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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MS2009
Hauptthema:
Tach community,

4 Wochen hab ich den 520d Touring, (e61lci, Privatkauf) erst fielen die Xenons runter, dann Systemschloss Tür hinten rechts, jetzt Fernbedienung platt (die freundlichen sagen Kabelbruch oder diversity) heute kam noch Rückhaltesystem (Gurte und Airbags) dazu. Ich hab schon viel über diversity gelesen und komplett gewechselte Kabelbäume, mit Fehlern, die zu Haarausfall führen. So richtig wurde ich nicht schlau. Jemand postete, es lag letztlich an seiner Batterie. Will nicht alle Fehlerkomponenten tauschen, wenn es an was anderem liegt. Kann es mir auch nicht vorstellen, das an so einem Auto plötzlich ein nerviger Fehler nach dem anderen auftritt. An meinem e91 gabs 0 Fehler über Jahre!

Batterie war runter (11Volt, über Nacht geladen und nach wie vor ohne Startprobleme). Vielleicht ist sie platt ? BMW sagt, es läge nicht an ihr?!

Wer weis Rat?
thbo0508
Ist die Batterie in der FB ok?
Es kann natürlich auch der berüchtigte Heckklappenkabelbruch sein.
MS2009
Was ist FB?

Die Batterie hatte 11.83 V
Bemerkenswert ist, das beim Fehlerauslesen (Radio an) das Auto nach ca 10min abschaltete?! Dachte, normal wäre ne Stunde.
thbo0508
FB=Fernbedienung.
Die Batterie in der FB soll 3V habe, sonst neu kaufen, 3 Stück kosten 1€.
Bei 11,8V ist es normal, dass das Radio nach 10min abschaltet, die Batterie ist zu schwach.
MS2009
Fb geht, wird im Auto geladen. Wo gibt's die so günstig?

In der Werkstatt sagen sie, 11.8V sei normal. Sie wurde bis dahin auch geladen. Die Frage ist, nach gewisser Zeit fällt sie bestimmt runter, entstehen dadurch die Fehlermeldungen? Diversity soll auch defekt sein. Heckklappe auf und zu und die Glasklappe öffnet. Danach ist die ZV da über Funk oder bzw. weg.

Vielleicht baut mir meine Werkstatt des Vertrauens eine neue ein und falls die Fehler bleiben wieder aus. Quasie zum testen.
Saguaro
Hi MS2009,

Zitat:

4 Wochen hab ich den 520d Touring, (e61lci, Privatkauf) erst fielen die Xenons runter, dann Systemschloss Tür hinten rechts, jetzt Fernbedienung platt (die freundlichen sagen Kabelbruch oder diversity) heute kam noch Rückhaltesystem (Gurte und Airbags) dazu. Ich hab schon viel über diversity gelesen und komplett gewechselte Kabelbäume, mit Fehlern, die zu Haarausfall führen. So richtig wurde ich nicht schlau. Jemand postete, es lag letztlich an seiner Batterie. Will nicht alle Fehlerkomponenten tauschen, wenn es an was anderem liegt. Kann es mir auch nicht vorstellen, das an so einem Auto plötzlich ein nerviger Fehler nach dem anderen auftritt. An meinem e91 gabs 0 Fehler über Jahre!

Batterie war runter (11Volt, über Nacht geladen und nach wie vor ohne Startprobleme). Vielleicht ist sie platt ? BMW sagt, es läge nicht an ihr?!

Zitat:

Die Batterie hatte 11.83 V
Bemerkenswert ist, das beim Fehlerauslesen (Radio an) das Auto nach ca 10min abschaltete?! Dachte, normal wäre ne Stunde.

11,8V ist Unterspannung und bei einer Spannung unter 12.0V ist die Starterbatterie vorgeschädigt, sollte dem :-) allerdings bekannt sein, es gibt sogar Dokumente zum richtigen Umgang mit Batterien bzw. Funktionsbeschreibungen über Batterien, sollte dieser :-) sich mal durchlesen.
Lass bei Deinem Fahrzeug beim :-) (evtl. ein anderer) einen Fahrzeugtest und eine Energiediagnose machen, die CC-Meldung Rückhaltesysteme gestört und diverse andere Fehler können sehr Wohl von der schwachen Batterie kommen.

Zitat:

In der Werkstatt sagen sie, 11.8V sei normal. Sie wurde bis dahin auch geladen. Die Frage ist, nach gewisser Zeit fällt sie bestimmt runter, entstehen dadurch die Fehlermeldungen? Diversity soll auch defekt sein. Heckklappe auf und zu und die Glasklappe öffnet. Danach ist die ZV da über Funk oder bzw. weg.

Batterie nicht i.O., wie geschrieben prüfen lassen und ja es können Fehlermeldung durch schwache Batterie entstehen! Heckklappe auf und zu und die ZV geht wieder, deutet auf einen defekten Kabelbaum, ist eigentlich sehr schnell geprüft. Ein gebrochener Kabelbaum kann auch zu erhöhtem Ruhestrom und damit schwacher Batterie führen je nachdem welche Kabel im Kabelbaum gebrochen sind.

Zitat:

Vielleicht baut mir meine Werkstatt des Vertrauens eine neue ein und falls die Fehler bleiben wieder aus. Quasie zum testen.

Und vor allem mal eine richtige Diagnose durchführen. Ich selbst bin KE'ler beim :-) und kenne die "Macken" vom E6x. Dein :-) sollte diese auch kennen und sich vor Allem mal bei der Fehlersuche anstrengen. Manchmal hilft es dem Monteur in der Werkstatt auch, wenn der Kunde das Fahrzeug zu einem Termin bringt und dann nicht darauf wartet. Somit hat er nicht den Zeitdruck "ich muss mich beeilen, der Kunde möchte weiter". Das kenn ich auch nur zu gut, kann aber gut damit umgehen. Dann dauert es halt mal zwei Stunden.




Grüße Saguaro
MS2009
Hallo Saguaro,

vielen herzlichen Dank für die kompetenten Informationen. Was ist bitte ein KE? (Kfz Elektriker?)In der Tat fanden die Diagnosen kurz vor Feierabend statt, und sind wahrscheinlich entsprechend oberflächlich. Es beruhigt mich etwas, vielleicht doch nicht ein sog. "Montagsauto" zu fahren. Im Fahrzeug selbst ist eine Start/Stop Bakterie, obwohl er das nicht hat (Glasbatterie?) kostet 290,- und hat 80Ah, soll auch eine andere reichen: Varta Blue mit ebenfalls 80Ah für 180.

Kommende Woche lasse ich den FB Fehler beseitigen. Vielleicht lesen sie dann mal tiefer in Sachen Batterie, oder der Verbraucher ist weg. Jetzt hängt der Dicke am Ladegerät. Der Rückhaltefehler war in der Kopfstütze, gelöscht und bisher weg geblieben.
Was mich noch beschäftigt, sind die "herunter gefallenen" Xenon Scheinwerfer. Diese wurden in Kurvenlichtstellung mit einem Inbus! ganz analog hoch gestellt. Das Fernlicht blendet nun Fluzgzeuge. Viele Fehler, viele Sorgen. Hoffe, das legt sich bald. Beim 3er gabs das nicht.

thbo0508
Die alten FB für BMW hatten einen Akku, der geladen wurde, die neuen haben eine 3V-Batterie, die gewechselt werden muss.
Gibt´s im 1-€-Shop.
Wechseln dauert 30 Sekunden und bei dem Preis braucht man auch nicht über die Haltbarkeit nachdenken.
Meine hält bis jetzt 1,5 Jahre.
MS2009
Der 2. Schlüssel, der 2 Wochen zuvor benutzt wurde geht auch nicht. Das wäre ein übler Zufall
GNT-Harti8
Das verstehe ich jetzt gerade nicht welche neuen Fernbedienungen haben Batterien?
Ab welchem BJ ?
Hab ich ja noch garnichts von gehört nur die mit Softzugang oder liege ich da falsch?

Gruß Harti
Saguaro
Hi MS2009,

Zitat:

vielen herzlichen Dank für die kompetenten Informationen. Was ist bitte ein KE? (Kfz Elektriker?)In der Tat fanden die Diagnosen kurz vor Feierabend statt, und sind wahrscheinlich entsprechend oberflächlich. Es beruhigt mich etwas, vielleicht doch nicht ein sog. "Montagsauto" zu fahren. Im Fahrzeug selbst ist eine Start/Stop Bakterie, obwohl er das nicht hat (Glasbatterie?) kostet 290,- und hat 80Ah, soll auch eine andere reichen: Varta Blue mit ebenfalls 80Ah für 180.

KE bedeutet Kommunikations Elektroniker also eine BMW Interne Weiterbildung, dieser muss bei jedem :-) angestellt sein.
Der E61 LCI hat Serienmässig eine AGM Batterie verbaut und so eine sollte wieder verbaut werden (wesentlich leistungsfähiger als herkömmliche Blei-Säure Batterien). Wenn die Varta Blue eine AGM Batterie sein sollte kannst Du die beim :-) einfach registrieren lassen, falls nicht muss das CAS und die DDE mittels ISTA/P umcodiert werden, meisst wird auch der SW Stand resp- die I-Stufe aktualisiert. Wird die neue Batterie nicht registriert wird sie wie die alte Batterie geladen (zu wenig, da eine ältere Batterie weniger Ladestrom aufnehmen kann) und es können weitere Bordnetzfehler entstehen.

Zitat:

Kommende Woche lasse ich den FB Fehler beseitigen. Vielleicht lesen sie dann mal tiefer in Sachen Batterie, oder der Verbraucher ist weg. Jetzt hängt der Dicke am Ladegerät. Der Rückhaltefehler war in der Kopfstütze, gelöscht und bisher weg geblieben.

Solltest du bei der Auftragsannahme auch mit in Auftrag geben, sonst könnte es vergessen gehen.

Zitat:

Was mich noch beschäftigt, sind die "herunter gefallenen" Xenon Scheinwerfer. Diese wurden in Kurvenlichtstellung mit einem Inbus! ganz analog hoch gestellt. Das Fernlicht blendet nun Fluzgzeuge. Viele Fehler, viele Sorgen. Hoffe, das legt sich bald. Beim 3er gabs das nicht.

Hier ist die Scheinwerfereinstellung falsch vorgenommen worden. Solltest Du auch noch mit angeben. Richtig wäre es gewesen die Scheinwerfer in Lichtschalterstellung 2 einzustellen! Sollte auch jedem :-) bekannt sein.

Hier würde ich vielleicht mal darüber nachdenken ob man evtl. nicht den :-) wechselt.

Zitat:

Was mich noch beschäftigt, sind die "herunter gefallenen" Xenon Scheinwerfer. Diese wurden in Kurvenlichtstellung mit einem Inbus! ganz analog hoch gestellt. Das Fernlicht blendet nun Fluzgzeuge. Viele Fehler, viele Sorgen. Hoffe, das legt sich bald. Beim 3er gabs das nicht.



Zitat:

Die alten FB für BMW hatten einen Akku, der geladen wurde, die neuen haben eine 3V-Batterie, die gewechselt werden muss.
Gibt´s im 1-€-Shop.
Wechseln dauert 30 Sekunden und bei dem Preis braucht man auch nicht über die Haltbarkeit nachdenken.
Meine hält bis jetzt 1,5 Jahre.

Stimmt so nicht ganz, sorry. Fahrzeuge der E Baureihe haben immer einen eingschweissten Akku der im Fahrbetrieb geladen wird, nur Fahrzeuge mit Comfort Access haben eine austauschbare Batterie im ID Geber. Alle ID Geber der F Baureihen sind mit auswechselbaren Batterien ausgestatten, da es in diesen Fahrzeugen keinen Einschub mehr gibt.

Zitat:

Der 2. Schlüssel, der 2 Wochen zuvor benutzt wurde geht auch nicht. Das wäre ein übler Zufall

Somit liegt der Fehler am Fahrzeug.

Zitat:

Das verstehe ich jetzt gerade nicht welche neuen Fernbedienungen haben Batterien?
Ab welchem BJ ?
Hab ich ja noch garnichts von gehört nur die mit Softzugang oder liege ich da falsch?

Du liegst vollkommen richtig, hatte ich oben mal genauer erklärt ;).





Grüße Saguaro
MS2009
Also zusammengefasst: eine Varta Blue kann eingebaut werden, das System muss aber umprogrammieret werden. Also nix mit einfach wechseln. Verstehe aber den Sinn nicht, dort eine AGM einzubauen (überteuert und ohne Start/ Stop doch nicht notwendig, oder?) die AGM kostet knapp 300. Was heißt eigentlich AGM?

Saguaro
Hi MS2009,

Zitat:

Also zusammengefasst: eine Varta Blue kann eingebaut werden, das System muss aber umprogrammieret werden. Also nix mit einfach wechseln. Verstehe aber den Sinn nicht, dort eine AGM einzubauen (überteuert und ohne Start/ Stop doch nicht notwendig, oder?) die AGM kostet knapp 300. Was heißt eigentlich AGM?


Richtig, die Varta kann verbaut werden, aber die Steuergeräte müssen umcodiert werden. Je nachdem von wann der Softwarestand ist kann es durchaus sein das nichts programmiert werden muss.
Die AGM Batterie war beim E6x auch ohne MSA (Start-Stop Funktion) nötig da man festgestellt hatte das die Blei-Säure Batterien im E6x an Ihre Grenzen gekommen sind.

Hier kannst Du etwas über AGM Batterien lesen... .






Grüße Saguaro
MS2009
Könnte bei einer Bord Unterspannung auch das diversity ab und zu nur funktionieren und nicht der berüchtigte Kabelbruch in so einem Auto sein Ursache sein?
MS2009
Problem gelöst:

Es war der "berühmte" Kabelbruch. 2 Adern waren defekt. 3h Arbeit bei den :) Hoffe, die anderen Kabelbäume (4 insgesamt) bleiben erstmal heil. Ist m.E. ein Konstruktionsfehler.