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T H E M A     R Ü C K B L I C K
beamer-pilot
Hauptthema:
Mahlzeit!

Seit 3 Tagen geht mir mein Auto nach dem Anlassen immer wieder aus, da stottert ein bissi bei Leerlaufdrehzahl, dann sackt die Drehzahl ab und er ist weg (obwohl er danach immer wieder anspringt). Wenn ich dann wieder starte, muss ich mit dem Gasfuß das Fahrzeug quasi "am Leben" halten.. Das wirklich merkwürdige ist: Wenn der wagen 10-15 minuten gelaufen und einigermassen warm ist, passiert das nicht mehr, dann hält er stabil die Drehzahl und geht auch nimmer aus!

Was kann das bloss sein? es bringt mich um den Verstand!!

Thx für Eure Tips,
ein dankbarer Ratschlagempfänger

>>>Wer mich fragt, bleibt dumm<<<
Hobbyschrauber
Hi,

bei ner K-Jetronic könnt ich Dir sofort sagen was es ist, aber bei ner Motronic... :(

Ich denke das wir "Luft auf falschem Wege" ausschließen können, da es nur in der Warmlaufphase auftritt. Was mich allerdings auf folgende Idee bringt: In der Warmaufphase ist das Gemisch deutlich fetter da die Verdampfung an den Kalten Bauteilen noch nicht genügend hoch ist. Wenn jetzt aus irgendeinem Grund die DME "denkt" das der Motor schon warm ist obwohl er es nicht ist, dann läuft das Gemisch zu mager, der Motor stirbt immer ab bis er warm ist.
Oder aber: Was hast Du für nen Motor, müsste wissen welches Bauteil den Leerlauf steuert. Im kalten Zustand ist ein Motor immer empfindlicher als im warmen wenn es um bauteile wie den Leerlaufsteller geht.
Im Grunde genommen kann es jeder mögliche Sensor oder jedes mögliche Stellglied sein, vom NTC im LMM bis zur Lamda-Sonde...
Hast Du mal den Felerspeicher auslesen lassen? Solltest Du tun.
Oder probier mal den Motor zu starten bei abgeklemmten LMM, wenn das verhalten gleich schlecht ist hat es daran schonmal nicht gelegen.
Wir müssen jedes Bauteil Schritt für Schritt ausschließen können.



Tschö,
Hobbyschrauber
beamer-pilot
hmm soll ich den LMM mal abklemmen? der motor is ein M40 an nem Automatikgetriebe keine Ahnung warum er´s auf einmal nicht mehr tut wie bestellt.
Aber erstmal danke für deine schnelle Antwort :)

>>>Wer mich fragt, bleibt dumm<<<
beamer-pilot
So also ich war grad mal am Auto und hab, wie Du es vorgeschlagen hast, den Luftmengenmesser abgezogen..ist aber genau das Gleiche wie vorher :(

>>>Wer mich fragt, bleibt dumm<<<
Hobbyschrauber
aha, M40, den kenn ich! :)
Versuchs mal mit dem Leerlaufregler, der sitzt schräg hinten unter der Ansaugbrücke an der Spritzwand. So ein silbernes L-Förmiges Teil in einer Gummimanschette. Hat 2 Luftanschlüsse und einen fürs Kabel.
Bau ab, Hau Bremsenreiniger durch, schrubbs mit ner Zahnbürste, wie auch immer... und dann schaun mer mal! :)



Tschö,
Hobbyschrauber
beamer-pilot
ALLES KLAR!

Ich frage mich wie ich das übersehen konnte. War grad nochmal am Auto und irgendein Tier (wahrscheinlich Marder) hat die 2 Kabel durchgebissen, die zum Leerlaufregelventil führen (1 rotes und 1 weisses).

ICH HASSE HAESSLICHE PELZTIERE wen mir der unter die Räder kommt feier ich!!!

Will mal wissen was man dagegen machen kann, gabs nicht mal solche "klosteine" für den Motorraum mit irgendnem MArderverscheuchenden Duft/Gestank?

Mannsen..okay das mit dem Marder ist dann wohl weniger ein Motorenproblem, hab trotzdem vielen Dank ich hätte wohl alleine viel länger gebraucht!

>>>Wer mich fragt, bleibt dumm<<<
mini pepper
Moin zs,

habe ähnliche probleme wie beschrieben.
kann es vll auch am nockenwellensensor liegen?

bin dankbar für jeden rat
StefanThBln
Ich hatte das auch. Bei mir war nur der dicke Schlauch in den Falten gerissen.