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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alibabara
Hauptthema:
Hallo Syndikatler,
ich habe vor einiger Zeit in meine E36 Limo einen Schwarzen Himmel nachgerüstet, und nachdem dies geschehen war, leuchtete meine Airbaglampe auf.
Habe natürlich sofort an die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz gedacht, aber der Fehlerspeicher warf mir den Gurtstraffer Fahrerseite aus.
Da mein Fzg 8/97 BJ ist, hat es die elektrischen Gurtstraffer ohne Seilzug.
Ich habe mir im eBay so einen Gurtstraffer Simulator bestellt und in der Anleitung steht, dass der Straffer 4 Kabel hat, 2 Davon sollten zum Zünder gehen und da muss man das Plus-Kabel durchtrennen und den Simuator (wahrscheinlich nichts anderes als ein Widerstand) in Reihe dazulöten.

Hab also meinen Sitz ausgebaut, und sehe dass nur ein einziges Kabel von meinem Teppich rausgeht und zum Sitz geht. Dieses ist 2-adrig und geht zum Gurtstaffer-Zünder.
Einmal gelb-braun (wahrscheinlich Masse) und einmal gelb-rot (Signal). Da ich nicht gewusst habe, was ich sonst machen sollte, habe ich die gelb-rote Leitung aufgetrennt und den Simulator dazugelötet und wieder alles zusammengebaut. Natürlich vorher Batterie abgeklemmt und alles.

Da ich noch nicht dazu gekommen bin den Fehlerspeicher zu löschen, frage ich mich, ob das so passt? hat da jemand Erfahrungen damit?

Zur Info: Der Kabelbaum vom Gurtstraffer zum Teppich ist ja nochmal mit einem Stecker verbunden kurz nachdem er aus dem Teppich herauskommt. Ich habe den Simulator vor diesem Stecker, also sofort nachdem das Kabel aus dem Teppich kommt drangelötet, um einen möglichen Kabelbruch im restlichen Kabelbaum aus dem Weg zu gehen.

So sieht der Stecker zum Zünder aus: http://s1.directupload.net/images/140219/rpa832wl.jpg
Und angesteckt am Gurtstraffer so: http://oi62.tinypic.com/2emo49e.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob das so passt! Zündung eingeschaltet und gefahren bin ich seitdem auch schon wieder, Zünder wurde Gott sei Dank nicht aktiviert, und Lampe leuchtet nach wie vor, da ja der Speicher noch nicht gelöscht worden ist!

Vielen Dank im Vorraus.

mfG
passiw
Vorneweg: Wieso löscht du nicht einfach den Fehlerspeicher und schaust ob der Fehler noch da ist? Bzw. wieso verbaust du so einen Simulator, statt einen funktionsfähigen Gurtstraffer zu verbauen?

Zum Thema: Laut Schaltplan gehen beide Adern des Kabels direkt zum Airbag-Steuergerät. Es gibt also keine Masse im eigentlichen Sinne, was für dich bedeutet dass es egal ist in welche der beiden Adern du den Widerstand einlötest.

Dass die Anleitung was von 4 Drähten erzählt ist insofern nachvollziehbar, als du ja 2 Gurtstraffer (Fahrer- und Beifahrerseite) hast.