Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
timo19720705
Hauptthema:
hallo

wir haben heute an meinem 325 i bei 300.000 den zahnriemen gewechselt ,und wollten die ventile einstellen.
an 2 zylindern ist die nockenwelle leicht eingelaufen .ventilspiel an den beiden jetzt 0,35.
alle anderen haben 0,25.
mein mechaniker meinte er würde die 2 nicht nachstellen,da der verschleiss der nockenwelle schnell zunimmt und der motor durch das nachstellen schlecht laufen würde.
jetzt läuft er schön gleichmässig und sauber.
aber das tackern der 2 zylinder nervt bischen.

gruß timo
Old Men
Du kannst nur nachstellen oder die Nockenwelle wechseln.
timo19720705
hallo

habe heute am kalten motor die ventile nachgestellt.auf 0,25-0,30.
läuft schön sauber und ohne nageln.
widi
Hallo,
die verschlissene Nockenwelle MUSS sofort gewechselt werden !
Die eingelaufenen Nocken erzeugen Vibrationen im Ventiltrieb
und bringen die Kipphebel zum brechen.
viel schlimmer noch, es droht der Kopfriss, meistens beim vorletzten NW Lager
zwischen 5. und 6. Zylinder.
Folge ist Öl im Wasser und umgekehrt !
lg
Widi
M-Power2
Da gebe ich meinem Vorredner (fast) Recht. Die Ursache für die berüchtigten Kopfrisse liegen tatsächlich an den Nockenwellenlagern, zu geringen Anteilen auch thermische Probleme. Bevor ich jetzt aber anfange, den Kopf zu überholen, kaufe ich lieber einen anderen Motor. Neben der Nocke brauche ich noch Kleinteile wie :
- Kopfdichtung
- Dehnschrauben
- Ventildeckeldichtung
- Wasserpumpe
- Spannrolle
- Zahnriemen
- Nockenwelle
- 12 Kipphebel
- 2 Kipphebelwellen
usw.usw.

Dass der Einbau nicht in 30 Minuten geschieht, sollte jedem klar sein. Ganz nebenbei sieht der Kurbeltrieb meist nicht viel besser aus.

Aaaber: Die Nockenwelle meines B20 ist auch ganz schön eingelaufen. Ich stelle diese seit 3 Jahren regelmäßig nach, und habe keine Probleme dadurch gehabt. Wenn's mal knallt, kommt ein neuer, gebrauchter Kopf drauf - fertig .
widi
Hallo,
beim B20 kann man mit eingelaufener NW länger fahren,
weil die Ventile kleiner und vor allem leichter sind.
Material wird nicht so stark beansprucht wie beim B25 !
Beim B25 geht es rasch dahin, wenn die harte Oberfläche bei den Nocken mal angenagt ist.
Eingelaufene NW entstehen durch zu dünnes Öl und verstopfte Düsen beim Ölrohr.

Einen B25 Motor mit gesunden Nocken wird schwer zu finden sein.

@M-Power2
Für dich hätte ich einen guten B20 Kopf mit gesunden Nocken !
Wurde immer mit 10W60 ( von meiner Frau ) gefahren.
( Ist gut 10 Jahre schon ausgebaut wegen B27 Umbau ! )

lg
Widi