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BMWmember
Hauptthema:
Hi syndikater hat jemand ne Idee wie man ein sportluftfilter versteckt anbringen kann so das die grün weißen es nicht direkt sehen also das der Orginal Ansatz dran bleibt aber das ich dann besseren Sound bekomme beim 323i ?! Hat Vieleicht jemand das schon gemacht und Erfahrung damit ? Möchte jetzt nicht unbedingt ne gelbe Plakette bekomme nur wegen so ein sportluftfilter und an besten ein Filter der nicht mein Motor verklebt. Danke im Voraus erstmal :)
Old Men
Was hast du dir denn überhaupt vorgestellt?
Lynch
Ich glaube kaum, dass man sowas so leicht verstecken kann, da es ja auch einen gewissen Freiraum für Luft benötigt, andernfalls ziehst du warme Luft und hast Leistungseinbußen.
Zudem, was denn für ein anderer Sound? Das Ansauggeräusch?

Mfg Lynch
BMWmember
Einfach bisschen mehr Sound :) ohne den Motor kaput zumachen. Und natürlich ohne Punkte zu kassieren weils nicht eingetragen ist deswegen halt versteckt anbringen
BMWmember
Ja genau dieses ansauggeräuch
Lynch
Ich könnte dir nun einen Artikel zu Sportluftfiltern raussuchen, nur dann löse ich hier wieder eine unnötige Diskussion aus.
Die meisten Sportluftfilter zerstören eher deinen Motor als herkömmliche Filter, z.b. Ölgetränkte Wolle/Wattefilter, diese beschmutzen den LMM und führen zu Leistungsverlust oder eben solche Pilze die nur warme Luft im Motorraum anziehen und zu Leistungsverlust führen usw usw.
Denn lieber eine schöne Bastuck/Eisenmannanlage, da haste genug, mehr als genug Sound, keine Punkte, alles eingetragen bzw. ABE.
Dann hörste auch kein Ansauggeräusch mehr ;)

Mfg Lynch
BMWmember
Hehe ok is aber dann Arschteuer oder? Hab eine dublex Auspuffanlage kann man da nicht was machen ohne das ich jetzt die komplette Anlage wechseln muss? Was hälstdu von diesen pipercross Filtern sind die gut?? Die sollen ohne Oil sein und auch nicht aus Papier so wie diese k&n Dinger? Einer hier im Forum hat sein Luftfilter nach vorne zur Stoßstange hingesetzt und somit saugt er ja dann nur kalte Luft an wenn ich mich jetzt nicht irre, gibt ein Bild bei google?
Lynch
Irgendwo ist es immer eine Preissache.
Ich persönlich würde bei den Serienfiltern bleiben.
Wenn ich mich nicht irre, dann verbaut G-Power sogar K&N-Filter, aber das muss jeder selber wissen!
Du kannst den MSD gegen ein Ersatzrohr tauschen, das kann schon einiges bringen - wobei ich mir bei der Legalität da nicht sicher bin.
Ich persönlich habe nur einen Bastuck-ESD, nur den ESD, und muss sagen, dass dieser schon sehr laut ist - aber eben kein Sound wegen 4-Zylinder.
War im Oktober zum TÜV nur billiger als ein orig. ESD von BMW, sonst hätte ich den auch nicht gekauft.
Bei den Pipercrossfiltern muss ich leider passen.

Mfg Lynch
Lynch
http://www.alfa-power.de/3961-sportluftfilter-verstecken.html

Habe das gefunden, vielleicht ist das eine Hilfe.
Aber auch hier sieht man ; Entweder normal eintragen lassen oder geschlossenen Filter mit wenig Sound.

Mfg Lynch
BMWmember
Lynch
Das wäre eine Möglichkeit, natürlich mit einigen Umbauten.

Mfg Lynch
BMWmember
Ja genau da bekommt der bestimmt gut Kälte Luft denke ich mal. Hab ihn ne pn geschrieben Vieleicht hat er ja ne Idee
Lynch
Nur sind die Kosten einer Eintragung denn höher als die des Umbaus?
Ein fachkundiger Polizist könnte bei offener Motorhaube natürlich auch noch was sehen und vorallem der TÜV, wenns dann ansteht.

Mfg Lynch
BMWmember
Ja klar war ja jetzt so die Idee wo ich ihn hin verlege das er ordentlich Luft bekommt. Von oben müsste man sich noch was einfallen lassen das rohe Vieleicht durch den orginlaen Luftfilterkasten ziehen so das man da halt von oben nix mehr sieht. Auf würden die den ja nicht machen. Würde letztens angehalten weil die Langeweile hatten und Sven gleich rein geschaut und wollten mir erzählen ne domstrebe muss man eintragen lassen was totaler Schwachsinn ist also in jeden Forum steht es muss nicht eingetragen werden. Naja keine Lust wie gesagt noch mehr Punkte :) abzugreifen.bin dem Link den du gepostet hast hab ich gelesen das man es erstmal probieren sollte eintragen zulassen könnte auch klappen hab da so ein speziellen TÜV man werde den mal morgen fragen was der von sportluftfiltern hält. Dann ne Frage zum msd hast du dein leer gemacht? Wieviel lauter wird der bei sowas will nur bisschen Sound also nicht jetzt ne Traktor oder so :)
cxm
Hi,

es gibt ja Leute, die behaupten, Auffallen ist die beste Tarnung.
Dann wäre das hier genau das Richtige...



Ciao - Carsten
BMWmember
Hahahaha naja so ein Ding will ich da nicht zuhängen haben :)
ThogI
Sehr praktisch wenns mal wieder Hochwasser gibt...:-)
BMWmember
Ja kann man gut in Australien verwenden da ist im Sommer alles immer überschwemmt aber nicht in Berlin
BMWmember
Also vorne zur Stoßstange das er keine warne Luft zieht und von oben nicht sichtbar wäre wir am liebsten
pat.zet
Hallo
die BMC CDA ist für den e46 323i / 325i mit Tüv gutachten was die geschichte mit verdeckt erledigen würde , aber es darf ja nix kosten stimmts ?
Schnetz84
Jetzt mal ehrlich lieber TE...wie willst du deinen Sound-Filter im Motorraum verstecken, sodass weder Prüfstelle, noch die Staatsmacht deinen Umbau entdecken?

Jeder normale Höhrbegabte merkt doch, dass dein Ansauggeräusch verändert wurde und blind ist von denen auch keiner.

Lass das illegale Gefuckel und leg dein Augenmerk auf den Abgasstrang.
Und wenn du keine Kohle hast, dann geht es eben nicht.
BMWmember
Abgasstrang ?
Schnetz84
Zitat:


Abgasstrang ?

(Zitat von: BMWmember)




Krümmer bis Endschalldämpfer.
BMWmember
Ok die Frage is ja was ich da machen kann und was es kostet
feinstaubsauger
Ich tüftele auch gerade an einem Luftfilterkasten Marke Eigenbau und habe auch schon die ersten Probefahrten gemacht. Mein Hauptaugenmerk liegt aber nicht beim Sound sondern bei der Leistung und dem Ansprechverhalten.

Die Erfahrung die ich gemacht habe sind bisher aber eher unbefriedigend. Es macht den Anschein, dass je mehr Luft der Motor bekommt auch der Spritverbrauch extrem steigt, da der LMM auch bei wenig Gas viel Luft misst. Daher macht ein optimierter Luftfilterkasten oder ein offener Sportluftfilter fast nur in den oberen Drehzahlen Sinn. Da wo der LMM sowieso voll anschlägt, weil Vollgas.

Wer viel Stadt fährt und mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich benötigt, statt volle Leistung bei über 4000U/min. abzurufen, für den macht es sogar Sinn evtl. den Luftdurchsatz zu reduzieren.

Dazu hatte ich damals diesen Text auf Motortalk gefunden:
Grundlagen der Optimierung eines Saugmotors:

A) Ein sehr kurzer und direkter Ansaugschlauch bewirkt, dass ein Motor bei geringen Drehzahlen wenig Luft und bei hohen Drehzahlen mehr Luft pro Zylinderhub ansaugen kann.

B) Ein sehr langer Ansaugkanal mit vielen Resonanzkästen, dessen Öffnung auch noch der Fahrtrichtung abgewand ist sorgt für einen Überdruck im Ansaugkanal (schwächer, aber ähnlich einer Turboaufladung) bei geringen Drehzahlen. Bei steigender Drehzahl bricht die Gassäule aber irgendwann zusammen und der Motor hat obenrum kaum noch Leistung

Wenn man auf diese Weise einen stärkeren Antritt oder eine höhere Endgeschwindikeit herrauskitzeln will, muss man entweder viel rechnen, viel experimentieren oder richtig Dusel haben.

Btw: Beim Turbomotor ist der Verlauf des Ansaugrüssels (so lange er nicht gerade am Kotflügel ansaugt) ziemlich egal.


Hierzu sollte einem auch bewußt sein,dass der Serienkasten schon annähernd perfekt auf das Drehzahlband angepasst ist. Diesen Kasten noch zu verbessern oder durch was "besseres" (offener LuFi) zu ersetzten ist recht schwer. Weil man wie oben geschrieben entweder unten oder oben Leistung verliert um diese auf der anderen Seite wieder zu nutzen.

Wer Lust und Laune hat kann ja mit mir und anderen in diesem oder einem anderen Tread noch etwas über Ansaugluftoptimierung "fachsimpeln". Ich bin kein KFZ-Mechaniker und kein Ingenieur. Aber ich probiere gerne rum. Meine Ansaugbrücke hab ich auch schon umgebaut und wenn mein "optimierter" Luftfilter dann in dem Zustand ist wie ich Ihn haben will kann ich auch mal ein Leitungsprüfstand besuchen mit vorher/nachher Ergebniss. Am Ende bringt der mehr wie man denkt. (oder weniger)


B2T:
Wenn man jetzt nur Sound will kann man in den unteren Teil des Luftfilterkastens ein großes Loch schneiden. Aber das ist dann die Art von "Tuning" die nicht ganz so angesehen ist und eben auch eher in die 1.4er Polo Ecke gehört.

LG

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 04.03.2014 um 18:11:17
Egi2k8
Servus,

habe bei mir seit 2 Jahren in meinem 28er den "Sound-Generator" aus dem 325ti verbaut und habe so ebenfalls eine Steigerung des Ansauggeräusches erreicht, ohne dass irgendwo ein Pilz verbaut werden muss oder Falschluft gezogen wird. Da dieser bei mir eher aus einer Not heraus nicht exakt am Innenraum angeschlossen ist (wollte kein Loch bohren), sondern im Motorraum endet ist der Sound nicht nur im Innenraum spürbar lauter, sondern auch ausserhalb des Autos hörbar.
Aber: von der Lautstärke her ist es nicht vergleichbar mit komplett offenem Luftfilter, was wohl klar sein sollte und gar nicht meine Absicht war. Nur war meiner halt wirklich sehr leise innen, was ich so einfach ändern konnte.
Gibt zwar ein Video von meinem wo man es ganz gut hört, aber komme leider zur Zeit nicht ran. Gibt aber einige andere Videos auf diversen Plattformen :)

Egi2k8
BMWmember
Also mit mehr Leistung wäre ich natürlich noch zufriedener aber nicht wenn die dann woanders fehlt. Und nen mich wie in der Polo Scene mag ich nicht machen :) hehe