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WWpaule
Hauptthema:
Hallo zusammen,

da ich jetzt schon einige unnütze Stunden in der Garage verbracht habe, hoffe ich dass ihr mir vllt. weiterhelfen könnt.

Seit ein paar Tagen springt mein 316i einfach nicht mehr an. Bin einen Abend mit dem Auto nach Hause gefahren und am nächsten Morgen ging nichts mehr. Zündung klappt zwar noch, aber wenn ich dann den Schlüssel weiterdrehe zum starten, passiert einfach nichts.
Was ich bisher ohne Erfolg probiert habe:
-Batterie überbrückt
-Auto versucht anrollen/anziehen zu lassen
-Anlasser getauscht(was´ eine mist arbeit :) )
-da immer noch keine Verbesserung -> neuen Anlasser überbrückt(Anlasser dreht, Motor startet nicht)
-Sicherungen und Relais überprüft


Da ich nun absolut ratlos bin was ich noch versuchen könnte, seit ihr jetzt dran;)
Ich bin kein großer KFZler, bitte die Bauteile nach denen ich schauen soll beim ganzen Namen nennen, mit Abkürzungen kann ich zu 90% nichts anfangen ;)
Es handelt sich um einen e36 316i compact bj96

Besten Dank und liebe Grüße,

euer WWPaule
Rodaa
Kurbelwellensensor schon geprüft ? Bzw erneuert ? Bekommt er sprit also läuft die Pumpe unter der Rückbank ?

Mfg Rodaa
WWpaule
Hallo Rodaa,

nach Beidem noch nicht geschaut, werde das Morgen mal in Angriff nehmen und melde mich dann.

Rodaa
Alles klar. Bin mir nicht sicher ob er einen Nockenwellensensor besitzt falls doch schaue auch mal nach dem.

Mfg Rodaa
Pat91
Falls M43 ja auch der hat nen NWS.

Tausch falls einer im FS drinne steht, lieber beide. So kann man sich den ärger sparen den ich hatte.

KWS stand drinne - getauscht aber der NWS wars auch, stand aber nit drinne.

Bearbeitet von: Pat91 am 21.03.2014 um 23:27:00
WWpaule
Hallo,
bin grade dabei nach der Benzinpumpe zu schauen.
Habe jetzt die Rücksitzbank raus. Unter ihr befinden sich zwei Deckel. einmal auf Fahrer und einmal auf Beifahrerseite. Gehe im Moment noch davon aus, dass es sich um die Beifahrerseite handelt. Wenn ich den Deckel dort abnehme, schaue ich auf zwei Stecker. wenn ich den einen Abnehme springt die Tanknadel auf über voll - scheint also der Füllstandssensor zu sein. Da mir gesagt wurde, dass die Pumpe im Tank integriert ist, liegt meine Vermutung jetzt bei Beifahrerseite :)
Liege ich da richtig?
Also Geräusche bei Zündung kriege ich von keiner der beiden Seiten...
Auf was muss ich achten, wenn ich die Pumpe ausbaue?

Gruß Pause

Edit: schaut mal hier:
http://de.swoopshare.com/file/fe167a4d27ec396c42d6b1c237acbb70/20140322_145143.jpg.html

Den habe ich grade gefunden. Der stecker ist zweipolig. Die leitungen sind braun und grün/blau. Kommt von links neben dem Lenkrad. Weiss jemand wo der hingehört?

Bearbeitet von: WWpaule am 22.03.2014 um 15:06:06
Rodaa
Dann wird wohl odet übel deine Pumpe defekt sein. Oder die sicherung zur pumpe. Ich glau graue stecker war der, welcher die pumpe bestromt. Gib da mal 12 Volt drauf mit ner anderen Batterie. Springt sie dann an ists die Spannungsversorgung.

aber ich denke eher das die pumpe defekt ist. Musst eig nichts großartig beachten. Batterie abklemmen ist ja normal dann ausbauen die neue rein. Und dann müsste der gute wieder anspringen.

Gruß Rodaa
WWpaule
Also wenn ich die Pumpe bestrome läuft sie normal an. Irgendwas stimmt mit der Elektrik überhaupt nicht, aber wo suchen?
Rodaa
Bestrom sie mal und schau ob er anspringt. Würde als erstes mal nach den Sicherungen dafür schauen. Könnte sein das diese defekt ist. Wenn nicht, gehts ans Kabel durchmessen.
WWpaule
Also selbst wenn ich die Pumpe und den Anlasser bestrome springt er nicht an. Habe schon mal testweise ein anderes Motorsteuergerät dran gehangen, hat aber auch nichts gebracht.
Ich glaube der Zündfunke kommt ebenfalls nicht.
Rodaa
Hört sich nach wegfahrsperre an. Lass ma den Fehlerspeicher auslesen was der ausspuckt. Weil anlasser dreht sprit kommt dann auch. Dann fehlt ja nur noch der funke. Und die 3 dinge hängen ja mit der ews zusammen. Hast du überhaupt ews ?
WWpaule
Ja EWS ist drin. Hatte schon jemanden hier zum auslesen, der meinte aber das Fahrzeug müsste zum auslesen laufen bzw für sein Gerät. Wäre es möglich testweise das Schloss mit Schlüsseln, sowie die EWS mit einem anderen 316 querzutauschen? Oder sind die Codierungen sonst noch irgendwo anders hinterlegt?
Rodaa
Ews Motorsteuergerät Ringantenne und Transponder vom Schlüssel. Mehr brauchste nicht. An den Transponder müsstest eig dran kommen wenn du ihn aufschraubst. Ist son kleiner Schwarzer chip.

Dann ersparst dir den Wechsel vom Schloss.

Aber auslesen muss er sich lassen wenn Zündung an ist. Also kurz vor der Startstellung des Zündschlosses.

Gruß Rodaa

Bearbeitet von: Rodaa am 24.03.2014 um 19:14:52