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Ernad_BMW
Hauptthema:
Yo Leute, weiß vielleicht jemand was genau diese Fehlermeldungen bedeuten?
Es handelt sich hierbei um einen Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht, hab es auslesen lassen und folgendes is dabei rausgekommen:

1. 0x932C ALC-System defekt - unplausibles Signal oder Wert

2. 0x9CBD Kommunikation mit StepperMotorBox rechts gestört

Die ALC Elektronikbox ist NICHT der Fehler, es wurde auch schon versucht das Fußraummodul auf Standard zu codieren, hat nix gebracht leider. Wer kann mir weiterhelfen?
husky311090
Hey
meistens is die Steuerelektronik abgesofffen sitzt unten am Scheinwerfer. Mit 4 torxschrauben hin geschraubt, sobald das frm einen Kurzschluss erkennt sperrt es den jeweiligen ausgang dieser muss dann mittels tester wieder freigegeben werden. Wenn die ursache behoben ist. Aber achtung dieses freischalten kann man nur 5 mal machen danach ist der Ausgang dauerhaft gesperrt und du brauchst ein neues frm. Prüfe die kabel vom Controller(kleine box unterm scheinwerfer) bis zum frm wenn diese i.o. sind ist der Controller defekt. Meistens sieht man aber schon wasserspuren auf der platine.
Mfg
Maninblack
Stimmt so nicht!

Erstmal muss man unterscheiden zwischen frm1 und allem danach.
Ein frm1 kann bmw gar nicht entsperren.

Ich kann alle fussraummodul entsperren, egal ob frm1 oder 2 oder 3 und auch egal ob 5 oder 50 mal ;-)


Wie schon im anderen Forum geschrieben: ich vermute den Fehler trotzdem
Beim smc oder den Kabeln dorthin.
Bin mir grad nicht sicher aber ich glaube fürs smc gibt's gar keine kurzschlussperre...
killamilla
Hallo zusammen

Weiss nicht, ob das hier der passende Thread ist, aber habe dasselbe Problem bei meinem E91 und bin mir sicher, dass es nicht an der ALC Box liegt.

Folgende Meldung wird angezeigt, per ODB ausgelesen, siehe Bild

bei beiden Scheinwefern wurde die ALC Box kontrolliert (Gehäuse geöffnet) und keine Schäden festgestellt, Platine ist versiegelt und picobello wie am ersten Tag. Ebenso die Anschlüsse zur ALC Box. In beiden Scheinwerfern wurden ebenso alle Anschlüsse überprüft, inbes. zun den Steppermotoren, aber keine Probleme feststellbar.

Und noch eine Merkwürdigkeit:
im INPA gibt es den Menupünkt "ALC Test", dabei werden 5 Kurvenlichtpositonen per click manuell angefahren, incl. Mittelstellung.
Alle Positionen funktionieren einwandfrei, an einer weissen Hauswand im Dunkeln getestet, man hört den oder die Reflektor(en) in alle Richtungen schwenken.
Was ich leider nicht sagen kann, ist, ob das für beide Reflektoren gilt, die Meldung kam ja auch nur für links.

Wie kann ich rausfinden ob der linke Steppermotor tatsächlich defekt ist ? Ist das ein häufiges Problem bei dieser Serie ?
Wieo schaltet sich dann auch die rechte Seite aus und es steht was von Notlauf da ?

Wo bekomme ich einen Ersatzmotor her ?

Schönen Dank im voraus an alle hilfreichen Antworten.


Ernad_BMW
Hab den ALC Test gemacht, bei der defekten rechten Seite kommt folgende Meldung:

ApiCheckJobStatus: Fehlernr 19.
IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
Auftrag fehlerhaft oder Ergebnis nicht vorhanden! Scriptbearbeitung fortsetzen?
Xander82
Hab das selbe Problem
Aber auf beiden Seiten
Und ich kann das Licht nicht ansteuern
Steuergerät sieht man nichts an
Kein Wasserschaden

Kann das sein das links und rechts gleichzeitig defekt sind

Sehr unwahrscheinlich
Auf und Ab fahren Sie
Sensoren an den Achsen gehen auch für auf und ab

Hab es auch schon mal probiert das frm zu entsperren
Jetzt sagt der fehlerspeicher wieder den aktuellen km stand

Inpa und Tools vorhanden

Aber bin da nicht so der Profi drin