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Duffman85
Hauptthema:
Ich hab beim Tausch des Abblendlichtes bei meinem 3er touring Bj2009 etwas im Scheinwerfer abgebrochen. Der Scheinwerfer wackelt innen, ich denke das da irgend eine Kunststoffhalterung gebrochen ist. Kann das repariert werden oder muss ich den kompletten Scheinwerfer ersetzen?

Old Men
Keine Ahnung was bei dir abgebrochen ist, aber hier hast du alle zu kaufenden Einzelteile. :Link
Duffman85
Da ist im Scheinwerfer etwas abgebrochen. Im Gründe kann ich den Reflektor wo die Birnen gehalten werden komplett lose bewegen.
Airborne
Darfst dir einen neuen Scheinwerfer kaufen.

Aber mach dir nix draus, hab ständig Kunden die Ihre Scheinwerfer beim Lampentausch-in-Eigenregie demolieren, bist nicht der Erste.^^

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 12.03.2014 um 22:57:38

Bearbeitet von: Airborne am 13.03.2014 um 07:50:18
edi_nockenfell
Ohne jemanden persönlich zu nahe treten zu wollen. Sind da nur Leute am werken die das Feingefühl eines Rhinozerosses an den Tag legen? Oder ist das vom Hersteller so selten doof gemacht das man das fast schon schrotten muss wenn man es selbst macht und nicht genau weiß wie es geht.

Vielleicht kann ja auch wer ein Bild davon einstellen was da bricht bzw. auf was man achten muss wenn man das selber wechselt.
Der Wechsel einer Birne sollte ja wirklich von jedem selbst zu machen sein. Wird ja anscheinend auch vorausgesetzt da man in manchen Ländern per Gesetz gezwungen wird Ersatzlampen mitzuführen.
Chicolo1993
Also normal tauscht man die lichter durch den Radkasten! So ist es bei meinem e90.
Da ist ne abnehmbare klappe und von dort aus kommt man wunderbar an die Lampen herran.
Klingt fast so als hättest du dir mehr Arbeit als notwendig gemacht.
Duffman85
Danke für die vielen Antworten! Echt Schade das man den Scheinwerfer austauschen muss... aber da muss ich jetzt wohl durch! 😞

Hat jemand nen Tip wo ich den am besten kaufen kann? Nen gebrauchten bei ebay?

Ich habe die Birne auch durch den Radkasten tauschen wollen, ist die Variante wo der Birnenhalter ohne Klammer umgesetzt wurde.
Ich selbst bin Ingineur und arbeite in der Produktentwicklung von Elektrowerkzeugen und muss sagen das hier meiner Meinung nach der Austausch sehr schlecht gelöst wurde. Da hat sich wohl bei der Modellpflege jemand für den Wegfall und damit Kostenersparnis der Klammer feiern lassen. Ich habe schon einige Leuchtmittel bei Autos getauscht aber bei meinem BMW hat das echt alle bisherigen Hersteller übertroffen. Naja ab jetzt gebe ichs zum Tausch der Birne in die Werkstatt 😡
Airborne
Wie gesagt, ich habe öfters die Leute aufm Hof stehen, die beim Lampenwechsel ihre Scheinwerfer geknackt haben.
Ein Dauerklassiker ist auch das 180° verdrehte H7 Birnchen oder ne verbogene Halteklammer.... in Kombination schmilzt dann auch mal gerne der Reflektor weg.

Mich hat mal ne Kundin gefragt "Wie denn sowas passieren kann", nachdem sie das komplette Innenleben ihres Mini-Scheinwerfers herausgebrochen hatte.
Hab nur gemeint dass das durchaus passieren kann, wenn man einfach drückt wie ein Elch..... kein Kommentar danach von Ihr, aber was soll ich auf so ne Frage denn Antworten?
Dass BMW da was schlecht gebaut hat?
Also, ich hab noch nie nen SW demoliert beim Lampenwechsel..... mal ne Rastnase von nem Deckel abgebrochen, aber die gibts ja einzeln.
Ist übrigens auch einer der Dauerbrenner, Deckel schief draufmachen bzw alles kaputtmachen, und sich dann Wundern wenn plötzlich Fische vornedrin rumschwimmen. ^^


BTW sind bei E9x und E8x die Lampen auf unterschiedliche Arten zu tauschen, da gibts mehr als 2 Möglichkeiten, je nach Baujahr und Ausstattung.

Bei der vom TE erwähnten Variante hab ich übrigens grade gestern eine H7 Lampe getauscht....... blind, von oben, ohne was kaputtzumachen.
Ist zwar etwas eng, aber mit Übung und Erfahrung machbar.

Evtl sollte man sich bei den aktuellen Autos mal überlegen doch vielleicht mal die Profis ranzulassen.....dass das zu teuer wird kann ich mir schlecht vorstellen, günstiger als nen neuen SW kaufen zu müssen ist es auf jeden Fall (die Dame von gestern hat z.B. nur die Lampe zahlen müssen, und das obwohl sie inner Niederlassung war OMG!) ...... und wenn dabei doch was kaputtgeht haftet die Werkstatt.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 13.03.2014 um 18:55:01
Rob 335i
Arbeite selber bei BMW und kann mich Airbone nur anschließen. Die Zeiten das mal eben ne Birne selbst gewechselt werden kann ist vorbei...macht mal ne Standlichtbirne beim e9x mit Xenon VFL oder 5er mit gleichem spiel...dagegen is das H7 göttlich
B3AM3R
Ich schraube ja auch gerne mal rum und Bekannte kommen gern mal mit ihrem Auto zu mir wenn was dran ist. Bei neueren Autos wie nem E90 weigere ich mich irgendwas anzufassen. Wenn ich schon höre, durch den Radkasten Birnchen wechseln, igitt. Bringt das lieber in die Werkstatt. Grade wegen so Plastenippeln und Verkleidungenhat man sich schnell kosten aufgehalst.
Aber man muss auch sagen, das manche Hersteller dann wieder übertreiben. Mein Bekannter hat bei seinem Fiat 1,5 Arbeitsstunden zum Lampenwechsel bezahlt.

Das ist nur ein klitzkleiner Teil der Gründe, warum ich meinen E36 so mag. Den Motor kannst von oben fast umarmen und vor den Scheinwerfern hätten noch zwei Turbos platz und du kommst noch ran. :)
Airborne
Ich sag nur E65 Standlicht....einmal Scheinwerfer raus, dafür die Stoßstange ab, vielen Dank auch.

Zitat:



Das ist nur ein klitzkleiner Teil der Gründe, warum ich meinen E36 so mag. Den Motor kannst von oben fast umarmen und vor den Scheinwerfern hätten noch zwei Turbos platz und du kommst noch ran. :)

(Zitat von: B3AM3R)




Hm, also ich hab meinen Compact ja gerade auf H7 umgerüstet....die linke Lampe, bzw den Deckel des Abblendlichts, bekomme ich nur ab/dran wenn ich den Scheinwerfer löse und nach vorne ziehe.
Ansonsten kann ich wegen der Haltelasche des Luftfilters den Deckel nicht weit genug nach hinten kippen, damit er unten sauber einrastet.

Ich kan ihn auch nicht anders einstellen, da sonst die Spaltmaße nicht mehr hinkommen.

MfG
Rob 335i
E65 is au gut...das is au son nen Auto wo ich den einbau berechne^^
Meister Lampe
ich hab noch ein Satz Scheinwerfer fals intresse PN...
Schraubenzieher0815
Nach dem Birnenwechsel BJ2009 LCI, Variante ohne Bügel, war das Abblendlicht ersteinaml deutlich höher als vorher. Nachdem ich diesen Foreneintrag gefunden hatte, und die Scheinwerferhalterung unten sich offensichtlich durch zu viel Druck gelöst hatte, hatte ich schon einen neuen Scheinwerfer vor Augen. Ich habe dann probiert, das Reflektorelement wieder zurück auf Position zu ziehen. Dabei ist es hörbar wieder eingerastet, und die Leuchtweite hat auch wieder gepasst. Man muss beim Einsetzen der Birne schon ordentlich Druck geben, damit die Birne auch richtig sitzt. Ich hatte dabei die Reflektoreinheit offensichtlich ausgeklippst. Also nicht gleich den Scheinwerfer aufgeben.