Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Waschtel
Hauptthema:
Hallo Leute

Ich möchte mein Cabrio jetzt mal ein bißchen Tieferlegen. Dachte so an -60/-40 oder so.
Was könnt Ihr mir für Federn empfehlen? Über Bilder von Eurer Tieferlegung wäre ich auch sehr dankbar.
Muß ich beim Kauf angeben das ich ein M-Fahrwerk habe oder ist das egal?
Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG

www.frauentypen.de

Warum hat eine 24h Tankstelle Türschlösser?
Starcrunch
H&R Federn sind gut. Kosten halt auch n bisschen was.
Witec sollen auch nicht schlecht sein, grad für die M-Dämpfer.

Fotos findest du zur Genüge in den Fotostorys. Da scheiben die Leutz ja immer dazu, was sie verbaut haben.

Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
ellbc
Wenn Du 60/40 tieferlegst würde ich Dir zu nem Komplettfahrwerk raten, da die Seriendämpfer nicht so optimal mit sehr kurzen Federn zusammenspielen. Bei den M-Dämpfern ist das bestimmt nicht so extrem, aber trotzdem ist ein Fahrwerk mit aufeinander abgestimmten Komponenten immer die bessere Wahl.

Mein Cabrio
autobahnraser80
Ich kann dir auch nur zu nem Komplettfahrwerk raten. Ich bin zwei Jahre mit Federn (noch vom Vorbesitzer) rumgefahren, habe jetzt aber ein KW Fahrwerk drin mit 60/40 und bin vollstens zu frieden.
Das M-Fahrwerk mit den Powertechfedern sah zwar gut aus... besonders weil die Federn wohl so billig waren das sie sich mindestens auf 80/60 gesetzt haben...aber Fahrspass gab`s nicht! Außerdem wurde mein 2+2 Sitzer zum reinen 2 Sitzer da die Räder im Radhaus schliffen sobald ich nur eine (selbst leichte weibl. Person) hinten mitnehmen wollte. Mag sein das es bei mir schon extrem war und viell. hätte ich das Problem auch mit Federwegsbegrenzern wegbekommen (verbergen) können?!
Egal, schon wegen der Sicherheit habe ich mich für`s KW entschieden. Ich hab die 60/40 Sportfahrwerksvariante mit Einbau für 700€ bekommen.
Nun stimmt wirklich alles. Fahrspass und Altagstauglichkeit gehen bei dieser Lösung Hand in Hand. Ich kann jetzt richtig um die Kurven räubern und trotzdem mal jemanden auf der Rückbank mitnehmen.

Warum Komplettfahrwerk? Weil da die Entwickler die Fahrwerkskomponente UND deren Zusammenspiel getestet und geprüft haben. Alles passt zusammen und kann dir im Extremfall das Leben retten, denn manchmal entscheiden ebend nur wenige Meter.

P.S.: Wollte erst ein H&R Cupkit im Cab verbauen, aber gerade dafür ist es nicht zugelassen. Also war die qualitative Alternative nur das KW!
Bei Fahrwerk und Bremsen geb ich lieber ein Paar € mehr aus und achte dabei auf Qualität!

MfG
Sascha
Waschtel
Natürlich ist ein Komplettfahrwerk die bessere Lösung.
Ich denke mir aber mit den richtigen Federn, die auch eine gute Quali haben, kann man auch eine gute Tieferlegung erziehlen.
Also, schreibt weiter über Eure erfahrungen, bitte...

www.frauentypen.de

Warum hat eine 24h Tankstelle Türschlösser?
Mc Murfhy
BMW Federbeine haben an der VA eine besondere Eigenart, sie haben einen bestimmten Federweg der auf die original Federn abgestimmt ist. Wer schon mal ein noch intaktes Federbein in der Hand gehabt hat und die Kolbenstange versucht hat zu bewegen, der hat bestimmt festgestellt das sich der Dämpfer nur etwas rein drücken und raus ziehen läßt und dann immer wieder auf eine bestimmte Stellung zurück geht. Ich habe mit Seriendämpfer schon einige BMW´s tiefer gelegt. 60 mm an der VA ist eigentlich kein Problem, allerdings wird die Va härter als mit den Serienfedern weil der Dämpfer in einer Höhe arbeitet in der er ab Werk härter werden soll um die Seitenneigung und das einnicken beim Bremsen zu verringern etc. Unschöner nebeneffekt, das Fahrzeug wird angehoben das bedeutet meistens keine 60 mm sonder 50-55 mm. Lebensdauer der Dämpfer verringert sich dann allerdings entsprechend.
Ansonsten ab mit FK, KW etc immer recht angenehme Erfahrungen gemacht. Bei 60 mm H&R hatte ich oft das Problem das die VA nicht vernünftig runter gekommen ist und die VA zur HA wie beim Serienfahrzeug ist, nur halt tiefer.

Federn und Dämpfer aufeinander abstimmen macht kaum eine Fa. auser H&R, Koni ... also die Namhaften, dann aber auch nur für die kompl. Fahrwerke. Bei den Firmen die ihre Federn zum kompl. Fahrwerk aufrüsten sind das nur zugekaufte Dämpfer. Die wollen Geld verdienen, denen ist die Straßenlagen eigentlich egal. Ein Fahrwerk das nur unerheblich teurer ist als ein Federnsatz der gleichen Fa. wird wohl kaum abgestimmt sein da die Kosten viel zu hoch wären.

Will man ein gut abgestimmtes Fahrwerk haben mit abgestimmten Komponenten sollte man ein Fahrwerk mit Namen kaufen oder ein Gewinde, die sind immer abgestimmt weil die Feder/Dämpferkombinatin miteinander als Einheit geprüft wurde.

Hab ein FK Gewinde bei mir verbaut und bin damit zufrieden.
Was man von FK nicht kaufen darf sind AKX Fahrwerke, die taugen nichts, die Dämpfer ölen schnell und lassen auch schnell nach. 50 verkaufte Fahrwerke und 30 Reklamatinon das kann echt nicht sein.

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Starcrunch
Hab gelesen, das FK für die 60/40 Federn andere Dämpfer vorschreibt.
Ist das bei den H&R auch so?

Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
Mc Murfhy
H&R empfielt andere Dämpfer, geht aber bei original Dämpfern auch. Nur bei Zubehör Dämpfern wie Monroe etc. sollte man vorsichtig sein.

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Pixsigner
also wir haben auf dem Cabrio K.A.W verbaut die einen sehr guten Komfort bieten. Ebenfalls ist die Progression und die Verarbeitung Bestens. Preislich bei ca. 150,-

Allerdings wäre 60/40 auf dem Serienfahrwerk nicht empfehlenswert auf dem M-Fahrwerk ist es ein guter Kompromis.
Tiefer solltest du generell beim Cabrio nicht gehen, da die Beanspruchung der Karosserie auf Torsion (Verwinden der Karosserie)trotz den verstärkten Schwellern einfach ohne Dach erheblich höher ist.

Trotzdem hier nochmals: Finger weg von FK-Schrott. Wir hatten schon etliche Reklamationen bezüglich Verarbeitung, Passgenauigkeit und Haltberkeit.

Bearbeitet von - Pixsigner am 22/09/2004 16:43:11
Waschtel
Hatte auch an K.A.W. gedacht. Bei denen auf der Homepage bieten sie -60/-15 an. Ich denke das sieht ganz nett aus, oder? Oder hat davon vielleicht jemand Bilder?

www.frauentypen.de

Warum hat eine 24h Tankstelle Türschlösser?