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T H E M A     R Ü C K B L I C K
armin.330ci
Hauptthema:
Hallo zusammen, habe folgendes Problem,
Meine heizung am 330ci funktioniert nicht. Er hat eine prins lpg anlage.

Und zwar folgendes wurde schon getauscht bzw überprüft:
Wasserpumpe neu
Thermostat neu
Wasserventil abgeklemmt bzw wasser mit rohr überbrückt
Wärmetauscher entkalkt
Stellklappen ausgelesen
An dem wärmetauscher ein sogenantes temperiergerät angeschlossen und auf 60-70 grad erhitzt dabei ging die heizung ohne probleme.
Aus irgendeinem grund wird der vor und rücklauf vom wärmetauscher nicht richtig warm, die lpg anlage ist in reihe zwischengeklemmt.
Habe 2013 sehr viel zeit damit verbracht und würde 2014 gerne mit einer funktionierenden Heizung starten. Sry für die schreibfehler ;)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2014 um 21:14:27
Old Men
Heizungsprobleme fangen meistens im Kühlsystem an. Wenn genug Wasser eingefüllt ist, könnte es an der mangelnden Entlüftung liegen. Eine Luftblase im System verhindert den Durchfluss des Kühlwassers. Hier würde ich anfangen zu suchen.
armin.330ci
Kühlsystem wurde mehrmals richtig entlüftet also daran kann es nicht liegen!
Metamorphose
Hey,

funktioniert die Gasanlage ohne Probleme?
Warum ist sie in Reihe eingesetzt und nicht parallel?


Gruß, Meta
armin.330ci
Ja sie funktioniert, und sie ist parallel angeklemmt und nicht in reihe, da hab ich mich vertran! Aber laut lpg software erreicht soe nur eine temp von 40-45 grad.
Metamorphose
Zitat:


Ja sie funktioniert, und sie ist parallel angeklemmt und nicht in reihe, da hab ich mich vertran! Aber laut lpg software erreicht soe nur eine temp von 40-45 grad.

(Zitat von: armin.330ci)




Zum Verständnis: Wird die Heizung kein bisschen warm?
Ab welcher Temperatur schaltet deine Gasanlage?
Das wundert mich mit den 40-45°C, da meine erst bei 50°C schaltet - ist allerdings auch je nach Außentemperatur nach 2-3 Kilometern erreicht.
Ist es in der Nähe des Wärmetauschers denn warm?

Klingt wirklich nach Luft im System. Machst du vielleicht mal ein Bild deines Motorraums?
armin.330ci
Is mittig vom wärmetauscher. Schaltet ab 30 grad und 120 sec.
Weis nicht ob bzw wie ich mit dem handy hier ein bild hochladen kann.. Wie würdest du den entlüften? Hab schon mehrere varianten durch! Berg und verdampfer weiter unten montiert und noch vieles mehr!
Metamorphose
Zitat:


Is mittig vom wärmetauscher. Schaltet ab 30 grad und 120 sec.
Weis nicht ob bzw wie ich mit dem handy hier ein bild hochladen kann.. Wie würdest du den entlüften? Hab schon mehrere varianten durch! Berg und verdampfer weiter unten montiert und noch vieles mehr!

(Zitat von: armin.330ci)




30 Grad ist schon sehr früh. Der Verdampfer wird nicht wärmer als 45°C? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Du kannst Bilder über tinypic hochladen und hier einfügen. Wie das vom Handy geht, weiß ich so nicht.

Normalerweise reicht es aus, das Auto gerade hinzustellen, den Motor laufen zu lassen, Gebläse auf der ersten Stufe und die Wärmeeinstellung auf das Maximum (32°C, glaube ich).
Dann die Entlüftugsschraube am Ausgleichsbehälter auf drehen und warten, bis es nicht mehr blubbert (warten bis eine Zeit lang nur noch Wasser kommt)

Mehrere Gasstöße bis 3000U/min helfen die Luft aus dem System zu drücken. Falls wirklich noch Luft im System ist, immer den Kühlwasserstand im Auge behalten, der Behälter sollte nicht leer gezogen werden.

Metamorphose
Also, meine Gedanken dazu:


Du machst einen Kaltstart, die Gasanlage springt schon bei 30°C an. Jetzt kommt das lauwarme Kühlwasser an der Membrane des Verdampfers mit dem eiskalten, noch flüssigen Gas in (natürlich nicht direkt) Berührung.
An dieser Stelle erhitzt das Kühlwasser nicht das Gas, damit es in den gasförmigen Aggregatzustand wechselt (was ja eigentlich die AUfgabe ist) - das kalte Gas kühlt die Kühlflüssigkeit einfach noch weiter ab.
An der Stelle sollte aber auch die Gasanlage nicht mehr gut laufen.

Ist schon echt merkwürdig.
armin.330ci
Also gas passt laut anzeige hab ich ja 90 grad in etwa, also mitte halt und motor ist auch gut warm! Krieg morgen ein werkzeug um das kühlsystem unter druck zu entlüften!
Hoffe das die heizung dann läuft!
Metamorphose
Zitat:


Also gas passt laut anzeige hab ich ja 90 grad in etwa, also mitte halt und motor ist auch gut warm! Krieg morgen ein werkzeug um das kühlsystem unter druck zu entlüften!
Hoffe das die heizung dann läuft!

(Zitat von: armin.330ci)




Ja, gib bescheid, ob es geklappt hat.
helmi80
Schau mal nach dem Verdampfer nach ob er ok ist.
Was macht der kühler ist der eventuell eingefroren.
Bei mir war es auch mal und dann war am verdampfer der membran kaputt

hat mir das gas ins Kühlsystem gepresst .

mfg
armin.330ci
Also das mit dem entlüftungsgerät hat nicht so geklappt war n billiges gerät wo ich da geliehen hab, werd ihn nächste woche zulassen und vom boschservice entlüften lassen. Wenn es dann nicht geht geht die fehlersuche weiter! Verdampfer kann ich ausschließen da die gasleitung zum verdampfer zur zeit abgeschloßen ist!
michaelweckerle
hy, hast du das problem gelöst ? hab das selbe trotz 32 grad keine warme luft alles bleibt kalt :/

gruß M.W
armin.330ci
Bisher noch nicht.. Bzw noch nichts gemacht!
armin.330ci
Also etz nach 2 mal vakuum entlüften geht es leider immer noch nicht! Lpg läuft unter volllast auch nicht richtig! Der schlauch vom motor hinten zum wasserventil wird nur sehr langsam warm! Hab heute wasserventil und schläuche getauscht leider ohne erfolg!
armin.330ci
Achja weil mir bei der suche grad nochwas aufgefallen ist, der wasserstrahl im kühler bei laufenden motor ist leider garnicht vorhanden. Der kommt nur indem man den schlauch zusammen drückt
Old Men
Dann hast du entweder noch Luft im System oder deine WaPu hat sich verabschiedet.
armin.330ci
Ne kann beides nicht sein! Wapu geht und entlüftet wurde ja erst!
Old Men
Wenn im Kühler der Wasserstrahl nicht zu sehen ist, dann arbeitet die WaPu nicht. Vielleicht hat sich das Flügelrad zerbröselt. Dieses ist von außen leider nicht zu sehen.
armin.330ci
Was für möglichkeiten gibts noch auser wapu? Da liegt mein problem wohl versteckt. Wapu muss gehen, da die alte nicht defekt war und die neue schon 15000 km drin ist und der strahl vorher schon gefehlt hat. Kühler ist auch erneuert worden letztes jahr.
automatiknoob
Es muss ein Wasserstrahl kommen!
Wenn du den Deckel offen lässt und du gibst Gas dann spritzt es richtig raus.
Wenn da kein Wasser kommt ist entweder zu wenig Wasser oder die Wassertemperatur ist defekt.
automatiknoob
Füllen mal so viel Wasser ein bis es Überlauf.
Pumpe mit der Hand am Wasserschlauch und mach die entlüftungsschraube auf.
Dann kann nicht sein das da kein Wasser kommt.
Das Wasser kann man immer noch wieder ablassen das muss gehen.
automatiknoob
Es muss ein Wasserstrahl kommen!
Wenn du den Deckel offen lässt und du gibst Gas dann spritzt es richtig raus.
Wenn da kein Wasser kommt ist entweder zu wenig Wasser oder die Wassertemperatur ist defekt.
armin.330ci
Alles schon probiert mit kühlwasser und es ja mittlerweile drei mal unter vakuum entlüftet! Ja die wassertemp passt ja nicht die schläuche vom heizkreislauf sind viel kälter! Nur wenn ich den dicken schlauch zusammendrücke kommt ein wasserstrahl.. Kommt jemand den aus mittelfranken oder 200 km umkreis wo sich damit auskennt? Hab 3 wochen urlaub
armin.330ci
Also gasanlage ist wieder rausgeklemmt, da der verdampfer dadurch leiden musste und an einem wasseranschluss tropft..
habs gefühl die heizung geht ein bisschen besser, aber heut wars auch wärmer. Aber anscheinend passt irgendwas nicht mit den kreislauf da es im ausgleichsbehälter nicht ankommt. Hatte den niemand schon mal das gleiche problem..
Stratte
1 wer hat die LPG Anlage eingebaut und wann?

2 besteht das Problem direkt nach Einbau der LPG Anlage, oder trat es erst weit später auf??

Gruss

armin.330ci
Lpg wurde 2009 glaube in düsseldorf eingebaut. Habe das auto ca 1 jahr und seither das problem! Ist ein reines sommerfahrzeug daher weis ich nicht wie lang es schon ist der vorbesitzer hatte das problem auch schon hat mir aber nichts davon gesagt und hinterher hat er nach kurzer zeit nicht mehr reagiert..
Stratte
Wenn der Motor betriebstemperatur hat ist der Kühler dann Warm?

Fährt der Wagen um LPG betrieb?

Bearbeitet von: Stratte am 11.03.2014 um 11:25:37
armin.330ci
Ja der wird warm, lpg ist ja momentan ausgebaut, aber unter volllast macht er manchmal zicken!
Stratte
Zischt es wenn du bei Betriebs warmen Motor, den Deckel vom kühler öffnest?? Vorsicht dort sollte überdruck herrschen.
armin.330ci
Also auf lpg macht er zicken.. Auf benzin läuft er ganz normal.. Die schläuche werden hinterwärts auch nicht richtig warm und wie gesagt er zirkuliert nicht richtig
armin.330ci
Weis nichf was du darunter verstehst ein geräusch hört man schon und wenn er warm ist und ich nehm den deckel ab selbst wenn ich 3 min mir dafür zeit nehm läuft min 1 liter raus
Stratte
So

Ich denke auch deine Verdampfermembrane ist Schrott,

Lass mal Ein Co Test und einen Druck Test am Kühlsystem machen
armin.330ci
Wie gesagt der verdampfer ist momentan ausgebaut und liegt im kofferraum also kanns daran nicht liegen! Und es ist ein prins J verdampfer bei denen ist das problem ja behoben das die membrane kaputt gehen.
Stratte
Dein Kühlsystem Baut einen zu hohen Druck auf. Es darf beim langsamen öffnen des Kühlmittel Deckels nicht 1L Flüssigkeit austreten. Hast du Schlamm am Öl Deckel oder am Peilstab?
Stratte
Prüf mal bitte ob deine Kühlmittel Schlaüche hart sind bei Betriebs warmen Motor. Das ist ein Zeichen für überdruck
armin.330ci
Schläuche sind nicht hart, meine kupplung vom viskolüfter war defekt! Hab sie getauscht aber heizung geht immer noch nicht es zirkuliert das kühlmittel nicht richtig.
armin.330ci
Schlamm etc ist keiner da! Fahr so schon 30000 km also ohne das das wasser richtig zirkuliert aber es ist nur der heizkreislauf wo nicht warm wird!
armin.330ci
Hab ein video vom momentanen entlüften... Wers will soll mir per pn seine nummer schicken! Des wasser läuft komplett aus dem ausgleichsbehälter weg und is dann sofort wieder da innerhalb von wenigen sekunden und sprutelt dann oben raus
armin.330ci
Weis jemand was genau der verdampfersenosr macht und wo der genau sitzt? Muss irgendwo in der nähe des gebläses hocken
Metamorphose
Zitat:


Weis jemand was genau der verdampfersenosr macht und wo der genau sitzt? Muss irgendwo in der nähe des gebläses hocken

(Zitat von: armin.330ci)




Welcher Sensor? Der für die Temperatur? Der sitzt am Verdampfer unter dem blauen Magnetventil. Jedenfalls bei meinem D-Verdampfer.
armin.330ci
Es gibt beim gebläse einen verdampfertempsenosr. Kennt den jemand und weis die genaue position
armin.330ci
Problem ist gelöst es war ein messung unterhalb vom ausgleichsbehälter im t stück wo zum getriebeölkühler hingeht... Vermutlich ist es irgendwie darein gekommen als das thermostatt vom getriebeölkühler gewechselt wurde etz läuft er wieder richtig... Hoffe das der motor keinen schaden bekommen hatt aber bisher siehts nicht danach aus! Der kleine kühlkreislauf war blockiert