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irik1970
Hauptthema:
Fahrzeugdaten:

BMW E46 320i M54 Cabriolet
170 PS
Baujahr: April 2001
KM: 210.000
Schaltgetriebe

Hallo Leute, ich habe bis jetzt alle Threads mehrmals versucht, trotzdem hat es bei mir jedes mal die Kühlflüssigkeit bei einer Probefahrt komplett hinaus geschleudert.

Laut ÖAMTC war mein Ausgleichsbehälter hinüber, gesagt getan, habe den Behälter gewechselt und wieder das selbe Problem.


Ich vermute aber dass der Fehler bei der Entlüftung ist, weil ich habe bis jetzt nur eine Schraube zum entlüften gefunden und die Schraube ist unmittelbar auf dem Ausgleichsbehälter.

Gibts da mehrere? Fallts ja, wo?


Vielen dank und liebe Grüße


Friedrich
Metamorphose
Hey,

die Schraube reicht normal völlig aus.
Wichtig ist, dass das Auto gerade steht. Dann machst du den Ausgleichbehälter bis aufs Maximalstellung voll. Die Heizung auf Max stellen und Lüftung auf 1. Jetzt lässt du das Auto an und löst die Entlüftungsschraube. Achte darauf, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nicht zu weit absinkt.
Durch die Entlüftungsschraube kommt immer etwas Wasser mit, das ist aber normal. Zwischendurch hilft es, das Gaspedal bis 3000U/min anzutippen. So drückt die Pumpe noch zusätzlich Luft heraus.
Wenn keine Luft mehr kommt (Bläschen) drehst du die Schraube und den Behälter wieder zu.
Um sicher zu gehen, kannst du eine kleine Runde fahren (2-3 km). Dann noch mal schauen, ob Luft heraus kommt.
So habe ich das System (sogar mit dem Verdampfer der Gasanlage) entlüftet bekommen.

Auf Youtube findest du auch Videos zu dem Thema.

Gruß, Meta

Edit: Du kannst das System nur vollständig entlüften, wenn du das Auto wirklich hast warm laufen lassen. Sonst ist der große Kühlkreislauf nicht offen (das Thermostat bleibt zu) und eventuell eingeschlossene Luft wird nicht weggedrückt.



Bearbeitet von: Metamorphose am 21.02.2014 um 12:25:31
irik1970
Hey Metamorphose mein Retter in der Not :)

Reicht es bei der Schraube am Behälter?

Weil ich habe auch den Kühler und alle Schläuche wo das Wasser fließt abgebaut.



Bearbeitet von: irik1970 am 21.02.2014 um 12:31:12
irik1970
okay, ich werde mal jetzt runter in die Garage und das ganze nochmal Testen, komme dann wieder Online und berichte.


LG bis später
Metamorphose
Zitat:


Hey Metamorphose mein Retter in der Not :)

Reicht es bei der Schraube am Behälter?

Weil ich habe auch den Kühler und alle Schläuche wo das Wasser fließt abgebaut.



Bearbeitet von: irik1970 am 21.02.2014 um 12:31:12

(Zitat von: irik1970)




Wenn du alles wieder richtig zusammen gebaut hast, klar. Einfach die Entlüftungsschraube am Behälter nutzen. Ist logischer Weise auch der höchste Punkt, wenn das Auto gerade steht.
Und denke an das Kühlmittel, damit dir nichts einfriert (G48 Glysantin).
irik1970
Hallo Leute :(

Nach einer längeren Probefahrt begann das Auto zu rauchen und im Stillstand schmeißte es mir das ganze Wasser heraus.


Jetzt wenn ich Wasser einfülle, fließt es gleich wieder raus?

Vermutlich ein Riss am Behälter?

Könnte man das Kleben?

Toll der Behälter war neu.
Old Men
Wenn der Behälter neu war, darf der nicht reißen. Voraussetzung aber, dein Kühlsystem ist O.K. Lass doch mal einen CO2 Test machen. Könnte an der ZKD liegen.