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T H E M A     R Ü C K B L I C K
michi66662001
Hauptthema:
Hallo Leute, ich habe die Gelegenheit einen E36 M3 Coupe 3.0 Bj. 1994 mit rund 300.000km zu kaufen. Ich weiss dass das viele KM sind und natürlich auch einiges an Service (Getriebeöle, Service, Reifen, Bremsen, Batterie etc.) fällig ist (war sehr lange abgemeldet >5Jahre). Ist aber in recht gutem Zustand, hat gute, durchschnittliche Ausstattung (Klima, Leder, Alus etc.) und hat nur ein bischen Rost an den hinteren Radläufen. Was denk ihr wieviel man dafür noch bezahlen darf? Ich weiss genau was da finanziell und vom Arbeitsaufwand auf mich zukommt, bin selbst Meister beim Freundlichen, aber bei dem Modell find ich es relativ schwer auf einen realistischen Preis zu kommen, gerade in diesem Zustand und Laufleistung. Was denk ihr ist der noch Wert?
Pat91
über 5 Jahre abgemeldet, über 300tkm.

Hat er Service Stau bzw Scheckheft gepflegt?

W
Aber alles in allem würde ich nicht mehr als 7k hinlegen.
B3AM3R
Ui, harte Frage. Normale sind die locker 10tsd€ Wert. Aber die 300tkm würde ich davon ca 1500€ abziehen und die Kosten für die Ersatzteile musst du mal selbst zusammenrechnen, da kommt noch einiges zusammen, auch abziehen vom Preis.
Im Prinzip kaufst du ne Basis zum restaurieren...
Ich weiß nicht wie er aussieht, aber bei 5000€ würde ich mal ansetzen und auf keine Fall über 7000€ gehen.

Läuft der Motor? Schaltet das Getriebe? Ich nehm an, du bist mit verrosteten Bremscheiben und Standplatten nicht gefahren...
Wie schlimm ist der Rost? Wagenheberaufnahmen ok? Warum wurde er überhaupt still gelegt? Elektrik noch ok? Vollabnahme brauch er auch. Das musst du alles machen.
Das sind noch einige offene Fragen, die sich auf den Preis auswirken..
Pat91
Ich revidire mein Aussage noch mal, weil ich noch mal drüber nachgedacht hab.

Bilder wären Hilfreich um den Optischen Zustand zu sehen.

Denke mal da kommt viel Arbeit auf dich zu und vor allem Kosten.
Ich denke da an:

-Batterie (die wird wohl tot sein)
-sämtliche Filter
-Flüssigkeiten wie Bremsen, Hydraulik, Motoröl
-Bremsen und Beläge
-Fahrwerk, könnte ja sein das es durch ist oder festgegammelt ist + Domlager
- Tonnenlager hinten
-neue Reifen
-Zündkerzen, evtl auch Zündspulen
-Auspuff (mit Sicherheit auch schon leicht vergammelt)

Dann wie ist die Karosserie ? Gut erhalten oder Teils schon vergammelt. Damit mein ich Wagenheber Aufnahme , Unterboden und speziell die e36 typischen Schwachstellen.

Die Elektrik funktioniert noch alles?



Das macht für mich folgendes:

Ist alles noch in Ordnung und nicht zu sehr abgenutzt --> bis 7000€

Ist die Hälfte davon schon Exitus ---> max. 5000€

und ist alles davon mehr als nur Exitus ---> <4000€
Old Men
Ich würde vom Kaufpreis die Hälfte eines Tauschmotors abziehen.
Performances
Ohne den Zustand selbst gesehen zu haben ...
Mehr wie 5000€ sehe ich da auch nicht.
300tkm ist eben schon ein Brett.
Greis²
Ich würde einfach mal in den Raum werfen, dass jemand das Auto vor 5 Jahren abgemeldet und stehen lassen hat, weil bei den 300tkm so viel an Reparaturen und Stress zusammengekommen ist, dass er den Wagen einfach nicht mehr fahren konnte bzw wollte.
Und aus diesem Aspekt gesehen, würde ich keine 4000€ für den Wagen zahlen.
Wer weiß was da alles kommt.
michi66662001
Super, danke für die vielen Antworten! Ich seh das genauso wie ihr, wollte mir nur mal ne 2./3. Meinung einholen. Auto gehört nem Spezl und da will man ja auch nicht ganz unverschämt sein mit dem ersten Gebot, ich denk da kommen noch harte Verhandlungen auf mich zu ;-)