Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kunzlinger
Hauptthema:
Hi,
habe mir vor ca. 2.000 km die ATE Powerdisc und Ceramicpads vorne verbauen lassen. Nach einer recht langen Einfahrzeit (1.700 km/h) musste ich am letzten Wochenende von gemütlichen 230 km/h auf 150 km/h runterbremsen.

Das ganze Bremspedal hat vibriert, ein lautes rattern und ein Unsicherheitsgefühl, als ob mir von vorn gleich das ganze Gestänge um die Ohren fliegt. Das Lenkrad allerdings hielt ruhig und der Wagen blieb in der Spur.

Bei 150 - 160 in die Eisen gehen macht nicht so einen lärm, allerdings achte ich seit dem Vorfall auf die Rückmeldungen meines Bremspedals und meine auch leichte Vibrationen zu spüren.

Hattet ihr das evtl. auch? Legt sich das, wenn ich die Scheiben/ Klötze weiter einfahre? Würden evtl. „normale“ BMW Klötze Abhilfe schaffen oder liegt es an der Scheibe?

(BMW e46/ 330CI Cabrio)
BMW-E30-SLS
Hallo,

völlig normal bei den Power Discs.
Wirst noch deinen Spaß mit haben, brems noch ein paar mal von 230 runter und sie sind krumm. Meine waren immerhin erst nach etwa 8000km krumm. Google mal nach "ATE Power Disc krumm", glaub danach wechselst du wieder zu normalen Scheiben, da berichten welche von weniger als 2000km alten Power Discs, die krumm sind :D

Ich dachte auch anfangs wie toll die sind....

Gruß
BMW-E30-SLS
Liegt übrigens nicht an den Bremsbelägen (die Keramikbeläge fahr ich weiterhin auf normalen Scheiben), sondern allein an den Scheiben.

Dieses Geräusch das du beschreibst hatte ich auch von Anfang an, nach Rücksprache mit einem Techniker von ATE wäre das normal bei manchen Autos. So wurde ich da abgestempelt.

Wenn sie dann erst mal krumm sind, wird auch noch dein Lenkrad, sowie das ganze Auto anfangen mit vibrieren.

Gruß

EDIT: Am besten reklamierst du sie sofort, da sie ja noch fast neu sind, dann bekommst du wenigstens dein Geld zurück und kannst dir normale Scheiben von ATE kaufen und sparst noch paar Euros.

Bearbeitet von: BMW-E30-SLS am 11.03.2014 um 09:55:30
Kunzlinger
Hi,

danke für die schnelle Antwort! Das heißt, es liegt definitiv an den Scheiben und nicht an den Ceramicpads?

Könnte ich bei der Laufleistung der Klötze nun normale BMW Bremsscheiben draufziehen und die Keramikpads behalten? Oder alles neu?
BMW-E30-SLS
Zitat:


Hi,

danke für die schnelle Antwort! Das heißt, es liegt definitiv an den Scheiben und nicht an den Ceramicpads?

Könnte ich bei der Laufleistung der Klötze nun normale BMW Bremsscheiben draufziehen und die Keramikpads behalten? Oder alles neu?


(Zitat von: Kunzlinger)




Ja kannst du weiterhin benutzen. Da die Scheiben ja anscheinend noch nicht krumm sind, sind die Beläge auch noch nicht krumm runtergebremst. Meine Beläge (die übrigens 105.000km drauf waren) hatten auf der einen Seite noch 3mm, auf der anderen noch 4mm, da mussten dann so oder so neue Beläge her.
Ich bin 105.000km mit den doofen Scheiben gefahren. Bremsleistung ist zu 100% da, nur eben mit störenden Nebengeräuschen.

Gruß
530dA-Driver
Das Thema Bremsscheiben an E46 und E39 ist ein Fass ohne Boden. Nach über 150 tkm mit einem E39 530d und viel Spaß und Reklamation der Scheiben, fahre ich nur noch Original Bremsscheiben. Nur diese haben sich als Standhaft herausgestellt.

Du kannst Klötze nehmen welche du immer magst.

Meine ATE Bremsscheiben hatte ich nach 2000 km so krumm, das ich nicht mehr mit dem Wagen fahren konnte. Habe sie bei ATE reklamiert und das Geld zurückbekommen, weil sie Seitenschlag hatten.

Hatte danach Original verbaut und damit alles gut. In der Hoffnung endlich was mega geiles gefunden zu haben, habe ich danach Brembo Power Max oder so verbaut. Da stand dabei die sind schon ausgeglüht und verziehen dadurch nicht. 3000 km später waren die krumm wie die ATEs vorher. Originale wieder rein, alles gut.

Die Brembos habe ich reklamiert und auch da wieder das Geld zurück erhalten. Hatten auch Seitenschlag.

Fazit: Fahre Original und fühle dich sicher!
BMW-E30-SLS
Zitat:


Fazit: Fahre Original und fühle dich sicher!

(Zitat von: 530dA-Driver)




Die original Scheiben auf dem E46 sind von ATE. Habe mit denen jetzt auch überhaupt keine Probleme mehr. Bei BMW bezahlst du für die selben Scheiben etwa den doppelten Preis, daher direkt von ATE kaufen.

Gruß
530dA-Driver
Stimmt nur halb! Ich habe damals ja die Bremsanlage ausgebaut und gesehen, das die Bremsanlage von ATE war. Deshalb habe ich ja auch ATE Scheiben gekauft. ;) Doch die normalen ATE Scheiben, sind von der Qualität und vom Material nicht mit den für BMW gefertigten Scheiben vergleichbar.

Die BMW Bremsscheiben, haben andere Toleranzen und das Material ist qualitativ besser. Ich glaube durchaus, das ATE die Scheiben für BMW herstellt, aber meiner Erfahrung nach, sind die Zubehörscheiben einfach minderwertig.

Wobei es liegt auch sicher am Fahrprofil eines jeden. Ich habe jetzt in 4 Wochen 6000 km abgespult. Hauptsächlich Autobahn mit ordentlich Geschwindigkeit. Daher sind die für meine Belange einfach nicht zu gebrauchen.

BMW-E30-SLS
Siehste mal, wir haben sogar das selbe Fahrprofil. Bin auch überwiegend auf der AB unterwegs mehrere tkm im Monat, meine sind bestens ;)

Wie es genau ist und ob es dort Unterschiede gibt kann ich aber nicht sagen, da muss wohl einer von erzählen, der es genau weiß. Ich kann nur berichten, dass die ATE Scheiben aus dem Zubehör halten was sie sollen und die Power Discs genau das Gegenteil gemacht haben. Vor den Power Discs hatte ich noch die Originalen Scheiben drauf, merke keinen Unterschied zwischen denen und den jetzigen ATE.

Gruß
Frank-MV
Die originalen Bremsscheiben werden im BMW- Werk Berlin gefertigt. Siehe Link:
http://http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

Ich glaube nicht das dieses Werk zu ATE gehört.

Bearbeitet von: Frank-MV am 11.03.2014 um 12:17:44
Kunzlinger
Da ich in Foren gelesen habe, dass es evtl. auch an den Ceramic Klötzen liegen könnte, die das Rubbeln entstehen lassen, wollte ich die auch wechseln. Aber es scheint ja, als ob die Scheiben der Grund sind.

Ich denke auch, dass ich wieder die BMW Originalen verbaue und die Ceramic drin lasse.

Danke für eure Antworten….
BMW-E30-SLS
Es liegt zu 99% an den Scheiben.
Ich fahre die Keramikbeläge nun ja auch wieder, nur eben mit Standardscheibe. Seit mehreren tkm keine Probleme.

Gruß
Prinz1987
Hallo,

ich habe bisher selber nur schlechte Erfahrungen in Verbindung mit den Keramikbelägen gemacht. Allein in meinem Bekanntenkreis gibt es inklusive mir, 3 Personen die sehr starke Riefen in ihren Bremsscheiben haben, seitdem sie die ATE Ceramic fahren. Außerdem quietschen die Dinger jeden Morgen wenn ich die ersten leichten Bremsungen mache. Kann das hier jemand bestätigen?

Ich dachte eigentlich, dass ich meinem Auto damit was gutes tue und hatte gehofft, nicht mehr so oft Felgen putzen zu müssen. ;-)

Mfg
wolli1
Abend,

ja es quitscht wegen der Keramik Belägen auch an meinem 525daT.
Habe seit ca.5000km Zimmermann gelocht, vorne und hinten mit Keramik BB von ATE.
Hinten quietschen diese leider beim leichter Bremsung die ersten paar Meter, aber nicht immer und erträglich.
War auch mit den Orig. BS so, auch nur hinten, aber viel lauter.

Gruß
BMW-E30-SLS
Zitat:


Hallo,

ich habe bisher selber nur schlechte Erfahrungen in Verbindung mit den Keramikbelägen gemacht. Allein in meinem Bekanntenkreis gibt es inklusive mir, 3 Personen die sehr starke Riefen in ihren Bremsscheiben haben, seitdem sie die ATE Ceramic fahren. Außerdem quietschen die Dinger jeden Morgen wenn ich die ersten leichten Bremsungen mache. Kann das hier jemand bestätigen?

Ich dachte eigentlich, dass ich meinem Auto damit was gutes tue und hatte gehofft, nicht mehr so oft Felgen putzen zu müssen. ;-)

Mfg

(Zitat von: Prinz1987)




Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Habe mit meinen Keramikbelägen absolut keine Probleme.

Welche Scheiben fährst du denn?

Gruß
B3AM3R
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jfie-25-d09b-jpg.html][/url]

Ich fass mich mal kurz... hol dir Scheiben bei denen möglichst viel grün markiert ist. An den Belägen von EBC kann man schön in aufsteigender Reihenfolge sehen, da sie aggressiver werden, wie viel eine Scheibe aushält bevor sie krumm wird.

Und mit den Belägen hat das nichts zu tun. Es hängt dran das die Scheibe krumm ist. Der Belag kann höchstens dafür Sorgen das die Scheibe krumm wird, wenn er zu aggressiv ist (zu hoher Reibwert). Aber der ATE Ceramic ist ein Standart Belag vom Reibwert her. Also sind die Scheiben nicht so der Knaller.


Zimmermann ist noch größerer Müll. Das quitschen hast du zum Großteil deinen gelochten Scheiben zu verdanken, die übrigens auch bald krumm oder eingerissen sind wenn du mal bremsen musst.
REAL BMW
Bullshit finde die gelochten Zimmermann Scheiben super hab schon öfter starke bremsungen gehabt und die sind immernoch top. Man sollte dazu immer die passenden original Zimmermann Bremsbeläge nehmen dann hast du keinerlei Probleme.
Solche Behauptungen sind wirklich Bullshit wenn man nämlich die richtige kombi fährt und nicht einfach jeden mist drauf klatscht was garnicht harmoniert
......
AceBleiche
Nunja, für ne "M3 Karosserie" werden die Zimmermänner wohl gerade noch reichen ;-) - Es steht sogar auf der Zimmermann Seite, dass die Scheiben Risse bilden (können), auch wenn dies nur die Optik beeinträchtigen soll und keineswegs die Funktion.

Ich halte von dem ganzen Zubehörkram nichts ... will ich mehr Leistung beim Bremsen, dann kauf ich dementsprechend ein:

BREMBO - ca. 3900,-


BMW Performance Bremse


K-Sport BMW M3 Bremse / ca. 4000,-


Der Rest ist gewollt aber nicht gekonnt. Sorry! Habe zwei Bekannte mit einem 330iger ... da gibts keine Probleme im Regen. Beide Autos fahren Originalscheiben und Beläge von BMW.
REAL BMW
Ganz ehrlich wenn du damit nicht auf die renn Strecke willst ist es verschwendetes geld sowas würde ich persönlich mir für das geld nicht verbauen und das hat auch nichta mit meinem wagen zu tun ganz einfach...
Prinz1987
Zitat:


Zitat:


Hallo,

ich habe bisher selber nur schlechte Erfahrungen in Verbindung mit den Keramikbelägen gemacht. Allein in meinem Bekanntenkreis gibt es inklusive mir, 3 Personen die sehr starke Riefen in ihren Bremsscheiben haben, seitdem sie die ATE Ceramic fahren. Außerdem quietschen die Dinger jeden Morgen wenn ich die ersten leichten Bremsungen mache. Kann das hier jemand bestätigen?

Ich dachte eigentlich, dass ich meinem Auto damit was gutes tue und hatte gehofft, nicht mehr so oft Felgen putzen zu müssen. ;-)

Mfg

(Zitat von: Prinz1987)




Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Habe mit meinen Keramikbelägen absolut keine Probleme.

Welche Scheiben fährst du denn?

Gruß

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Ich habe ATE Bremsscheiben drauf.
BMW-E30-SLS
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hallo,

ich habe bisher selber nur schlechte Erfahrungen in Verbindung mit den Keramikbelägen gemacht. Allein in meinem Bekanntenkreis gibt es inklusive mir, 3 Personen die sehr starke Riefen in ihren Bremsscheiben haben, seitdem sie die ATE Ceramic fahren. Außerdem quietschen die Dinger jeden Morgen wenn ich die ersten leichten Bremsungen mache. Kann das hier jemand bestätigen?

Ich dachte eigentlich, dass ich meinem Auto damit was gutes tue und hatte gehofft, nicht mehr so oft Felgen putzen zu müssen. ;-)

Mfg

(Zitat von: Prinz1987)




Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Habe mit meinen Keramikbelägen absolut keine Probleme.

Welche Scheiben fährst du denn?

Gruß

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Ich habe ATE Bremsscheiben drauf.

(Zitat von: Prinz1987)




Komisch. Selbe Kombination wie bei mir. Dann liegts wohl an was anderem...

Gruß
seko89
So als Rand Information. Erstausrüster für bremsscheiben beim e46 (vlt auch noch andere Baureihen) ist TEXTAR, diese fahre ich seit 30.000 km ohne Probleme.
Hellspawn
Hatten wir das Thema nicht einige Beiträge weiter oben schon das die SCHEIBEN bei BMW selbst hergestellt werden ???

Du meinst sicher die Beläge oder ?

Bei mir sind jetzt seit etwas mehr als 15.000km die ATE Ceramic in Verbindung mit den Serienscheiben im Einsatz ... bisher tadellose Funktion.

KEIN Quitschen
KEIN Rubbeln
KEINE besser/schlechtere Bremsleistung als Original ...

ABER endlich saubere Felgen ;)

Werde sie nach derzeitigem Stand der Dinge wieder kaufen :)
seko89
Ich meinte die SCHEIBEN, die Information habe ich vom Meister der Niederlassung in Stuttgart, das SCHEIBEN und BELÄGE von TEXTAR sind.
In der alten Version von BMW Info Parts stand auch ne zeit lang beim e46 TEXTAR bei den SCHEIBEN.

Naja egal, ich hab beides von TEXTAR und keine Probleme bis heute damit gehabt.

MfG
320Fan
Hallo
das schreibt ATE zu Caramic Belägen in seinen FAQ:

Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?

Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.
BMW-E30-SLS
Zitat:


Hallo
das schreibt ATE zu Caramic Belägen in seinen FAQ:

Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?

Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.


(Zitat von: 320Fan)




Hallo,

der Text wurde mir damals auch vom Kundenservice runtergeleiert.
"erhöhte Geräuschentwicklung" kann man halt sehen wie man will. Wenn aber meine Mitfahrer Angst haben, wegen der extrem lauten Geräusche plus gleichzeitiges Vibrieren des Autos, dann geht das auf gar keinen Fall mehr als "erhöhte Geräuschentwicklung" durch.
ATE hat mit der Power Disc einfach eine super schlechte Bremsscheibe auf den Markt gebracht und will nicht dazu stehen. Diesen Eindruck bekam ich immer wieder nach jedem Telefonat bzw nach jeder Mail von denen.

Gruß