Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MS-Bimmer
Hauptthema:
Moin moin zusammen,

mein 320i (M52, BJ 98) hat enorm an leistung verloren und hört sich an wie ein V8.
Zur Vorgeschichte, vor ca 3 Monaten habe ich sporadisch gemerkt das er nicht mehr die volle Leistung hat und ein sehr lautes Ansauggeräusch beim Gas geben hat. Ging meist nach gewisser Standzeit wieder weg.

Es wurde mehr und ich in die Werkstatt, da wurde auch schnell der LMM ausgetauscht und es ging wieder für eine gewisse zeit.

Nach ca einem monat wieder das selbe mit Drehzahleinbrüchen bis hin zum ausgehen.
Im Fehlerspeicher:
1.Nockenwellensensor
2.Nockenwellensteuerung (Fehlercode 21)
3.Drosselklappe Mechanisch
4.Lamdasonden Heizung Bank 2

Nach tausch des Nockenwellensensors ist der Verbrauch enom gestiegen und nichts besser geworden.

hat einer einen Rat?

mfg


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.03.2014 um 19:54:58
Adthomas
Hallo,

hatte damals mit meinem 320er (Bj.99), bei etwa 140 Tkm., das gleiche Problem. Ein toller Sound ! Fast wie ein V8 und das mit Serien Auspuff.Nur war der Leistungsverlust nicht so spürbar. Ich hatte einen Riss im Kat ! Materialfehler an der Naht. Also nichts großartiges. Kat ist aus Metall, Metall kann man Schweißen ( O-Ton meiner Werkstatt, freie).
Auto auf die Bühne, Motor an, mit brennendem Feuerzeug gucken wo was Falschluft zieht. So hat das meine Werkstatt gemacht. Danach war alles gut.

Grüße
Stefan_M52_89
Das hört sich ganz nach undichten/gerissen Krümmer/Kat an. Das kommt bei den schonmal vor. Nur blöd weil Krümmer und Kat ein Teil sind.
Wegen dem mehr verbrauch...durch die undichtigkeit kommt Sauerstoff in die Abgasanlage, Lambda erkennt zuhohen Sauerstoffanteil und meldet dem motorsteuergerät gemisch zu mager, Steuergerät fettet an, und da hast du deinen hohen verbrauch.

MfG
MS-Bimmer
danke für die schnelle Antwort.

Meint ihr wirklich das es an der Abgasanlage liegen könnte?
Meine Vermutung ging/geht ja richtung Vanos und co. aufgrund der einträge im Speicher.

Bin der Meinung das V8 sound aus richtung Ansaugtragt kommt...

Werde versuchen morgen noch einmal in die Werkstatt zu fahren

Bearbeitet von: MS-Bimmer am 03.02.2014 um 20:49:19
MS-Bimmer
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das der V8 sound nur unter last kommt.

war heute in der werkstatt und hab den Fehlerspeicher noch einmal ausgelese.
der Fehlercode 21(Nockenwellensteuerung) ist nun permanent da...


MS-Bimmer
moin,

habe nun die vanoseinheit tauschen lassen und ich dachte 2 tage lang das der fehler weg ist...pustekuchen!!

wieder nicht die volle leistung vorhanden.
motor rödelt immer ein paar mal bis er anspringt, manchmal auch ein paar mal mehr.
im leerlauf nichts zu merken, unter last wird er dann lauter als normal und hat auch nicht mehr die volle leistung(beschleunigt langsamer).
ist dann beim beschleunigen auch lauter.
manchmal stirbt er beim rangieren auch komplett ab.

ich brauch dringend hilfe, so langsam geht mir als student die kohle aus.
widi
Hallo,
ich bin ebenfalls der Meinung, daß einer der beiden motornahen Kat´s gerißen ist,
meistens unter dem Hitzeschild, da sieht man nicht hin.

Bei steigender Last wird der Abgasdruck vorm Kat höher, der Riß geht mehr auf, daher mehr Krach.

Hatte ich auch mal bei meinem M52TU, hab beide neu gemacht,
gib Bescheid welchen du brauchst !

lg
Widi


bmw_e36_
Hallo zusammen,

fahre ein e46 323i Baujahr 1999, wenn ich ein gerissenen kat haben sollte, kann es dann sein das mein wagen im stand ruckelt??

Habe auf jeden Fall kein 100% Leistung und sehr hoher verbrauch.

Noch was wenn ich z.B denn Fehlerspeicher lösche, läuft mein Wagen einfach nur 1A, aber nach ungefähr paar stunden oder paar tage kommen diese Fehler wieder.

widi
Hallo,
durch den Riß in einem der Kats glaubt die Motorsteuerung eine zu magere Verbrennung zu erkennen und versucht an der betreffenden Zylinderbank bis zum Anschlag Richtung FETT auzuregeln.
Daher der hohe Verbrauch.
Nach Fehlerlöschen kann der Motor für einige Zeit vernünftig laufen, weil das Ausregeln ja schrittweise erfolgt.
lg
widi
bmw_e36_
Schaut euch mal bitte dieses Video an, habe das gleiche Geräusch nur wenn der Motor kalt ist, wenn der Motor warm ist passiert dass nicht.

Bin mir nicht sicher aber einer meinte dass dieses Geräusch wegen Gerissener Kat sei.

Was meint ihr ?

http://www.youtube.com/watch?v=v4nU4-_Uv3k

bmw_e36_
???
widi
Hallo,
wenn du nicht sicher bist,
kannst du das Hitzeschild von den Kats entfernen
( und auch unten laßen )
und nachsehen,
ob es rausbläst .

Die beiden von mir verbauten Nachbaukats
( von kfzteile24 )
haben KEIN Hitzeschutzblech.
lg
Widi
bostonflash
Also ich hatte das Problem 2 mal...einmal bei meinem e36 320i...da wars die Kurbelwellen Riemenscheibe die geeiert hat und dadurch der Nockenwellen Sensor falsche Werte bekommen hat

Bei meinem jetzigen e46 328i wars der Kat von Bank 2 der ringsum an der Schweißnaht unter dem hitzeschutzblech gerissen war...
MS-Bimmer
Moin,
bei mir ist der v8 sound weg, bloß die leistungsverluste sind noch geblieben.

Im kalten zustand läuft der Motor super, bis zum nächsten neustart (im warmen zustand) danach hat er weniger leistungsentfaltung als der Corsa meiner Freundin!!!

Habe ich den Motor klat gestartet und ohne ausmachen warmgefahren, läuft er gut bis ich eine strecke vollgas fahre.

Im Fehlerspeicher immer das selbe:
1. Nockenwellen Sensor Einlass
2. Lambdasonde 2 nach Kat (Heizung)
Severin82
Mach den nws neu und gut is...dadurch kommt halt weniger leistung.das mit der lambda würd ich erstmal sein lassen eventuell n folgefehler
MS-Bimmer
moin moin,
habe nun am wochenende den halben motor auseinander genommen und endlich etwas gefunden.
Zwischen zylinder 6 und spritzwand waren einige kabel durchtrennt (marderbiss).
Alles wieder vor einander gelötet und siehe da, er springt wieder gut an und läuft untenrum wieder gut.

Eine sache ist mir nun wieder bei einer autobahnfahrt aufgefallen, wenn ich nun bei ca 120-140 kmh vollgas gebe beschleunigt er ziemlich langsam.
Die geschwindigkeit steigt propotional zur drehzahl, halt nur zu langsam.

Ist das ein weiterer defekt, liegt das an dem wetter momentan (sehr schwül) oder müssen sich die adaptionswerte erst wieder anpassen??

mfg
widi
@MS Bimmer
bitte verrate uns,
wie der V8 Sound verschwunden ist,
was war die Ursache des Krachs ?
An den Kabeln wirds nicht gelegen sein .
lg
Widi
MS-Bimmer
@wildi
nachdem ich zahlreiche tips aus verschiedenen foren bekommen habe, wurde mein auto von mehreren werkstätten unstersucht (nicht wirklich fähige wie sich erwiesen hat). Alle sind aber zu dem entschluss gekommen das es nicht von der auspuffanlage kommt sondern ein ansauggeräusch war.
Folgend wurden getauscht:
-KGE
-Kerzen
-2 Zündspulen
-LMM
-die ganze gummirohr geschichte vom LMM bis drosselklappe
-druckausgleich brücke der zylinder(die brücke, die auf der ansaugbrücke sitzt)
-dichtungen der ansaugbrücke
-dichtung der DISA
-Nockenwellen sensor einlass
-Nockenwellen sensor auslass
mehr fällt mir gerade nicht ein.

wie das geräusch verschwunden ist kann ich dir genau nicht sagen, da es auch nicht permanent sondern eher sporadisch da war.

auf jeden fall ist da in letzter zeit verdammt viel geld rein geflossen, von dem ich mir einen neunen dreier kaufen hätte können.