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robi1702
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor 2 Monaten mein e36 320i Baujahr 1994 auf Gas umbauen lassen. Es wurde eine stag300 Anlage verbaut, mir ist aufgefallen dass wenn ich eine lange fahrt hinter mir habe der Wagen bei der Gas annähme sehr ruckelt quasi als wenn er sich verschluckt oder kein Kraftstoff bekommt. Wenn ich an der Ampel stehe und los fahren möchte, dann muss ich mit dem Gas spielen damit der normal losfährt. Auf der Autobahn wenn ich das Gas durchdrücke dann ruckelt der auch und stockt er ruckelt wie verrückt ! Es ist aber nur der Fall wenn der Motor warm ist, bei kalten Zustand ist es nicht der Fall. Ich habe das Problem wenn der Wagen kalt ist und es geregnet hat das der auf Benzin sehr unrund läuft, erst sobald er warm ist lief er normal. Jetzt ist es soweit das ich es auf Benzin auch habe das der so läuft wie oben beschrieben. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen das es was mit dem Kurbellwellengehäuseentlüftung zu tun hätte.

Wie würdet ihr anfangen nachzuschauen um den Fehler zu beheben ? Laufleistung ca 165.000km

Liebe grüsse

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2014 um 21:07:48
thbo0508
Frag mal hier nach, da ist das Problem bekannt.
http://www.lpgforum.de/
robi1702
Klasse danke dir!
rchmiele
Hallo!

Das hört sich nach defekten Zündspulen oder -kerzen an.

Gruß, Ralf
5N1P3R
Haben die bei dir auch die passenden Kerzen mit verbaut? Da gehören nämlich spezielle rein....
rchmiele
Hallo!

Man kann auch die Originalen nehmen, die halten nur nicht so lange. Ich nehme Originale mit Iridiumelektrode. Für meinen gibt es auch keine LPG-Kerzen.

Beim Zünden des LPG-Luft-Gemisches wird eine höhere Spannung benötigt, wodurch sich Schwächen in der Zündanlage oft erst im LPG Betrieb bemerkbar machen.

Das Ruckeln bei Kälte und Regen würde ich zumindest so erklären.
Das Ruckeln beim Gas geben auf der AB deutet eher auf eine zu mager eingestellte Anlage hin.
Hier kann nicht genug Kraftstoff geliefert werden und der Motor läuft zu mager.
Das kann auf die Dauer zu verbrannten Auslassventilen führen.
Hier würde ich auf jeden Fall noch mal zu einen Umrüster fahren.

Gruß, Ralf
5N1P3R
Die speziellen Kerzen sind außen auch aus einem anderen Material und können die höhere Hitze die bei der Verbrennung von Gas entsteht besser ableiten. Das geht auch mit den normalen Kerzen aber wenn man längere Zeit, wie z.B. der TE mit höheren Drehzahlen fährt, auf der AB, dann schaffen die es nicht mehr die Hitze an den Kopf abzugeben und fangen im schlimmsten fall das Glühen an. Es kommt somit zur unkontrollierter Verbrennung und es fängt das Klopfen an, bis sich ein Loch in den Kolben gebrannt hat...
xgolf_2
Nabend....also ich fahre seit 200tkm mit normalen Zündkerzen,die werden alle 50tkm gewechselt und der Bock läuft ohne kleinste Probleme..also es müssen nicht immer die teuren Gas Kerzen sein,wie es jeder umrüster rät...

Mfg Dennis.
5N1P3R
Bei e36 gabs ja auch den 316g und bei dem waren auch die speziellen Kerzen drin und ich glaube nicht, dass BMW diese einfach zum Spaß dort eingebaut hat. Außerdem kosten diese Kerzen auch nicht die Welt....das Risiko welches man dabei eingeht um ein paar Euro zu sparen, wäre mir persönlich zu groß.

....außerdem jeder kennt bestimmt einen, dessen Opa 100 Jahre lang geraucht hat und nie daran erkrankt ist, trotzdem fange ich nicht das Rauchen an ;) ....also nur weil ein paar Leuten bis jetzt nix passiert ist, muss es bei mir nicht zwangläuftig genauso laufen :)
xgolf_2
Naja denke mein km stand von aktuell 319tkm gibt mir recht bei meinem 320er oder? Und ich fahre auch nicht wie ein Rentner: -)

Mfg Dennis
robi1702
.

Bearbeitet von: robi1702 am 07.03.2014 um 16:22:59
robi1702
Hallo zusammen, ich habe jetzt ein neuen Faltenbelag sowie das Kurbellwellengehäuseentlüftung gereinigt + neue NGK vline 20 Zündkerzen verbaut. Was mir aufgefallen ist, bei einem Zylinder war die Kerze angebrannt und total voller Öl. Die anderen waren sehr gut, ich kann wohl nicht sagen ob die jemals schon gewechselt wurden. Der Wagen läuft momentan viel besser, jedoch wenn der richtig heiß wird besteht das ruckeln weitern. Es ist nicht mehr so schlimm aber trotzdem nervig. Habt ihr ein tipp? Soll ich noch mal die autokorrektur im Gas Steuergerät anwenden oder ist der eine Zylinder kaputt?
rchmiele
Hallo!

Du kannst ja mal die Kompression des Zylinders messen(lassen).
Ansonsten schau dir die Zündkerze noch mal nach ein paar hundert Kilometern an.

Beim Umrüster warst du noch nicht wieder?

Ist das Ruckeln nur im Gasbetrieb oder auch mit Benzin?

Gruß, Ralf
robi1702
Hey, das mit den zündkerzen werde ich machen. Ich glaube das der Vorbesitzer die zündkerzen noch nie gewechselt hat so dass die eine den Geist aufgegeben hat!

Beim umrüstet war ich noch nicht da der in Polen sitzt. Ich habe aber das auslese Equipment das funktioniert mit dem umrüstet über teamviewer über mein Laptop ganz gut. Sprich ich kontaktiere ihn und schließe die Kabel an und er loggt sich über seinen Rechner, in meinen und stellt alles über die vorhandene Software ein.

Es taucht auch ab und an im Benzin Modus auf, da ich aber Ständig auf Gas betrieb fahre, bemerke ich es dort natürlich viel schneller .
rchmiele
Hallo!

Du solltest dir einen Umrüster in deiner Nähe suchen, soweit vorhanden.
Es bleibt immer noch die Möglichkeit, dass eine Zündspule hinüber ist.
Irgendwann bekommst du dann allerdings Meldungen, Zündaussetzer Zylinder 2 oder so.
Dann kannst du die entsprechende Zündspule tauschen.

Gruß, Ralf
robi1702
Danke für deine Antwort. Wie bekomme ich dass denn gesehen das eine zündspule defekt ist? Wird das bei dem alten Model beim Auslesen angezeigt ?
rchmiele
Hallo!

Sry, habe garnicht daran gedacht, dass es BJ. 94 ist.
Was dort an Fehlern abgelegt wird und wie man die ausliest weiß ich nicht.

Wenn die Zündaussetzer dauerhaft aufreten, kann mann eine Zündspule nach der anderen bei laufendem Motor abziehen, und schauen, ob sich etwas ändert. An der Spule selbst liegen nur 12 V an, man braucht keine Angst vor Hochspannung zu haben.
Fällt ein weiterer Zylinder aus, ist die Spule ok, ändert sich nichts, hat man die defekte Spule, bzw. den Zylinder, der aussetzt.

Dann kann man die Zündspule mit der eines anderen Zylinders tauschen, wandert der Fehler mit, ist die Spule hin.

Treten die Zündaussetzer nur ab und zu auf, sodass diese Methode ausfällt, würde ich zuerst die Kerzen erneuern, wenn noch nicht geschehen.
Dann würde ich mir eine neue Zündspule kaufen (ca. 30€) und eine Alte durch diese ersetzen.
Verschwindet der Fehler, hat man die Spule gefunden, verschwindet er nicht, tauscht man einen anderen Zylinder.

Hat man alle Zylinder mal mit der neuen Spule betrieben und der Fehler ist immer noch da, wird es nicht an einer Zündspule liegen. Hier kann natürlich auch ein Kabel zur Spule defekt sein.

Gruß, Ralf