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DJTechniX
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2014 um 21:13:26 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hy Leute,
könnt ihr mir weiterhelfen?

330i mit 0,4 bar Ladedruck.
Wir haben jetzt das Kennfeld gemacht allerdings haben wir aktuell Lamdawerte um 0.78 bei Vollgas!
Ich finde das er jetz schlechter geht wie mit der originalen Software!
Da ich nur ca. 1500km im jahr fahre und keine "Rennen" fahre dachte ich an 0.90?!

Was denkt ihr?
Was währe der ideale Lamdawert?

PS: Motor und Kompressor ist neu!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2014 um 21:13:26
MasterofDisaster
Es gibt nur einen richtigen Wert, Lamda 1 genauer liegt das Fenster bei 0,97-1,03 !
Ja, das ist auch mit nachträglicher Aufladung machbar!!
XuMuK
@MoD:

Könntest du deinen Post etwas erläutern?...
DJTechniX
Wenn mann aber in Foren rum liest fahren alle mit Aufladung
0.80-0.90. Teilweise sogar 0.70- 0.80!!!
pat.zet
Darf ich mal nur zum besseren verständniss fragen wer ( qualifikation ? ) wie , wo , und mit was hab ihr die lambdawerte gemessen ?
Mfg Pat
MasterofDisaster
unter Volllast hatte ich überlesen :/

Also 0,78 ist schon bisschen arg fett, da läuft der sprit ja schon die Zylinderwände runter ;)
Was heist Vollast? Drehzahl

LadeLuftkühlung vorhanden?

0,85 wäre schon besser, aber das muss halt die Peripherie hergeben !
DJTechniX
Ich habe gestern mit Inpa gemessen nachdem ich ihn auf 0.89 haben wollte. Ich habe aber bei vollast bei 6000u/min bei den vorsonden nur 0.73 und bei den nachsonden 0.82. Passt das? Nein ich habe keinen ladeluftkühler drinnnen. Ich habe zwar einen aber jedes mal wenn ich ihn einbauen will steh ich vor einen Rätsel wie ich die Leitungen verlegen soll?!?!? Ansaugtem. War gestern bei ca 54 grad.
pat.zet
Ähm sorry aber ich denke deine werte die Du mit Inpa misst sind nicht so ganz sinnvoll verwertbar .
Versuchs mal mit einem Breitband messgerät und vor allem gescheite messung in definierter art und weise , sonst kannst du das lassen weil´s zu nix sinnvollem führt !
Du scheinst demnach kein Fachmann in dem sinne zu sein, das du weisst wie ein Kopressor gemessen und aufgebaut wird das aber ist die kunst ..........
Hol dir hilfe damit du keine Schäden Produzierst die dann teurer kommen wie das geld was du glaubst bei der Aktion zu sparen zu können !!
DJTechniX
Bei welcher Aktion spaaren???? Meine Frage war was er normal für lamdawerte haben soll! Warum stimmen die werte in inpa nicht? Kennfeldoptimieren habe ich machen lassen@
pat.zet
Aber wenn du hast eine Abstimmung machen lassen , müstest du, wenn sie richtig gemacht worden wäre ( also mit den teilen die zum zeitpunkt der Abstimmung verbaut waren ) die richtigen werte haben.......
d.h etweder du hast was verändert nach der abstimmung , oder dein Abstimmer konnte es nicht , deshalb fragst nämlich werte ab , die du ( ??? ) einstellen sollst ?
Das würde auch bedeuten das du eine auslese und schreibeinheit hast und es vermutlich selbst versuchst , was ohne Erfahrung schnell in die Hose gehen kann, die Inpa werte sind nur volllast evtl aussage fähig , aber mit einen Lambdalog kannst du nach definierter messweise eine gescheite kurve sehen , das wird nix mit inpa !
oder du bist mit einer Ruckelabstimmung zu frieden.............
Das gibts ja auch .....
Die werte die zu fett sind schaden genauso weil sie das Ölverdünnen ( lagerbelastung beim Kaltstart bzw schmiemangel bei last) wie zu magere die dir die kolben und ventile abbratzen......
Aber mach du mal deine erfahrung, die sammelt man am besten selbst, da hast du sie aus erster hand ohne Blabla
MasterofDisaster
Zitat:


Ansaugtem. War gestern bei ca 54 grad.

(Zitat von: DJTechniX)




Bei derzeitigen Außentemperaturen im Fahrbetrieb, oder im Stand?

pat.zet
Also wenn ich noch anmerken darf auch wenn du das für arschig hälst Geld sparen und vertrauen in dei falschen leute spart kein Geld , ganz im gegenteil !

Dein Abstimmer ist kein guter ( da er wohl nicht genug erfahrung hat ) sonst würde dein Motor laufen, es gibt nicht viele Leute die einen m54 b30 Kompressor mit LLK+ 0, 6 bar ld, sicher und leistungsfreudig abstimmen können , schon gar nicht wenn die hardware nicht passt ! was z. b. bei den älteren angebotenen Kits der fall war ( asa , gpower etc ) ...............
Selbst firmen mit grossem Namen produzieren hier ein haufen mist und verlangen dazu für halbfertige sachen einen haufen geld !
lf29695
Der M54B30 im Serienzustand geht unter Vollast im Bereich des höchsten Luftmassendurchsatz auf ein AFR von ~12.6 was in etwa Lambda 0.86 ist.

Messen kann man bei dem genannten Motor nur mit einer Wideband Lambdasonde, nicht mit Inpa da beim M54b30 mit MS43 immer noch Sprungsonden verbaut sind.