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Gobi
Hauptthema:
Hallöchen,
also ich bin langsam echt am verzweifeln. Mein E46 Coupe Bj 00 M52TU Motor 2,0L macht mich fertig. EInes Tages ging die MKL an und nachm auslesen wurde Lambda eins gezeigt. Die also gewechselt bla bla also das wars natürlich nicht :-)
Dann immer weiter eingegrenzt und es konnte eigentlich nur noch Falschluft sein. Faltenbalg war rissig und die Kge auch gleich mitgemacht, weil die ja früher oder später fast immer faxen macht. Auto vorgestern wiederbekommen Fehler löschen lassen und heute ging sie wieder an. Gemischadaption spuckt der Tester aus. (Kein Bmw Tester)
Luftfilter war etwas dreckig aber nicht so sehr das es die Verbrennung beinflusst denke ich. Wird morgen aber ersetzt. Ansaugbrücke war auch raus um die Kge zu wechseln und die Dichtungen sind alle i.O. Bitte sagt mir jemand das er genau das Problem schonmal gelöst hat...
Der Wagen wird fast nur Autobahn bewegt und hat jetzt 170000 auf der Uhr.
Es ist einfach komisch, das er gemisch zu mager ausspuckt und eben beim auslesen Gemischadaption... BITTE UM HILFE

EDIT: Der Wagen läuft meines erachtens völlig normal... kein Faxen, kein Leistungsverlust etc
Lambdawerte wurden in Echtzeit ausgelesen und die sind unäufällig und regeln ganz normal. AB und zu geht sie auch wieder aus und dann nach gefühlt 50km wieder an.
Könnte es auch sein das die Adaptionswerte weil nicht gelöscht die MKL wieder angehen lassen, obwohl der Fehler beseitigt wurde?




Bearbeitet von: Gobi am 23.03.2014 um 11:43:48
Gobi
Adaptionswerte heute auch gelöscht, Kraftstoffilter erneuert, Luftfilter ebenso. Beim auslesen kamen jetz ganz neu Zündaussetzer Z1 undZ4 dazu O.o
Gobi
Zündkerzen ausgebaut und in Augenschein genommen, spulen ebenso und dann quer getauscht.
Sensor für Ansauglufttemperatur in der ASB ausgebaut und festgestellt das der Dreck im Flansch auch am Sensor selber war sprich im Motor nach der Dichtung.
Also aussehen und Farbe ließen dies ganz schwer vermuten, vermutet das der O-Ring undicht ist.
Erneuert und alles wieder eingebaut. Nochmal auslesen lassen keine Zündausetzer aber nach wie vor Lambdaregelung B1 und B2 zu mager. Nochmal den ganzen Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht... nichts. Nach wie vor.

Nochmal auslesen lassen, keine Aussetzer mehr aber immernoch Regelgrenze beide Lamdas..
Hat denn wirklich niemand eine Ahnung oder eine Vermutung?

Bearbeitet von: Gobi am 23.03.2014 um 00:06:30
BMDouble-u
auch mal die livedaten anschauen, oder anschauen lassen, und dann jeweilige rückschlüsse ziehen, aber haste ja teilweise gemacht

und da liegt der nicht bmw tester wahrscheinlich richtig mit der gemischadaption. was sagt denn der langzeittrimm?

In*a ist da nicht so gut, um genau diese werte zu sehen, mit scanmaster kann man das besser sehen, was fakt ist mit der adaption

es sollen manchmal die katalysatoren nen riss im bereich lambdas haben können, hast du denn erhöhten spritverbrauch

lmm durchfluss getestet
Frank 318touri
Hallo,

es wäre sinnvoll gewesen, wenn Du uns den/die Fehlercodes angegeben hättest - Angst vorm Schreiben hast Du ja offensichtlich nicht.

Ich kombiniere mal aus meiner Erfahrung: Luftmengenmesser defekt oder verdreckt. ==>

Schritt1: LMM ausbauen. Um den Sensor aus dem Rohr zu bekommen brauchst Du einen Sicherheitstorx 15/20/25? irgendeine Größe war's.
Schritt2: Vorteil des LMM in Waschbenzin/Bremsenreiniger säubern. Nicht schrubben!

Wenn das eine Änderung bringt, ca. 120€ für einen neuen bereit legen, wenn Du den bei BMW kaufst gern auch 350€.

Mein Auto zeigte die gleichen Symptome, Fehlercode P0170, gelegentliche Fehlzündungen.... unrunder Leerlauf bei halbwarmem Motor beim Bremsen. LMM gewechselt - alles fein.

widi
@Gobi,
du hast nur den Benzinfilter erneuert,
NICHT jedoch den Benzindruckregler,
möglicherweise ist der Benzindruck zu nieder.
Gemisch ist dann ebenfalls zu mager !!
Es wären dann BEIDE Zylinderbänke auf Regelanschlag FETT.

Wenn ein motornaher Kat reißt,
ist nur EINE Bank auf Regelanschlag fett.

Der Benzindruckregler ist leicht zu tauschen,
sitz vorne oben gut sichtbar an der Einspritzleiste !
DANACH Gemischadaptionen löschen

lg
Widi

Gobi
Luftmassenmesser wurde mal mit einem vom Bekannten quer getauscht. Seiner lief bei mir top aber Lampe kam wieder und meiner lief bei ihm einwandfrei.

Fehlercode 228 Bank zwei Regelabweichung zu gross (Mager)
Fehlercode 227 Bank eins Regelabweichung zu gross (Mager)

Zündaussetzer sind nicht wieder aufgetaucht. Leerlauf alles einwandfrei. Bei kaltem Motor ledigdlich morgens ganz kruzes ruckeln wie ein verschlucken aber realistisch eingeschätzt die ersten 50 m Fahrt aber mit Gefühl am Gaspedal sehr gut zu händeln also seehr wenig Gas geben und sanft beschleunigen. Ansonsten nichts was nicht sein soll.

Bmw Teilenummer wäre demzufolge für den Regler 13 53 1 433 023.
Aber nur damit ich das richtig verstehe, müsste er wenn er zu wenig Benzindruck hat nicht zu mager ausspucken? Was bei mir ja der Fall ist, Benzindruck kann man ja auch auslesen lassen, vor dem Tausch sinvoll oder?


Bearbeitet von: Gobi am 23.03.2014 um 11:40:43

Bearbeitet von: Gobi am 23.03.2014 um 11:46:33
widi
Hallo,
den Benzindruck kann man nicht auslesen, den kann man nur messen und zwar an der Einspritzleiste,
wo der Regler sitzt. Dieser ist NICHT diagnosefähig.
Du hast doch geschrieben, Gemisch zu mager !
Daher NEU machen, dann ist es sicher, daß er nicht defekt ist !

lg
Widi
double2
Mit was wurde denn ausgelesen? Regelanschlag mager würde bedeuten dass er zuviel benzin bekommt oder zuwenig Luft und die lambdas regeln runter bis der Regelanschlag mager erreicht wurde. Ein eher sehr unwahrscheinlicher Fall. Dann hättest du nämlich ein Symptom was eine ganz andere meist schwerwiegendere Ursache hätte.
Du müsstest jetzt den Benzindruck messen lassen. Dieser sollte bei 3.5bar liegen.
Liegt er darunter hätte Regelanschlag fett stehen müssen. Für Drücke über 3.5 bar ist die pumpe nicht ausgelegt. Weshalb man eher nach zuwenig Luft kontrollieren sollte. Aber ich würde eher von einem komischen Messprotokoll ausgehen was einfach Mager diagnostiziert statt Regelanschlag fett zu protokollieren und die Diagnose dem User zu überlassen.
Gobi
Okay, vermute messen würde man den Druck an dem "Fahrradventil" mit Abdeckkappe ganz vorne an der Leiste richtig?

Wenn ich darauf mit Humor antworten darf, ich heisse nicht Geiß und bin nicht glamourös :-)
Schon jetzt hat diese kleine unscheinbare Lampe viele viele Nerven und Euros gekostet. Blindes Teiletauschen ist einfach zu teuer. Die üblichen Verdächtigen sind ja bis jetzt so ziemlich ausgeschlossen. Wenn man den Druck an dem Ventil misst und es treten Unregelmäßigkeiten auf, dann müsste das doch sehr deutlich zu erkennen sein oder? Würd dann Montag nochmal losfahren und das testen lassen. Ist mir selber ja nicht möglich
Gobi
Die Adaption und Fehlzündungen sowie die Regelgrenze wurd auf einem Boschtester gemacht und dann diverse male auf einem Gutmann in der Werkstatt "nebenan". Adaption gelöscht ebenfalls an dem Bosch. Also in dem Fall würde ich eher dem Menschen mit dem Boschtester vertrauen und der sagt das zuviel Luft im Gemisch ist. Demnach wäre die DIagnose Fett. Leider habe ich nur den

Ausdruck vom Guttmann mitgenommen und dort steht eben Fehler 228 und 227


Bearbeitet von: Gobi am 23.03.2014 um 12:31:44
double2
Joa meine Rede ne gescheite Diagnose macht ne fette Spardose.
Die 30-50euro für ne Druckmessung solltest du hinlegen. Vielleicht machen die das sogar auf Kulanz weil du ja schon öfters da warst. Ist der Druck tatsächlich zu gering entweder druckregler oder die benzinpumpe meisst ists die pumpe die einfach verstopft. Wie siehts mit deinem Kaltstart morgens aus? Wenn dort alles easy ist kann es vielleicht sein dass du vielleicht einen günstigen lmm geholt hast oder so?
Gobi
Nein ich arbeite bei Bosch und wenn ich teile tausche dann welche von Bosch, Lemförder und anderen guten Erstausrüstern. Wer günstig kauft, kauft zweimal.

Wie gesagt morgens beim Kaltstart ruckelt er ab und zu mal aber nur wenn ich zuviel gas gebe, eine Art verschlucken und aufbocken. Aber wirklich nur die ersten Meter. Maximal 100 geschätzt. wenn man aber dosiert gas gibt lässt er sich auch da ganz normal fahren. Ansonsten nicht die kleinste Auffälligkeit was Leistung und Fahrverhalten angeht. Verbrauch auch unauffällig.

Bearbeitet von: Gobi am 23.03.2014 um 12:46:54
double2
Dann läuft dein Motor zu mager. Dieses verschlucken ruckeln morgens beim Kaltstart liegt daran weil die dme dein Gemisch anfettet damit deine Kats schnell auf Temperatur kommen um die Abgasnorm einzuhalten. Kommt aber gerade beim Kaltstart nicht genug Benzin hast du diese Miniruckler die sich mit der Zeit verschlimmern werden. Abgaswerte verschlechtern sich und Mkl geht an.
Gobi
Ist ein summen der Benzinpumpe im Stand normal? Klingt nicht krankhaft aber man hört es surren. Ist die normalerweise gänzlich geräuschlos?
double2
Bei Zündung an sollte sie hinten kurz summen. Wenn du während laufendem Motor das Ding noch summen hörst ist das nicht im Sinne des Erfinders