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dennis.86.bmw
Hauptthema:
Habe seit dem Bremsflüssigkeit wechsel bei meinem 330i E93 (71.000km gelaufen) ein klackern in der Kupplung.
Dieses klackern tritt nur im warmen zustand auf und auch nur im leerlauf wenn der wagen steht.
Trette ich das Kupplungspedal durch ist das klackern weg, lasse ich die Kupplung kommen ist es wieder da. Während der Fahrt ist alles normal und es treten keine geräusche auf. Die Gänge lassen sich auch ganz normal einlegen.

Da die Kupplung sich ja an der Bremsflüssigkeit bedient kann es sein das dort ein zusammenhang besteht??? wollte nämlich nicht direkt die ganze kupplung auseinander nehmen :-(
Wäre dankbar über eine antwort ;-)
5N1P3R
Naja der Kupplungszylinder gehört dann halt auch entlüftet bei einem Bremsflüßigkeitswechsel...vielleicht liegts daran?
dennis.86.bmw
Vielen dank schonmal für die antwort 5N1P3R. Werde das mal überprüfen lassen.
Ich hoffe aber das dort nichts kaputt gehen kann da ich erst nächste woche zeit habe das kontrollieren zu lassen?! Solange alles normal funktioniert sollte ein wenig luft in dem zylinder ja kein großen schaden anrichten können oder?!
5N1P3R
Dürfte eigentlich kein Problem darstellen...solange die Kupplung weiterhin fehlerfrei funktioniert.
Airborne
Hier mal zwei verwunderte Fragen:

-Wie wurde entlüftet? Mit Gerät oder selbst in der Hofeinfahrt?
-War der Ausgleichsbehälter leer oder ist während der Entlüftung leergelaufen?

FYI, der Geberzylinder wird laut Vorschrift im Ausgebautem und zusammengedrücktem Zustand entlüftet.
Um ihn zusammenzudrücken und so zu halten gibts ein Spezialwerkzeug, kann man aber auch mit der Hand machen.
Ausbauen, Schlauch an Nippel, Nippel öffnen, zusammendrücken, DANN ERST das Gerät einschalten.
Umgekehrt Gerät ausschalten, Nippel zu und alles zusammenbauen.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 22.03.2014 um 12:42:49
dennis.86.bmw
@Airborne
zu deinen fragen kann ich dir leider keine antworten geben da ich den Bremsflüssigkeitswechsel in einer freien Werkstatt (nicht ATU ;-)) habe machen lassen. Ich war selber nicht dabei als es gemacht wurde.
Aber könnte dieses klackern der kupplung durch einen nicht oder nicht richtig entlüfteten Geberzylinder kommen?? denn wenn es nur das entlüften ist bin ich schon etwas erleichtert da ich nicht vor hatte nach 71.000 km schon eine neue kupplung einbauen zu lassen. Und wie ich schon vorher geschrieben hatte kann ein wenig luft in dem zylinder ja bestimmt nicht viel kaputt machen.
Frank 318touri
Zitat:


Hier mal zwei verwunderte Fragen:

-Wie wurde entlüftet? Mit Gerät oder selbst in der Hofeinfahrt?
....
FYI, der Geberzylinder wird laut Vorschrift im Ausgebautem und zusammengedrücktem Zustand entlüftet.
...

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 22.03.2014 um 12:42:49

(Zitat von: Airborne)




Hallo Airborne,

die Information "ausbauen, zusammendrücken" hatte ich noch nicht, als ich es mal klassich in der Hofeinfahrt gemacht habe. Geht beschissen! man muss gaaaanz langsam pumpen, sonst bleibt Luft drin. Ursache wahrscheinlich das CDV, als Reduzierventil, dass den Durchfluss der BFL extrem bremst. Das nächste Mal fliegt das Ding gleich mit raus, dann lohnt sich Arbeit wenigstens.
Airborne
Wenn man ein Entlüftergerät hat kann man auch während es läuft das Pedal pumpen, das funktioniert aber nicht immer gut.

Das CDV hab ich schon draussen (bei meinem Baujahr vom 323ti ist eine E46 Kupplung verbaut), lohnt sich definitiv.

MfG