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Broken93
Hauptthema:
bin heute im 2. gang gefahren und habe beschleunigt

auf einmal bin ich im notprogramm gelandet

habe es noch die 500m bis nach hause geschafft

danach motor aus gemacht und wollte wieder starten

hat ungefähr 10s gedauert dann ist er gerade noch so angesprungen

beim 2 mal anmachen ging gar nix mehr

der anlasser zieht leer durch aber der motor springt nicht mehr an ..

habe mit meinem auslesegerät den fehler ausgelesen

da stand raildruck 0,00bar

beim motorstart raildruck zu niedrig 0,00bar


wenn das auto aber nach dem fehler noch ca 1 km gefahren ist und ein zweites mal angesprungen ist, kann es dann trotzdem die hochdruckpumpe sein ? oder ist es doch eher die vorförderpumpe ?



was gibt es da noch ??

und wie teuer kann sowas werden ?

werde morgen sofort die werkstatt kontaktieren, bin aber jetzt schon so aufgelöst das ich es nicht mehr aushalte un hier nach fragen muss :(

1000 dank für eure hilfe

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2014 um 06:58:49
MasterofDisaster
Kein Raildruck.... kein Kraftstoff anliegend!
Injektoren öffnen erst bei 400bar, so kann sich kein Motor starten!
Einfach mal die Vorförderpumpe antakten, oder ganz simpel, Rückbank hoch und Zündung an, dann muss es Summen!



Bearbeitet von: MasterofDisaster am 24.02.2014 um 21:53:15
Broken93
vielen dank für den tipp !

es summt !!! und wie es summt !!! allerdings höre ich das summen noch aus 5m entfernung ..

und das summen hört man stärker wenn sich unter das auto legt als wie wenn man das ohr auf die rücksitzbank legt ..

das summen muss aber irgendwo aus dem bereich von der rücksitzbank bzw etwas weiter hinter herkommen ... ich kann es nicht genau einschätzen






Broken93
was meinst du genau mit antakten ?

gibt es eine möglichkeit das ich genau herausfinden kann das es die vorförderpumpe ist ?

und was wird so etwas kosten in der werkstatt ??

nochmal vielen dank für die hilfe


BMW-E30-SLS
Hallo,

die Dieselpumpe sitzt beim 330d unter dem Fahrersitz, direkt vor dem Filter. Dort kommt das Summen vermutlich her.

Gruß
MasterofDisaster
Vorförderpumpe summt für die ersten Sekunden!
Nächste Adresse, wäre dann die Hochdruckpumpe, die sitzt vor am Block!
Abdeckung weg u nach Unrichtigkeiten / Dieselgeruch Ausschau halten ;)
Zulauf prüfen, oder Rail öffnen, da sollte schon bei wenig Umdrehung Diesel kommen!

Injektoren sollten ticken bei Zundungsplus !
Wann wurde der letzte Kraftstofffilter erneuert?

Broken93
das auto ist scheckheft und die letzte große inspektion ist 4000km her und hat mich über 1000€ gekostet

ich hoffe da wurde irgendwann auch mal der dieselfilter gewechselt

was würde mich es denn kosten wenn es die vorförderpumpe ist ?
MasterofDisaster
die Vorförderpumpe wäre sein kleinstes Problem ;)
Die kostet inkl Tausch je nach Werkstattlohn max. 200€...die Hochdruckpumpe wäre dann der Worstcase!
Welche Maschine / Laufleistung?
Broken93
330d baujahr 2005

aber wenn es die hochdruckpumpe ist dann hätte ich doch nicht weiter fahren können ? und auch nicht das auto ein zweites mal starten können ?
Broken93
laufleistung vergessen

ca 177.000km
MasterofDisaster
es sind nur Vermutungen, aufgrund des FS Eintrag ;) Problem kann auch in der Sensorik liegen...Denk ich aber nicht !
Dann hat er wohl den Rest aus Rail + Leitungen leer gezogen !

Nach mir keine Angst!
Meiner ist ebenfalls 2005, hab vorhin die 174tkm voll gemacht ;)
Broken93
habe 200m von hier einen ford händler zu dem werde ich morgen mal gehen

und denen das genauso erklären ...hoffe die bekommen das hin und es ist nur die vorförderpumpe :(

Heckpropeller
Lass mal jemanden mit einer Brechstange o.Ä. unten gegen den den Tank klopfen während du startest. Könnte funktionieren.Dann ist es meist die Vorförderpumpe.
Broken93
was auch noch zu sagen ist

der sprit war so gut wie leer

hatte noch 5 km laut computer ..

aber das sollte ja kein problem darstellen oder ß
Heckpropeller
Der BC gibt eine ungefähre (!) Einschätzung der Reichweite an.

Wir dsikutieren heir über Defekte und dein Sprit ist alle?

Sachen gibts...
jochen78
Zitat:


was auch noch zu sagen ist

der sprit war so gut wie leer

hatte noch 5 km laut computer ..

aber das sollte ja kein problem darstellen oder ß

(Zitat von: Broken93)




Vielleicht ist der Sprit einfach doch leer...
Broken93
Aber wenn der Sprit leer ist komme ich doch nicht in das notlaufprogramm ??

Und das Summen ist ja trotzdem da Hmm
MasterofDisaster
ähhh doch...wenn der Schwimmer nur bisschen hängt reicht das!
Kleine Pfütze im Tank + leichte Steigung und die Pumpe zieht Luft!
Fatal beim CommonRail, da Luft sich weit mehr als Fluid komprimieren lässt!
Positiv, entlüften könnte reichen, ohne Teile Austausch!
Einfach auf die Bühne u schauen Sprint am Filter ankommt!
Vor allem Tanken!
Broken93
Ou man .. Das wäre peinlich ....

Reicht das jetzt wenn ich einfach Tanke ?

Oder muss ich entlüften ?

Und wenn ja wie geht das ?


Werde ich morgen sagen was das Problem war bin selber gespannt
MasterofDisaster
Nachtschicht ;)
Gibt es News?
automatiknoob
Tanken und entlüften kann der bemmes selber.
Broken93
Ou man es war wirklich der Sprit -.- obwohl der Bordcomputer noch 11 km angezeigt hat :/
jochen78
Zitat:


Ou man es war wirklich der Sprit -.- obwohl der Bordcomputer noch 11 km angezeigt hat :/

(Zitat von: Broken93)




Also demnächst früher tanken ;-)
BMW-E30-SLS
Zitat:


Ou man es war wirklich der Sprit -.- obwohl der Bordcomputer noch 11 km angezeigt hat :/

(Zitat von: Broken93)




Die schöne moderne Technik... Man verlässt sich viel zu oft darauf :D
Ich gehör aber auch dazu, mein BC zeigte schon Striche an und ich fuhr noch 10 km bis zur nächsten Tankstelle^^

Gruß
Bademantel
Hallo erstmal. Hab bis dato meine schraubererfahrung fast nur an VW und Opel gesammelt. Jetzt stehe ich mit meinem Bmw vor einem Problem.
Zum Fahrzeug:
330d Touring, bj 10/2004
Aktueller Km stand: 294000km.

Mein Problem:
Auto ließ sich auf einmal nicht mehr starten. ADAC gerufen, der hat ihn ausgelesen. Raildruck zu niedrig.
Tank gut viertel voll. Am dieselfilter kommt sprit an. Hab einen rücklauftest durchgeführt, Ergebnis: von den Injektoren kommen nur Tröpfchen Diesel raus, das andere Ende der rücklaufleitung bringt größere Mengen Diesel zum raus laufen. Kann ich davon ausgehen das es die hochdruckpumpe ist?
Diese ist auch etwas versifft nach außen.
Kann mir jemand sagen welche pumpe ich genau benötige? Die von der 184 PS Maschine scheint ja nicht zu passen.

Vielen Dank für eure Unterstützung