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Bischi456
Hauptthema:
Servus BMW Freunde,

heute war ich nach 2 wirklich treuen Jahren mit meinem kleinen 318i VfL beim TÜV.
Schön herausgeputzt und alles in Originalzustand versetzt, fuhr ich vor. Nachdem alles TÜV relewandte durchgenommen war, sollte die Abgaswerte Prüfung folgen...ich fühlt mich schon sicher. Bedachte aber nich meine seid 1 1/2 Jahre leuchtende Motorwarnsymbolleuchte.
End vom Lied, keine TÜV Plakette da ÖL am Motor, schlechte Abgaswerte und der altbekannte Fehlerspeichercode P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1 Fehlfunktion.

Da das Lämpchen seid ca. 30tkm leuchtet und ich keine Shymthome feststellen kann, wie schlechten Leerlauf im Stand etc., ist nun guter Rat beim freundlichen ja teuer.
Daher, was würdet ihr daraufhin als erstes Tauschen? (Ich will ja nicht wie manch einer mit diesem Fehler, den halben Motor austauschen.)

PS: Ich weiß nicht ob der TÜV Prüfer wegen des Fehlers oder wegen der tatsächlichen Werte die Plakette nicht verteilt hat.
Werde morgen mal den AbgasBericht uploaden.

Danke.

Bearbeitet von: Bischi456 am 12.03.2014 um 00:43:40
Saguaro
Hi Bischi456,

Zitat:


Servus BMW Freunde,

heute war ich nach 2 wirklich treuen Jahren mit meinem kleinen 318i VfL beim TÜV.
Schön herausgeputzt und alles in Originalzustand versetzt, fuhr ich vor. Nachdem alles TÜV relewandte durchgenommen war, sollte die Abgaswerte Prüfung folgen...ich fühlt mich schon sicher. Bedachte aber nich meine seid 1 1/2 Jahre leuchtende Motorwarnsymbolleuchte.
End vom Lied, keine TÜV Plakette da ÖL am Motor, schlechte Abgaswerte und der altbekannte Fehlerspeichercode P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1 Fehlfunktion.

Da das Lämpchen seid ca. 30tkm leuchtet und ich keine Shymthome feststellen kann, wie schlechten Leerlauf im Stand etc., ist nun guter Rat beim freundlichen ja teuer.
Daher, was würdet ihr daraufhin als erstes Tauschen? (Ich will ja nicht wie manch einer mit diesem Fehler, den halben Motor austauschen.)

PS: Ich weiß nicht ob der TÜV Prüfer wegen des Fehlers oder wegen der tatsächlichen Werte die Plakette nicht verteilt hat.
Werde morgen mal den AbgasBericht uploaden.


Als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen und Ablauf abarbeiten lassen. der Fehler P0170 bedeutet Gemisch zu mager, Regelgrenze erreicht. Das liegt entweder am HFM (Luftmassenmesser), Falschluft im Ansaugbereich, gealterte Lamdasonde vor Kat oder Kraftstoffdruck zu niedrig.
Fahr mal mit dem Fahrzeug (auch mal mit Vollgas beschleunigen und merke Dir mal die Zeit die u brauchst um z.B. im 4. Gang von 80 Km/h bis 120 km/h zu beschleunigen. Dann hälst Du mal an und ziehst den Stecker vom HFM ab und wiederholst die Beschleunigung. Läuft der Motor dann besser kann es sehr gut am HFM liegen.





Grüße Saguaro
pat.zet
ES kann auch eine undichte ventildeckel dichtung sein über die der Motor falschluft zieht , gabs schon bei einem Kumpel mit einen e46 316 ti
double2
Ich würde auf lambdasonde tippen.Wenns Lmm wäre oder Nebenluft sollten beide Bänke an der regelgrenze liegen. Ventildeckel könnte auch sein.
Bischi456
Habe auf dem Heimweg mal den Tipp von Saguagu befolgt und es kommt mir im Allgemeinen so vor das er ohne lmm das Gas im Rollenenden Zustand dann direkt besser annimmt. Logisch?
Beschleunigung:
80-120 im 4. mit LMM ca. 11Sek.
80-120 im 4. ohne LMM 10-11Sek.

11Sekunden, kein normaler Wert für einen 318i? Konnte kein Vergleichswert ergoogeln.
Mein Gefühl sagt mir irgendwie ebnfalls die Lambdasonde, allein wenn ich diese anschaue, bedenke das diese 220tkm und einige Winter da unten hängt....
Kann man die 30€ Lambdasonde aus Ebay unbedenklich bestellen?





Bearbeitet von: Bischi456 am 12.03.2014 um 17:56:06
King Felix
Nimm lieber ein OEM-Teil (d.h. Qualität ist eig. gleich wie eins wo das "BMW" Logo drauf ist) und kein Ebay-"Müll", denn das ist es oft, einfach Müll.

Weiß zwar nicht welche Marke BMW da nimmt, aber z.B. NTK-Sonden sollte man nehmen können.