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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rihmer
Hauptthema:
Hallo leute

Bin gerade dabei, mich zwischen einem 5er E39 und einem 3er E46 als Erstwagen zu entscheiden.
Welches der beiden Baureihen würdet ihr vorziehen?
Und auf autoscout24 sehe ich oft Autos mit über 100000km Laufleistung. Bringt es ein BMW mit über 100000km auf der Uhr zu kaufen?
Amstrong
Ist wie bei jeder anderen Marke auch, ab einem gewissen Alter kommen immer Probleme auf einen zu.

Nur ist mir persöhnlich ein Wagen mit mehr als 100tkm aus den Bj lieber, da der KM-Stand warscheinlic fürh ehrlicher ist als einer mit 50tkm, oder denkst du das viele Menschen weniger als 5tkm im Jahr fahren?

Ich würde auch nach Unterhaltskosten entscheiden welchen wagen du als erstes nimmst.
Der 5er wird warscheinlich mehr Verbrauchen bei gleicher Motorisierung, da er schwerer ist.

Die Frage ist doch auf was du wirklich Wert legst. Sportlichkeit eher den 3er, möchtest du mehr chillen und crusen eher den 5er.

Lass die von deiner Versicherung auch die unterschiedlichen Preise für die Modelle ausrechnen. Da können schon riesige Unterschiede sein.

Wie sind den deine Preisvorstellungen?
Lynch
Empfehlung E46 316i ab 2001, sprich Facelift.
Meiner ist aus dem Jahr 04 und hat nun 147tkm drauf.
Habe bisher nur eine Umlenkrolle und 2 Federn erneuern müssen - alles andere hats bis heute überstanden.
Natürlich habe ich regelmäßig Wartungen durchgeführt, alle 10tkm Ölwechsel, gerade vor paar Wochen Getriebeöl usw. - dann hält sich das Auto auch.
Mein Durchschnitsverbrauch trotz 1835kg liegt bei 7,5l bei nahezu dauerhaft benutzter Sitzheizung und Musikanlage usw.

Wenn du mit der Leistung zufrieden bist als Anfänger, wäre der Wagen wohl optimal.
Schnell fahren kann jeder, nur gekonnt fahren kommt mit der Zeit und das dauert.

Mfg Lynch
hero182
Der e46 ist für ne Mittelklasse ordentlich komfortabel, trotzdem sportlich und der Verbrauch ist top. Wäre noch interessant, wie du den Wagen vor allem nutzen wirst und wieviel km du pro Jahr fährst. Budget wäre auch noch so ne Sache.
Der e39 ist nochmals spürbar komfortabler (federt sanfter und ist leiser), braucht halt gewichtsbedingt etwas mehr.
Teilsweise sind die Motoren im e46 eine Stufe moderner, hängt aber davon ab, welchen Motor du genau im Visier hast.

100tkm sind überhaupt kein Problem, beide Modellreihen haben ihre Schwächen, aber die sind überschaubar und es sind nur wenige teure (typische) Defekte möglich, die meisten typischen Schwachstellen (Suche benutzen falls es dich genauer interessiert) kosten relativ wenig zu beheben. Sowas hat aber jedes Modell, egal bei welchem Hersteller.

Ich hab derzeit einen e46 320d (Facelift mit 150PS) und der hat aktuell knappe 207tkm und hatte bisher nur die üblichen Verdächtigen, die repariert werden mussten, was für den km-Stand normal ist.
(allerdings macht der Rost langsam Probleme und es gab noch 1 oder 2 weitere Ärgernisse, aber das kann dir fast überall passieren).
Mein vorheriger 528i Touring (BJ 2000 mit dem überarbeiteten Motor) ist immernoch im Familienbesitz und läuft wie ein Uhrwerk, hat wohl so um die 250tkm runter. Reparaturen nur die üblichen Schwachstellen. Aber auch hier macht der Rost Probleme.

Man muss aber noch dazu sagen, dass die Autos 11 bzw 14 jahre alt sind, das ist halt kein Neuwagen mehr.
Wenn du kein hardcore-Pendler bist, dürfte der e46 reichen, er wirkt außedem etwas moderner (und ist es auch).
rihmer
Dachte mir so ein Betrag zwischen 4.000 - 6000 Euro.
Gibt ja reichlich Fahrzeuge in diesem Preisfeld.
Was meint ihr ist ein angemessener Preis?
faddy
Kann dir zum E39 raten. Mein alter ex 525d hatte 286.000km auf der Uhr. Und der lief einwandfrei. Bis er den Kontakt mit Opel hatte. Danach kam ein weiterer E39 525d (chippen lassen) hat 200.000 auf der Uhr und der läuft immer noch. Einfach nur hammer die Motoren.
stefan3107
Wenn du dich für den e46 entscheiden solltest, würde ich dir keinen 316i oder 318i mit N42-Motor (verbaut im Facelift) empfehlen. Wir haben beide Modelle zu Hause stehen und mit dem Motor gab es schon genügend Probleme. Vor allem bei Kurzstrecke ist er sehr anfällig, der der Ölabscheider einfrieren kann (darüber liest man sehr viel in den Foren). Auch hatten wir schon undichte Vakuumpumpen, wodurch Öl auf den Krümmer tropft und sehr unangenehm riecht. Vorteil bei den Motoren ist natürlich ganz klar der akzeptable Verbrauch, obwohl sie von den Fahrleistungen her sehr gut sind!

Ich würde rückblickend aber eher einen e46 mit einem 6-Zylinder-Motor nehmen. Mein 330ci Coupe braucht bei moderater Fahrweise gerade einmal 1-2 Liter mehr als der 318i :)
ChrisH
Über 100.000 km sind überhaupt kein Problem für einen guten Motor.

Zunächst mal musst du wissen, was Du willst:
Möglichst große Familienkutsche mit viel Platz?
Oder lieber mehr Agilität und bessere Beschleunigung wegen geringerer Größe/Gewicht?
Lieber so sportlich wie möglich?
Oder lieber so viel Luxus wie möglich?
Möglichst sparsam?
Oder möglichst viel PS?

Was meinst Du mit "Erstwagen"?
Willst Du ihn als Dein allererstes Auto (d.h. Du bist eher Fahranfänger)?
Oder meinst du erstwagen in dem Sinne, dass Du noch einen Zweitwagen für´s Wochenende daneben hast?

Zitat:


Empfehlung E46 316i ab 2001, sprich Facelift.
....
Mein Durchschnitsverbrauch trotz 1835kg ....

Mfg Lynch
(Zitat von: Lynch)



Äh, ein 316i mit 1835 kg??? Hast Du den mit Bleibarren getunt???

Grüße
ChrisH



Lynch
Nein nicht ganz ;)

Beim Unfall im November wurde er nach dem Verbau der neuen Hinterachse gewogen.
Mit Tank voll und normalem Inhalt, sprich Sub usw. habens ganze 1835kg ergeben.

Mfg Lynch

Bearbeitet von: Lynch am 24.03.2014 um 21:33:53
Dennisg_m3
Hey Leute!
Ich habe genau das gleiche Problem wie rihmer :D werde demnächst 18 und wollte mir einen BMW als erstes Auto kaufen...erst war ein E46 gedacht, weil der so sportlich ist und zu mir (Jugendlicher) passen würde. :) Habe mir aber schon etliche E46 angeschaut, die maximal 150.000km hatten und jede Kiste war irgendwie schrott. Meine Eltern fahren aber seit 10 Jahren einen E39 520i und sind mehr als zufrieden! Werde mir morgen einen E39 anschauen, der 140.000km hat und hoffe, dass er es wird ;-)
Und zu deiner Frage, ob es sich lohnt einen BMW zu kaufen, der über 100.000km hat...ich finde schon, denn die 6-Zylindermotoren sind relativ robust und halten meiner Meinung nach locker über 200.000km, wenn man sie pflegt.
Viel Glück bei deiner Autosuche ;-)
Ahjaa! Bei deinem Budget findest du bestimmt locker einen schönen E46, der schön gepflegt ist und nicht soo viele km hat. Bei meinem Budget bis 4000€ ist es schwierig einen perfekten E46/E39 zu bekommen, der gepflegt wurde und noch super in Schuss ist :)


Bearbeitet von: Dennisg_m3 am 24.03.2014 um 21:47:39
xcamora92
Also ich hab mein E46 Limo für 4000 gekauft. Mit 103.000km Sitzheizung Klimaautomatik Eig alles wadman so braucht bis auf leder und MFL. Auch kein MPaket. Aber nachweisbar immer komplett checkheft bei bmw nachweisbar kilometer. Lack wie neu. Keine macken top gefleckt und Motor läuft einwandfrei und seit 10.000 km nicht 1 Reperatur. Da beim Kauf alle E46 Probleme behoben bzw Teile die Probleme machen könnten vom Verkäufer erneuert worden. Also mit etwas geduld kann man sehr günstig was finden und auch Wagen die Top in Schuss sind. Einfach geduld haben und nichts überstürzen :)
Dennisg_m3
Zitat:


Also ich hab mein E46 Limo für 4000 gekauft. Mit 103.000km Sitzheizung Klimaautomatik Eig alles wadman so braucht bis auf leder und MFL. Auch kein MPaket. Aber nachweisbar immer komplett checkheft bei bmw nachweisbar kilometer. Lack wie neu. Keine macken top gefleckt und Motor läuft einwandfrei und seit 10.000 km nicht 1 Reperatur. Da beim Kauf alle E46 Probleme behoben bzw Teile die Probleme machen könnten vom Verkäufer erneuert worden. Also mit etwas geduld kann man sehr günstig was finden und auch Wagen die Top in Schuss sind. Einfach geduld haben und nichts überstürzen :)

(Zitat von: xcamora92)




Dann hast du ja echt Glück gehabt :) Hoffentlich findet rihmer und ich bald auch sowas in der Art :)
Noch viel Spaß mit deinem BMW :)

Bearbeitet von: Dennisg_m3 am 24.03.2014 um 22:41:55
rihmer
Danke euch für die vielen Ratschläge... Ich meinte Erstwagen in dem Sinne nicht mehr von den Eltern abhängig zu sein(bin 20 Jahre alt). Wir fahren eben einen VW Polo mit 75 PS. Ist schon ein scheiss Gefühl, wenn man auf der Autobahn ständig links überholt wird und das Auto bei 130 km/h sich so anfühlt wie ein anderes Auto bei über 200 km/h.
Ich werde mal über die Bücher gehen und mich zwischen den beiden modellen entscheiden...:)
Und Dennisg_m3 dir wünsche ich auch viel Glück einen passenden Schlitten zu finden...

MFG

Bearbeitet von: rihmer am 24.03.2014 um 22:49:42

Bearbeitet von: rihmer am 24.03.2014 um 22:51:04