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calluna-000
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Fans... Ich bin Neu hier und muss direkt mit einem Problem starten.

Ich habe mir für 400€ einen BMW 316i Touring gekauft Bj. 1997

Mein Problem ist folgendes.

Ab ca 110 KMH vibriert das Auto (Lenkrad Sitz einfach alles ) Als währ ne Unwucht in den Reifen.
Jedoch wird es je Schneller man Fährt schlimmer , ab 140 Traut man sich nichmehr schneller zu fahren . Hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann jemand den Fehler eingrenzen oder dinge aussschließen ?? Zudem , eiert er auf der Hinterachse zwischen 30 und 40kmh (nur in dem berreich)
Der Vorbesitzer sagte mir , es währe ein Gummi ausgeschlagen an der Hinterachse ?!?!?

Sonnst bin ich total zufrieden mit dem Wagen , Automatik schaltet Sauber , Optik ist Top , alles Funktioniert ... bis auf das Vibrieren .

Vielen Dank im Vorraus ....

Bearbeitet von: calluna-000 am 15.02.2014 um 21:38:40
Sehmus
macht der das im kalten zustand oder hängt die tempratur davon nicht ab?
calluna-000
Zitat:


macht der das im kalten zustand oder hängt die tempratur davon nicht ab?

(Zitat von: Sehmus)





Unabhängig der Temperatur
Sehmus
beschreibe mal dieses ruckeln etwas ist es so als ob du durchgeschüttelt wirst ?



hatte das auch mal aber nur im kalten zustand und bei mir war es der nockenwellensensor+ der kabelbaum vom nockenwellensensor da der porös war und falsche signale gegeben hat
calluna-000
Ja als würde ich durchgeschüttelt werden. Wie ne Unwucht in den Reifen , die aber immer stärker wird , es vibriert einfach alles , wirklich alles , bei ner unwucht ist es ja meistens zwischgen 120 und 140 dann is es wieder weg. bei mir nicht , es wird viel stärker unter 100 kmh ist alles super bei 100-110 ist es noch auszuhalten und ab 120 ist vorbei. tachso sitze lenkrad einfach das ganze auto vibriert. Auf jedenfall ne Mechanische sache würde ich tippen , irgendwas stimmt da an der vorderachse nicht hmm....
5N1P3R
Vielleicht hängt das mit der Hinterachse zusammen? Schau dir mal die Längslenkerlager an, wenn die ausgerissen sind, oder einer davon, dann eiert die Achse hin und her. Bei normaler Fahrt merkt man das eher nicht. Vielleicht gerät die Hinterachse deswegen ab einer hohen Geschwindigkeit an zu vibrieren und das überträgt sich aufs ganze Auto...
calluna-000
Zitat:


beschreibe mal dieses ruckeln etwas ist es so als ob du durchgeschüttelt wirst ?



hatte das auch mal aber nur im kalten zustand und bei mir war es der nockenwellensensor+ der kabelbaum vom nockenwellensensor da der porös war und falsche signale gegeben hat

(Zitat von: Sehmus)




Also die tonnenlager an der hinterachse sind fertig die müssen neu.
Vorderrad links hat spiel minimal kann es daran liegen, Spurstange radlager ???
Ich werde mal zur freien Werkstatt fahren hmm. Na hoffentlich nix verheerendes
Dachte die 400 sind n Schnäppchen :)
Sehmus
das kann schon durchaus auch daran liegen müssteste halt durchchecken lassen wenn es das ist ..dann ist es günstiger für dich

lg
onkel_sam
Schau dir auch aufjedenfall mal die reifen genauer an! Ich hatte auch das selbe problem an nem e46. Nach kontrolle der reifen hab ich gesehen das sich ein reifen hinten links an einer stelle aufgebläht hat und schon total an dieser einer stelle abgefahren war. Das hat bei mir auch totalle vibrationen ab 110 ausgelöst und bis ab 140 unfahrbar. Auch bei niedrigen geschwindigkeit hats sichs hinten immer so angefühlt als würde ein reifen eiern oder hüpfen.. 2 neue reifen an der Hinterachse und er fuhr wieder wie ne eins ! :)

Bearbeitet von: onkel_sam am 16.02.2014 um 10:21:11
calluna-000
Okay super , das werde ich auf jedenfall mal machen morgen , das währ ja die einfachste lösung :)
calluna-000
Auto fährt sauber und wackelt nicht mehr !!!!!

Lösung:

Rechtes Hinteres Rad hatte eine Beule , war mit dem Auge nicht zu erkennen :) 4 Neue Räder drauf und alles ist super ...

Vielen Dank für die Hilfe ......
jochen78
Zitat:


Auto fährt sauber und wackelt nicht mehr !!!!!

Lösung:

Rechtes Hinteres Rad hatte eine Beule , war mit dem Auge nicht zu erkennen :) 4 Neue Räder drauf und alles ist super ...

Vielen Dank für die Hilfe ......

(Zitat von: calluna-000)




War die Beule innen?
Evtl. mal überprüfen lassen ob Spur und Sturz passen...
calluna-000
Ja genau , die Beule war innen !!! auch innenseitig beide Räder total abgefahren , (geflecht schon teils sichtabr)

Wir haben festgestellt , dass die hinteren Stoßdämpfer beide Schrott sind , habe gerade neue bestellt.
Werkstatt meinte , dass is die Ursache . Das mit dem Sturz werde ich definitiv mal ansprechen!!..Hab ich mir auch so gedacht , vllt n ungewollter negativ Sturz drinn
calluna-000
Zitat:


beschreibe mal dieses ruckeln etwas ist es so als ob du durchgeschüttelt wirst ?



hatte das auch mal aber nur im kalten zustand und bei mir war es der nockenwellensensor+ der kabelbaum vom nockenwellensensor da der porös war und falsche signale gegeben hat

(Zitat von: Sehmus)




Also die tonnenlager an der hinterachse sind fertig die müssen neu.
Vorderrad links hat spiel minimal kann es daran liegen, Spurstange radlager ???
Ich werde mal zur freien Werkstatt fahren hmm. Na hoffentlich nix verheerendes
Dachte die 400 sind n Schnäppchen :)