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passiw
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2014 um 18:45:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW-Freunde,

ich baue gerade den Motor meines E36 328i neu auf (M52B28, Niksailbeschichteter Aludruckgussmotor) um ihn fit für die spätere Kompressoraufladung zu machen. Nun habe Ich zunächst mal Kolben und Kurbelgehäuse vom Motorenbauer vermessen lassen:

Kurbelgehäuse: +0,00 mm längs, +0,02 mm quer (auf allen 6 Zylindern)
Kolben: -0,02 mm

Nun bräuchte Ich eure Unterstützung um diese Daten auszuwerten. Mein Motorenbauer gibt (zum Eigenschutz) keine Empfehlungen ab, inwiefern Teile noch "gut" oder "schlecht" sind. Doch wie finde Ich heraus ob diese Abweichungen noch vertretbar ist?

Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, aber bitte keine Aussagen wie "ja des passt scho" oder "ich würd mal lieber neue Kolben machen" die nur auf Bauchgefühl beruhen. Bitte nur qualifizierte Aussagen! Gibt es vielleicht eine Toleranzentabelle oder so was?

Viele Grüße!
Pascal

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2014 um 18:45:18
kymcocustom16
Es wird sicher schwer sein eine Tabelle mit den toleranzklassen der motorenteile zu finden.
Habe Maschinenbau gelernt und würde jetzt mal behaupten das 20 µm (0,02mm) ein Mittelmaß für die Laufbahn und den Kolben sind.
Kenne übermaßkolben bis locker 800 µm (0,8mm). Zwar sind die eher für nachgearbeitete Laufbahnen aber press oder übergangspassung dar die Laufbahn zusammen mit dem Kolben nicht haben da er sonst durch die Ausdehnung (wärme) klemmen würde. Daher ist eine spielpassung kleinerer toleranzklassen eher sinnvoll.
Der Druck wird ja zum teil durch die kolbenrige im Brennraum gehalten ..

Da du nun ein alublock fährst und wenn du ihn nun neu honen lassen willst muss er ja auch wieder beschichtet werden. So oder so kommst du nie auf das ursprüngliche Maß zurück.

Ich würde den nächstgrößeren übermaßkolben wählen falls die Laufbahnen bearbeitet werden sollen.

Ansonsten schauen ob's Kolben in 0 bis +10 µm gibt.

Hab's bei meinen 2 rädern immer so gemacht.
Waren überwiegend grauguss und habe alles immer selbst hergerichtet und hat immer funktioniert...

Hoffe das war nun nicht zu viel Müll auf einmal :D

Bearbeitet von: kymcocustom16 am 11.02.2014 um 23:58:27
passiw
Danke für deine Antwort!

Übermaßkolben konnte Ich leider keine ausfindig machen. Vermutlich gibt es die nicht, weil der Nikasilmotor nicht ohne weiteres aufgeboht und neu gehohnt werden kann bzw. wird. Da ich in der einen Achse aber eh 0,00mm habe, würden die ja auch gar nicht passen, oder?

Was hälst du davon, einfach fabrikneue Kolben zu verbauen?
Horgh76
Die Daten spuckt das TIS aus.

[img][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/img]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Nikasilzylinder hohnen und neu beschichten lassen geht, bieten aber die wenigsten an da es wirtschaftlich nicht lohnt. Demetnsprechend wirst du wohl auch kaum bis wenig Übermaßkolben finden.
only4me
Hallo,
ich hab ein paar Daten gefunden:
- der original Kolbenduchmesser beträgt 83,98mm, das Maß steht auf dem Kolbenkopf und entspricht den Messungen deines Motorbauers.
- der Zylinderdurchmesser beträgt 84,00mm, die maximal zulässige Ovalisierung beträgt 0,03mm, bei dir sind es 0,02mm, also noch gut im grüne Bereich.
Ich würde neue Kolben und Ringe in dem Originalmaß einsetzen, dabei hast du eine Weile ruhe.
Viel Glück beim Wiederaufbau.
passiw
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps bzw. Daten! Damit kann Ich was anfangen!

@only4me: Wenn der Original Kolbendruchmesser 83,98mm ist und mein Motorenbauer -0,02mm gemessen hat, haben die Kolben doch jetzt nur noch 83,96mm oder habe Ich da was falsch verstanden? Laut TIS (danke für den Tipp, Horgh76) ist das zulässige Gesamtverschleißspiel zwischen Kolben und Zylinder ganze 0,15mm, das Kolbeneinbauspiel beträgt 0,04mm. Wenn ich auch nicht weiß, was der Unterschied dieser beiden Werte ist, auf jeden Fall läge Ich noch innerhalb der Toleranzwerte.

Bei der von dir angesprochenen Ovalisierung von 0,03mm bin Ich aber unsicher, weil laut TIS eine maximale Konizität von 0,01mm angegeben ist?

Bearbeitet von: passiw am 21.02.2014 um 23:04:57
only4me
Dein Motorbauer ist vom Grunddurchmesser von 84mm ausgegangen und kommt mit den -0,02mm auf den echten Kolbendurchmesser von 83,98mm, Abnutzungen an Kolben gibt es hauptsächlich an den unteren Führungsteile und im Bereich der Kolbenachse.
Konizität ist nicht Ovalisierung, wenn du ein Zylinder im Schnitt betrachtest sollten seine Wände paralell laufen, sind sie nicht perfekt paralell spricht man von Konizität.
Wenn du von oben auf einen Zylinder schaust soll er perfekt rund sein, ist es nicht der Fall spricht man von Ovalisierung, diese kommt bei eingefahrene Motoren von der Pendelbewegung des Kolbens beim Ab- und Auffahren weil eine lineare Bewegung in eine Drehbewegung umgesetzt wird und gescheht immer auf den Zylinderwänden auf die die Kolbenachse nicht zeigt.
Und ja, in dem BMW-Buch in dem ich die Werte gefunden habe steht auch : " maximale Konizität 0,01mm"
diese hab ich nicht erwähnt weil sie für dein Fall irrelevant ist.

Bearbeitet von: only4me am 21.02.2014 um 23:48:36

Bearbeitet von: only4me am 21.02.2014 um 23:57:30

Bearbeitet von: only4me am 21.02.2014 um 23:59:50
passiw
Achso, dann weiß Ich das jetzt auch, Danke!!
Das ist in dem Fall ja sehr erfreulich für mich, da keine neuen Kolben notwendig :-)

Jetzt hätte Ich da noch eine Off-Topic-Frage: Wo bekomme Ich den Kolbenringe, sowie Lagerschalen für Pleuel und Kurbelwelle her? Direkt bei BMW schlagen die ja sicher ordentlich drauf? Weißt du zufällig wer der Original-Hersteller für die Teile ist? Aus dem Zubehör möchte Ich nichts kaufen, ist mir zu heiß...
only4me
Die Kolben sind von Mahle. Ich würde die Ringe bei BMW kaufen, sie sind nicht so teuer aber es gibt unterschiedliche Typen, je nach Motorblock und Kolbenmaß, schau mal in den Link: Link
Im Bild davor findest du die Lagerschalen.
cameleon111
Hallo,

soweit ich weiß findet bei Nikasilzylindern der Verschleiß ausschließlich auf Seite der Kolbenringe statt, da die Zylinderlaufbahn aufgrund des Silizium extrem hart ist. Du brauchst also neben den Pleuel und Kurbelwellenhauptlager nur die Kolbenringe wechseln.
Zur Frage der Bezugsquelle für Kolbenringe bleibt soweit ich weiß nur BMW da die Ringe eine spezielle Beschichtung haben. Ich konnte leider bis jetzt keine andere Quelle finden. Vorsicht die Ringe die manchmal für M52B25 und M52B28 angeboten werden sind nur für die Motorblöcke mit eingezogenen GG Buchsen bestimmt.

passiw
Bitte entschuldigt die verspätete Antwort.

@only4me: Ich habe eben nachgeschaut, mein Block hat die Gussnr. 1748450 (ich vermute, dass diese Nummer für den Nikasil-Block steht). Und dafür gibt es laut deinem Link nur die normalen Kolbenringe.

@cameleon111: Danke für den Tipp, Motorenteile aus dem Zubehör würde Ich aber eh niemals anfassen. Aber schau mal in den Online-Katalog von Mahle, da stehen bei allen Kolben auch die Artikelnummern für die passenden Kolbenringe dabei. Also kann man sie ja direkt von Mahle beziehen oder?
only4me
Klar , die kannst du direkt von Mahle beziehen, ruf dort an, gib den alle Angaben die du über deine Maschine und den vorhandenen Kolben findest, die können dich beraten, wenn sie gut gelaunt sind, was ja oft der Fall ist, (manche von ihren Leuten höhren dir zu und helfen dir gerne).

Bearbeitet von: only4me am 10.03.2014 um 19:23:35
passiw
Danke für den Tipp. Aber noch eine andere Frage bezüglich den Toleranzmaßen im TIS:
Es gibt da zwei Angaben, nämlich das:
"Kolbeneinbauspiel" (0,01...0,04 mm)
und das
"Gesamtverschleißspiel zwischen Kolben und Zylinder" (0,15 mm)

Irgendwie ist mir der Unterschied zwischen den beiden Angaben nicht ganz klar...?