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Jogi
Hauptthema:
Hallo zusammen,

könnt ihr mal bitte eine kurze Info schreiben, wie bei eurem F10 / F11 der Spritverbrauch ist? Speziell diejenigen mit N53 Motor (523i / 528i)

Ich finde 11-12 Liter eigentlich etwas hoch. Allerdings scheint bei mir laut Fehlerspeicher auch der NOX-Sensor defekt zu sein (Stickstoffsensor) - eine typische Krankheit bei diesem Motor..

Es ist gut möglich, daß nach dem Austausch / der Reparatur dann auch das Verbrauchsproblem gelöst ist..

Hat den NOX-Sensor schonmal jmd beim BMW F10 / F11 ausgetauscht? Wo sitzt der genau? Wie beim E60 unter dem Auto? Oder eher oben im Krümmer direkt an den Kats / hinter den Kats? Ich vermute letzteres..


Edit: ich habe den Sensor mitlerweile getauscht / gewechselt - hier der Link zur Anleitung:
NOX Sensor wechseln / tauschen

Gruss

Bearbeitet von: Jogi am 19.03.2014 um 11:24:35
Saguaro
Hi Jogi,

Zitat:

könnt ihr mal bitte eine kurze Info schreiben, wie bei eurem F10 / F11 der Spritverbrauch ist? Speziell diejenigen mit N53 Motor (523i / 528i)

Ich finde 11-12 Liter eigentlich etwas hoch. Allerdings scheint bei mir laut Fehlerspeicher auch der NOX-Sensor defekt zu sein (Stickstoffsensor) - eine typische Krankheit bei diesem Motor..

Es ist gut möglich, daß nach dem Austausch / der Reparatur dann auch das Verbrauchsproblem gelöst ist..

Hat den NOX-Sensor schonmal jmd beim BMW F10 / F11 ausgetauscht? Wo sitzt der genau? Wie beim E60 unter dem Auto? Oder eher oben im Krümmer direkt an den Kats / hinter den Kats? Ich vermute letzteres..


Der NOX Sensor ist immer direkt vor dem NOX Kat verbaut, hat sich allerdings bei Dir schon erledigt.
Und Ja er kann sehrwohl zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch und auch für ein unrunden Motorlauf verantwortlich sein.
Der NOX Kat ist beim Benziner mit Direkteinspritzung wie der DPF beim Diesel. Beide sind sog. Speicherkat's und speichern die Schadstoffe. Sind diese Katalysatoren "voll" müssen sie regeneriert werden (beide benötigen etwa die gleiche Vorrausetzung!).
Beim Diesel (definitiv alle E6x Modelle) verhindern meisst defekte Thermostate und beim Benziner defekte NOX-Sensoren die Regeneration (Aussnahmen gibt es immer, also immer erstmal bei solchen Problemen den Fehlerspeicher auslesen (lassen)).
Bei den Benzinmodellen ist es unbedingt erforderlich das die DME Adaptionen gelöscht werden und anschliessend eine relativ konstante Fahrt von midestens 30 min bei mindestens 110 Km/h durchgeführt wird, ansonsten kann der NOX Kat nicht sauber regeneriert werden und es kann zu weiteren Fehlermeldungen kommen.






Grüße Saguaro
Jogi
Hallo Saguaro,

tolle Infos - danke!
Ich habe nur die NOX Adaption gelöscht (selektiv) - genügt das?
Wenn nicht, welchen Eintrag im INPA muss ich sonst genau nehmen und löschen?

Bzgl der Freibrennzeit: ist da noch etwas zu beachten? Einfach nur über 110 kn/h? Oder besonders hohe Drehzahlen oder niedrige oder egal?

Gruss
Saguaro
Hi Jogi,

Zitat:

tolle Infos - danke!
Ich habe nur die NOX Adaption gelöscht (selektiv) - genügt das?
Wenn nicht, welchen Eintrag im INPA muss ich sonst genau nehmen und löschen?

Bzgl der Freibrennzeit: ist da noch etwas zu beachten? Einfach nur über 110 kn/h? Oder besonders hohe Drehzahlen oder niedrige oder egal?

Es sollte eigentlich reichen nur die NOX Adaption zu löschen, zur Sicherheit kannst Du aber alle Adaptionen löschen.
Bei der Regeneration solltest Du versuchen einfach nur relativ konstant mind. 30 min 110 Km/h zu fahren. Such Dir wenn es geht am Besten eine nicht stark befahrene AB aus oder sehr spät am Abend oder sehr früh am Morgen (wenn möglich).





Grüße Saguaro
f10-528i
Hallo Jogi, ich fahre einen 528i mit 258 PS 6 Zylinder.

Bei normaler Fahrt in der Stadt zeigt der Wagen bei mir zwischen 12-13 L bei Benzin Super an, abgelesen vom Bordcomputer.

Ich könnte den Wagen mal volltanken und eine Testfahrt von 150km in der Stadt starten und Dir mehr berichten.

Vielleicht liegt es auch daran dass der Wagen mit normalem Super etwas mehr verbraucht.


Bearbeitet von: f10-528i am 20.03.2014 um 15:33:29
Jogi
Ich hab jetzt erstmal den Sensor getauscht. Bin mal gespannt ob sich was ändert. Fahre auch normales Super.

Gruß
Jogi
Also mein Verbrauch ist aktuell von 12.3 auf 10.5 runter! Das ist noch nicht repräsentativ, da ich erst 50 km gefahren bin. Werde aber weiter berichten!

Gruss
f10-528i
Mein BC zeigt seit ca. 1 Woche einen Verbrauch zwischen 12- 17 L in der Stadt an.
Dabei fahre ich mit niedrigen Drehzahlen ( Sportautomatik ).
Ich denke ich habe das gleiche Problem mit dem NOX Sensor.

Als ich das Auto im Januar gekauft hatte war der Verbrauch bei normaler Fahrt unter 10L.
Und das war im Winter.

Ich habe die Premium Selection Garantie von BMW.
Kannst Du mir sagen wie ich da vorgehen sollte ?

Zahlt BMW bei Verdacht eines defekten NOX Sensor die Kosten für das Fehlerauslesen oder muss ich diese erst selbst tragen ?

Oder muss ich etwa einfach eine längere Tour von 30 minuten über die Autobahn machen damit sich der KAT säubert ?

Kann ich irgendwo einsehen ob der KAT voll ist ?

Ich merke zwei Dinge in letzter Zeit :

- 1. Sehr hoher Durchschnittsverbrauch
- 2. unrunder Motorlauf, irgendwie so brummig obwohl die Drehzahl konstant ist.
Jogi
auf jeden Fall mal Fehlerspeicher auslesen lassen - selbst wenn Du 39€ investieren musst..

Sinnvoller: wenn Du zu BMW gehst und sagst: Fehlerspeicher auslesen - dann wollen die Kohle haben..

Wenn Du aber hingehst und sagst: ich habe noch Garantie - und der Verbrauch ist 12-17 Liter und der Lauf ist unrund - dann müssen die ja was tun - und lesen sowieso den Fehlerspeicher aus - und wenn Sie was finden, dann auf ihre Kosten. Danach kannst Du immernoch fragen, ob was mit NOX Sensor drin stand..

Gruss
Jogi
Ich bin noch am Einpendeln - mangels Zeit und freier Strecke konnte ich die Freibrennfahrt aber bisland auch noch nciht machen. Aktuell stehe ich bei 11.2 im Overall-Schnitt
528automatic
Hallo,

@ F10-528i
Ich hatte genau die gleichen Symtome und zusätzlich bei warmem Motor an der Ampel immer wieder so einen einmaligen sehr kurzen Ruckler.

3 Tage vor Garantieende (Premium-Select) hat der Freundliche den FS ausgelesen, NOX-Senosor Kurzschluss nach Masse, 5 Fehlereinträge.

Ich hatte genau diesen Fehler vorher mit meinem INPA ausgelesen, das aber für blinden Alarm gehalten weil keine Motorwarnleuchte kam.

Habe Auslesen und neuen NOX-Sensor auf Werksgarantie bekommen. Der freundliche sagte das ist ein bekanntes Problem und über die Premium-Select zuviel Aufwand. Bei Fahrzeugen innerhalb 4 Jahren übernimmt das ohne Probleme die Werksgarantie, incl. Fehlerspeicher auslesen.

So war es dann auch. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen da ich i.M. nur extreme Kurzstrecke fahre. Hatte gewöhnlich so um die 9,5 Ltr, mit dem Problem waren es 11,5 Ltr.

Finde mit INPA nicht den Motor N53, nehme immer den Eintrag MSD87 für F01. Dort kann ich nur Fehler- und Infospeicher auslesen. Alle anderen Funktionen (z.B Adaptionen löschen) sind hellgrau. Mache ich da was falsch?

Danke für Tips.

Gruß
528automatic
f10-528i
Ich bin gerade dabei meinen Verbrauch ganz genau zu bestimmen.
Hierzu bewege ich das Auto nur noch wenn ich eine Strecke von Mindestens 10km zu fahren habe um einen realen Wert zu erzielen und vermeide die Kurzstrecke.

Ich habe das Auto randvoll per Kanister getankt und werden nach erreichen von 100 - 200km den Tank per Messbecher und Kanister wieder voll tanken.

Ich bin mal selbst gespannt was dabei raus kommt.
Aus dem Bordcomputer werde ich nicht mehr schlau. Der zeigt mal so mal so an.
Mal sind es 10L, kurze Zeit später 16L.
Jedes mal wenn ich Reset mache kommt ein neuer Wert.

Will mich jetzt auch endlich um die Sache kümmern.
Ich denke dass ich Ende nächste Woche genug km zusammen habe um den Verbrauch auszuwerten und dann berichte ich mal.
Safruno
Ich fahre zwar keinen Benziner, sondern nen 535d aber auch bei dem will die Anzeige wie sie will. Mal 10 Liter mal 8 oder auch 13. mit 70 Litern Stadt/Land/BAB schaffe ich zwischen 780 und 850 km. Das sind Verbräuche zwischen 8,2 L und 9,3. Meiner Meinung immernoch zu viel für nen Diesel. nach Austausch des glühkerzen Steuergerät dachte ich, die Kommunikation mit DDE passt wieder und es hätte sich was getan, aber nöö irgendwie nicht.

Letztens beim Cousin im Audi A6 aus 2010 2,7 TDI Anzeige 6,7 Liter und knapp 1000 km Reichweite. Hatte schon Pipi in den Augen.
f10-528i
Safruno - ich höre leider von vielen Leuten dass Sie mit einem 530d nicht unter 8,5L in der Stadt kommen.

Ich glaube die Werte sind bei Deinem schon fast normal.
Ich tippe das meiner bei intaktem NOX Sensor zwischen 10 - 11L Super nehmen sollte.
Toddy
Moin,

fahre meinen 528i mit 258 PS 6 Zylinder lt. Reise BC gemessen seit ca. 15000 km
=> 10,6 l / 100km.
Aber das ist dann auch das beste am Fahrzeug..........

Gruß
Toddy
chrisbmwfahrer
Zum Verbrauch des 535d, fahre einen Touring mi den 299PS und bin zufrieden mit dem Verbrauch.
Fahre momentan mit 8,3Liter und das schon seit ca. 5000km, die ersten 5000km wo ich ihn hatte war ich bei so 9Liter und muss sagen mein Verbrauch schwank nicht, immer relativ konstant laut Reisbordcomputer (zwischen 7 und 10 Liter).

Was will man erwarten von einem Auto das ein Leergewicht von genau 2000kg hat und das mit fast leerem Tank, laut Betriebsdatenblatt sollte er nur 1915kg wiegen, aber war gestern erst auf einer Waage und da waren es genau 2000kg und mit mir 2090kg ;-).
Dazu kommen noch breite und hohe Reifen.
Da kann man nicht verlangen das wir hier bei 5 oder 6 Liter sind wie bei einem Diesel GOLF...

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß Christian
f10-528i
So ich habe es jetzt ganz genau gecheckt.

Bin 290 km im Stadtverkehr aber außerhalb des Berufsverkehrs gefahren.
Immer sachte Beschleunigt und gemütliches Fahren.
Keine Strecke unter ca. 12 km damit der Verbrauch realistisch gemessen werden kann.

Ich habe mit einem extra gekauften 2L Messbecher den Wagen wieder randvoll gemacht.
Das Ergebnis noch erschreckender als ich dachte.

Verbrauch : 14,1 L Super

Ich werde mich am Dienstag zu BMW begeben.
Ich bin beruhigt dass ich die Premium Selection Garantie habe.