen hab anmachen lassen.

U.A. möchte ich jetzt gern noch ein Sportluftfilter und ein Auspuff zulegen.

Ich habe die Suchfunktion übrigens schon benutzt, führte aber nichts zur Antwort.

Der Typ im Laden hat mir einen Remus andrehen wollen, dann fragte ich, ob es noch andere gäbe. Dann hat er den Katalog von Bastuck geholt und gemeint, die werden aber richtig laut sein.

Hm.. naja, solange es 'gesund' tönt ist mir die Lautstärke egal.

Ich möchte keinen Lärmvergleich jetzt haben, nur hat jemand Erfahrung mit einem Bastuck und diesem Modell: E36 328i Cabrio 6zyl. ?

- Ich fahre zur Zeit täglich 160 - 200 km AB. Ist das problematisch für irgend eine Komponente am Auto?

- ABE - Was ist das, und gibt es das in der Schweiz auch? Wie wirkt sich das aus?

- Der Typ hat mir gesagt, dass das Teil sehr teuer wäre, da es bis zum Kat geht. Also ich werde aus dieser Aussage nicht ganz schlau, gibt es da Unterschiede?

- Ist es irgendwie 'ungesund' für das Auto wenn ein Fremdanbieter Auspuff dran ist? Ihr müsst wissen, ich liebe mein Auto über alles!

Ich bin wirklich sehr auf Eure Erfahrungen unt Antworten angewiesen, weil ich das Teil bis Mittwoch bestellen werde / oder sonst halt gar nicht.

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der CH!
ZoDi

Ich habe noch keine Fotoserie, kann aber hier nachgeguckt werden:
http://www.zodi.ch/fotos/bmwzodi/default.asp


Weiß-Blau-Fan-Rude
Also, du hast eine Unterdruckdose am Endschalldämpfer (ESD) dran,die eine klappe im zweiten Endrohr steuert, wenst diesen Schlauch der Dose absteckst, und sauber verschließt, bekommst bei Drehzahlen bis ca 3500 Umdrehungen mehr Sound.

Diese Klappe hat rein die Funktion der Geräuschminderung bei niedrigen Drehzahlen, den BMW´s für´s Ausland haben teilweise andere ESD´s ohne diese Klappe.

Aber, jeder der die Dose absteckt, bekommt im Standgaslauf ein kleines "Pulsieren" vom Motor (ist bei getretener Kupplung gut zu spüren), ist aber weiter nicht schlimm.

Bei jedem Sportauspuff den du dir kaufst mußt auf jeden Fall diesen Schlauch verstopfen, weil die ja diese Unterdruckdose nicht mehr besitzen.

Zum Bastuck, mit dem Schweitzer Recht kenn ich mich Null aus, da wirst bei eurem "Autoprüfer" nachfragen müßen. Aber die neuen Bastuck´s mit ABE sind nicht mehr so laut wie die früheren, weil´s ja in der BRD neue Bestimmungen gibt. (sind auch einige Thread´s drüber hier im Forum).

Ein ABE ist eine Allgemeine Betriebserlaubnis, damit kanst ein Teil verbauen, ohne das es ein Prüfer kontrollieren und "abnehem" muß.

Zu dem "Ungesund sein", es macht deinem Wagen null, wenst einen für den Wagen zugelassen ESD kaufst, und verbauen läßt, nur eine Krankheit des E36 könnte etwas früher kommen, das Hitzeschutzblech des Kat´s könnte mal zu klappern beginnen (ist aber mehr ein zusammenspiel vom hartem Fahrwerk und Sportendschalldämpfer). Viele haben dieses Hitzeschutzblech ohne negative Folgen, dann vom Kat entfernt.



Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
ZoDi_TBF
Hallo Weiss-Blau-Fan-Runde

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Angenommen ich werde den Bastuck-Topf dran mechen dann entfällt diese Unterdruckdose am Endschalldämpfer? Und blöde Frage: wie würde ich diesen Schlauch denn am besten verstopfen?

Tschuldigung wenn meine Fragen vielleicht ziemlich amateurhaft wirken. Das Interesse an dem Auto ist gigantisch, doch leider fehlt es (noch) an dem Know-How... ;-/.

Es ist übrigens Wahnsinn, wie in unserem Land hier mit den Autos in Werkstätten gepfuscht wird und welche Preise hier stehen. Mir hat man mehrfach geraten, nach München oder so zu fahren um reps. durchzuführen. Ich habe letzte Woche für das Wechseln eines Kugelbolzen am rechten Vorderrad plus Service 800 Franken (ca. 580€) bezahlt.
Für das wechseln der Bremsen (inkl. Scheiben) vorne und hinten wollten die glatte 2000 Franken (1350.00€) PRO Seite! .. irgendwie krank dachte ich mir da nur...

Herzliche Grüsse
ZoDi


Mc Murfhy
Der Klang der Bastuck-Anlagen ist meiner Meinung, und die Teilen einige Leute mit mir, einfach nur genial. Beim Cabrio ist es eventuell etwas nervig wenn es hinten immer brummt, kann ich allerdings nicht viel zu sagen da ich ne Limo habe.

Wegen der Abnahme bei euch solltest du wirklich erstmal mit dem Prüfer sprechen oder dich mal mit Bastuck in Verbindung setzen die kennen die Bestimmungen in der Schweiz sicher auch.
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bastuck.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]Bastuck

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Mc Murfhy
Ach vergessen:

Von Bastuck bekommst Du einen Endschalldämpfer, da deine Anlage nur aus Kat und dem Endschalldämpfer besteht. Kannst dir die verschidenen Endrohr Varianten bei Bastuck auf der Seite anschauen.

In Deutschland kostet ein ESD je nach Endrohvariante ca. 470,-- bis ca. 500,-- Euro. Damit Du einen ungefähren Preis hast und nich über die Rolle gezogen wirst.

Die Schlauchleitung am Schalldämpfer kannst Du mit einer Schraube verschließen und dann mit einem Kabelbinden irgendwo festmachen damit er nicht in der Gegend rumbaumelt

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
ZoDi_TBF
Mercy Mr Murfhy für Deine Antwort. Also der Typ hat mir gesagt, dass die Zulassung hier in der CH kein Problem sei. Naja, sagen kann der ja viel. Schliesslich hat er mir nach der Montage des Blendbandes auch erst gesagt, dass es illegal ist. Naja.. halbe Bohne.

Auf jedenfall hab ich noch eine Frage..
Du hast gesagt:
"Die Schlauchleitung am Schalldämpfer kannst Du mit einer Schraube verschließen und dann mit einem Kabelbinden irgendwo festmachen damit er nicht in der Gegend rumbaumelt"
Soweit tönts gut.. handwerklich bin ich eigentlich auch ganz gut, nur ich kann mir nicht recht vorstellen, wo ich diese Schraube finden kann (Fotos oder ähnliches?).

Herzlichen Dank un Gruss am Fuss
ZoDi



Mc Murfhy
ich meine keine bestimmte Schraube ... nimm einfach eine die du in den Schlauch reinstecken kannst, sollte nur stramm rein gehen. Ist doch nur zum verschließen, sonst nichts.

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Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
ZoDi_TBF
hmm.. also ich werd da einfach mal ne schraube in das rohr scharauben und mit anti-rostmittel versehen. mal gucken wie das tönt. Nein sorry, das war keine blöde Anmache, aber so verstehe ich das. Gibt es da wirklich ein schlauch den man verschliessen kann (sollte)? Ich habe mir schon überlegt, ob ich mit der Bohrmaschine einfach in den Standard-Auspuff Topf Löcher bohren sollte.. nützt das eigentlich was?

Wie gesagt - Autotechnisch bin ich noch ein Anfänger, aber jedes Bit von dem was ich höre ist wertvoll für mich und dafür bin ich dankbar.

sers..
ZoDi
Mc Murfhy
Dieser Schauch den Du verschließen sollst ist ein Unterdruckschlauch, der die Regelklappe an deinem ESD steuert. Das hat nichts mit Löchern in den Auspuff bohren oder so zu tun. Der Schlauch muß zugemacht werden damit durch den Schlauch keine Nebenluft gezogen werden kann.

Nebenluft nennt man Luft die in das Saugsystem (Ansaugbrücke)gelangt und da nix zu suchen hat weil sie die Motorsteuerung stört.

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
ZoDi_TBF
kannst Du mir bitte für den Anfang ein Tip geben, wie ich diesen Schlauch finde oder wie ich diesen schliessen kann? Wie gesagt, bin amateur, und hier macht sowas bestimmt keine Werkstatt mit. Ich kenne diese 'faden' Typen... *grummel*.

Und zu meiner zweiten Frage; Bevor ich den neuen Topf runter machen lasse würde ich gerne probieren, wie das tönt, wenn ich eigenhändig Löcher in den Topf bohre. Hast Du damit Erfahrung? Oder ist das nicht gut?

Merci vielmals
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


kannst Du mir bitte für den Anfang ein Tip geben, wie ich diesen Schlauch finde oder wie ich diesen schliessen kann? Wie gesagt, bin amateur, und hier macht sowas bestimmt keine Werkstatt mit. Ich kenne diese 'faden' Typen... *grummel*.

Und zu meiner zweiten Frage; Bevor ich den neuen Topf runter machen lasse würde ich gerne probieren, wie das tönt, wenn ich eigenhändig Löcher in den Topf bohre. Hast Du damit Erfahrung? Oder ist das nicht gut?

Merci vielmals


(Zitat von: ZoDi_TBF)




Servus.

Wenn du unter dem Auto beim Auspuff schaust, siehst du am Endrohr die "Unterdruck-Klappe". Da in unmittelbarer nähe geht ein Schlauch in das Enstück vom Auspuff rein (kommt von der Karosserie her).
Diesen ziehst du vom orig. ESD ab und schraubst ne Spax-Schraube sein.
Danach bindest du den Schlauch mit einem Kabelbinder irgendwo möglichst nicht an einem sich bewegenden Teil (z.B. Feder!, ne kleiner Scherz!) fest.
Vom Löcher in den Auspuff bohren wirst kaum mehr Sound bekommen, da sich im ESD Dämm-Material befindet. Du kannst ja mal deinen originalen ESD aufmachen (mit der Flex) und das Dämm-Material entfernen. Danach wieder ordentlich zuschweißen.
Dann hast krassen Sound, den dir aber kein Prüfer einträgt.

so what...


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!