Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gunsch
Hauptthema:
Moin, moin.
Seit einer längeren Autobahnfahrt letztens läuft der Wagen deutlich lauter und vor allem sehr rau, so dass die Vibrationen sogar im Gaspedal zu spüren sind und im Innenraum deutlich wahrnehmbar. Die verschwinden auch nicht wenn der Wagen warm ist, allerdings hat er keine Leerlaufschwankungen oder Leistungsverlust. Das einzige ist, dass er seit Jahren gerne einen Schluck Kühlflüssigkeit mehr nimmt (ca 1 L auf 500km), hab ihn auch mal abdrücken lassen, aber die konnten nichts feststellen. Dazu ist zu sagen dass unser Opa jetzt abgelesene 300.000 km auf der Uhr hat, die letzten Jahre so gut wie nur Kurzstrecke Stadt (10, 15 km) laufen musste. Wenn es nach BMW ginge müsste ich ihn sicher einschläfern lassen, eine größere Reparatur (ZKD o.ä.) wäre wirtschaftlich ja Unsinn, deswegen habe ich die Sache gar nicht weiter untersuchen lassen. Aber dieses Gehabe die letzte Zeit macht mir jetzt doch Sorgen. Anfühlen tut sich das irgendwie sehr "mechanisch", obwohl der Automat einwandfrei schaltet hab ich ihn doch ganz leise im Verdacht... Irgend jemand Rat?
Heckpropeller
Wie sieht es mit dem krümmer aus? Bläst der ab? Oder allgemein die abgasanlage überprüft?
gunsch
Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Ich bin erstmal nur dazu gekommen mit der Taschenlampe oberflächlich nach Rissen zu suchen, so von oben konnte ich nichts erkennen und Abgase konnte ich auf die Schnelle im Motorraum auch kaum erriechen. Dass das nichts kann heißt ist mir aber schon klar, als nächstes heißt das dann wohl mal den Auspuff dichthalten lassen und noch mal genauer schauen! Alles in allem wäre die Diagnose aber auf jeden Fall tröstlich, also noch kein Todesurteil für den dicken und ich könnte es machen lassen sobald ich ihn mal stehen lassen kann. Kann der Motor dadurch unrunder laufen bzw. der Motorblock stärker vibrieren? Ich meine das macht er!
Da er wie gesagt so gut wie nur Kurzstrecke unterwegs ist, qualmt er vor allem im Winter eh ein bißchen mehr, die letzte Zeit allerdings hab ich schon das Gefühl dass er beim Losfahren noch ein wenig mehr stinkt, könnte das die Annahme verstärken (Feuchtigkeit gezogen)?
Alles erst mal nur Mutmassungen, ich weiß. Ich schau mal ob ich übers WE schlauer werde und gebe wieder Meldung!
Also danke noch mal und Grüße aus HH!