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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mike10
Hauptthema:
Hallo.
Ich würd gern in mein 93er coupe ohne klima, gern den Heizungskasten von der Klimaautomaik einbauen.
Allerdings nur wegen des Bedienteils,Klimafunktion will ich nicht
ist das überhauot möglich ? würde dann den kompressor,Leitungen etc. weglassen.
ich habe einen kompletten Touring als Spender mit der genannten klimaautomatik zur verfügung.
Welche leitungen müsste ich ggf zu machen ?
Wie siehts aus mit der Stromversorgung ?

Gruß Mike
Bist33
Nur wegen des Bedienteils?!?!?!?

Was macht denn das für einen Sinn?

Der Umbau des Klimakastens ist mit Abstand die größte Aktion beim Nachrüsten einer Klimaanlage. Dagegen ist alles andere Peanuts.
Und wenn du eh schon ein Spenderfahrzeug hast dann bau doch gleich komplett um.

Einzig der Kabelbaum wird etwas knifflig, ist aber auch kein Hexenwerk.
Mike10
hi.Ich habe eine klimaanlage so gut wie nie gebraucht,deswegen wollte ich kein unnötiges gewicht mit einbauen
Nur Heizungsfunktion
Mike10
kann mir keiner was genaues sagen :-D
Mike10
hat jemand paar schaltpläne oder eine ahnung woher ich diese bekommen kann ???
Bist33
Von wieviel Zusatzgewicht reden wir denn?
Die 10kg für Kompressor, Verdampfer, Trockner und Leitungen?

Nochmal mein Rat: Lass es. Entweder volles Programm oder gar nicht.
Mike10
Ok.nehmen wir an ich mach es doch komplett.wie muss ich vorgehen bzw woher komme ich an Schaltpläne?
Zusätzliche sixher
Mike10
Wie sieht's aus mit zusätzlichen Sicherungen ?
Sind die lüftungsrohre unterm Armaturenbrett auch unterschiedlich ?
Denn das spenderfahrzeug ist ein touring ,meiner ein coupe
Gruß Mike
Jusa
Also ganz so einfach wie es Bist33 beschreibt ist das nicht.

Wenn vorher keine Klimaanlage verbaut war, fehlen Elektroleitungen, Leitungen für das Kühlmittel und natürlich das Aggregat, der Kompressor, der Kondensator usw usw.
Selbst wenn Du einen Umbau wagst. ist nichts garantiert. Die Leitungen sind meist aus gebördeltem Alu. Das ist nicht mal eben so gemacht mit dem Anschliessen und vor allem dicht bekommen. Vermutlich reisst Du beim Ausbau schon das meiste ab.

Der Einbau des Bedienteils dürfte sich auch schwer gestalten, da die Elektronik sicherlich stetig auf eine Rückmeldung der bei der nicht angeschlossenen Komponenten wartet. Hier sind Fehler vorprogrammiert.
Zudem weiss ich nicht, ob Deine Klappen elektrisch oder mechanisch bewegt werden um die Temperatur einzustellen. Bei den Fahrzeugen mit Klimaautomatik werden die Klappen elektrisch gesteuert.
Mike10
hallo.Ich meine klappen für die Temp. werden zurzeit über zeilzug gesteruert.
Das blöde ist nur.Ich bauer das auto gerade komplett auf facelift um,will umbedingt diese klimaautomatik einbauen da ich sowieso alles habe,sonst wüsste ich nicht wem ich das alles verkaufen könnte.
Hat jemand evtl. schaltpläne ?
Jusa
Das wird nicht funktionieren.
Hast Du gelesen, was ich über die Steuerung der Klappen über das Klimabedienteil geschrieben habe?
Mike10
was genau meinst du ? die klappen der klimautomatik ?
die sind doch immer elektrisch oder nicht ?
Jusa
Und das fragte ich ja. Du sagtest bei deinem Fahrzeug sei es "mechanisch".

Nimm Dir mal als Beispiel die Temperaturregelung für warm und kalt.

Wenn du einen Drehknauf hast, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie dieser Drehkknauf auf die Klappe für die Zuführung von Warmluft fungiert:

1. mechanisch per Bowdenzug (links klappe zu, rechts klappe auf)
2. druckgesteuert per Luft (viel bei Opel)
3. elektrisch über Motoren.

Ich fragte ja, ob diese Klappen bei Dir mechanisch gesteuert werden. Wenn das der Fall ist, was soll das Bedienteil für die Klimaautomatik dann machen? Das Bedienteil gibt nach Raumtemperaturmessung nur weiter KLAPPE ÖFFNEN, KLAPPE SCHLIESSEN und das an den Stellmotor. Da Du aber keinen Motor hast, wird dieses Kommando nicht übertragen.

Gib mal genau Daten Deines BMW.

Bearbeitet von: Jusa am 04.11.2013 um 12:51:38
Mike10
E36 coupe bj 93 damals m50b20tü,jetzt m52 b25
Spänder ist ein 323 touring mit m Paket bj 97
Rodaa
Klimakasten, Bedienteil, Kabelbaum vom Klimakasten, Klimakompressor + Leitungen, Trockner und Klimakondensator.

Das erst mal einbauen. Das anschließen ist das kleinste Problem.

Erst mal alles aus dem Spender ausbauen was mit der Klima zusammen hängt.

So wie du es dann ausgebaut hast bei dir wieder einbauen. Dann halt noch die Kabel verlegen und gut ist.

Hört sich jetzt leicht an aber ist ein mords Aufwand. Kannst locker mit 3-5 Tagen rechnen.

Woher kommst denn ?

Mfg Rodaa
Mike10
Komme aus Menden 58706
Ist ja doch viel Arbeit,wobei ich das eig nur wegen des schönen bedienteils machen will.
Was ist denn alles wert wenn ich es ausbaue und alles komplett mit Kabelbaum bedienteils ,halt alles was dazu gehört verkaufen würde ?

Gruß Mike
Rodaa
Phew da fragst mich was kann ich dir so nicht sagen. Je nach zustand etc. Habs bei meinem compact geschenkt bekommen. Musst preise in ebay vergleichen und dann dir halt raussuchen was du haben möchtest.

Mfg Rodaa
Mike10
Ok.danke erstmal für all eure anzworten

Grüße Mike
Berdi86
Ich habe exakt das gleiche vor gehabt wie der Ersteller des Threds. Klimakasten(mit Stellmotoren) gewechselt, 3 Wegewasserventil angedchlossen(ohne klima ist nur ein 2 Wege Ventil), Bedienteil angeschlossen, neue Luftdüse oben in der Mitte angeschlossen, und den weißen Stromstecker angeschlossen. Leider geht bis jetzt nichts, außer die Beleuchtung. Der schwarze Stecker am Klimakasten ist unbelegt/frei. Hat jemand Schaltpläne oder Tipps???
Rodaa
Es müssen alle stecker belegt sein, du musst auch den Kabelbaum mitnehmen von der IHKA die meisten Kabel davon werden an die verteiler angeschlossen. Wenn der dir fehlt geht nix. Besorg dir den Kabelbaum mach die Kabel wie die Farben sind an die Verteiler dran und dann funzt es auch.

Mfg Rodaa
Berdi86
ich habe den Kabelbaum der am Klimakasten dran ist schon verbaut. da dran sind Sensoren, Stellmotoren, Motor, usw, und alles ist mit dem Klimabedienteil über zwei stecker verbunden. der Kabelbaum selbst ist über einen weißen Stecker mit der restlichen Fahrzeugelektrik verbunden(wie der alte Lüftungskasten) nur ein einziger fetter schwarzer stecker ist frei. ich weis nicht wie der heist, wo der hin kommt, und gehen tut auch nichts, nur die Beleuchtung.
Rodaa
Der Kabelbaum vom Fahrzeug aus dem die IHKA ist, ist nochcim Fahrzeug. Den musst du ausm Spender Rausnehmen. Der schwarze Stecker ist dann die Ansteuerung von Lüftergebläse Klima kompressor etc . Du brauchst den Schwarzen Stecker von einem Fahrzeug mit IHkA.

DER KABELBAUM/STECKER SITZT NICHT AM HEIZUNGSKASTEN SONDERN IST AM FAHRZEUGKABELBAUN DES INNENRAUMS.

Sollten noch fragen sein hab den Umbau Schon hinter mir und das in nem Compact.

Mfg Rodaa
frostbite
Wenn du nur das Bedienteil möchtest musst du den Verdampferkasten, Heizungsventil (wegen 2 zonen) und natürlich das Bedienteil tauschen.

Kabel verlegen brauchst du normal keine, sind alle vorhanden bis auf das zweite des Duoventils.
Der Kasten hat zwei Stecker weiß und schwarz.
Einfach den Kasten anstecken dann sollte es eigentlich schon gehen...

ABER, wenn du dir das schon antust machs gleich ordentlich dass die Anlage auch funktioniert.
Wie Andere schon sagten ist der Umbau im Wageninneren der schwierigste Part der Aktion.

Viel Schwachsinn wurde auch gesagt, die Anlage kommt komplett ohne die Komponenten wie zb Kompressor aus, habe bei meinen Umbauten (bereits 3mal umgesetzt) immer alles am Tisch getestet, ohne Kompressor ohne Leitungen ohne irgendwas, lediglich mit Strom.
Damit funktioniert Gebläse, Klappenstellung und Heizungsventil, und mehr braucht man auch nicht um nur die Heizungs und Lüftungsfunktion zu nutzen.

Und es ist auch egal was das Spenderfahrzeug ist, ein E36 (ausgenommen Compakt)muss es sein sonnst ist alles schnuppe.
Berdi86
danke, deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Mir ging es hauptsächlich um die Steuerung mit Knöpfen(ich hasse Drehknöpfe) und um den Pollenfilter, den die normale Lüfung nicht hat. Ich will keinen Kompressor, weil das gewicht und Leistung frisst. Mach die Klima bei meinen anderen Autos eh nie an. Schiebedach und Fenster auf, dann is frisch genug.
Ja ich habe den Einbau schon wie du gesagt hast vor genommen. neuer Lüftungskasten, Bedienteil, 3 Wege Ventil und ist alles schon ordentlich verbaut, waren ein paar Tage Arbeit, musste alles ausbauen. hat sich aber gelohnt, weil ich gleich nen Eimer Dreck raus geholt hab. Die Leiste unter der Frontscheibe ist erneuert, Die Frontscheibe auch, und joa...
was mich bei der alten Lüftung angenervt hat war, dass aus der mittleren Düse nur kalt kam.
Die neue Düse hat nen temperaturrädchen XD
leider geht es trotzdem nicht. Ist da der berühmt berüchtigte Kondensator im Bedienteil kaputt, oder fehlt doch noch was???
Berdi86
???
frostbite
was funktioniert nicht? garnichts?
Berdi86
Fehler gefunden!!! Bei meinem Auto liegt an dem weißen Klimakastenstecker an dem dünnen gelben Draht kein +12V an. Laut Schaltplan müsste es Sicherrung 30,31 oder 15 sein. Die sind alle belegt und okay. Habs erstmal gebrückt und suche jetzt das Kabel ab.
Berdi86
So, alles okay. Mit dem Zusatzkabelbaum bekommt die Klima ihren Strom irgendwie durch den schwarzen und weißen Stecker. Hab jedenfalls alles nach original schaltplänen überprüft, nachgemessen und eine für elektrofachkraft( die ich bin) sehr saubere Lösung gefunden. Den dummen kabelbaum brauch ich nicht, da ich nur eine automatische zweizonenlüftung/Heizung wollte. Und an alle Klugscheißer, ich will garkein Klima! Ich hab nen Schiebedach. Wenn das und die Fenster offen sind, hab ich fast Cabriofeeling. Es ging mir nur um den Compfort einer Automatik, und dass ich mir meine 19°C fest bei der Fahrt eingestellt lassen kann, während die weiblichen Beifahrer ihre 1000°C Sauna einstellen können(32). Und der Pollenfilter natürlich. Beiläufig mag ich displays und Knöpfchen XD
Steffen1212
Berdi86
Danke, hab so ein 600 seitiges dokument. Leider ist das mj98, ich brauch 95
Steffen1212
Wenn du die Anleitung brauchst, PN an mich.

/edit, 95 gabs doch noch keine Klimatronic, oder liege ich falsch?

Bearbeitet von: Steffen1212 am 30.03.2014 um 14:32:45
Berdi86
Alles super, ich bin komplett fertig mit allem. Ich hab schon fast die ganze Fahrzeugelektrik im Kopf XD
Denke schon dass es 95 die 2 Zonenklimatronic gab. Wozu ich Schaltpläne von 95 brauch ist ne andere Geschichte. Bei meinem ist die Kabelfarbe vom Compfort/Entlastungsrelais Rot lila und rot blau, laut Schaltplan aber rot braun. Also is was anders.
ju
Hey eine frage von mir habe einen m3 gekauft der nen Austausch motor bekommen hat ohne klima mein m3 hat aber klima ist es möglich da einen klimakompressor mit Spanner etc anzubauen an dem motor? Brauch ich mir da nur nen kompressor Spanner kaufen und dort reinschreiben und anschliesen??
Wäre nett um jede Antwort
Bist33
Hast du die Leitungen und den Entfeuchter (Trocknerflasche) verbaut?
Elektrische Ansteuerung Kompressor ist da?
Schalter im Kühler ist verbaut und funktionsfähig?

Wenn ja, dann Kompressor verbauen (mit Halter und längerem Riemen), anschließen, befüllen lassen und kühlen :-)
Ich weiß halt nicht, was bei dem Motorwechsel alles mit umgebaut bzw. entfernt wurde.
Wer baut denn einen Austauschmotor ein und wechselt die Aggregate nicht?
ju
Danke für die schnelle antwort!
Mein Problem is bei klimas kenne ich mich zu wenig aus es sind meines Erachtens alle Leitungen vorhanden innen 2 Zonen klima bedienteil! Ausser sind die Leitungen auch da soweit ich das beurteilen kann! Also wenn alles da ist kann ich einfach den kompressor reinschrauben und anklemmen
Hast du vielleicht ein Bild wo das mal alles zeigt was man dafür braucht bzw was alles von Werk aus wie verbaut ist!

Ja des War der vorbesitzer anscheinend!
ju
Was hängt denn alles am Motor dran was mit der klima zu tun hat außer der kompressor und der spanner?