Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbofritze
Hauptthema:
Hey, ich suche schon seit vorgestern wie wild nach passenden Rad/Reifen-Kombinationen. Da ich so ultra auf diesen "Streched" look stehe, will ich natürlich keine Schlauchbootreifen. Ich weis nur nicht in wie weit welche Reifenkombinationen auf die Fahrdynamik einfluss hat. Was ich weis ist das an der HA breitere reifen eine bessere kontrolle beim Übersteuern bieten. Aber ab wann ist diese "Verbesserung" gegeben?

Folgende Kombinationen habe ich mir vorgestellt:

VA: 205 40 18 auf 8,5j , HA: 225 35 18 auf 9,5j

oder

VA: 215 35 18 auf 8,5j, HA : 225 35 18 auf 9,5j


Der Unterschied von VA auf HA macht mir bei meinem 2. Vorschlag sorgen, da doch der Größenunterschied der Laufflächen so gering ist, das sich die Vorteile bei Übersteuern doch eher wenig bis gar nicht bemerkbar machen, oder?

Zum anderen wäre da auch die 205er auf 8,5j Variante, die mir gedanken macht. Ich finde keinen Reifenhersteller der auf seiner Inetseite Freigaben dafür ausschreibt. Jedoch kann ich viele Bilder im Syndikatforum finden, die solche Dimensionen fahren und anscheinend auch eingetragen haben.

Falls die Frage kommt, 225 ist genug für die HA. Ich möchte nicht so dicke Walzen haben um dann von den 192 PS nur noch 120 auf der Straße zu haben. Außerdem finde ich den Look voll übertrieben.

Was meint ihr?
B3AM3R
Fahrdynamisch macht es immer am meisten Sinn keine Mischbereifung zu fahren.
Je mehr die Hinterreifen zusätzlich breiter sind, desto mehr Grip bieten sie. Das bedeutet im Grenzbereich Untersteuern und ist weder förderlich für Rundenzeiten noch fürs Spaß haben mit driften. 205er vorne ist fuchtbar.
Am besten sind leichte(!!) 17 Zöller, 225 rundum sind ideal bei der Leistung. 18 Zoll geht auch, für meinen Geschmack ist das aber zu wenig Flanke.
B3AM3R
Wenn dir der E36 neu ist, hier mal interessanter Lesestoff für dich.
http://e36racing.de/index.php
Turbofritze
Beamer, hinten breiter hat also keinen Vorteil beim Sportlichen fahren? Der M3 hat ja auch hinten breitere, wie ich gelesen habe. Ich möchte eben vermeiden das mir das heck ungewollt kommt bei bisschen Nässe und einer schnellen Kurve auf der Landstraße.

Der Größenunterschied von 215er VA und 225 HA ist ja nicht all zu hoch so das auch Driften spaß machen sollte, was meinst?

Und was die Größe betrifft, da bin ich mir auch nicht sicher. 18 sieht schon bei einer dezenten Tiefe gut aus. Bei 17er hab ich eben schiss, das ich nicht so tief runter komme das die im Radkasten verschwinden. Vom look her hätte ich gerne so etwas :

KLICK

Das sind vorne 9j und hinten 10j x17. Leider weis ich die Reifengrößen nicht, aber ich gehe mal davon aus das er vorne einen 215er hat und hinten einen 225er. Sieht nämlich sehr gestreched aus! Und das find ich geil!
J323
Naja, ich steh auch auf den Look, aber dicke Walzen mit gutem Stretch ist fahrdynamisch gesehen kontraproduktiv. Musst dich für eins von beidem entscheiden. Wobei ich im Sommer auf meinen BBS 8x17 215/40 17 fahren werde, ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Bearbeitet von: J323 am 20.02.2014 um 17:28:11
B3AM3R
Der M3 hat 320PS, das ist ne ganz andere Nummer. Wie ich mitbekommen hab willst du auch mal quer fahren, da machst du dir mit zu breiten Hinterreifen nur Probleme. Wenn du da überhaupt kein Bock drauf hast und Grip haben willst, mit leichtem "Sicherheits"-Untersteuern, dann mach ruhig dicke Pellen hinten rein.

Versuch das zu verstehen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis
Du veränderst halt die Gripbalance. Hinten mehr Grip heißt mehr untersteuern. Was zu deinem Fahrstil passt musst du entscheiden.

edit: Ja, 215 zu 225 ist nicht ganz so wild. 225 vorne ist aber auch kein Ding.
215 zu 245 bei Regen macht kein Spaß mehr (aus Erfahrung).

Bearbeitet von: B3AM3R am 20.02.2014 um 17:23:51
solli74
Servus, meiner Meinung nach gibt es keinen richtigen gezogenen Reifen mehr. Das was geil ist, kriegst du nicht mehr frei gegeben. Wir haben in den 90er 225er auf ner 10j felge gefahren, sah geil aus und hat man auch ganz gut eingetragen bekommen. Kannst du heute aber vergessen, gibt kein Freigabe mehr. Mach 215/35 und 225/35 auf die 18er das ist die beste Kombi. Wenn du unbedingt 205 vorne fahren willst, hankook evo v1 gibts mit Freigabe, musst du halt anschreiben
5N1P3R
Naja bei Stretch look von Fahrdynamik zu sprechen ist so ne Sache :)

Wenn es ums Fahren geht und nicht nur der Look im Vordergrund steht, dann würde ich auf sowas verzichten.

Das Gefühl für das Fahrzeug und die Straße verschlechtert sich so ziemlich, wenn die Flanke der Reifen nicht mehr arbeiten kann. Bei gestreckten Reifen hat man ja so gut wie gar keine Bewegung mehr darin und der Grenzbereich wird zwar etwas nach außen verlegt aber kommt somit viel abruppter und es wird dann auch sehr schwer sein das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen.

Und bei 225ern hinten braucht man sich bei 192ps keine Sorgen zu machen, ob die Leistung auf die Straße gebracht werden kann, gute Reifen vorausgesetzt natürlich ;)
Ich würde auch eher eine gleichmäßige Bereifung anstreben, also vorne und hinten gleich...

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :)
JayB
Ich war immer ein Gegner der Mischbereifung, bis mir letzten Sommer (rundum Potenza 215/45R17 auf 8j) immer mal wieder überraschend der Arsch in den Kurven beweglich wurde wobei die Vorderachse noch wie betoniert auf der Straße klebte. Das Umstellen des vorderen Stabis auf "hart" hat bisschen was gebracht aber tendentiell übersteuert mein 328i immer noch mehr als gewollt.
Ich werd kommenden Sommer die originale M3-Bereifung fahren mit Semislicks - Ich hoffe, dass Ich das Eigenlenkverhalten nicht direkt umkippe damit.

Gestrechte Reifen mögen ganz nett aussehen aber so, wie das in dem Video war, würde Ich es nicht fahren. Der kann ja im Stand kaum noch einlenken, ohne dass die Dinger schleifen... außerdem macht man sich durch Steinschläge und sonstige Späßchen die Felgen kaputt, ohne auch nur in die Nähe eines Bordsteins zu kommen.
Bei der Fahrdynamik darf man aber nicht nur schwarz sehen: Durch das Versteifen der Flanken beim gestrechten Reifen wird das Fahrgefühl erstmal deutlich direkter und straffer. Wer also kein Hobbyrennfahrer sonder eher der sportliche Cruiser ist, dem könnte das durchaus gefallen^^

Welche Felgenkombination schwebt dir denn vor?
5N1P3R
Zitat:



Bei der Fahrdynamik darf man aber nicht nur schwarz sehen: Durch das Versteifen der Flanken beim gestrechten Reifen wird das Fahrgefühl erstmal deutlich direkter und straffer. Wer also kein Hobbyrennfahrer sonder eher der sportliche Cruiser ist, dem könnte das durchaus gefallen^^

(Zitat von: JayB)




Genau darin liegt ja die Gefahr!
Man findet es als sportlicher Cruiser und eher unerfahren beim Fahren im Grenzbereich, das ganz toll, weil das Auto gefühlt wie auf Schienen fährt. Man überschätzt das Auto dann mal sehr schnell und schon steht man quer auf der Staße und weiß nicht was passiert ist.
Es ist halt ziemlich schwer sich auch mit solch einer Bereifung an den Grenzbereich ran zu tasten. Und wenn dieser überschritten ist, dann muss man es schon im Reflex haben! ;)
5N1P3R
Zitat:


Ich war immer ein Gegner der Mischbereifung, bis mir letzten Sommer (rundum Potenza 215/45R17 auf 8j) immer mal wieder überraschend der Arsch in den Kurven beweglich wurde wobei die Vorderachse noch wie betoniert auf der Straße klebte. Das Umstellen des vorderen Stabis auf "hart" hat bisschen was gebracht aber tendentiell übersteuert mein 328i immer noch mehr als gewollt.

(Zitat von: JayB)




Hast du versucht den hinteren Stabi weicher einzustellen? Falls es geht...
Ich hätte schon zu 225ern gegriffen...215er habe ich jetzt bei meinem IS drauf, für den reichts vollkommen :)
ChrisH
Nur mal so lose als Anregung zum Nachdenken:

Der M235i kommt mit Mischbereifung 225/40-18 und 245/35-18.
Jetzt kommt mit dem M235i Racing die Rennversion des M235i, und diese hat 265er Reifen rundum!

- Also, wenn es um das Tempo geht, dann lieber breitere Reifen als so Kram wie gespannte Flanken mit dürren Reifen.
- Die Mischbereifung ist auf einem Auto mit neutraler Gewichtsverteilung eigentlich überflüssig.
- Alles, was hinten mehr Grip bringt fördert das Untersteuern.
- Alles, was den Grenzbereich nach oben verschiebt, das macht ihn leider auch schmaler. Daher nicht übertreiben. Besser ein gut fahrbares Auto, als eines, das theoretisch 2 km/h schneller wäre, wenn der Fahrer es denn beherrschen könnte.

Und zum Schluss noch die Anmerkung, dass ein Sperrdifferenzial das Heck auch bei Nässe deutlich besser kontrollierbar macht. Mit einem übersteuernden Heck muss der Fahrer dann natürlich trotzdem umgehen können.

Grüße
ChrisH

B3AM3R
Also mit extremer Misch- und Niederquerschbittbereifung bekomm selbst ich Schnappatmung wenn er quer kommt, und ich lach normal noch beim gegenlenken drüber wenn das Heck kommt mit normalen Reifen. :)
Macht euch wegen der Optik nicht so verrückt, heute sagt eh keiner "boah geil ey, ein E36 mit Assipellen", mein Tipp ist 17Zoll mit 225 rundum und man hat noch Spaß beim fahren. ;-)
Versaut euch das Fahrverhalten dieses wunderschönen mechanischen Autos nicht mit Prollreifen.
Es wurde schon öfter gepostet, aber schaut euch das bitte an, bevor ihr Felgen kauft.
http://www.youtube.com/watch?v=r7H4LcJLgKQ

Ich könnte auch 19" mit Gummilasur fahren, damit mach ich mich aber sowohl zum Fahranfänger als auch zum Drops sobald ich ein Bordstein hoch muss. Ebenso mit superbreiten Reifen die jeder Rille nachlaufen.
Turbofritze
Herrje, ich komme in die Arbeit und soviel zu lesen... :) So muss ein Freitag anfangen hehe .

@Jay B

Die Felgenkombination hängt von der Bereifung ab. Wenn ich , wie gesagt wurde, rundum 225er fahre, was denke ich auch beim quergehn mehr spaß macht, brauch ich 9er Felgen! Das is mit einer 40er Flanke, also 225 40 R17 der beste Kompromiss. Mein Kumpel hat einen Skyline R34 GTT mit 277 PS auf dem Prüfstand. Ihm haben wir die Reifenkombi 225 40 R18 auf 9er Felgen gemacht mit Falkenreifen. Und der Arsch, abgesehen von der Hinterachslenkung, kommt kaum quer und das Fahrverhalten ist dynamisch und Perfekt zum Citycruisen. Ich denke auf der Nordschleife würde es nicht gehen im Grenzbereich! Hier ein Bild:




Ich hab nur eben ein bisschen Angst, das ich die 9er Felgen nicht vorne unter bekomme. Daher lieber 215 40 r17 vorn und keine 9er sondern eine 8,5er oder 8er damit der "Semi-Strechedlook" bleibt. Bei Freigaben habe ich schon ein paar hersteller angeschrieben. Mal sehen was heraus kommt. Was meint ihr?

Bearbeitet von: Turbofritze am 21.02.2014 um 06:26:07
5N1P3R
Der skyline hat doch allrad, da ist es eh ein wenig anders :)
Airborne
Der GTT hat Heckantrieb, ebenso wie alle anderen Varianten ausser GT-R.

MfG
Turbofritze
Ja der hat Heckantrieb! Habe noch ein Bild gefunden, aus dem Forum hier. So sollen die Reifen auf den Felgen aussehen an einem BMW :)


Sind 9j vorne und 10j hinten laut dem User. Aber die Bereifung stand nicht dabei...Ich denke aber 225 hinten auf 9j würde mit einem Falken so aussehen! Und vorne 215 auf ner 8j.
JayB
Im Endeffekt musst du selbst wissen, wohin du willst - Meinungen hast du jetzt einige gehört und auch einige sehr gute Erklärungen, was den Einfluss der Reifen auf des Fahrverhalten betrifft.

Dir muss eben klar sein, dass sich gestrechte Reifen nicht sonderlich toll mit guter Fahrdynamik kombinieren lassen... wohin du dann deinen Auslegungsschwerpunkt verschiebst, musst du eben für dich selbst abwägen ;)
stefan323ti
Zitat:


Bei der Fahrdynamik darf man aber nicht nur schwarz sehen: Durch das Versteifen der Flanken beim gestrechten Reifen wird das Fahrgefühl erstmal deutlich direkter und straffer. Wer also kein Hobbyrennfahrer sonder eher der sportliche Cruiser ist, dem könnte das durchaus gefallen^^

(Zitat von: JayB)




Wie kommst du drauf dass die Flanken der Reifen beim gestrechten Reifen steifer werden als bei nem "normalen" Verhältnis von Reifen- und Felgenbreite?

Es ist eher genau andersrum, der Reifen wird deutlich mehr vom Luftdruck getragen aus von der Flanke des Reifens.

Und dadurch können auch bei weitem nicht mehr die Seitenführungskräfte übertragen werden wie bei "ungezogenen" Reifen.

Ich selber habe das Anfang letzten Jahres deutlich gemerkt. Vorm Felgenwechsel habe ich rundrum 8x17 mit 215/45/17 und Hankook Ventus RS2 gefahren und jetzt fahre ich 8.5x18 mit 215/40/18 und 10x18 mit 245/35/18 bestückt mit Hankook Ventus V12.

Das Auto liegt jetzt deutlich instabiler auf der Straße, reagiert spürbar verzögert und schwammiger auf Lenkbefehle. Es mag zwar subjektiv schneller wirken, aber auf Grund der geringeren Flankensteifigkeit bei gezogenen Reifen kann es rein mechanisch nicht schneller sein.


@Turbofritze:
Es ist leider so das sich der "streched look" und wirkliche Fahrdynamik nicht vereinbaren lassen.
Entweder das eine oder das andere, aber beides geht nicht.

Und ich habe sonst schon fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft die das Fahrverhalten verbessern:
Sportfahrwerk, Powerflexlager, einstellbare Stabis, Domstreben, Versteifungskreuz, Hinterachsgetriebe mit Sperre
Turbofritze
Warum haben dann Tourenwagen so eine niedrige Flanke? Müsste nach der besagten Theorie dann nicht auch eher mehr Flanke da sein? Da ich meinen 325er nicht über die Rennstrecke fahren will, sondern im Stadtverkehr cruisen will und ab und zu mal bei nässe ein paar Kurven driften will, denke ich das ich nicht an solche Grenzbereiche komme wie im Motorsport. Ich belass es also bei einem kompromiss denke ich .
JayB
Zitat:


Es ist eher genau andersrum, der Reifen wird deutlich mehr vom Luftdruck getragen aus von der Flanke des Reifens.

Und dadurch können auch bei weitem nicht mehr die Seitenführungskräfte übertragen werden wie bei "ungezogenen" Reifen.

[...]

Das Auto liegt deutlich instabiler auf der Straße, reagiert spürbar verzögert und schwammiger auf Lenkbefehle. Es mag zwar subjektiv schneller wirken, aber auf Grund der geringeren Flankensteifigkeit bei gezogenen Reifen kann es rein mechanisch nicht schneller sein.
(Zitat von: stefan323ti)




Wie sich das schwammigere Fahrverhalten bei dir ergeben hat kann Ich leider nicht nachvollziehen... Ich würds tendentiell vielleicht auf nen schlechteren Reifen oder ausgelutschte Lager schieben...

Du vergissst bei deiner Argumentation, dass durch die steilere Anstellung der Reifenflanke zur Fahrbahn die Flanke mehr auf Zug/Druck, als auf Biegung beansprucht wird, was naturgemäß einen versteifenden Effekt hat.
Die Flanke bewegt sich dadurch weniger, wodurch das Fahrverhalten im allgemeinen straffer wird.
Dass ein gestrechter Reifen unterm Strich weniger Querkraft überträgt stimmt schlichtweg nicht - weder die Normalkraft, noch der Reibwert, noch die Aufstandsfläche verändern sich dadurch, weshalb auch das Kraftpotential des Reifens unverändert bleiben sollte.

Der kritische Aspekt wurde von 5N1P3R gut auf den Punkt gebracht:
Durch die verringerte Eigenverformung des Reifens überschätzt man gern die Straßenlage des Fahrzeugs und wird dann umso mehr vom plötzlichen Abreißen der Haftung überrascht.
Ist das Breitenverhältnis von Felge und Reifen jedoch gesund, fängt der Reifen ein Stück vor dem Haftungsabriss an, sich merklich zu bewegen, wodurch der Fahrer eine gute Rückmeldung bekommt und dadurch weiß, dass bald Schluss ist.
Ein Schlauchbootreifen macht konsequent genau das Gegenteil: Er biegt sich schon bei geringen Kurvengeschwindigkeiten wie wild und man hat schon längst Angst beim fahren, obwohl man dem Grenzbereich noch gar nicht so nahe ist...

@Turbofritze: Im Tourenwagensport sind Vollprofis unterwegs, die die steifen Flanken zum messerscharfen Einlenken nutzen. Die brauchen keinen breiten Grenzbereich der sich früh ankündigt, weil sie ohnehin wissen, wann Schluss ist.
Außerdem sind die Reifenkonstruktionen vollkommen anders, kann man in keinster Weise mit Straßenreifen vergleichen ;)
Rainmeter
@ Turbofrize
Was sind das für Felgen auf dem Nissan?
J323
Müssten Rotas sein, also Rota Grid.
Darksidee36
Zitat:


Warum haben dann Tourenwagen so eine niedrige Flanke? Müsste nach der besagten Theorie dann nicht auch eher mehr Flanke da sein? Da ich meinen 325er nicht über die Rennstrecke fahren will, sondern im Stadtverkehr cruisen will und ab und zu mal bei nässe ein paar Kurven driften will, denke ich das ich nicht an solche Grenzbereiche komme wie im Motorsport. Ich belass es also bei einem kompromiss denke ich .


(Zitat von: Turbofritze)



Tourenwagen fahren das was im Regelbuch vorgeschrieben ist.
Was für Tourenwagen meinst du?
B3AM3R
Hört bitte mit Rennwagen auf, das sind ganz andere Reifen, die mit einem Straßenreifen nix zu tun haben. Weder in Aussehen, noch Zusammensetzung, geschweige denn Fahrverhalten und Haltbarkeit.
Ein Rennwagen hat nicht das Interesse sich gutmütig fahren zu lassen. Da sitzen Profis dahinter, da geht es drum das maximal mögliche aus dem Fahrzeug zu holen, die maximale Rundenzeit. Wenn so ein Reifen den Grip verliert ist alles aus, da fängt ein Rennfahrer schon meist gar nix mehr ab, da gehts in die Botanik. Je höher der maximale Grip ist, desto plötzlicher ist er Weg und desto schneller ist man dabei dann auch.

Du musst auch wissen wie du fahren willst. Was soll denn passieren mit dem Auto? Wie stellst du dir den Grenzbereich vor? Willst du dich überhaupt im Grenzbereich bewegen?
Meine Meinung zum Reifen kennst ja jetzt, mein Profil dazu ist:
-Halbwegs komfortabel im Alltag
-Rennstrecke (Nordschleife, Hockenheim)
-Driften bewässert (abgesperrte Events)
Dabei will ich in allen Situationen genug Reaktionszeiten haben. Das Heck soll sich geschmiedig anmelden und genauso sanft wieder zurück kommen. Beim driften ist es essenziell, auf der Rennstrecke oder der Straße kann es dir den Hals retten, wenn die Vorgänge vom Auto und Reifen her nicht aggressiv sind.
Dabei juckt mich Optik der Reifen kaum. Was glaubst du wie doof mein Auto aussieht wenn ich es iwo an der Leitplanke abgelegt habe. Schöne Felgen und auf den Reifen guckt eh keiner wirklich. ;)
Airborne
Meine Reifen werden demnächst bestellt.....schöne, dicke Ballonreifen in 225/45R17 mit massig Grip:

http://www.scoobytuner.com/Images/Subaru%20WRX%20STi%202004%20-%20Front%20Wheel%202%20800x600.jpg

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 21.02.2014 um 20:38:08
B3AM3R
Bestellst echt die teuren Bridgestone? :-O
Da ich eh mehrere Satz Felgen brauche, wollte ich evtl mal mit Federal RSR experimentieren im Sommer. Kannst dann auch gerne mal nen Erfahrungsbericht abgeben, interessiert mich. ;)
Airborne
Zitat:


Bestellst echt die teuren Bridgestone? :-O

(Zitat von: B3AM3R)




Ja warum nicht?
Was für nen Nissan R35 GT-R und nen Lexus LF-A ab Werk gut ist, wird für meine Mühle auch reichen.^^

95€ pro Reifen find ich aber nicht teuer! ;-)
Da sind die aktuell verbauten Conti SC5 teurer.....dafür aber nicht besonders gut, die sind mit meinem Fahrwerk völlig überfordert.

Die Federal RSR sollen auch gut sein, aber die Potenzas sind laut diesen Reifenindex-Listen im Nassen einen Tick besser.
Nicht dass ich im Nassen auf letzter Rille fahre, aber ich steck auch nicht ständig meinen Radsatz um.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 21.02.2014 um 20:34:53
TheDream
Warum sind 225/45r17 ballonreifen? *confused*
Airborne
Zitat:


Warum sind 225/45r17 ballonreifen? *confused*

(Zitat von: TheDream)




da steckt vielleicht ne Spur Sarkasmus dahinter......zudem bauen die Bridgestones in der Tat etwas fülliger als z.B. meine Contis.
Ist halt nix für geil stance und low und static huiuiui, aber ich will ja schnell (und dabei sicher) fahren und nicht möglichst langsam um jeden Gulli rumschleichen.

MfG
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Warum sind 225/45r17 ballonreifen? *confused*

(Zitat von: TheDream)




da steckt vielleicht ne Spur Sarkasmus dahinter......zudem bauen die Bridgestones in der Tat etwas fülliger als z.B. meine Contis.
Ist halt nix für geil stance und low und static huiuiui, aber ich will ja schnell (und dabei sicher) fahren und nicht möglichst langsam um jeden Gulli rumschleichen.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Mein neuer Supersportwagen bekommt ja superfette Niederquerschnittsreifen auf Monsterfelgen:
Nämlich Reifen in 185/60-13 auf Felgen in 6 x 13 Zoll. ^^

Beim Caterham gelten die 15-Zöller schon als nachteilig.
16 Zoll oder gar 17 Zoll gilt als was für Eisdiehlen-Poser und Cabrio-Bummler.
Von den Sportfahrern wird 13 Zoll bevorzugt. Bei Rennen wird ausschliesslich 13 Zoll-Semis oder Rennslicks gefahren.
Da muss man erstmal umdenken.....

Allerdings ist es beim Caterham noch etwas extremer, weil dieses Auto extrem leicht ist und das relative Verhältnis von gefederter zu ungefederter Masse recht ungünstig, denn ein gewisses Mindestgewicht bringt so ein Rad einfach mit.
Das 13-Zoll-Alurad bei mir wiegt dann 4,8 kg, das Komplettrad könnten unter 10 Kg bleiben.


@Turbofritze
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
Du hattest geschrieben: "Was ich weis ist das an der HA breitere reifen eine bessere kontrolle beim Übersteuern bieten."
Das ist nicht so, die fangen vielleicht etwas später mit übersteuern an, aber der Haftungsabriss ist ganz bestimmt nicht weicher, im Gegenteil.

Grüße
ChrisH
Turbofritze
Zitat:


Zitat:


[quote]
Warum sind 225/45r17 ballonreifen? *confused*

(Zitat von: TheDream)






@Turbofritze
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
Du hattest geschrieben: "Was ich weis ist das an der HA breitere reifen eine bessere kontrolle beim Übersteuern bieten."
Das ist nicht so, die fangen vielleicht etwas später mit übersteuern an, aber der Haftungsabriss ist ganz bestimmt nicht weicher, im Gegenteil.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




iWas heist im Gegenteil? Warum werden dann immer breitere Reifen an der HA verbaut bei etwas höheren Motorisierungen?


@Rainmeter
Das sind Rota IKF-R in matt. 9x18 ET30 mit 225 40 R18.

@Airbone

Die Reifen sehen aber auch geil aus! Sowas würde mir auch gefallen und hat überhaupt nichts mit Ballonreifen zu tun. Das sieht richtig nach Race aus! Hast du Bilder von einem E36 Coupe und solch einer Bereifung?


ChrisH
Zitat:


Zitat:


@Turbofritze
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
Du hattest geschrieben: "Was ich weis ist das an der HA breitere reifen eine bessere kontrolle beim Übersteuern bieten."
Das ist nicht so, die fangen vielleicht etwas später mit übersteuern an, aber der Haftungsabriss ist ganz bestimmt nicht weicher, im Gegenteil.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




iWas heist im Gegenteil? Warum werden dann immer breitere Reifen an der HA verbaut bei etwas höheren Motorisierungen?

(Zitat von: Turbofritze)




Also zunächst mal müssen wir Wagen mit Heckmotor und Mittelmotor rausnehmen:
Ein Porsche 911 z.B. trägt 2/3 seines Gewichtes auf der Hinterachse, also muss für ein neutrales Fahrverhalten die Bereifung hinten auch erheblich breiter sein.

Wir reden jetzt also mal nur vom Standardantrieb mit einer Gewichtsverteilung von grob 50:50.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Eigenlenkverhalten (Untersteuern, Übersteuern) ohne Gas beeinflussen, z.B. die relative Einstellung an Vorderachse zu Hinterachse bei Federhärte, Dämpferhärte, Stabi-Härte und auch Reifenbreite.

Breitere Reifen hinten verschiebt das Eigenlenkverhalten ohne Gas in Richtung Untersteuern, weil breitere Reifen etwas mehr Grip aufbauen. Nicht viel, aber genug, um als Unterschied im Fahrverhalten spürbar zu werden, wenn es nur an einer Achse passiert.
Diesen etwas höheren Grip hinten kann man ausnutzen, um damit auch den Haftungsabriss hinten beim ordentlichen Gaseinsatz etwas später erfolgen zu lassen. Nicht viel später, aber etwas.

Leider hat das ganze zwei Nachteile:
1.) Die Kiste untersteuert ohne Gegenmaßnahmen dann mehr.
Das kann dazu führen, dass der Haftungsabriss zwar recht spät, aber dann etwas plötzlicher erfolgt.
2.) Man kann die Kiste jetzt wieder neutraler bekommen, wenn man an den anderen, oben aufgelisteten Schrauben dreht (z.B. härterer Stabi hinten). Das ist sinnvoll und sollte bei einem hochwertigen Sportwagen mit Mischbereifung schon ab Werk gemacht sein (leider ist das auch bei BMW durchaus nicht immer der Fall!) Allerdings bleibt ein Nachteil trotzdem noch bestehen, nämlich das alles, was den Grip erhöht, tendenziell den Grenzbereich etwas schmaler macht. Eben auch breitere Hinterreifen.

Deshalb sagte ich, der Haftungsabriss kommt etwas später, aber dann nicht so weich.

Hier mal ein interessantes Video zu der Problematik "hohe Querbeschleunigung vs. breiter Grenzbereich" - und nirgendwo ist das wichtiger als bei Nässe.
Link

Dazu kommt allerdings auch das Marketing, weil viele Kunden glauben, dass breite Schlappen hinten grundsätzlich irgendwie "sportlich" wären.
Richtig albern war mal ein getunter Golf GTI (Frontantrieb!!) mit superfetten Schlappen auf der Hinterachse :)

Deshalb packen die Hersteller halt gerne Mischbereifung auf die Autos und kassieren dafür teilweise extra ab. Bei normalen BMWs, die es ab Werk nicht ausschliesslich mit Mischbereifung gibt, sollte man im Interesse einer neutralen Fahrwerksabstimmung lieber auf Mischbereifung verzichten. Bei Wagen wie dem E82 135i, den es nur mit Mischbereifung gab, ist eine Umrüstung auf gleich breite Reifen vorteilhaft, um das "Untersteuern ab Werk" los zu werden.
Sehr lustig waren mal zwei Tests des E81 130i in "Sport Auto", einer mit allen sportlichen Goodies inkl. 18-Zoll-Mischbereifung, Sportfahrwerk und Aktivlenkung, der andere war nackt ohne das alles. Der schnellere Wagen war der nackte! Hier kommt allerdings noch dazu, dass der 1er die sehr harten Runflat-Reifen hat, und damit die Traktion leidet.
http://www.sportauto.de/vergleichstest/kurz-geschichte-bmw-130i-gegen-ford-focus-st-1041725.html

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Ums kurz zu machen, der M3 zb hat hinten breitere Reifen, weil er genug Power Und Biss hat um 225er im trockenen durchdrehen zu lassen, geschweige denn im Regen (du nicht wirklich). Er braucht einfach mehr als 225. Das hebt einfach nur den Grenzbereich an. Es wär auch hier angebracht vorne die Reifen genauso breite Reifen zu haben, aber der Platz reicht nicht dafür aus. Natürlich ist der Reifen nicht der einzige Faktor der für Über- oder Untersteuern sorgt, man kann mit Fahrwerkseinstellungen noch was ausrichten.
225er würde natürlich (theoretisch) am M3 auch Prima funktionieren, nur würde einfach zu viel Leistung im Drift verpuffen. Für ein Auto ab Werk leider nicht vorstellbar.

Es sind jetzt so viele E36 Fahrer unterhalb des M3 drauf eingegangen und haben 225 empfohlen, was du jetzt machst ist dein Ding.


@airborne: im Alltag/Regen will ich sie gar nicht fahren. Da habe ich am liebsten meine Kombi aus vorne Top Straßenreifen und hinten schön rauchende günstige. :)
Ich würde mir ein Satz für Tracktage hin legen. Ich hab zur Zeit 4Satz Felgen und da sind noch meine Sommerfelgen nichtmal dabei. ^^ (alles Driftfelgen)
Ich würde ein Satz mal für Semis opfern. Mein Reifenfritze hat mir die Federal für unschlagbare 70€ angeboten. :)
Turbofritze
Also nach euren sehr ausführlichen Erklärungen, entscheid ich mich für eine gleiche Bereifung, rundum. Ich bin jetzt aber ein bisschen auf den Geschmack des Bridgstone gekommen! Der sieht unheimmlich geil nach Race aus, natürlich nur mit der Passenden Felge. Welche Reifenbreite und Felgenbreite würdet ihr denn Vorschlagen wenn es um den Bridgsotne Re 11 ginge?

Dennoch interessant wäre auch, wenn es um diesesn "streched" look geht, welche Reifenbreite dafür passend wäre? Denn 225er rundum, da brauchts 9er Felgen (siehe den Skyline meines Kumpels) damit es gut aussieht. Aber 9er passen wohl kaum vorne an das QP oder? Wie sähe es mit 215ern rundum aus? Zu wenig?
Turbofritze
Sowas würde mir sogar mehr taugen als dieser streched look!




225 40 17 auf 8j mit nem Bridgstone re11 sollte doch so aussehen oder? Oder lieber 8,5j?

Bearbeitet von: Turbofritze am 22.02.2014 um 12:25:35
stefan323ti
Zitat:



Wie sich das schwammigere Fahrverhalten bei dir ergeben hat kann Ich leider nicht nachvollziehen... Ich würds tendentiell vielleicht auf nen schlechteren Reifen oder ausgelutschte Lager schieben...

(Zitat von: JayB)




Das ist definitiv auszuschließen. Erstens ist da alles neu und zweitens verschleißen die die Lager nicht während eines Radwechsels...
Mit den alten Felgen alles top und straff und mit den neuen Felgen schwammig. Und das Hankook Ventus schlechtere Reifen schlechtere Reifen sind glaub ich nicht...

Zitat:


Du vergissst bei deiner Argumentation, dass durch die steilere Anstellung der Reifenflanke zur Fahrbahn die Flanke mehr auf Zug/Druck, als auf Biegung beansprucht wird, was naturgemäß einen versteifenden Effekt hat.
Die Flanke bewegt sich dadurch weniger, wodurch das Fahrverhalten im allgemeinen straffer wird.
Dass ein gestrechter Reifen unterm Strich weniger Querkraft überträgt stimmt schlichtweg nicht - weder die Normalkraft, noch der Reibwert, noch die Aufstandsfläche verändern sich dadurch, weshalb auch das Kraftpotential des Reifens unverändert bleiben sollte.

Der kritische Aspekt wurde von 5N1P3R gut auf den Punkt gebracht:
Durch die verringerte Eigenverformung des Reifens überschätzt man gern die Straßenlage des Fahrzeugs und wird dann umso mehr vom plötzlichen Abreißen der Haftung überrascht.
Ist das Breitenverhältnis von Felge und Reifen jedoch gesund, fängt der Reifen ein Stück vor dem Haftungsabriss an, sich merklich zu bewegen, wodurch der Fahrer eine gute Rückmeldung bekommt und dadurch weiß, dass bald Schluss ist.
Ein Schlauchbootreifen macht konsequent genau das Gegenteil: Er biegt sich schon bei geringen Kurvengeschwindigkeiten wie wild und man hat schon längst Angst beim fahren, obwohl man dem Grenzbereich noch gar nicht so nahe ist...


(Zitat von: JayB)




Wir verstehen offensichtlich was anderes unter streched. Bei meiner Vorstellung von streched steht die Reifenflanke viel flacher als die Krafteinleitung auf die Reifenflanke stattfindet.

Aber du bringst es auf den Punkt, es muss ein gesunden Verhältnis von Reifen- und Felgenbreite gegeben sein. Und das ist bei ner 10" Felge und nem 245er Reifen einfach nicht der Fall ;-)

Und wenn es so schnell wäre würden sich im Rennsport doch streched Reifen durchsetzen, weil ich mal davon ausgehe das Rennfahrer mit nem schmalen Grenzbereich umgehen können ;-)
Turbofritze
Also eine 10er Felge und ein 245er Reifen, ausgehend von einer flanke nicht niedriger als 45, fände ich noch super im normalbereich. Erst gestern habe ich einen Porsche GT3 gesehen mit Felgen ab Werk, und da ich ja jetzt bisschen auf Flanken achte, ist mir erstmals bewusst geworden wie schmal diese Flanke ist. Ich würde behaupten das war minimum 30. Der Reifen war zwar nicht streched, aber die Flanke so gut wie nicht vorhanden. Wenn ich von streched rede, meine ich auch eher da es so aussieht als wäre es gestreched. Da spielt eben die Felgen/Reifenkombi ne entscheidende Rolle.
Reifen die schmal gebaut sind, ohne FSK, und eine entrechende Felge die eine gewisse Tiefe suggeriert, und schon hast du diesen Look.
JayB
Also 45° Flanke sind schon sehr krank! Da bekommt man ja den Reifen kaum noch montiert^^
Ich hab 245/40R17 auf 9,5j und da wird mir der Reifen eigentlich schon zu stark gezogen... ist nicht optimal aber sollte noch gut fahrbar sein.

@stefan323ti:
Wenn du vorher nen RS-2 drauf hattest und jetzt einen V12 würd Ich schon behaupten, dass es durchaus am Reifen liegen könnte... aber sind eben alles nur Mutmaßungen
stefan323ti
Ja, ich glaub mehr geht (oder besser gesagt schmaler) geht nicht mehr :-)

Und es stimmt schon, die RS2 haben schon echt gut Grip.
Also die Kurvengeschwindigkeiten sind schon noch recht hoch, aber wenn ich zb bei höheren Geschwindigkeiten etwas zackiger lenke reagiert das Auto spürbar später und taumelt auch ein wenig nach.

Aber wie gesagt, dass schiebe ich auf die recht flach stehende Flanke des Reifen, die wahrscheinlich nur noch sehr wenig "Führungsarbeit" leisten kann

JayB
Macht optisch auf jeden Fall gut was her ;)
Und so krass zieht sich die Flanke eh nicht... es ist halt allgemein einfach wenig Flanke vorhanden...

Ich hab auch durchaus schon festgestellt, dass je mehr man sich damit beschäftigt und je höher man das Ganze treibt, man damit auch viel feinfühliger und aufmerksamer bezüglich des Fahrverhaltens wird! Als Ich von Billigreifen auf Bridgestone Potenza in gleicher Dimension gewechselt hab, erkannte Ich mein Auto kaum noch - manch andere bemerken nicht mal den Unterschied wenn sie im Herbst auf Winterreifen wechseln! Kenne jemanden, ders nicht bemerkt hat, dass sein vorderes Federbein nicht im Domlager montiert, sondern schief irgendwo im Dom eingeklemmt war^^
...aber Ich schweife ab!

Ich glaube Turbofritze hat jetzt genügend gute Ratschläge gehört, dass er sich recht zuverlässig ein gutes Bild von seinen eigenen Ansprüchen machen und dem entsprechend eine Wahl treffen kann.
Turbofritze
Also die Flanke auf dem Bild ist schon ziemlich niedrig... Aber ja ich hab jetzt auf jeden Fall mal eine Vorstellung und jetzt liegts an mir was ich mach :)
Turbofritze
Hat jemand ohne die Kotflügel zu ziehen, 9er Felgen vorne unter bekommen?
B3AM3R
Nope
Turbofritze
Kotflügel ziehen reicht?
Airborne
Zitat:


Bestellst echt die teuren Bridgestone? :-O

(Zitat von: B3AM3R)






;-)

375€, da kann ich echt nicht klagen^^

MfG
B3AM3R
Da kannst echt nicht meckern. Ich muss meinem Reifentyp mal auf den Arm hauen, ich bekomm die bei ihm nicht für das Geld. :(
Airborne
ChrisH
@Airborne,
Was, SO teuer? ^^
Der Preis klingt ja fast schon unanständig billig. :) Und das bei einem Reifen für ein sportliches Auto, das ich so was auf meine alten Tagen noch erleben darf...
Airborne, berichte dann unbedingt mal, wie der R070 sich so fährt!


Jungs soll ich Euch mal etwas neidisch machen, was ich für die Strassenreifen vom Caterham zahlen werde?
Haltet Euch fest:
http://www.reifendiscount.de/de/pkw/sommerreifen/yokohama/185-60-r13-80h/5002640-a539.html
Da kann man die Reifen freudig auch mal rauchen lassen :)
O.k. zugegeben, das ist der Discounter-Preis, und wenn ich die Semislicks nehme wird es leider schon teurer.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 04.03.2014 um 20:48:29
B3AM3R
Oh Chris, damit kannste auf neuen Reifen auf Trockendriftevents ohne das einem gleich die Tränen in die Augen schießen. :)

Mal schauen wie es wird mit Semis diesen Sommer. Ich glaub wenn das Diff fertig ist, hab ich erstmal kein Bock auf Grip fahren. ^^ Mal gucken.
Airborne
Zitat:


@Airborne,
Was, SO teuer? ^^
Der Preis klingt ja fast schon unanständig billig. :) Und das bei einem Reifen für ein sportliches Auto, das ich so was auf meine alten Tagen noch erleben darf...
Airborne, berichte dann unbedingt mal, wie der R070 sich so fährt!


(Zitat von: ChrisH)




Ich finde den Preis umso erstaunlicher wenn man bedenkt dass der Reifen ab Werk auf Subaru Impreza, Nissan R35 GT-R, Lexus LF-A und Honda S2000 CR montiert ist (wenn auch in anderen Größen).
Das sind jetzt wirklich keine Autos mit denen man langsam unterwegs ist, und ich hoffe dass die Bridgestones und mein K-Sport ganz dicke Freunde werden!^^

Zum Reifen kann ich schonmal sagen dass er defintiv steifer ist als der Sport Contact 5 (und somit auch leider nen Tick schwerer).Ich dachte erst ich hätte aus versehen RFT´s bestellt.^^
Aber da mich beim SC5 das wabbelige Fahrverhalten stört kanns ja nur besser werden.

FYI, in Kanada kostet der Reifen in meiner Größe 261 kanadische Dollar, was ~171€ entspricht.^^

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 04.03.2014 um 22:17:46
ChrisH
Ja, die Reifenpreise scheinen mehr mit Marketing als mit Produktionskosten zu tun zu haben.
War schon alleine interessante, wie meine 18-Zöller im Lauf der Jahre immer billiger geworden sind.
Meine letzten Winterreifen in lächerlichen 225/50-16 V (d.h. bis 240 km/h) haben über 900 Euro gekostet. Warum? Die sind offiziell Porsche-Spezifikation! Na ja, zumindest der Preis war Porsche-Spezifikation ^^

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Ein Arbeitskollege hat nen alten 911er. Was diese bekloppten Porsche Reifen so abartig teuer macht, versteh ich echt nicht. Der bezahl jedesmal bald 1000€ mir seinen riesenwalzen. ^^

Die Preise sind eh witzig. Schau mal Spaßhalber in Japan, da kosten die Reifen 1/3 von unseren Preisen.
JayB
Zitat:


Zum Reifen kann ich schonmal sagen dass er defintiv steifer ist als der Sport Contact 5 (und somit auch leider nen Tick schwerer).Ich dachte erst ich hätte aus versehen RFT´s bestellt.^^
Aber da mich beim SC5 das wabbelige Fahrverhalten stört kanns ja nur besser werden.

(Zitat von: Airborne)




Gleiche Erfahrung mit meinen Adrenalin RE002!
Ein Freund von mir mit knappen 100kg hat den stehenden Reifen mittig mit seinem ganzen Gewicht belastet und er hat vielleicht 1-2cm nachgegeben. Dafür wiegt der 215/45R17 halt auch um die 12kg.
Im Vergleich dazu der Goodyear Eagle F1 in 215/40R17, der auf meinen neuen Felgen beim Kauf drauf war... 7kg bei fast gleichen Maßen dafür kann man den zwischen den Händen zerdrücken...

Der Potenza fuhr sich absolut geil auf den 8j Felgen - messerscharf und trotzdem nicht sonderlich zickig! Das Gripniveau im Trockenen war unglaublich und im Nassen war des für einen solchen Reifen meiner Meinung nach auch noch recht gut. An der HA war der 215er im Nassen oft zu wenig, ansonsten hätt Ich diese Reifen auch jetzt wieder gekauft, wenn es sie in den passenden Maßen gegeben hätte!
Airborne
Gestern mal die Ballonreifen montiert



Sehen schon besser aus als diese komischen Vredestein Giugiaro "Tuner"-Reifen^^

MfG
Turbofritze
Das sind auch keine "Ballon" - reifen , weil die Flanke ganz anders geformt ist wie bei solchen Schlauchbootreifen die jeder Serie drauf hat. Die Potenza sind schon eher richtige Rennreifen. Außerdem, wenn das Auto zum Thema "Racing" passt, und es ein stimmiges Bild abgibt, dann is das auch ganz geil so!
only4me
Schön ist dieses Aussenseitendrittel mit wenig Negativprofil, das rundet sich nicht so schnell ab wie bei üblichen Reifen. Ich bin der Meinung, Bridgestone baut Autoreifen mit Motorradreifenerfahrung. Diese werde ich auch mal testen.
MartinGSI
der re070 ist jedem motorsportler ein begriff! ist nämlich ne gute alternative auf unebenen und dreckigen pisten! Ist zwar für "Rennfahrer" eigentlich zu hart. Aber um spaß auf der Straße zu haben top.

Nur die Haltbarkeit ist hald nicht so hoch. Aber wenn man sich das bewusst macht bzw fürs spaßauto voll ok.

Allerdings bin ich vom preis selber überrascht! Die waren schon mal deutlich teurer

only4me
Voll off Topik, @MartinGsi : fährst du immer noch "Etwas schneller als die üblichen Menschen", soll heissen Rally oder sonnstige Einsätzen ? Nimm doch mal die Nebentüren, und erzähl uns wieder was, was wir alle, mit Vorliebe lesen möchten, und mach paar Videos rein. Wir langweiligen uns so langsam. Soll ja nicht in diesem Thread geschehen, der dafür nicht geeignet ist. Aber tuh was gegen unsere Langenweile : ein Schwenk aus deinem Leben, gleichgültig was, aber muss aufregend sein. Bitte.

o4m
derChecker
Hi,

ich will das Thema noch einmal für mich nutzen ;-)
Was würdet ihr bei meinem "schwachbrüstigen" 318i auf die Styling 24 (VA 7,5 / HA 8,5) machen.
Tendiere zu VA 215/45 HA 225/45, alternativ VA/HA 215/45.

Hinweis: Fahrwerk (M-Technik) wird nur um die Federn (Eibach) verändert.

Dankt Euch!

Beste Grüße

derChecker
Alex




Bearbeitet von: derChecker am 20.08.2014 um 19:38:24
JayB
Beim 318i würd Ich die hinteren Felgen verkaufen und dafür nochmal ein Paar 7,5j holen und dann rundum gute 215/45 drauf machen.
Mischbereifung bringt bei so wenig Motorleistung kaum Vorteile...
TheDream
Mach 225/45r17 vorne und 245/40r17 hinten. Das geht auch mit 116 ps. Wenn BMW das von Werk aus sogar so ausliefert dann kann es nicht soo verkehrt sein und außerdem sieht das um Welten besser aus.
B3AM3R
Mischbereifung ist fahrdynamisch Blödsinn, es sei denn du hast richtig Dampf (M3 3.2) hinten. Und nicht mal da ist es notwendig.
Es ist einfach zickiger und im Ernstfall hast du Untersteuern. Grade in diesem Thread wo es ums fahrdynamische geht, hat hier Mischbereifung nichts verloren! Nur weil BMW das so auch ab und an auslieferte, heißt das nicht das es perfekt ist. Sieht man heute noch *hust* 235i Racing. :)
Wenn du mit dem 318i grippen willst wie ein großer, dann reichen 225 rundum dicke aus. Das ist auch eine preislich sehr günstige Größe.
Wenn du auch verständlicherweise mal einen vernünftig langen Drift raushauen willst, dann empfehle Ich dir 215 oder sogar 205. Es ist mal echt auf die Prolloptik geschissen, das fährt sich mit der Leistung einfach am knackigsten. Wenn sie weiter raus kommen sollen, mach halt Spurplatten ran.
Wenn du auf einen 318i oder gar 316i riesig breite Reifen ziehen willst, dann musst du halt mit Leben das die Beschleunigung nachlässt und er viel mehr Grip bietet als das Auto überwinden kann, so das es kontrolliert bleibt. Damit meine Ich einfach ausgedrückt: wenn dir auf 225/245 mit der relativ geringen Leistung der Grip ausgeht, dann bist grade so schnell das alles zu spät ist, zumal du auch kein Wheelspin nach belieben generieren kannst. Untersteuern und geradeaus frontal ins Gebüsch (oder schlimmer) ist die Folge.
Wenn dir hingegen mit rundum 205 oder 215 zumeist schön geschmeidig kontrollierbar das Heck kommt und du kannst mit dem Gaspedal und Kupplung noch genug bewirken. Zudem wird er viel besser beschleunigen.

Ich finde selbst beim 328i Mischbereifung noch voll für die Füße. Beim M3 3.2 kann man langsam drüber nachdenken ob es Sinn macht.

Bearbeitet von: B3AM3R am 20.08.2014 um 22:23:51
only4me
@B3AM3R : stimme voll zu,

mein 323i wurde original mit 205/60/15 ausgeliefert und diese reichen für seine Leistung, kein Hoppeln bei schlechtem Stassenbelag, geschmeidig und frühmeldend, wenn das Heck kommt, dann immer progressiv. Und gut bei Nässe zu beherschen. Mit 16mm-Spurplatten sind die Kotflügel schön gefüllt, und mit Reifendruck von 2,6 bar fühlt es sich auch nicht wie Weichgummi an.

Das Aussehen ist Geschmacksache, darüber will ich nicht diskutieren, beim 316i mit 245er- Reifen darf man an einer Ampel nicht auf einem Kaugummi stehen bleiben, sonnst könnte es sein dass man den Motor abwürgt beim Anfahren, LOL :)))
TheDream
Ich denke mal, dass es hier viele leute gibt die mit Über- und Untersteuern nicht viel anfangen können, geschweige denn eine Drift hinlegen. Achja mit nem 318 nen Drift machen? Wird wohl auch mit 185er nicht so einfach sein ohne Sperre. Also dann doch lieber hinten breite latschen und er bricht im schlimmsten falle nicht so leicht aus. :/
B3AM3R
Nein, nein, nein, nein! Hier geht es zur Abwechslung um FAHRDYNAMIK! Das breit und krass Alda Digga kannst du hier in allen anderen Threads lesen und von mir aus auch schreiben, aber bitte bitte empfehle hier doch nicht so ne Schrott Kombination.
Wenn einer im Fahrdynamik Thread was zu Reifen fragt, dann kann er vielleicht schon was mit über und Untersteuern anfangen. Und wenn nicht lernt er es, auf einer ordentlichen Reifenkombination.

Und das du Driften für Hexerei hälst, glaub Ich dir zu gerne wenn du solche Reifen empfiehlst. Ich weiß nicht wo das Problem liegt, der 318i lässt sich mit den richtigen Reifen easy geschmeidig driften und halten.
http://www.youtube.com/watch?v=JPVOvPRej4I

Vom cool aussehen ist noch kein Auto schnell und gut gefahren, siehe auch die Tieferlegungsfreaks.


Jedem das seine bitte. Ich halte mich aus den Breit und fett und tief Threads auch raus.


Bearbeitet von: B3AM3R am 21.08.2014 um 09:40:44
TheDream
Ich habe nie behauptet, dass driften ne Hexerei ist. Zumal ich es auch noch kann ist es ja ohnehin sinnlos dies zu behaupten. Aber eins muss ich dir recht geben im Fahrdynamik Threat zusagen breiter ist besser ist schon doof, aber andererseits, dann jmd von untersteuern abraten zum driften überzugehen ist auch nicht ganz Fahrdynamik oder nicht? ;) Wie wir alle wissen kann man diesen leichte untersteuern mit anderen Tricks auch wegbekomen oder zumindestens minimieren (Luftdruck, Stabilisatoren, Dämpfereinstellung)

Aber hast schon recht prinzipiell gleiche Reifen vorne und hinten ist fahrdynamisch neutraler und auch noch günstiger, aber jetzt vorhandene Felgen verkaufen und schmale kaufen und das Risiko eingehen sich defekte felgen zu kaufen, wo man die Vorgeschichte nicht kennt ist auch nicht außeracht zu lassen. Dann gibt es noch den Faktor wie lange fahr ich das Auto und wie oft kaufe ich die wirklich teureren Reifen. Ok die letzten punkte sind vllt nur auf die Frage von derChecker speziell.
B3AM3R
Ja du musst halt bedenken welcher Motor dran hängt. Beim M3 ist es eben eine völlig andere Geschichte, das sind schließlich knapp 200PS mehr.
Sicher kann man da einiges machen, das er Übersteuernd wird wie irre. Das will ich ja nichtmal empfehlen. Einfach nur gleichmäßig Grip, damit gibt es am wenigsten Überraschungen. Und nicht zu breit damit der 318i noch vernünftig vom Fleck kommt. Wenn man dann Bock auf Übersteuern hat, kann man Ja noch mit Domlager, Sperre etc die Sache richtig rund machen. Die Reifen sind aber erstmal die Basis für ein gutmütig neutrales Fahren.
Das ist für mich Fahrdynamik, wenn man sich nicht einschränken muss wegen den Reifen. Es muss beim fahren funktionieren. Die Mischbereifung funktioniert eben nur mit richtig Power vernünftig in Bezug auf Fahrdynamik und Über/Untersteuern.
Das er jetzt die unterschiedlich breiten Felgen nun schon hat, ist nicht so doll als Ausgangspunkt für eine Beratung, aber ist nicht so das man kein gutes Geld für die Felgen bekommt. ;)
Die sind so beliebt, bereits in 2 Wochen könnte er andere drauf haben.
Wenn die Felgen bleiben sollen, rate Ich die Breitendifferenz vorne - hinten möglichst klein zu halten.
Ich hatte auch schon 245 auf einem schwachen Auto. Die sind schneller wieder verkauft als gekauft gewesen. Muss Ja nicht jeder den selben Fehler machen. ;)

derChecker
Leute...das ist ein 318i...da driftet nichts und ausbrechen will er auch nicht. Mehr als cruisen ist mit dem nicht drin ;-)

Was denkt ihre denn über die Reifenkombination 205/45 vorne und 215/45 hinten.
Fahrwerk habe ich ein M-Technik, welche zukünftig noch Einbach Federn (53/30) erhalten solle.
Bekomme ich das problemlos eingetragen? Oder erwarten mich da diverse Auflagen?

Beste Grüße

Alex
derChecker



Bearbeitet von: derChecker am 21.08.2014 um 16:44:19
B3AM3R
Klick mal oben das Video, ist auch ein 318i. Es muss nur ein bisschen nass sein.
Airborne
http://www.focus.de/auto/news/optimale-autoreifen-groesse-goldener-mittelweg_id_4076625.html

Obwohl ich mir schon von manchem "Experten", aufgrund meiner Meinung zu Asphaltfräsen mit gerissenen Radhauskanten, anhören durfte, dass ich keine Ahnung habe (und mein Auto mit der aktuellen Höhe ja gar keine gute Kurvenlage haben kann),fühle ich mich durch diesen Artikel doch sehr bestätigt in meiner Reifenwahl.

Auch wenn es viele nicht hören und glauben wollen, und direkt aggressiv und beleidigend werden: Maximale Tiefe mit maximalem Sturz und maximalen "Stretch" bringt kein gutes Fahrverhalten!
Zappelig und im Grenzbereich kaum kontrollierbar, das wird's mit solchen "Tuning"-Maßnahmen.
Da solche Kisten aber eh nur mit 105 rumschubbern können wird kaum einer diese Erfahrung mal selbst haben.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 21.08.2014 um 22:20:48

Bearbeitet von: Airborne am 21.08.2014 um 22:21:13
Pug
wobei ich den focusbericht doch etwas zweifelhaft finde.
sie vergleichen 16er mit 205er reifen mit 17er/18er mit 225er und wundern sich über große unterschiede zwischen den 16ern und den 17ern, wobei ein unterschied zwischen den 17ern und 18ern kaum festzustellen war.
-ach was!-
Elsiger
Ich hatte jetzt keine Lust mir volle 4 Seiten durchzulesen, aber ich glaube es ist bei diesen breit gezogenen Reifen auf sehr breiten Felgen nicht angesprochen worden, dass der Reifen so kaum noch walkbewegung in Längsrichtung aufweist. Soll heißen... hohe Spurrillenempfindlichkeit, besonders beim bremsen.
Mischbereifung macht Fahrdynamisch nur sinn bei sehr hohen Leistungen, in denen beim herausbeschleunigen aus Kurven zu wenig Seitenkraft übertragen werden kann. Bei deinem 318 ist das leider ausgeschlossen. Sonst hast du durch die breiten Reifen hinten starke Komfortnachteile... auch hier Sprurillenempfindlichkeit!

Will keinem zu nahe treten, aber wer nicht gerade auf Rennstrecken unterwegs ist, der kann vielleicht noch auf 225/40R17 umrüsten. Alles extremere macht dich DEFINITIV langsamer und schränkt den Komfort ein. Es ist also NUR optik. Das sollte jedem klar sein und da gibt es objektiv auch keine 2 Meinungen. Es ist leider Fakt.

Von Tieferlegungen stärker als 30mm will ich gar nicht anfangen, vor allem wenn der Sturz nicht nachkorrigiert werden kann.

Ach ja.. mir ist gerade noch etwas eingefallen bezüglich der Kommentare das der M3 auch Mischbereifung fährt.
Der M3 hat nicht nur wesentlich mehr Leistung, es kommt noch dazu, dass der M3 mehr Nachlauf an der Vorderachse hat. Der Nachlauf führt nicht nur zu einem größeren Lenkrückstellmoment, sondern auch zu stärkerem Sturz über den Lenkwinkel, was bei gleichem Lenkwinkel zu einer erhöhung der Seitenkraft an der VA führt. Tendenz-> Übersteuern!
Es kann sein, dass der M3 vorne auch steifere Lager hat, dass weiß ich aber nicht genau. Dies hätte auch eine Übersteuertendenz zur Folge.
Außerdem hat der M3 eine direktere Lenkübersetzung. Das führt zwar nur indirekt zum Übersteuern. Aber in der interaktion mit dem Fahrer, der das Lenkrad rumreißt führt auch das zum Übersteuern.
In der Summer der Änderungen muss man mit einer Mischbreifung dem entgegensteuern bei der Abstimmung, damit es keine unkontrollierbare Heckschleuder wird. Man muss hier auch bedebken, dass das Auto an Otto-Normalfahrer verkauft wird, die zu 99% nur durchschnittliches Fahrkönnen aufweisen.
Der Audi TT hatte ende der neunziger eine Rückrufaktion, da es Tote bei schweren Verkehrsunfällen gab aufgrund von Übersteuern. Das Auto war komplett solide konstruiert. Der Fehler der Ingenieure war nur eins: Man hat das Fahrkönnen seiner Käuferschaft überschätzt.
Seit dem sind die da so ängstlich, dass es glaube ich keinen Hersteller gibt, bei dem das ESP früher einsetzt. Von einer Abschaltbarkeit mal ganz zu schweigen. So ein Disaster wird jeder Hersteller tunlichst vermeiden wollen.

Gruß Alex

Bearbeitet von: Elsiger am 22.08.2014 um 01:51:48
B3AM3R
Oh TT ist ein Thema. Vorne oder hinten erkennst nur an der Farbe der Leuchten. Sehr Kopflastig usw. Dann eine Möchtegern "Heck leicht" Abstimmung und beim Bremsen guckt man auf einmal dahin wo man her kam, einfache Logik. Das ist Fahrdynamisch auch nicht mit einem 50:50 Gewichtsverteilung RWD zu vergleichen.

Aber zurück zu BMW. Der M3 hat steifere Lager überall und ist von der kompletten Fahrwerksgeometrie ein eigenständiges Auto sozusagen. Also ohne Umbauten nicht mit einem normalen 3er zu vergleichen, da hat mein Vorredner schon recht.
Ich rede nichtmal unbedingt von der Rennstrecke, denn auf einem Hockenheimring zb geht so manche im Alltag unfahrbare Kombination als ok durch. Die Herausforderung in der Abstimmung ist die schlechte Landstraße oder die Nordschleife. Federweg sowohl von Fahrwerk als auch Reifen und Gutmütigkeit sind essenziell wenn man, wie wir, auch kein ESP (GUT :) ) hat. Verschieden breite Reifen helfen bei schlechter Straße auch nicht, da der breitere auch Straßenmacken überfährt, die der vordere nicht überfährt. Da kommt schon die erste Unruhe rein, ohne das man überhaupt anfängt schnell zu fahren.
Man kann darauf antworten, "Ich will doch keine Rennen fahren", aber gutmütiges fahren sind auch im Alltag Sicherheitsreserven.

Und um mal noch mehr drauf einzugehen. Beim driften auf abgesperrte Strecke kann man machen was man sonst nicht bringen kann, nämlich hinten schmalere Reifen als vorne zu fahren. Und jetzt ratet mal wie sich das anfühlt... Gut! Das Heck kommt früh und kündigt sich quasi ne Woche vorher schriftlich an. Das Lenkrad läuft noch mehr von alleine in die richtige Richtung. Man spielt mit dem Grenzbereich Seilspringen. Das kennen viele nur von der Playstation, aber es geht real. Diese Erfahrung bestätigt mich nur noch viel mehr in der Meinung das hinten breit schlecht ist für den sanften Gripverlust. Und das Grip vorne alles ist was man nie verlieren darf und so ist das Auto jederzeit einfach kontrollierbar, solange man nicht unverhältnismäßig zu schnell in die Kurve fährt.
Wie Jeremy Clarkson beim GT86 Test so schön gesagt hat: "for reasons that are extremely hard to explain to normal human beings, Petrolheads like the front end to grip an the rear to be all loose."
Dieser Satz ist so genial und wahr das man ihn kaum auf deutsch übersetzten kann.
Du kannst einem normalen Fahrer nicht nahe bringen wie sich das anfühlt und warum es gut ist. Ich kann nur sagen was Ich mit meinem Arsch fühle und was bisher dabei rum kam. Was man als fragender daraus macht ist jedem selbst überlassen.
ChrisH
Stimme meinen Vorrednern zu!
Mischbereifung würde ich mir nicht mal bei meinem getunten 323ti antun, weil es da vom Grip her einfach noch total einfach unnötig ist - und ich Untersteuern echt nicht brauchen kann.
Die 225er reichen mit voll und ganz aus, bei 216,5 PS laut Prüfstand / 208 PS laut KFZ-Schein.

Ein weiterer Punkt:
Gleiche Reifen (auf gleichen Felgen) erlauben es, die Räder von vorne nach hinten umzustecken. So fährt man immer den ganzen Satz ab und kauft einen komplett neuen Reifensatz. mit dem Vorteil, dass die oft noch schmierigen, neue Reifen dann keinen Probleme machen, weil sie ja sowohl vorne wie hinten montiert sind.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Das vorne/hinten tauschen wird wichtig bei etwas mehr Sturz vorne und/oder wenn man unterschiedliche Reifenmarken fährt. Ich hatte mir neue Reifen für hinten gekauft und die waren grade mal um Klassen besser als die vorderen. Also trotz drift Setup untersteuern gehabt. Da hätte Ich jetzt tausende km mit Leben können/müssen mit Mischbereifung. Stattdessen vorne und hinten getauscht und es wieder alles perfekt. :)
ChrisH
Guter Punkt!

Mir ist übrigens auch schon aufgefallen, dass alte, stark abgefahrene Reifen bei Trockenheit kaum weniger Grip haben, aber bei Nässe ganz extrem nachlassen im Vergleich zu den neuen Reifen. (Und wir reden jetzt nicht von Aquaplaning!)
Da ist es mir bei Nässe schon deutlich wohler, wenn ich den kompletten Reifensatz tausche.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Ja das ist normal so. Den Weichmacherkrempel in den Reifen merkst du vorallem im nassen. Trocken ist keine Kunst, auch für Chinareifen nicht.

Aber deswegen müssen es nicht gleich Reifen im 4er Pack sein. Für die Kontrollierbarkeit ist nur essentiell wichtig, das man vorne Grip hat. Heck ausbrechen ist nicht das unüberwindbare Problem. Insgesamt auf Rundenzeit gesehen wirst du so schon einiges Langsamer im Regen, aber die Kontrollierbarkeit bleibt gegeben. ;)
Andersrum ist es schon kritischer andauernd Untersteuern zu haben, besonders wenn es beim einlenken geradeaus geht und man anderes gewöhnt ist :)
JayB
Grundsätzlich muss Ich euch zwar recht geben und Ich hab hier ja auch selbst von der Mischbereifung abgeraten - aber ganz so sehr sollte man sie dann doch nicht verteufeln^^

Ich hab bei mir zum Beispiel bewusst auf Mischbereifung umgesteckt, da Ich mit 215/45R17 rundum beim Rausbeschleunigen aus (vor allem engen) Kurven immer mal wieder das Heck und damit Vortrieb verloren hab. Mit etwas agressiveren Spureinstellungen und deutlich mehr Sturz vorne habe Ich auch in keinster Weise Untersteuern - aus den Ecken heraus jedoch immer ne ganze Menge mehr Traktion!
Man muss da allerdings auch bedenken, dass Ich die Kiste leer geräumt hab und damit weniger Gewicht auf der Hinterachse habe, das mir Traktion verschaffen könnte.

Zur Saisonmitte waren übrigens beide Reifenpaare vorne und hinten genau gleich zur Hälfte abgefahren ;)

Einzig die Spurrillenempfindlichkeit ist ein wirklich negativer Aspekt... Mischbereifung in Kombination mit massiver Spurverbreiterung ist da einfach nicht ideal...
TheDream
Achja hier wird ja immer so auf die Reifen geachtet damit man ja kein untersteuern bekommt, aber dann kommen wieder paar schlaue :) auf die Idee und machen auf den Kofferraumdeckel die Lippe drauf und vergessen, dass man damit auch untersteuern bekommt. Vllt wäre es sehr sinnvoll, dass Fahrverhalten nicht nur auf die Reifen zu beziehen sondern auf alle Einflüsse. Man kann ja Mischbereifung fahren, was ja nachweislich untersteuern fördert, aber dafür gibt es viele wege diesem entgegenzuwirken, sei es durch eine Spoilerschwert vorne oder Flaps oder Stabilisatoren Setup. Wie man sieht gibt es da viele wege die zum gleichen Ergebnis führen.
B3AM3R
Was bringt der Spoilerkram unter 130kmh? Nichts außer Gewicht. Ich fahre die wenigsten Kurven mit Todes Downforce und ü 200kmh. Du kannst mir auch einen Monsterflügel auf den Kofferraum schrauben, in dem Geschwindigkeitsbereich wo man Späßchen macht und Unter/Übersteuern eine Rolle spielt, da ist das komplett wirkungslos.

Fahrwerk und Setup, Differential und Reifen sind das A und O.
ChrisH
Zitat:


Achja hier wird ja immer so auf die Reifen geachtet damit man ja kein untersteuern bekommt, aber dann kommen wieder paar schlaue :) auf die Idee und machen auf den Kofferraumdeckel die Lippe drauf und vergessen, dass man damit auch untersteuern bekommt. Vllt wäre es sehr sinnvoll, dass Fahrverhalten nicht nur auf die Reifen zu beziehen sondern auf alle Einflüsse. Man kann ja Mischbereifung fahren, was ja nachweislich untersteuern fördert, aber dafür gibt es viele wege diesem entgegenzuwirken, sei es durch eine Spoilerschwert vorne oder Flaps oder Stabilisatoren Setup. Wie man sieht gibt es da viele wege die zum gleichen Ergebnis führen.

(Zitat von: TheDream)



Im Prinzip schon richtig - nur real kannst Du bei Serienautos den aerodynamischen Abtrieb vergessen.
Keines der Teile wird jemals einen Windkanal von innen gesehen haben.
Aus dem Supertest von Sport Auto bekommt man aber ein ganz gutes Gefühl für die Größenordnungen, weil diese Autos in den Windkanal gehn (oder zumindest gingen), und der Auf/Abtrieb vorne und hinten bestimmt wird.
Abtrieb kommt da nur ganz selten vor, in der Regel reduzierst Du bestenfalls den Auftrieb ganz leicht. Bei 200 km/h traue ich einer Lippe auf dem Kofferraumdeckel zu, den Auftrieb hinten von z.B. 30 kg um 1 kg oder vielleicht 2 kg auf 28 - 29 kg zu reduzieren. Und da reden wir, wie B3AM3R auch schon feststellt, von 200 km/h, nicht von Landstrassetempo. Das ist also völlig irrelevant.

Beim Stabi oder den Federhärten vorne vs. hinten sieht das schon wieder anders aus.
Andererseits ist es für den Laien leichter und billiger, das Eigenlenkverhalten über die ausgewählte Reifenbreite einzustellen.

Zitat:


Grundsätzlich muss Ich euch zwar recht geben und Ich hab hier ja auch selbst von der Mischbereifung abgeraten - aber ganz so sehr sollte man sie dann doch nicht verteufeln^^

Ich hab bei mir zum Beispiel bewusst auf Mischbereifung umgesteckt, da Ich mit 215/45R17 rundum beim Rausbeschleunigen aus (vor allem engen) Kurven immer mal wieder das Heck und damit Vortrieb verloren hab. Mit etwas agressiveren Spureinstellungen und deutlich mehr Sturz vorne habe Ich auch in keinster Weise Untersteuern - aus den Ecken heraus jedoch immer ne ganze Menge mehr Traktion!
Man muss da allerdings auch bedenken, dass Ich die Kiste leer geräumt hab und damit weniger Gewicht auf der Hinterachse habe, das mir Traktion verschaffen könnte.

Zur Saisonmitte waren übrigens beide Reifenpaare vorne und hinten genau gleich zur Hälfte abgefahren ;)

Einzig die Spurrillenempfindlichkeit ist ein wirklich negativer Aspekt... Mischbereifung in Kombination mit massiver Spurverbreiterung ist da einfach nicht ideal...


(Zitat von: JayB)




Klar, die gebotene Traktion hängt natürlich von verschiedenen Sachen ab. Die allgemeine Qualität der Reifen und ihr Alter und Verschleiss, leergeräumt und damit leicht auf der Hinterachse wie bei Dir, die Härte des Fahrwerks, etc....
Wenn einem die Traktion nicht ausreicht, dann sind breitere Reifen hinten schon ein Weg. Wobei man vielleicht parallel die anderen Parameter checken sollte, ob da nicht einfacher und ggf. sogar effizienter was machbar ist......

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Gut, die 225 hinten sind jetzt nicht so breit, das man sie nicht auch vorne montieren könnte. Fahre Ich ja auch.