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Angel_Eyes1710
Hauptthema:
Hi Leute...

kurzer Erfahrungsbericht von mir...
wollte bei meinem E92 die Scheiben tönen lassen und die Chromleisten folieren lassen.

Alles bei einem Fachbetrieb gemacht worden.
3 Tage später ! Erfuhr nur das es ein Problem gab.

Hatte noch eine ziemlich helle Folie drin, diese musste erst entfernt werden. Dann wurde einfach die neue Folie auf den alten Kleber geklebt ohne irgendwas ! Man könnte die Scheibe schlecht reinigen wurde mir gesagt. An Ort und Stelle hab ich vor den Augen den Mist raus gerissen.
Nochmal neu.

Zu den Chromleisten; wurden mehrmals foliert. Sag trotzdem noch scheiße aus. Überall Blasen, Deck drunter. Folie löste sich wieder komplett an den Kanten. Das schlimmste...
Beim abschneiden der Folie wurde der Türgummi oben durchschnitten und rundum am Lack entlang geschnitten. Bin mit meinem Kollege wieder hin gefahren und alles gezeigt. Darauf zum Lackierer, den gerade den Kostenvoranschlag macht, da alles neu lackiert werden muss. Inkl. Leisten falls sie kaputt gehn, Türgummi etc.

Ich bin stinksauer und wütend, dass man viel Geld bezahlt an eine Firma!!! und dann so ein Ergebis bekommt... was meint Ihr dazu ?









adorable*m82
Ja.. was meint man dazu. Natürlich ne Frechheit.

Kumpel hat seinen 6er Golf von einem "Fachbetrieb" folieren lassen.
Ich weiß jetzt nicht wie Folierungen technisch umgesetzt werden.. auf alle Fälle sah es räudig aus und er hat die Folie nach ner Woche wieder runtergerissen.
An der rechten Flanke ist auf dem Kotflügel und am hinteren Seitenteil der Lack mit runtergegangen.

Er ist immernoch am streiten mit dem Folierer.


Grüße
Gygax E30
Dein "Fachbetrieb" ist kein Fachbetrieb, denn dieser zeichnet sich insbesondere durch gute Arbeit aus!
Kohle holen, neu machen an einem andern Ort!
Pat91
Was waren da für Amateure am Werk bitte?


Normal reinigt man die Teile gründlichst mit Surface Reiniger und trocknet die mit einem Mikrofasertuch.

Wenn es gute Folie ist, z.b. Oracal oder 3M, dann hält sowas auch.
Foliert wird folgendermaßen: Folie Wird teils aufgeklebt, danach erwärmt mit einem Heißluftfön und dann werden die Luftblasen vorsichtig mit einem Rakel rausgedrückt.
Angel_Eyes1710
Das Auto muss neu lackiert werden ! Das muss er bezahlen... Kohle holen und neu machen damit ist es net getan
Pat91
Darf ich mal fragen was du fürs Folieren bezahlt hast?
Angel_Eyes1710
130 € für die Leisten
Gygax E30
Zitat:


Das Auto muss neu lackiert werden ! Das muss er bezahlen... Kohle holen und neu machen damit ist es net getan

(Zitat von: Angel_Eyes1710)




Ich meinte auch kohle holen für den Schaden und neu Lacken!
Amstrong
Ich würde auf den Kostenvoranschlag vom Lackierer Warten, mit diesem wieder zum Folierer und ihn über die Kosten aufklären die er zu übernehmen hat. Da er dieses Sicher nicht so einfach übernehmen wird. Hin dadrauf hinweisen das du einen Anwalt aufsuchen wirst.

Sollte sich nun nicht bewegen, wirklich direkt zum Anwalt.
Gutachter den Kostenvoranschlag bestätigen lassen. Weitere Schritte wird dir dein Anwalt Erklären.
Angel_Eyes1710
Danke für die Antwort... :) ja der folierer hat seine Fehler gesehn, die Kratzer und weiß das er den Kostenvoranschlag bekommt, ob seine Versicherung den Schaden übernimmt oder nicht ist sein Problem... Bezahlen tut er es !
Angel_Eyes1710
Wie lang dauert es ca. bis/ab wenn ich dem Folierer den Kostenvoranschlag geb, er den seiner Versicherung gibt oder wie läuft das ? Und ich dann beim Lackierer en Termin machen kann ?
Performances
Das ist kein Fachbetrieb sondern ein Pfuschbetrieb!
Die Leisten bekommt man auch nur sauber foliert wenn man dieses ausbaut.

Zitat:

Normal reinigt man die Teile gründlichst mit Surface Reiniger und trocknet die mit einem Mikrofasertuch.

Wenn es gute Folie ist, z.b. Oracal oder 3M, dann hält sowas auch.
Foliert wird folgendermaßen: Folie Wird teils aufgeklebt, danach erwärmt mit einem Heißluftfön und dann werden die Luftblasen vorsichtig mit einem Rakel rausgedrückt.


Fast so geht es ... tendenziell jedenfalls richtig.
Nicht jede Folie eignet sich für die Außenvollverklebung!
Bei 3M gab es eine Zeit lang Probleme mit dem Kleber (wenn ich es richtig weis bei der 1080er Serie) , was aber behoben ist.
Ich selbst bevorzuge Avery und Hexis, nicht ganz günstig (mit teilweise bis zu 80€ pro lfm) aber super!

Jeder Laie weis ,dass man nicht auf dem Lack und den Dichtungen schneidet!
Wenn so etwas unvermeidbar ist = Knifelesstape nutzen.

Zitat:

130 € für die Leisten


Ich weis natürlich nicht woher du bist, welche Folie er nutzen wollte und und und , 130€ ist jedenfalls ziemlich günstig!

Gerade beim folieren kann man viel falsch machen!
Der größte Fehler ist Billigfolie! Man bekommt diese teilweise auch sauber verklebt und sie hält ... der Graus kommt dann beim entfernen , wenn der Kleber sich von der Trägerfolie löst und am Auto klebt, sich in den Lack frisst oder ihr euch den Lack beim abziehen der Folie vom Auto abzieht!

Ich würde auch den Kostenvoranschlag abwarten.
Dauern wird das vermutlich ein paar Tage.
Das mit dem einreichen bei der Versicherung wird dann wohl länger dauern :/.


Don Vito Santorini
Bei solchen sachen schau ich immer das dass ergebnis bei anderen an die sich bei dem sowas haben machen lassen. Wenn es sein muss würde ich sogar quer durch deutschland fahren. Ich weis nicht ob es bei dir der fall war aberich hole mir immer ne zweite oder dritte meinung ein bevor jemand an irgendetwas rumfieselt.

Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 21.03.2014 um 09:21:37
Performances
"Normalerweise" haben die auch immer mind. eins, zwei Autos da ... von der eigenen Arbeit.
Wurde ja in anderen Threadern auch schon einiges geschrieben, was man beachten sollte.

Angel_Eyes1710
Waren auch andere Autos da, die einwandfrei waren... Keine Ahnung ob es Zeitdruck war
Angel_Eyes1710
Wie die Hutablage raus geht weiß das jemand ?
Don Vito Santorini
Ja mit einer flex oder bowiemesser.