Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dream-Car
Hauptthema:
Hey Leute brauche euere Ratschläge habe mir vorgenommen eine komplette abgasanlage an meinem e46 draufzumontieren und zwar fächerkrümmer von powersprint x -pipe von powersprint mit 200zeller kat und einen endtopf von Hamann und danach alles abstimmen lassen meint ihr das bringt was oder wie würdet ihr es machen
pat.zet
Hallo zur klärung :
Wie Egal ist dir ein Tüv eintragung , oder das erlöschen der Betriebserlaubniss, Bzw steuerhinterziehung ?
Was möchtest du dafür ausgeben ?
Was glaubst du was du mit der AGA erreichen wirst ( Leistung ) ?
Gruss pat
Jantau
Bin zwar neu aufem BMW Gebiet,
aber das was ich weiß is, dass bei manchen Motoren (z.b. kleine Suzi Motoren) euro1 mit 200zeller schon knapp is.
Also ich denke nich dass du damit nicht durch die au kommst.

Mfg



Bearbeitet von: Jantau am 07.03.2014 um 08:05:17

Bearbeitet von: Jantau am 07.03.2014 um 08:09:32
Dream-Car
TÜV ist mir egal aber bring das ganze dann was
Greis²
Zitat:


TÜV ist mir egal aber bring das ganze dann was

(Zitat von: Dream-Car)



Ohne weitere Umbauten, rechtfertigen sich die Kosten dafür nicht.
Und den Stress beim Tüv schon dreimal nicht!

Wobei man mit nem 200 Zeller eigentlich durchkommen sollte.
Du brauchst jedoch zwei 200 Zeller Kats, da du eine Doppelflutige Anlage beim 330 hast.
Dream-Car
Ja gut wie würdet ihr es machen das ganze mit dem x pipe
pat.zet
Schau einfach bei schmiedmann e46 fächer krümmer mit kats nach die haben das was du willst schon relativ fertig ...........
G-Nate
Schmiedmann Fächer ist aber "Müll"..
Bei meinem M30 haben die Übergänge zum Kopf nicht gepasst..
Die Befestigungsbohrungen haben 10,5mm, obwohl es beim M30 M8 Bolzen sind, da hätten es auch 8,5 - 9 mm getan..
Die innere Schweißnaht ist nicht wirklich sauber verschliffen..
Flanschplatte ist nicht Plan..
Und das gravierenste, was eigentlich einen guten Fächer ausmacht, sind die Rohrlängen nicht gleich..

Mit Powersprint (=Supersprint) macht der TE nix falsch...
Ist mit das Beste, was es für Geld zu kaufen gibt..
lf29695
Was bisher in allen der zahlrichen m54b30 fächerkrümmer threads noch nie geposted wurde - aus meiner Sicht aber das interessanteste - ist eine saubere vorher nacher Leistungsmessung. Somit ist die grundsätzliche Frage was es gerade beim 330i e46 bringt leider immer noch offen...
Dream-Car
Ich habe jetzt mir alle fächerkrümmer angeschaut alle haben keine vorkats außer schmiedemann was ist der Unterschied mit und ohne vorkats
G-Nate
Na die Einhaltung der Abgaseinstufung und eintragbarkeit..
ohne Vorkat = weniger Gegendruck= mehr Leistung= geringe TüV Chance..
Dream-Car
Sicher das beim sauger weniger Gegendruck mehr Leistung ? TÜV ist egal
G-Nate
Ja..sicher
G-Nate
Wofür hast du dich jetzt entschieden??
Dream-Car
Weiß noch ned muss mit dem chiptuner mal.absprechen welcher besser ist
Viktore
Hallo Leute,

habe in meinem Auto Fächer von Supersprint verbaut. Habe weiter die orig. Kat's vom M3 drin. Sind 400Zeller. Abgaswerte sind natürlich top, keine Probleme.

Leistungstechnisch macht es ohne weiterer Anpassung nicht wirklich was messbares aus. Subjektiv dreht der Motor besser bis an den Begrenzer durch. Über eine "Mehrleistung" würde ich mich hüten ohne Leistungsmessung etwas zu behaupten.

Soundtechnisch ist es ein gewaltiger Unterschied. Wer darauf steht, wird damit etwas entschädigt ;-)

MfG
...
cxm
Hi,

Auspuffentwicklung wird direkt auf dem Prüfstand durchgeführt.
Habe ich mal gesehen.
Die Abgasrohre werden nach oben aus dem Motorraum herausgeführt und dann werden Lage und Länge der Rohre ermittelt.
Sonst bekommt man nie eine Aussage, ob z.B. ein X-Rohr etwas bringt und wo es sitzen muss.
Anschließend dürfen sich die Rohrschweißer den Kopf zerbrechen, wie sie aus den Rohren einen Fächerkrümmer falten.

Was Du vorhast, ist dagegen reine Glückssache...

Ciao - Carsten
Dream-Car
Es gibt im Internet überall schon fertige abgas anlage so wie x pipe usw....
pat.zet
Zitat:


Hallo Leute,

habe in meinem Auto Fächer von Supersprint verbaut. Habe weiter die orig. Kat's vom M3 drin. Sind 400Zeller. Abgaswerte sind natürlich top, keine Probleme.

Leistungstechnisch macht es ohne weiterer Anpassung nicht wirklich was messbares aus. Subjektiv dreht der Motor besser bis an den Begrenzer durch. Über eine "Mehrleistung" würde ich mich hüten ohne Leistungsmessung etwas zu behaupten.

Soundtechnisch ist es ein gewaltiger Unterschied. Wer darauf steht, wird damit etwas entschädigt ;-)

MfG
...



(Zitat von: Viktore)





Die werte im betrieb sind TOP , aber halt nicht wenn du eine Abgasgutachten nach D4 machen würdest , daher ist dein Umbau leistungstechnisch und betriebs technisch mehr als Gut , aber halt Illegal , mit verschlechtrung der steuerklasse .........
Ist übrigens IMMER die gleiche Diskusion , was funktioniert muss nicht Erlaubt sein, auch wenns ein tüv eingetragen ( ohen Abgasgutachten ) hat.......