Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
automatiknoob
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich weiß das Thema ist etwas ausgelutscht aber ich komme nicht mehr weiter.

Also neuen Lüfter eingebaut da der alte keinen muck mehr gemacht hat.
Ich habe festgestellt das auch kein Strom mehr angekommen ist Sicherung getauscht auch nichts geholfen.
Neues Strom Kabel verlegt.
Macht immer noch nichts.
Temperatur geht bis 3/4 hoch Klimaanlage eingeschaltet nichts.
Kann es sein, dass es einen weiteren Temperaturfühler gibt?
So wie ich gelesen habe müsste es doch eigentlich so anspringen wenn die Klimaanlage an ist oder nicht?

Zum Auto 328CI BJ 7/99





Bearbeitet von: automatiknoob am 26.02.2014 um 16:39:38
ThogI
wird der Kühler überhaupt heiss? Wenn nicht, dann geht der Thermostat wohl nicht richtig auf.

Bei Temperatur auf 3/4 (ich nehme an senkrecht ist für dich 1/2) ist der Motor schon etwas überhitzt. Am Kühler sollte doch auch ein Thermo-Schalter sein, der den Lüfter anschaltet?!

Normal sollte der Dauerlüfter genug Zug haben um das KW genug zu kühlen auch ohne den Drucklüfter zu nutzen, gerade bei diesen Temperaturen.
automatiknoob
Also der Thermostat ist neu und ich habe keinen Viskolüfter nur den E-Lüfter.
Der kühler geht einwandfrei.

Bearbeitet von: automatiknoob am 26.02.2014 um 18:07:33
automatiknoob
Also der Thermostat ist neu und ich habe keinen Viskolüfter nur den E-Lüfter.
Metamorphose
Zitat:



Kann es sein, dass es einen weiteren Temperaturfühler gibt?




Hey!

Ja, Teil Nummer 3 hier: Link

Wofür der ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Sehe ich das richtig?: Du hast das Kabel zum Lüfter neu gemacht, die Sicherung erneuert und der Lüfter will nicht anspringen?
Hast du den Lüfter mal überbrückt?
Kommt am Stecker Strom an?
Kommt an der Sicherung Strom an?

Gruß, Meta
automatiknoob
Genau.
Neues plus Kabel gelegt.
Mit direkt Strom läuft er auch an und die Sicherung mit 30 Ampere ist nicht durchgebrannt. Nach ca 10 sec. Habe ich es abgebrochen.
Metamorphose
Zitat:


Genau.
Neues plus Kabel gelegt.
Mit direkt Strom läuft er auch an und die Sicherung mit 30 Ampere ist nicht durchgebrannt. Nach ca 10 sec. Habe ich es abgebrochen.

(Zitat von: automatiknoob)




Beantworte am Besten alle Fragen. :)
Wichtig ist, ob an der Sicherung Strom anliegt.
Und ob am Stecker was ankommt.
automatiknoob

Sehe ich das richtig?: Du hast das Kabel zum Lüfter neu gemacht, die Sicherung erneuert und der
Genau hab ein Neues Stromkabel gelegt mit einer 30A Sicherung, weil das Kabel etwas dünner ist als das Orginial. Geht aber ohne Probleme mit 30A.

Lüfter will nicht anspringen? Macht nichts....
Hast du den Lüfter mal überbrückt? Ja, überbrückt läuft er, auch der alte läuft. Bin davon aussgegangen das der Tacktregeler defekt ist. Deswegen gestern einen Ganz neuen eingebaut.
Kommt am Stecker Strom an? Klar, siehe Bild oben.
Kommt an der Sicherung Strom an? An der Richtigen im Handschuhfach kommt Strom an, aber vorne im Motorraum leider nicht, deswegen hab ich kurzerhand ein neues Kabelgelegt mit Sicherung.
DANKE


Bearbeitet von: automatiknoob am 26.02.2014 um 21:48:15
Metamorphose
Ehrlich gesagt verwirrst du mich gerade.
Was bedeutet "aber vorne im Motorraum leider nicht" - hast du da eine zweite Sicherung?

Wenn am Stecker Strom ankommt, der Strom aber nicht bis zum Lüftermotor kommt, kann es doch nur ein fehlender Kontakt am Stecker selbst sein, oder übersehe ich da was?
Ist der Stecker irgendwie defekt?
Kannst du den Stecker irgendwie überbrücken?

Edit: Hast du mal die Kabel, auch Masse, auf Durchgang überprüft?

Bearbeitet von: Metamorphose am 26.02.2014 um 21:58:43
automatiknoob
Auf dem Stecker ist Strom drauf. Plus und Minus.

Den Strom habe ich am Stecker an den Kontakten geprüft. Sieht man doch auf dem Bild

Ich musste eine neue Plus Leitung legen, weil auf dem Richtigen Plus Kabel kein Strom angekommen ist. Weiß auch nicht warum auf dem Kabel vom Sicherungskasten kein Strom ankommt
Daher das neue Kabel.

Bearbeitet von: automatiknoob am 26.02.2014 um 22:50:58
automatiknoob
Auf dem Stecker ist Strom drauf.
Den Strom habe ich am Stecker an den Kontakten geprüft. Sieht man doch auf dem Bild
Valerij

Also wenn ich das hier richtig lese ist vorne am Lüfter Spannung vorhanden also 12 volt wenn der Stecker vom Lüfter abgezogen ist.
Steckst du den Stecker am Lüfter dran dann läuft der Lüfter aber nicht ist dies korrekt.
Wenn ja und du hast den Plus Kabel neu gemacht dann vermute ich das auch das Minus kabel hier irgendwo defekt ist.
Denn im leerlauf wenn keine Last (lüfter ) dran hängt reicht hier ein geringer Stromfluß für das messgerät oder in deinem fall eine Prüflampe um die Spannung zu messen, und wenn du dann den Lüfter dranhängst fließt ein hoher strom und wenn hier nur der Plus anliegt und der Minus defekt ist dann fließt im Betrieb kein Strom deswegen geht vielleicht der Lüfter nicht.
Messe in deinem Fall die Spannung am lüfterklemme wenn der Stecker ab ist wenn dann Spannung vorhanden ist machst du den Lüfter dran und misst die Spannung ist dann keine vorhanden dann bricht die Spannung zusammen wegen einem defekt.
Prüfe das und melde dich
ThogI
wenn ich das richtig sehe wird das Plussignal zum Lüfter über das Steuergerät der DME in Verbindung mit einem Temperaturschalter am Kühlerausgangsschlauch getaktet.

"Fühler Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt
Dieser Temperaturfühler ist im Austrittsschlauch des Kühlers eingeschraubt und erfaßt die Kühlmitteltemperatur nach Austritt aus dem Kühler.

Die Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt dient zur Ansteuerung des Elektrolüfters."

"Elektrolüfter
Fahrzeuge mit der BMS46 haben keinen Viscolüfter, sondern nur einen Elektrolüfter.

E46:
Der Elektrolüfter wird über eine Leistungsendstufe direkt am Lüftermotor angesteuert. Das Motorsteuergerät spricht diese Leistungsendstufe durch ein Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (veränderliche Pulsweite) zwischen 10 und 90 % an und steuert so die verschiedenen Drehzahlen am Elektrolüfter. Tastverhältnisse kleiner als 5 % und größer als 95 % lösen keine Ansteuerung aus, sondern werden zur Fehlererkennung genutzt. Die Leistungsendstufe besitzt eine eigene Plus- und Masseversorgung.

Die Lüfterdrehzahl wird von der Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt und dem Druck der Klimaanlage beeinflußt. Mit steigender Fahrzeuggeschwindigkeit wird die Lüfterdrehzahl reduziert.

Bei einem Fehler am Sensor Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt wird der Elektrolüfter mit Maximaldrehzahl angesteuert."

einige Zitate aus dem WDS
automatiknoob
Ich werde jetzt diesen Temparatursensor auch tauschen.
Stromtechnisch ist alles Ok, da habe ich keine Probleme.
Wenn der Sensor da ist werde ich mich melden.
Danke euch allen.
automatiknoob
Also um dies Thema abzuschließen:
Der Drucklüfer von Hella war Ok.
50a Sicherung Ok, aber es gibt zwei Sicherungen eine 2TE ist hinter dem Sicherungskasten, defekt.
Neu gelegtes Kabel entfernt und Original wieder gelötet und Strom Ok.
Sensor neu von Febi Ok.
Kabel von Steuergerät geprüft von Steuergerät bis E Lüfter Ok.
Steuergerät von freund eingebaut siehe da es geht.
Meines bei ihm angeschlossen keine Funktion.
Steuergerät im Internet reparieren lassen.
Jetzt geht es.
Kosten Punkt 120 Euro Steuergerät.
CarstenP.
Wo sitzt die zweite Sicherung? Und wie bist Du daran gekommen?
automatiknoob
Sicherungskasten im Handschuhe ausbauen.
Rechts und links eine Schraube, dann kannst du es vorziehen.
Aber bevor du das machst, am Stecker prüfen ob da Strom und Maße ankommt.
Das geht am besten mit einer Prüflampe.
Siehe Bild oben.
Falls nicht das gleiche an der Sicherung testen, kannst ja ganz einfach ohne die Sicherung zu ziehen an den Beiden enden mit der Prüflampe machen.
Das würde ich als erstes machen.
Die Sicherung von der ich spreche ist auf der Rückseite vom Sicherungskasten, warum auch immer das so ist das 2 verbaut wurden, kann ich mir auch nicht erklären.
CarstenP.
Denn mein Lüfter geht auch nicht an. Auch nicht bei Klima betrieb. Lüfter hab ich schon getauscht.
automatiknoob
Strom auf dem Stecker ?
CarstenP.
Werd ich morgen mal testen. Erstmal Tausch ich beide Thefmoschalter
automatiknoob
Wenn der Lüfter kein Strom hat dann kümmere dich erst mal um das.
Das der Sensor defekt ist kann ich mir nicht vorstellen.
CarstenP.
An dem Lüfterstecker sind drei Kabel. Plus
Minus und Steuerungsplus oder? Und auf Plus muss durchgehend Strom sein und nur das Steuerungsplus wird geschaltet?
automatiknoob
Genau.
CarstenP.
Also sobald ich Klima anmache muss auf dem Steuerungsplus also Strom Anliegen.
automatiknoob
Es muss immer plus Anliegen und Maße.
Das wird über das Steuergerät angesteuert.
( Das dünne Kabel gibt 2,3 Volt an den Travo und der Lüfter läuft an. Ist die kleine Box am Lüfter.)
CarstenP.
Also plus liegt an. Beim dünnen Kabel passiert nix. Auch nicht wenn ich die Klima anschalte
automatiknoob
Am dünnen Kabel brauchst du ein Voltmeter.
CarstenP.
Wo sitzt das Steuergerät?
automatiknoob
Welches von Lüfter ist es die kleine Box.
Vom Auto fahrerseite unter dem Fenster.
CarstenP.
Hab den Sicherungskasten ausgebaut aber keine zweite Sicherung gefunden. Nur einige Relais die auch dahinter sitzen. Wie gehe ich den nun am besten vor?

Bearbeitet von: CarstenP. am 18.05.2016 um 21:42:06
automatiknoob
Das ist die Sicherung.
Aber nur tauschen wenn am Stecker vorne kein Strom ist.

CarstenP.
Also am Stecker vorne liegt dauerstrom an. Hinterm Sicherungsjasten liegen grüne Relais.
automatiknoob
Strom ist es nicht.
Jetzt ist die Frage, mit dem Voltmeter geprüft ob beim dünnen Kabel ein Signal kommt.
Falls ja Lüfter Tor.
Falls nein Kabelbruch oder Steuergerät hat einen Weg.
CarstenP.
Lüfter hab ich getauscht
automatiknoob
Neu gebraucht ?
Mal deinen an einen anderen BMW nachmöglichkeit anschließen und test.
Wenn es dann geht entweder Kabel oder Steuergerät.