Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Daß man beim Verkauf eines Autos eine Probefahrt anbietet bzw. erlaubt, ist wohl normal, wie diese abzulaufen hat aber Sache des Besitzer und da kommt das Problem.
Ich selbst mag es bei einer Probefahrt z.b. nicht, wenn ein Aufpasser daneben hockt, der mir am besten noch ständig reinquatscht und eine Frikadelle ins Ohr drückt. Entsteht sofort der Eindruck, daß ich abgelenkt werden soll, von was auch immer.....
Andersrum mag ICH es aber als Besitzer nicht, wenn irgendwelche wildfremden Vögel auftauchen, meistens ja zu zweit oder mehr, mein Auto besichtigen und anschl. damit alleine los wollen auf eine Probefahrt, also fahre ich mit......
Bei Hausfrauenschippeln mag das egal sein, aber bei stärkeren und beliebteren Fahrzeugen hat man da auch schonmal paar Teenies die einfach mal ein 200PS+ Auto fahren wollen.
Wie handhabe ich das also am besten? Ich möchte potentiellen Kunden natürlich das Gefühl geben, ein ordentliches Auto vor sich zu haben und einen ehrlichen Verkäufer, weil beides der Fall ist und dazu zählt auch, besagte Zeit zum "vertraut machen" einzuräumen. Andererseits möchte ich mein Entgegenkommen aber nicht dadurch gedankt bekommen, daß die Karre in den Graben geballert wird, weils doch etwas viel Leistung war oder warum auch immer.....

Gruß
Gitzki
Ich kann dich voll verstehen.

Am besten gehst du hin und nimmst irgendwas als Pfand.
Auf jeden Fall Personalausweis, damit er falls er den Wagen zu klump fährt nicht abhauen kann.

Noch besser wäre dann noch die Autoschlüssel von seinem Auto. Klar, wenn´s ne Möhre ist stehste dann auch nicht besser da. Aber er wird sich hoffentlich ein wenig Gedanken machen bei der Probefahrt.

Was ich immer machen würde ist Motor warm laufen lassen. Die Jugend von heute kennt warm fahren von der PlayStation nicht.

Es wird allerdings immer ein mulmiges Gefühl dabei bleiben wenn man nicht mit fährt.

Ist normal.


B3AM3R
Probefahrt läuft nur, wenn ich Beifahrer bin. Dann darf man sich auch nicht anstellen wie ein Mädchen. Ich hab mal ein Honda Type R Probe gefahren und verboten bekommen über 6000 zu drehen. Ab da kommt der VTEC erst und die Funktion ist dringend zu testen weil teuer wenn kaputt (ähnlich Vanos). Da ist die Probefahrt als Kunde schon zu Ende.
Es kommt auch immer drauf an, wer da steht. Irgendein kleiner Führerscheinneuling gibt auch sicher kein Vollgas wenn ich dabei Sitze. Aber mit vernünftigen Käufern alles gut. Aber trotzdem sitze ich daneben. Ist ja nicht böse gemeint und ich wein da auch nicht rum oder laber die Leute voll. Man muss nur einfach auf sein Eigentum aufpassen.
JB-M3-e92
Wenn jemand mein Auto will muss er das akzeptieren! Der Satz mit "warmfahren kennen die nur von Playstation" der war gut! 😂👍
Kingm40
Wer keinen Blödsinn vor hat hat auch kein Problem wenn der Besitzer daneben sitzt.
Warhead Dragon
Ich finde auch, dass das ein sehr schwieriges Thema ist!
Probefahrt würde ich nur machen lassen, wenn ich vorher gesehen habe, (durch Kontoauszug oä) das er die Kohle für die Kiste hat...
Den Ausweis als Pfand finde ich etwas wenig... den braucht er nicht wirklich! (Einfach ins Rathaus und sagen ich hab ihn verloren...)
Letzten Endes würde ich aber niemanden alleine fahren lassen! Hätte nämlich keinen Bock drauf, dass mein jahrelang gepflegtes Fahrzeug, innerhalb von 3-4 Probefahrten zur verblasenen drifthu** Wird :D
Könnte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren!
Muss aber jeder selber wissen :)
(PS: würde bei meinem 318i jetzt dem Probefahrtler auch verbieten über 5000 zu drehen... so hoch hab nämlich ich nicht mal gedreht, seit ich ihn hab^^.. außerdem sollte er ja im gute Hände... nicht in heizerklauen..)
B3AM3R
@Warhead: Das war nur eine Beispiel aus persönlicher Erfahrung raus. Das ist beim Honda sehr wichtig. Der dreht bis 9000 und das soll er auch. Weil ab 6000 kickt der VTEC erst rein. Bei nem TypeR wohl nicht zu viel verlangt einmal die 200PS abzurufen. Das ist der interessante Punkt an dem Auto. Und auch der teuerste im Schadensfall. Unter 6000 würde man es nicht erkennen.
Das wär als würde ich am E36 das Aufbocken an den Wagenheberaufnahmen (Rost) oder das fahren über schlechte Straßen (poltern Querlenke usw) verbieten.
Je nach Auto halt, kann der Verkäufer so typische Stellen bewusst verschweigen und deren Entdeckung verhindern. Darum ging es mir dabei...

Bearbeitet von: B3AM3R am 17.03.2014 um 21:27:02
Imotski
habe bis jetzt immer meine potentiellen käufer am telefon aussortiert. ein bisschen menschenkentnis reicht meistens dafür aus.

Bearbeitet von: Imotski am 18.03.2014 um 02:07:33
WildThing
Der letzte "Testpilot" hat mir 2 Felgen gekillt und nicht gekauft, weil er garkein Geld hatte. Die Spinner fahren sogar 300km um ihren Spaß zu haben.

Seitdem macht nur jemand eine Probefahrt der auch Geld dabei hat zumindest für eine Anzahlung und auch nur mit mir als Beifahrer.
Mal davon abgesehen dass die meisten eh einen Führer brauchen um sich nicht zu verfahren.

Ich persönlich habe bei einer privat Person kein Problem damit wenn er/sie neben mir sitzt.
Wilhelmidelta
Genau so Ereignisse sind der Grund für meine Zweifel :-)
Gut ein 330Ci ist gewiss keine Kampfmaschine, die man mal gefahren haben muss im Leben, aber es gibt sicher genug junge Deppen, die auf ihren Kleinstwagen rumkeuchen und sicher gerne mal eine Runde drehen würden.......
Ich maße mir zwar eine gute Menschenkenntniss an, aber mitunter lässt sich am Tele nicht unbedingt sagen, was da letztlich für einer vor der Tür steht.....
Die üblichen "was letzte Preis?" Anrufe und irgendwelches Genuschel fällt sowieso flach, da wird wortlos wieder aufgelegt.....
Greis²
Als ich mein e36 325 Coupe gekauft hatte, meinte der Verkäufer auch, dass vor mir ein 19 Jähriger da war der gleich in der ersten Kurve der Probefahrt (WINTER!) Vollgas gegeben hat und bald abgeflogen ist.

Typen gibts.
Probefahrt nur in meinem Beisein, das ist auch bei allen Anderen üblich.
Bikelive
Ich selber fahre IMMER mit!! Ich sage jedem einfach, das er erstmal den wagen warm fahren soll! Wenn ihm das schon zu viel ist, kann er umdrehen und ende! Wenn das auto aber warm ist, darf der jenige gerne mal rein treten. Warum auch nicht? Im schlimmsten fall kommt der begrenzer. Das macht keinem motor was, wenn man sich nicht ständig in den drehzahlen bewegt. Sonst soll sich der jenige an die stvzo halten und gut is. Eine probefahrt ist nunmal genau eine probefahrt! :)

Wenn ich aber auf den ersten blick schon sehe, das die jungs eh keinen wirklichen kaufgedanken dabei haben, schicke ich sie auch wieder weg. Damit hab ich die wenigsten probleme.
Cabrio-Driver2
Zitat:


Ich finde auch, dass das ein sehr schwieriges Thema ist!
Probefahrt würde ich nur machen lassen, wenn ich vorher gesehen habe, (durch Kontoauszug oä) das er die Kohle für die Kiste hat...
Den Ausweis als Pfand finde ich etwas wenig... den braucht er nicht wirklich! (Einfach ins Rathaus und sagen ich hab ihn verloren...)
Letzten Endes würde ich aber niemanden alleine fahren lassen! Hätte nämlich keinen Bock drauf, dass mein jahrelang gepflegtes Fahrzeug, innerhalb von 3-4 Probefahrten zur verblasenen drifthu** Wird :D
Könnte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren!
Muss aber jeder selber wissen :)
(PS: würde bei meinem 318i jetzt dem Probefahrtler auch verbieten über 5000 zu drehen... so hoch hab nämlich ich nicht mal gedreht, seit ich ihn hab^^.. außerdem sollte er ja im gute Hände... nicht in heizerklauen..)

(Zitat von: Warhead Dragon)






Wieso nur bis 5000 Touren drehen?

Es ist doch legitim, zu prüfen, ob der 318er auch seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Die dürfe sicher auch bei 210 liegen. Also was spricht dagegen, wenn man mal 200 fährt?
Was sind dann 5000 Touren? Die braucht man eben für die Höchstgeschwindigkeit - wenn nicht sogar 5500..

Heckpropeller
Bei mir hat einer mit seinem Kumpel einen 328er angesehen.
Zwei richtige Dödel.
Er, ein ganz ruhiger, fährt bei regennasser Fahrbahn in eine scharfe Kurve und gerät schon leicht ins schlänkern.
Ich sage, das er ruhiger machen soll.
Nächste Kurve das gleiche Spiel wieder.
Da hab ich ihn angeschrien und gemeint, wenn er das noch einmal macht dann läuft er zurück.
Sein Kumpel auch nur den Kopf geschüttelt und hat gesagt, dass er dann alleine mit seinem Auto zurückfahren möchte und der Vollidiot auf der Heimfahrt ruhig vorfahren soll.
Der Typ war wie besessen und hat kein Ton gesagt.
Er kauft also den BMW mit meinen Kurzzeitkennzeichen (habe ihm diese angeboten) und am späten Abend erhalte ich eine SMS, ob der Wagen Vollkaskoversichert war und ob ich eine ABE für die Felge hätte.
Ich habe gefragt, wiese er das braucht.
Dann schrieb er, dass er sich auf der Heimfahrt (60km) überschlagen hätte und den Wagen wieder aufbauen möchte.
Das war mein persönlicher Held.