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T H E M A     R Ü C K B L I C K
max-k
Hauptthema:
Moin Leute,

hab folgendes Problem:

Fahr letzte Woche mit meinem Bomber (320i, 04er Baujahr) in unsere Halle, bissl saubermachen, saugen und so. Nach einer Stunde will ich wieder raus fahren, dreht, springt aber nicht mehr an.

Rückbank raus gebaut -> Verdacht bestätigt sich, Benzinpumpe verweigert die Arbeit

Hab sie dann raus gebaut, bisschen geschüttelt, ging wieder, Auto springt einwandfrei an. Da mir das Risiko zu groß war irgendwo am Arsch der Welt zu stehen, und er will wieder nicht mehr, hab ich mir eine neue besorgt. Also neue von Bosch besorgt, rein damit, Schlüssel rum gedreht, läuft.

Bin dann nur noch ca. 2 km Heim gefahren. Nächster Morgen, springt super an, nur schnell was besorgt, vielleicht 5 km gefahren, wieder daheim hingestellt.

Eine Stunde später will ich wieder in unsere Werkstatt fahren, dreht ziemlich lange, springt dann an. Mh!?!, hab dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, war was vom Geber der Pumpe drin gestanden. Luftmassenmesser stand auch drin.

Alles gelöscht, getankt und ab auf die Autobahn, weil ich zu diesem Zeitpunkt dachte er habe noch Luft im System. Etliche Kilometer gefahren, läuft super.

Nächsten Tag früh angelassen, springt besch…. an. Aber nicht so, dass er wie vorher einfach länger dreht und dann kommt, sondern er dreht lange und dann kommt er, läuft ein zwei Sekunden total unrund, und fängt sich dann erst. Wieder ausgelesen, zweimal Fehler Luftmassenmesser. Wieder gelöscht. Am Abend wieder auf die Autobahn, läuft wie eine 1, locker über 230.

Nächster Morgen selbes Spiel, springt schlecht an. Mach ich Ihn sofort aus und wieder an, springt er sofort an.
Das Spiel kann ich 20 mal hintereinander mach, da kommt er super, auf einmal wieder nicht mehr.

Nachdem ich dauernd den LMM drinnen hab; also den abgehängt und ohne durch die Gegend gefahren. Meiner Meinung nach läuft er sogar bisschen besser, mindestens aber gleichwertig.

Heute früh OHNE angesteckten LMM gestartet, springt fast noch schlechter an. Meine Eltern hatten das Auto dabei, sagten er hat sich noch ein paar Mal schwer getan.

Hier den Eintrag, den er dauernd hat:


Variante : MS430DS0.PRG - Motor
Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0008: Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 128.00 rpm
THR 20.33 Grad TPS
ISAPWM_ISA 84.37 %
VMAF 1.63 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h

---
KS--> Masse o. Unterbrechung
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 08 B2 01 28 04 1A D8 53 85 A5


Nach der Umdrehung zu urteilen, spinnt ja der LMM auch schon beim anlassen.

Jetzt ist er abgehängt, er springt aber immer noch schlecht an. Hab im Moment überhaupt keinen Plan mehr was er hat.
Erst seitdem die Pumpe verreckt ist, spinnt er so rum.

Sorry für den vielen Text, wollte es halt möglichst genau beschreiben.

Gruß Max
automatiknoob
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Lmm tauschen.
max-k
Mh, verstehe bloß nicht warum der LMM bei "Anspringdrehzahl" im Fehlerspeicher steht, und wenn ich ihn abhänge springt er trotzdem schlecht an.

Wenn der LMM die Fehlerquelle ist, müsste er doch jetzt normal anspringen. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Metamorphose
Hey,

wenn ich nur das Problem und nicht den Fehlerspeicher sehe, klingt das nach dem Nockenwellensensor Auslassseite. Der setzt gerne mal aus, das Auto orgelt dann länger, er ist nicht mehr so spritzig, hängt nicht mehr so am Gas. Beim nächsten Start läuft er dann oftmals wieder wunderbar, als ob nichts ist.
Der Fehler steht auch nur selten im Fehlerspeicher.

Ob das sein kann, auch und gerade im Hinblick auf den Fehlern im Speicher, kann ich nicht sagen.

max-k
Hallo,

danke, ja hab gestern mit paar Kumpels gesprochen die Mechaniker sind, die meinten auch es könnte der Sensor sein.
Kann ja alles bloß Zufall sein, aber vorher war alles in Ordnung, Fehlerspeicher war immer leer. Und seit der Pumpengeschichte spinnt er.
Bin auch gestern Abend nochmal ne Runde gefahren, echt alle zwei Meter aus und wieder an gemacht, nix!

Fahr jetzt dann nochmal in unsere Werkstatt und lese nochmal aus, gestern hat er den ganzen Tag schon gut gesponnen, vielleicht steht mal was anderes drin ;-)
max-k
Kleines Update:

Wie vermutet ist er vorhin, nachdem er die ganze Nacht gestanden ist, total schlecht angesprungen. Erst sehr lange gedreht, dann total unrund wie ob er auf drei Zylinder läuft und dann erst sauber gelaufen.

Ab in die Werkstatt, ausgelesen, stand nur der LMM drinnen, den ich ja abgehängt hab. Hab den jetzt wieder dran, da ohne das starten auch nicht besser wird. Hab jetzt mit angeschlossenem Laptop dauernd an, aus, gewartet wieder an wieder aus, alles super, keine Fehlermeldung! Wie es sein soll. Das ganze Spiel mindestens 2 Stunden getrieben.

Auto rausgefahren, Werkstatt zu gesperrt, eingestiegen, Schlüssel rumgedreht, dreh, dreh, dreh, dreh..... das ganze locker 5 Sekunden bis er Angesprungen ist.

????
Saguaro
Hi max-k,

Zitat:

Wie vermutet ist er vorhin, nachdem er die ganze Nacht gestanden ist, total schlecht angesprungen. Erst sehr lange gedreht, dann total unrund wie ob er auf drei Zylinder läuft und dann erst sauber gelaufen.

Ab in die Werkstatt, ausgelesen, stand nur der LMM drinnen, den ich ja abgehängt hab. Hab den jetzt wieder dran, da ohne das starten auch nicht besser wird. Hab jetzt mit angeschlossenem Laptop dauernd an, aus, gewartet wieder an wieder aus, alles super, keine Fehlermeldung! Wie es sein soll. Das ganze Spiel mindestens 2 Stunden getrieben.

Auto rausgefahren, Werkstatt zu gesperrt, eingestiegen, Schlüssel rumgedreht, dreh, dreh, dreh, dreh..... das ganze locker 5 Sekunden bis er Angesprungen ist.

Tausch mal das Kraftstoffpumpenrelais (kleben gerne mal) quer mit einem anderen und prüfe dann nochmal. Das Relais sitzt hinter dem Handschuhfach.





Grüße Saguaro
max-k
Danke für den Tipp!

Werde ich morgen mal ausprobieren. Glaube langsam das die neue Pumpe irgendwie fürn Arsch ist und/ oder beim Einbau (was ja eigentlich net das Problem sein dürfte ;-)) was falsch gelaufen ist.

Lasse bei jedem starten jetzt die Tür offen, und man hört das die Pumpe pumpt. Vorhin wollte er fast gar nicht, hab ich bisschen Gas gegeben, dar war er. Vielleicht zieht er manchmal den Sprit etwas zurück, dann dauerts bis er kommt. Aber warum, und wohin...





thbo0508
Wenn die Pumpe kaputt oder der Filter verstopft wäre, würde während der Autobahnfahrt, vor allem bei starkem Beschleunigen der Motor stottern.
Hast Du während der Fahrt nie Probleme?
Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Verrußt?
Geh mal zum TÜV und lass ne Abgasuntersuchung machen.
Es kann auch an der Lambdasonde und Einspritzventilen liegen
max-k
Moin,

während der Fahrt hab ich keinerlei Probleme. Leistung hat er, keinerlei Löcher oder Einbrüche. Er braucht auch nicht mehr.

Den Filter hab ich vor ca. 5000km gewechselt. Die Zündkerzen passen auch, hab ich auch schon gecheckt.

Lambdasondenwerte sind, soweit ich das mit Inpa beurteilen kann, auch in Ordnung. Wie gesagt wenn er läuft dann ohne Probleme.

Da er erst seit dem Pumpenwechsel spinnt, sehe ich den Fehler irgendwie da. Vielleich hat die Pumpe einen Schlag weg oder sonst was, weis es echt nicht.

Bin am Wochenende jetzt eh dabei das ZMS und die Kupplung zu wechseln, dann werde ich nochmal die Pumpe rausbauen und die Schläuche etc. kontrollieren.

Verstehe bloß nicht das es so unregelmäßig ist. Es ist weder Temperaturabhängig noch liegt es an langen Standzeiten etc.

Hab auch schon meine ganzen Mechaniker Kumpel durch, bei allen großes Fragezeichen.

Danke schon mal für die vielen Tipps!!!
bmw9009
Hatte das selbe Problem, aber im Audi. Pumpe gewechselt und er brauchte manchmal 10 sekunden bis er startete. Als Fehler stand Tankentlüftungsventil drin. Habe nur den Fehler gelöscht und er lief wieder. Virlleicht ist wirklich Luft im System.
thbo0508
Oder es hängt damit zusammen, dass manchmal der Sprit aus den System in den Tank zurück läuft.
Somit muss beim Starten erstmal wieder die Leitung mit Sprit gefüllt werden.
Gibt es da noch irgendein Ventil im System, was das Rücklaufen verhindert?
max-k
Also....

Auto stand jetzt seit Samstag früh in der Werkstatt, hab Kupplung, ZMS,... getauscht.

Hab ihn gestern Abend gegen 10 das erste Mal wieder angelassen, ein Dreher und der lief. Die ganzen Tage ist er immer eine Nacht gestanden und hat sich angestellt wie sonst was.

Hab jetzt auf jeden Fall mal das Relais der Pumpe getauscht. Mal abwarten ob und was passiert. Die ganzen Anschlüsse etc. der Pumpe bin ich nochmal durchgegangen, war alles in Ordnung.

Ich halte euch auf dem laufenden!!!
max-k
Mh... Freude zu Ende :-(

Das Relais war es auch nicht. War jetzt unterwegs, locker zehnmal super angesprungen.

Hab ihn für 5 Minuten abgestellt, danach hab ich fast 10 Sekunden gebraucht bis er wieder angesprungen ist.



widi
@Max-k
der E46 hat ZWEI Benzinpumpen,
weil 2 Tankhälften vorhanden sind !
Fördereinheit rechts UND Saugstrahlpumpe.

Welche wurde getauscht ??

Wenn jene Tankhälfte leer ist,
von der der Sprit nach vorne gepumpt wird,
springt das Auto ebenfalls nicht an.

Die Inhalte der beiden Kammern zeigt der BC Geheimmenü an !

mfg
Widi
max-k
Hab die rechte Pumpe, also die Förderpumpe, gewechselt.

An das mit der Saugstrahlpumpe hab ich auch schon gedacht. Aber hab auch schon voll getankt und bin jetzt fast wieder auf Reserve, also von daher ist in Ordnung. Der pumpt das schon rüber.

Da er erst spinnt seit dem die neue Pumpe drin ist, glaub ich langsam das da der Fehler liegt.

widi
Hallo,
ja , an der könnte es liegen, bzw an deren Rückschlagventil !

Es geht vermutlich der Benzindruck nach dem Abstellen verloren
und muß beim Starten wieder aufgebaut werden.
vorne an der Einspritzleiste ist ein Anschluß,
sieht so aus wie ein Luftventil für Reifen.

Dort kann der Benzindruck gemessen werden.
Der angezeigte Wert sollte nach Motor Aus nicht abfallen .
Mußt halt mal (öfters ) messen !

lg
Widi
max-k
Ja den Anschluss kenne ich, das Benzindruck prüfen wird das nächste sein.

Mir ist bloß aufgefallen, dass die neue Benzinpumpe lauter ist. Meine ich auf jeden Fall. Bei laufendem Motor hab ich die nie so war genommen. Kann natürlich jetzt bloß Einbildung sein. Aber das meine ich schon seit dem ich sie eingebaut hab.

Noch was: Lass jetzt immer die Tür beim Anlassen offen, damit ich höre ob die Pumpe arbeitet. Manchmal wenn ich Zündung mach hört man nur ein summen, wahrscheinlich das von der Pumpe. Wenn ich dann nochmal aus und dann nochmal Zündung mache höre ich das Summen und wie ein gluckern, also wie ob dann erst was gefördert wird!?! Seit dem ich jetzt zweimal oder mehrmals Zündung mache, springt er auch tadellos an.

Also kann das ja sein das er ab und zu nicht so fördert wie er soll, erst beim zweiten mal Zündung machen.

Oder er zieht wirklich den Sprit zurück und durch das mehrmalige Zündung pumpt er genug vor das er richtig anspringt. Mh...

Danke nochmal für die Tipps!!!
widi
Hallo,
gluckern und gurgeln darf da nix !

Bei dir wurde der Benzinfilter gewechselt !

Von einem Fachmann ?

Der Filter hat Vor und Rücklauf auf der gleichen Seite,
ev. wurden die Schläuche beim Anschließen verwechselt.

lg
Widi


max-k
@ widi: Ja der Benzinfilter wurde schon mal gewechselt, ca. 5000km her.

Naja Fachmann ;-), hab ich selber gemacht. Lasse (fast) keinen an mein Auto, mach alles selber.

Keine Angst hab schon etwas Ahnung davon ;-). (Warte und repariere den kompletten Fuhrpark, bestehend aus lauter Sprinter, von meinem Vater)

Er ist ja bis zum Wechsel der Pumpe einwandfrei gelaufen. Hab echt die neue Pumpe in Verdacht, wie schon geschrieben ist die ziemlich laut. Und dieses gegurgel hat er vorher auch nicht gemacht. Hab mir jetzt ne billige gebrauchte besorgt, müsste die Tage eintreffen. Dann hänge ich die mal rein. Und dann bin ich echt gespannt...

Ich werde auf jeden Fall berichten!


max-k
So es gibt Neuigkeiten!!!

Habe das Problem wahrscheinlich gelöst :-)

Wir schon erwähnt hab ich mir ne gebrauchte Pumpe besorgt, hab diese am Donnerstag eingebaut.

Was soll ich sagen?!? Keinerlei Probleme mehr!

Er springt an wir er soll, keinerlei mucken mehr. Zwei dreher und da ist er, auch früh, wenn er die ganze Nacht gestanden ist. Kann das zwar nicht ganz verstehen, aber scheinbar hat die neue Pumpe irgendwie von vorn herein einen Schlag weg. Tja da kann man dann suchen :)

E46cabrio67
Hey, habe auch meine Pumpe gewechselt vor einem Monat und den Druckregler im Motorraum, aber er startet immer noch nicht sofort nach paar Stunden standzeit. Aber sobald ich die Zündung auch 2-3 mal vorher betätige springt er sofort an auch nach stundenlanger standzeit. Könnte es bei mir auch wieder an der Pumpe liegen?!

Bzw springt deiner immer noch gut an, also lag es definitiv an der Pumpe die du nochmal gewechselt hast ?

Liebe Grüße

Bearbeitet von: E46cabrio67 am 25.05.2014 um 19:52:17
widi
Es wird wahrscheinlich am Pumpenrelais ( hinterm Handschuhfach ) liegen !
Beim Cabrio ist der Wechsel des Benzinfilters ( Bodenblech unterm Fahrersitz )
wegen der längeren Standzeiten sehr wichtig !
lg
Widi
E46cabrio67
Bin langsam echt am verzweifeln... Habe schon einen neuen Filter den Bau ich mal die Tage ein aber glaube nicht dass es das unbedingt ist..:/ und morgen werde ich mal das Pumpenrelais überprüfen... Aber es muss ja iwas mit der Kraftstoffbeförderung sein... Weil Zündung mehrmals- sofort an.. Vielleicht iwas mit dem Rücklaufventil da die Leitungen eventuell nach den paar stunden leer laufen ?
max-k
Servus,

ja bei mir war definitiv die neue Pumpe kaputt. Mit der gebrauchten gab es keinerlei Probleme mehr. Springt super an.

Wie schon gesagt wurde kannst mal das Pumpenrelais hinter dem Handschuhfachkasten wechseln. Bzw. quer tauschen, das von der Hupe war das gleiche.

Benzinfilter kann auch sein.

Hast du auch eine von Bosch reingebaut? Mir ist aufgefallen das die Pumpe kleiner war als die Originale, obwohl es laut Teilecomputer die richtige war.

Kann dich voll verstehen, war am Ende echt auch am verzweifeln. Neues Teil rein und dann so was.
E46cabrio67
Hm ok... Ja ich wechsel auf jeden Fall morgen mal den Filter und das Relais.. :/ ne nicht von Bosch mir fällt aber auch grade der Name nicht mehr ein von wem die Pumpe war haha ^^ ja nervt total.. Aber das hat ja zum Glück noch Garantie... Diesmal probier ich eine originale aus und hoffe dass es doch wieder die Pumpe war... Was mich aber auch ziemlich ins grübeln bringt- was ich schon oft gelesen habe- das die Leitungen über die Stunden wieder leer laufen und und er deshalb beim ersten startversuch lange orgelt da er erst wieder den ganzen Sprit fördern muss.. Rückschlagventil Abhilfe oder iwas anderes ? Gibts da Möglichkeiten ?

Lg
max-k
Ist er vorher normal angesprungen? Warum hast du die Pumpe gewechselt, war sie kaputt? Oder auf Verdacht weil er eben schlecht anspringt?

Das mit den Leitungen kann auch sein. Bei mir wars halt echt die Pumpe die Kaputt war. Und nachdem er mit der neuen schlecht angesprungen ist hab ich halt echt bei den Fehler gesucht und am Ende auch gefunden.

Wie läuft er eigentlich mit der neuen Pumpe. Bei meinem ist mir aufgefallen das er zwar schon gut ging, aber gerade unterrum, beim rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller echt zäh war.

Das war dann mit der letzten, also der gebrauchten funktionierenden, wieder komplett weg. Er hing wieder super am Gas.

Probier das mit den Relais mal, ist ja kein wirklicher Aufwand. Und wenn du den Filter schon liegen hast, schaden tut der nicht.

Falls es nicht besser wird kann ich dir nur empfehlen bei ebay oder so ne gebrauchte für billiges Geld zu holen.

Ich hatte dann für 25€ ne komplette Original- Einheit, also Pumpe mit dem Schwimmer etc., gekauft.

E46cabrio67
Ja ich hab sie auf Verdacht gewechselt aber war dann doch am Anfang der nws Einlass was ich nicht glauben konnte, da ich den 2 Wochen zuvor gewechselt habe, aber den von febi.. Und hab hier in Forum mal gelesen, dass die Zubehör Sensoren zu nix taugen.. Also den originalen Sensor dann rein und alles war wieder gut, weil er hatte keine Leistung mehr usw durch den kaputten Sensor und war meistens im notlaufprogramm.. Dass ist jetzt aber alles weg.. Jetz orgelt er nur lange und startet, aber hat dann auch volle Leistung usw...

Also mir ist aufgefallen dass er etwas freier durchgezogen ist... Was aber auch nur Einbildung sein kann wegen dem neuen nws sensor... Ok wenn das mlt dem Relais und dem Filter keine Abhilfe schafft probier ich eine gebrauchte Pumpe aus und wenn das auch nicht hilft dann überlege ich mir das mit den Leitungen... Naja danke trotzdem :)
max-k
Jo probier das mal aus. Vielleicht ist es ja das Relais oder der Filter.

Ah was mir gerade noch einfällt, das Geräusch der Pumpe, also der neuen die ich hatte, hat sich auch verändert, je nachdem wie oft ich vorher Zündung gemacht habe.

Hab ich 2-3 mal die Zündung gemacht war am Ende die Pumpe deutlich zu hören und er sprang wunderbar an. Wenn er lange georgelt hat war die Pumpe auch nicht so deutlich zu hören.
E46cabrio67
Ja da hast du Recht ! Ist mir heute auch aufgefallen ! Wenn er normal anspringt hör ich nämlich ein lautes Zischen unterm Auto heraus was ich gut im Innenraum höre wenn ich in der Garage stehe... Vielleicht doch Relais ? :/ .. Ich probier mal morgen alles aus.
E46cabrio67
Echt der Wahnsinn.. Es war wieder die Pumpe... :/ jetz hab mir einfach eine originale gebrauchte gekauft und die Sache ist erledigt.. Endlich
double2
Wenn öfters die pumpe verreckt sollte man eine Tankreinigung durchführen. Anscheinend setzt sich die pumpe mit schwebeteilchen zu.