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Bockaratong
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe ein Harman Kardon Soundsystem und möchte mein Kenwood KDC 92SD nachrüsten um den Klang zu verbessern, mein Handy anzuschließen und über Chinch einen Subwoofer zur Abrundung des Frequenzspektrums nach unten anzuschließen.

Meine Probleme bisher:
Ich habe mir bei ars24 von ACV einen Adapter für die lenkradfernbedienung ausgesucht. Habe aber festgestellt, dass es für BMW soundsysteme auch einen separaten Adapter gibt. Brauch ich den fürs Harman Kardon auch? Und wie wäre das dann anzuschließen?
Das Original Radio hat hinten neben dem 17 Pin Runden Steckern wie es aussieht ZWEI Antennenstecker... Ich habe davon schon gelesen. Lass ich dann einen der beiden Stecker einfach weg?

Geht ganzschön Kohle drauf, für die ganzen Adapter...
Hellspawn
Also beim Antennenstecker kann ich Dir nicht weiterhelfen ...

Du brauchst als ISO--Adapter fürs Radio den für "Aktivsysteme" ... findest Du in jedem anständigen Shop.
Also Interface für die Lenkradfernbedienung kannst Du bei Kenwood auf der HP gucken welcher fürn E46 und Dein Radio passt ... dazu brauchst Du noch den passenden Kabelsatz.
Steht bei Kenwood auf der Homepage.

Bockaratong
Habe gestern mit ACV teleniert.
Einen aktivadapter für Harman Kardon Systeme gibt es nicht! Entweder braucht man ihn also nicht, oder es funktioniert gar nicht erst.

Also,ich werde dann der Antenne hinten mal ein paar Fotos machen später:

Mir war aufgefallen, dass der e46 zwei Antennen hat. Eine an der hinteren linken Scheibe, eine auf dem Dach (voll hässlich!) Um bestmöglichen radioempfang zu gewährleisten wechselt der dann wohl immer, je nachdem welche gerade besser funltioniert.
Bei den neueren gibt's hinten ne Kiste, die das erledigt. Bei meinem passierts aber wohl noch im Radio.

Macht es also Sinn so eine Kiste nachzurüsten?
Hellspawn
Weiß der Geier wer da beim ACV gesessen hat, aber anscheinend steht das für "Allgemeiner Carneval Verein", sonst könnt eich mir nicht erklären warum es zig Aktivadapter auf dem Markt gibt. Eventuell gibt es keinen Lenkradfernbedienungsadapter IN KOMBINATION mit dem ISO-Stecker als "Aktiv-Version" im Set.

Aber gib einfach bei Google "BMW E46 Aktivadapter" ein und such Dir einen aus.
Die Erfahrung hat gezeigt das sich damit schon die Mehrzahl der möglichen Probleme (Kratzen aus den Lautsprchern, teilweise nur Ton von hinten usw.) vermeiden lassen.

Was die zwei Antennen angeht ... die auf dem Dach ... ist das wirklich ne Radioantenne, die Haifischantenne gabs beim E46 meines Wissens nach nur fürs Autotelefon und nicht fürs Radio.

Trotz allem haben manche E46 wirklich zwei Radioantenne Anschlüsse.
Leider habe ich es mir komplett gepsart die Antenne anzuschleißen und kann daher aus eigener Erfahrung keine Angaben machen.

So jetzt nochmal zum Lenkrad-FB Adapter da wäre mein Tipp gewesen auf den Originalen von Kenwood zurückzugreifen.

Probiere es einfach mal aus ob der normale ISO-Adapter mit der MFL funktioniert ... wenn nicht musst Du eben nochmal ran.
Bockaratong
Das, was der Herr vob acv sagte, deckt sich ja mit meiner Recherche. Ich dachte nur, ich frage hier nach, wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat, dann seid ihr es!
Das Radio habe ich heute probehalber mal angeschlossen. Ich hatte mir erstmal eine der billigen radioblenden besorgt bei der ditekt iso adapter und antennen adapter dabei waren.

Bei einem der beide Anschlüsse am Radio kommt nix, beim anderen guter Empfang. Ich werde es so erstmal laufen lassen und schauen, ob ich Probleme beim Empfang bekomme.

Die Antenne auf dem Dach ist übrigens keine in Haiflossenform, sondern eine 10 cm lange, abschraubbare, schwarze Kunststoff Antenne... Hoffe, ich komme heute abend mal zum hochladen der Bilder.

Probleme mit knacken hatte ich übrigens nicht und auch fader und Balance funktionierten.
Hellspawn
Dann bist Du evtl. einer der glücklichen bei denen es auch ohne einen ISO-Aktivadapter funzt ... es kommen nur öfter meldungen von leuten bei denen es nicht auf Anhieb sauber funktioniert hat und da hilft es meißt einen ISO-Adapter für Aktivsysteme zu verwenden.

Stimmt aber schon ich habe auch noch keine Kombination aus MFL-Interface UND Aktivsystem ISO-Adapter gesehen ... selbst die Kenwood Kabelsätze fürs MFL Interface sind keine mit diesem "Aktiv Kästchen" ... da geb ich wohl Deiner recherche recht, hab Dich wohl im vorigen Post falsch verstanden, sorry.

Wenns so läuft ists ja gut.

Hm hast Du ein Cabrio ?
Hab sonst noch keinen E46 mit sonem Antennenschnubbel gesehen ...
StreckenSau
@Hellspawn
Doch hast du. Als du meine Fotostory betrachtet hast :) Ich hab auch ne kleine Stabantenne aufn Dach. Und ich meine es wäre die Antenne für TV (analog). Radioantenne is ja in der Heckscheibe.
Marco-IS
@Bockaratong

Kann es sein, das du einen Touring hast ?? Und die "Schnubbel-Antenne" ist hinten 10cm vor der Heckklappe mittig auf dem Dach ???

Lösung: Telefon-Antenne

Gruß Marco
Hellspawn
@ Streckensau ... mal schnell nachgeguckt, hast recht :)

Hm, da gehen die Meinungen weit auseinander was das für ne Antenne ist :)
Von Radio über Telefon bis TV hatten wir jetzt alles :)
StreckenSau
Ja so richtig sicher war ich mir da auch nicht. Hab jetzt noch mal im Netz geforscht. Scheint wohl doch fürs Telefon zu sein.

@Bockaratong
Was fährst du denn für einen E46? Limo, Touring, Coupe/Cab?

Bockaratong
Gar nicht mitbekommen, dass hier nochmal geantwortet wurde. Ist ein Touring, Antenne ist aus schwarzem Plastik und sitzt mittig vor der Heckklappe. Der obere Stummel lässt sich abschrauben. Ich editiere gleich ein Bild...

Gerade ist der MdL Adapter angekommen und wenn alles passt wird er morgen eingebaut. Muss erstmal alles in den Schacht bekommen, ganz schön eng.

Dieser ACV Adapter... Ich trau mich nicht ihn aufzuhebeln aber ich würde gerne wissen, was da drin ist. Wiegt nämlich fast nix und erinnert mich ein wenig an diese China USB Stick Atrappen von vor 10 Jahren, bei denen der USB Anschluss einfach völlig ohne Funktion in einem plastikgehäuse endete!:D 60€ sind echt ein starkes Stück.
http://www.directupload.net/file/d/3525/ld9obitb_jpg.htm
Kann mir jemand ein Chinch-Kabel empfehlen? Mein altes ist beim ausbauen übern Jordan gegangen. Was ist die ideale Länge? Mir wurde gesagt, der beste und leichte Weg führt über den Mitteltunnel.

Das Radio funktioniert immernoch einwandfrei. An den Einstellungen irgendwas zu verändern ist aufgrund der HK Anlage natürlich unsinnig. Trotzdem habe ich die untere grenzfrequenz auf 50Hz beschränkt, ein großer Sub Sonic Filter, wenn man so will. Alles darunter macht sich so wie so, zu 80% als Klappern der Türpappen bemerkbar. Ich werde morgen mal nachfragen, wo denn meine bestellte Dämmung bleibt... Noch nix gehört bisher vom Car Hifi Mann...

Bearbeitet von: Bockaratong am 06.02.2014 um 16:25:28
Hellspawn
Jepp ... die Einstellungen werden kaum auswirkungen haben ... das Subsonic kann jedoch trotzdem funzen.

Als Chinchkabel kannst ... Chinchkabel ?
Wozu ... hast Du zusätzlich noch weitere Hardware installiert.
Dachte nur das Radio wäre getauscht worden ?

Bockaratong
Jo, steht im ersten Post.
Ich habe noch alles hier: Endstufe, Subwoofer, Stromkabel und sicherungshalter. Einzig bei der Endstufe hätte ich schon Lust auf was neues. Scharf wäre ich, auf eine Hertz HCP 1 D...lecker.

Aber mal sehen. Befeuert wird auf jeden Fall mein next DD 25. Kennen nicht viele, ist aber ein feiner Woofer mit 6+6 Ohm. Also: Muss ich was beim Chinch Kabel bedenken?
Hellspawn
Der "Next" ist sicherlich nen nettes Teil ... noch keinen gehört aber als Marke schon bekannt.

Beim Chnichkabel drauf achten das es ein GUTES Kabel ist ... Audison Connection ist wohl ein renommierter Hersteller. Auf eine gute Abschirmung achten.

Ich habe eines von InAkustik (C-NF 80 Exzellenz) mit ner 4-fach Schirmung ... das kostet zwar aber ich habe derweil auch keinerlei Störgeräusche vom Bordnetz. Hat als 5m 4-Kanal Kabel gute 50€ gekostet ... das ist noch nichtmal das teuerste ;)

Verlegt habe ich es auf der Fahrerseite im Kabelkanal, aber auch durch die Mittelkonsole soll gut sein, da dort wenig Störeinflüsse vorhanden sind. Mir war es nur zu schwer das fette 4 Kanalkabel unter dem steckesteifen Teppich zu verlegen.

Bockaratong
Alles funzt bisher wunderbar.Mfl ist angeschlossen und ich finde die billig Radioblende sieht ar nicht so billig aus. Bin sehr zufrieden, nur der Schacht hinter dem Radio ist eindeutig zu klein für die ganzen Scheiß Kabel.

Ich suche jetzt noch eine Endstufe. Wird sicher nicht sofort gekauft aber da will ich schonmal wissen was Sache ist.
Ich brauche ein Fach ein Bisschen mehr Leistung und Kontrolle als mit meiner gedrückten vier Kanal. Ich suche als eine Monostufe die an zwei Ohm zwischen 400 und 600 Watt leistet, sowas in der Richtung. Gebraucht kaufen tue ich ungern, zumindest bei ebay oder ähnlichen. Beim Händler ginge schon aber am interessantesten fände ich neu. Bisher entdeckt: Ampire 400.1. Dann gibts natürlich noch die typischen Crunch. Krüger und Matz 1001 ein Bisschen teuer und Hertz he 1d ein wenig schwach auf der Brust.

Gruß
Bocka
Hellspawn
Wozu soviel Power ... der Next DD25 verlangt so um die 300W RMS ... ?
Bockaratong
Korrekt, 300 Watt an 3 Ohm. Was für mich bedeutet die Endstufe sollte an 2 Ohm schon 400 Watt machen, denn an drei Ohm wirds ja nie angegeben.
Ich hab keine Lust auf clipping!
Ich finde es außerdem logisch, eher etwas mehr Leistung zu veranschlagen. Wenn die Endstufe nicht voll ausgelastet wird, sind dynamiksprünge für sie einfacher. Außerdem, wenn der Woofer übern Jordan geht, werd ich wohl so schnell keinen neuen DD25 finden. Sooo häufig gehen die bei ebay auch nicht weg, auch wenn es letztes Jahr mal lächerliche 15€ waren sind sie halt immernoch recht selten wenn auch günstig durch ihr hohes Alter.
Ich müsste mich dann vielleicht mit einem anderen Sub arangieren und wer weiß jetzt schon, ob dessen Werte eventuell 4 Ohm entsprechen, da wirds dann schon eng mit der leistung. Oder er ist belastbarer und dafür weniger Wirkungsgrad stark. So oder so halte ich es mir ein wenig offen.
Hellspawn
Hast schon recht ... es ginbt etliche Stufen die diese Leistung locker stemmen ...

Auch günstige wie die Hollywood HXA 1K
Oder auch ne Ampire MB1000.1
Oder ...
Oder ...