Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LatteBMW
Hauptthema:
Hier gehts zum Urpsrungsthread: Link
GreatestE39
ich hatte mit dem GPS signal auch probleme, dachte mir aber es liegt daran dass ich es noch nicht verlegt hatte... aber wenn ich so überlege hätte die antenne dennoch nicht lange brauchen dürfen. zum teil bekam ich über mehrere km gar kein signal. in der übersicht der verfügbaren gps sat. waren es immer noch so 2 oder 3 die erreicht wurden, richtig navigieren bzw grünes licht bekam man erst ab 4 signalträgern und mehr...
wäre interessant wenn einer die original GPS antenne angeschlosssen hat, wenn das besser klappt liegts wohl an der mitgelieferten
Guzman
@bmwfreak11

Bei mir dauert es ca. 25 Sekunden vom einschalten des Dynavin
bis ich das Sygic app starten kann.
Dann dauert es noch mal ca. 10 Sekunden bis Sygic
startet und die Satteliten gefunden hat. Ich finde
das relativ schnell. Kann ja jeder selber mal mit seinem
Handy probieren wie lange das bei ihm dauert.
In der Stadt und in den Bergen dauert es natürlich länger
bis entsprechend viele Satteliten gefunden werden.

Wenn das mit der SD-Karte nicht funktioniert (selber noch
nicht getestet) dann halt die Musik auf einen USB-Stick laden.
Das Dynavin vergisst hier nicht (nach dem ausschalten) welcher Titel zuletzt
gespielt wurde und an welcher Stelle. Das klappt einwandfrei.
Habe ich getestet.
koljan92
Hey Leute
schaut mal was mir einer per PN geschickt hat.
Hier
mr_rob
@bmwfreak

was hast du nun für eine sd karte gekauft? würde mich interessieren..

@all

habe das d99/e46 seit ein paar tagen installiert. soweit läuft alles ganz gut, bin auch zufrieden. bis auf eine sache, die regt mich ziemlich auf. egal ob ich musik per ipod, usb oder radio höre, wenn ich durch schlaglöcher oder über kopfsteinpflaster fahre, gibt es gelegentlich aussetzer der musik. früher war das bei cds bekannt. kann jmd das phenomen bestätigen??

ist das gerät defekt? möchte nicht 900 euro investiert haben, um feststellen zu müssen das ich nicht mal "lagfrei" radio hören kann. hier in berlin sind nicht alle straßen die besten... ;-)

koljan92
@mr_rob
ich wies ja net wie bei dir die Straßen ausschaun aber bei mir ist alles OK
es gibt keine aussetzer
Agrostyle1988
Hallo Liebes Forum ich bin nun seit wenigen Wochen auch ein Stolzer besitzer
eines E46 Cabrios Bj 006.
Nun befasse ich mich schon länger mit dem Thema Musik muss rein :-P.
Ich wollte anfnags ein Doppel Din Radio haben, bis ich sah was es für ein großer aufwand ist. Dann stieg ich auf Monireceiver um welcher mir aber eigentlich nicht gefällt.
UNd dann bin ich zufällig auf den Hersteller Dynavin gestossen, welcher wohl Passgenaue Radios für den E46 herstellt stimmt das soweit ist der einbau wirklich leicht?

Nun zu meiner eigentlichen Frage taugt das Radio für "so viel " geld wirklich was es verspricht ?
Ist es Endstufen + Sub Tauglich ? Wie ist der Klang ?

Und gibt es Unterschiedliche Serien für den E46? Hab etwas von Android und Windows Ce gelesen, sind das 2 verschiedene Radios?

Dann habe ich noch die Frage ich habe bei Ebay in einer Beschreibung des Dynavin D99 gelesen das die Navigation nur mit Internetverbinndung funktioniert, stimmt das oder kann man sich auch eine feste Software installieren?.


Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Vielen Lieben Dank
GreatestE39
servus aggro,

net übel nehmen aber dieser thread beantwortet alle deiner fragen und ich denke kaum, dass sich hier einer die mühe machen wird und dir die letzten xx seiten als zusammenfassung hinlegt....
bitte lies dich durch, wenn du danach immer noch unbeantwortete fragen hast, werden wir dir sicher versuchen so gut es geht zu helfen....

gruss
AndrE39
Hier ist es ja echt ruhig geworden ^^

Mich beschäftigt mal ne Frage, was die Android-Version angeht:

Gibt es ne Möglichkeit, mit Hilfe einer App oder sonstiges, den Bildschrim meines Android-Smartphones auf das Dynavin zu übertragen?

Beispiel: ich habe Videos oder Serien mit Dailyme auf dem Smartphone geladen und will sie gern auf dem Dynavin dann ansehen.

Jemand ne Idee?

Ich komm mit dem Dynavin, wenn es verbaut ist, leider nicht in reichweite meines WLan netzes, damit es sich von Dailyme aktualiseren kann :(
GreatestE39
servus andre....
zu deinem eigentlichen problem hab ich leider keine lösung, aber wie wäre es bzgl der wlan reichweite mit dem hier?

WLAN reichweite

weis ja nicht ob das dir hilft, für mich wäre die antenne interessant weil kann meinen wagen vor dem balkon zum wohnnzimmer abstellen (wenn der stellplatz mal frei sit) und von da dann mein wlan erreichen, oder auch zur garage, da hab ich unregelmäßig immer wieder empfangabbrüche....
AndrE39
Hey Greatest,
danke erstmal für deine Antwort. An so eine Reichweiten-Erweiterung mittels Antenne habe ich auch schon gedacht, nur ist das sehr schwer zu bewerkstelligen.
Ich wohne im 3. Stock, habe hinten raus ein großes grünes Grundstück, dahinter ist eine Strasse ohne Parkmöglichkeiten.
Vorne zum Eingang hin ist reiner Fussweg und Feuerwehrzufahrt, also auch da komm ich nicht wirklich an die Wohnung ran. Es sei denn ich stelle mich an die Strasse kurz vor die Feuerwehrzufahrt, aber da müßte ich beim Auto blieben.
Frage wäre, ob so ne Antenne reicht, das Signal vom 3. Stock bis zur Tiefgarage zu schleusen. Mein Handy hat jedenfalls kein Wlan Signal mehr, sobald ich 4 Stufen runter gehe von der Wohnung.
Im Aufzug ist es sofort weg ^^
GreatestE39
ok klingt mir schon ziemlich stark nach bunker :)
einzigste was noch mir einfällt wäre vllt für laptop (wenn du einen hast) oder eben für das dynavin selbst einen dieser surftsticks zu holen.
die gibt es ja mittlerweile ohne vertrag wie so eine prepaid karte wo du nur deine genutzte verbindung zahlst und sogar da sind manchmal für 5€ aufpreis oder so volumenpakete mit dabei, mit denen könntest du doch die benötigten updates machen...
würde halt den stick wenn der am dynavin ran soll vllt immer wieder raus nehmen, nicht das der sich im hintergrungd einwählt und du schön mit google maps durch die city navigierst und dann ne teure stadtrundfahrt machst :) alles schon erlebt :D
koljan92
passt jeder UMTS Stick?
ich dachte man braucht einen spezialen fürs Android oder so?
GreatestE39
ist mir jetzt nicht bekannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass der so speziell sein muss.
wenn mich nicht alles täuscht, ist doch der stick vom "dynavin" selbst auch nur eienr mit sim karten slot....
keiner der android besitzer da, der das mal berichten kann?

kaum hat jeder sein spielzeug, sind sie schon zufrieden und weg und ich poste noch obwohl ich das ding schon lang weggegeben habe :)
koljan92
Muss mal meinen alten UMTS Stick suchen
AndrE39
Genau, Greatest hat recht.

Ich bin imernoch für eine Lösung offen, wie man das Bild von nem Android-Smartphone aufs Dynavin übertragen kann.

GreatestE39
also ich bin nicht im android umfeld unterwegs und kenne mich kaum aus, da iphone/apple user sowohl handy als auch daheim die rechner, aber für windows, mac und iphone gibt es den TEAMVIEWER, eine art fernzugriffs app wie man das von den firmen kennt wenn die IT sich auf den rechner klingt um zu supporten...
ich hab das zum beispiel auch auf meinem iphone und hab schon manchmal freunden wenn cih auf arbeit war oder so geholfen wenn mal was nicht ging.
sowas wäre sicher auch für das dynavin denkbar, voraussetzung wäre halt eine mindestens 3G verbindung.
aber ich glaub um "richtig zu streamen" wäre das nichts, weil da ist die verzögerung zu groß.
vllt gibts aber was vergleichbares im android store
AndrE39
Ja, sowas ähnliches solls ja sein. TeamViewer geht ja, wie du schon gesagt hast, übers Internet. Das ist nicht so sinnvoll. Die Geräte sind keine 2m auseinander aber ich soll dennoch erst das Signal zum Sateliten hoch jagen, der leitets nach Timbuktu weiter, dort wird es verarbeitet, dann zurück zum Sateliten um dann auf meinem Dynavin zu landen ;)

Da muss es doch nen "Screen-Copy-Tool" geben oder irgendwas mit Bluetooth.

Ich glaub ich werd mal im US-Forum die Frage stellen, vielleicht haben die drüben in den Staaten schon ne Idee dafür ;)

Bearbeitet von: AndrE39 am 08.06.2012 um 09:38:36
GreatestE39
hey andre,

maybe like this ?:)

android BT remote
AndrE39
Das sieht schon mal super aus! Danke für den Link.

Aber Frage bleibt, ob es auch von Android zu Android geht.

Bzw. ob am Dynavin wirklich das Android-System der "Empfänger" der Kopplung ist oder das WinCE-System auf dem Android-Dynavin :/
Fresh Prinz
Hallo Leute,
ich glaub ich hab grad einen ziemlichen Scheiß gemacht :(

Ich wollte das Kabel von meinem Dynavin an Masse anschließen und hab das "Parking" Kabel genommen, weil ich dachte dass das für die Handbremse ist!

Und jetzt wechselt der Bildschirm ständig im Sekundentakt zwischen der Einparkhilfe vorn (welche ich nicht besitze!!!) und dem Radio hin und her!

Das Kabel hab ich auch schon wieder entfernt, aber es hört nicht auf!!!!!! =(

Und beim Radio und CD hören hab ich immer Aussetzer aufeinmal!

Ist das Gerät jetzt kaputt, hab ich was falsch gemacht???

Hilfe, was kann ich jetzt machen??? :(

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 11.06.2012 um 16:03:59
bmw21
Hallo habe ein problem unszwar funktoniert mein OBC net mehr...es zeigt -41°C an und bei den Tank anzeigen = 0

Am anfang(gestern) hat es alles einwandfrei funktoniert .
Aber nachdem ich das heute nochmal ausbauen musste um PDC anzuschließen an dem Blau Gelben Kabel was leider auch nicht funktoiert hat , es kam zwar ein Bild von einem Auto sobald ich Rückwärts gang drin hatte jedoch zeigt er mir keine Grün/Gelb/Roten Striche an

Hab mal heute mit dem Reset knopf probiert , aber nun kann ich nicht mal OBC anwählen bzw tut sich nix wenn ich drauf drücke...bitte um hilfe
GreatestE39
also klingt mit beim prince nach wackler...

bmw21
versuch doch mal alles um zu pinnen auf vorherigen stand obs noch geht
bmw21
ist ja so wie es alles vorher war.
bin echt am verzweifeln....
GreatestE39
ein kumpel von mir sagt immer, wenn es funktionierte und man etwas auseinander baut und wieder zusammen baut und dann nicht mehr geht, hat man zu 99% wahrscheinlichkeit was falsch gemacht :)
schau dir die kabel noch mal an an den verbindungen, vllt hast du einen wackler oder so...
bei mir war es mal so, dass durch das ganze dran ab und hin und her pinnen eine der pins sich gelockert hatte und keinen sauberen kontakt mehr hatte... vllt ist bei dir auch sowas der fall....
Fresh Prinz
Ich tippe mal auf nen richtig krassen Softwarefehler beim D99!
Als ich das Brake Kabel auf Masse geschlossen habe, hat es angefangen zu spinnen!
Als ich es wieder entfernt habe hat es, auch nach dem resetten noch gesponnen!
Es wurde die Einparkhilfe eingeblendet und beim musikhören (CD Radio) kamen ständig Aussetzer!
GreatestE39
wenn es vorher funzte und nach dem "umbau" nicht mehr tippe ich eher auf hardware als software...
eventuell am die basics laufen lassen, also pinnig für die PDC BC usw mal weg lasen so das nur medien mal betrieben werden können und teste es mal so
Fresh Prinz
Wie soll die Hardware da etwas ab bekommen haben wenn ich das "Brake" Kabel an Masse schließe?

Hab das Gerät jetzt zurück geschickt und die wollen mir ein neues schicken!

PDC habe ich garnicht angeschlossen, das Kabel für den BC, der dürfte im großen Radiostecker sein?
GreatestE39
wenn es vorher funzte und nach dem "umbau" nicht mehr tippe ich eher auf hardware als software...
eventuell am die basics laufen lassen, also pinnig für die PDC BC usw mal weg lasen so das nur medien mal betrieben werden können und teste es mal so
GreatestE39
welches BC bzw radio system hast denn original bei dir verbaut?
bei mir war der PDC stecker vorne im schacht (16:9 navi)
Fresh Prinz
Ich hab nur das original BMW Kassettenradio in meinem E46 =)
OBC hat wohl kurz funktioniert, von daher denke ich dass es für das original 16:9 vorverlegt wurde!

Mein altes Dynavin V5 funktioniert allerdings einwandfrei, hab es auch nie an Masse angeschlossen!
GreatestE39
wenn mich nicht alles täuscht, war das auch eine der änderungen beim d99 zum d95, dass man da per anschluss von masse das signal bekommt.
bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, habe da so viel hin und her versucht und umgepinnt, dass ich es nicht mehr weis was davon richtig war, aber bei mir hat alles funktioniert, auch wenn es nicht OEM quali hatte
Fresh Prinz
Ne das V5 musste man auch schon an Masse hängen, da ich aber kein DVB-T habe und im Fahrzeug keine DVD schaue war es uninteressant!
mad221
Hallo

ich lesen diese Thread nun schon seit ein paar Monaten und überlege Mir eines anzuschaffen.

Eine Frage dazu hab ich aber, unzwar ob das D99 mit einer Harman Anlage kompatibel ist??

habe bisher nix darüber gefunden

mfg
Fresh Prinz
Du meinst dein Soundsystem?
Ich denke schon, das Dynavin wird an die original Anschlüsse angeschlossen!

Es besitzt auch einen Anschlüsse für Subwoofer, Verstärker usw

Weis nicht wie das bei dir mit dem Verstärker von H&K ist, aber ich denke schon dass es klappt!
GreatestE39
die harman anlage sollte doch auch über die iso stecker normal angewählt werden, weis nur nicht wie beim harman der verstärker angeschlossen sind.
schau doch mal im kofferraum wie was verbaut ist, würde mich auch interessieren
AndrE39
Da mein Kauf des Android-Dynavins nun beschlossen ist und es jetzt schnell gehen muss, wollte ich mal fragen, wo man das jetzt günstig beziehen kann, außer bei Toms-Car-Hifi? Gibt’s noch Alternativen?
Der aus Irland hat derzeit Lieferzeit, weil er auf seine neue Bestellung warten muss 
Fresh Prinz
Welz mal das Internet, das günstigste Microsoft Dynavin gibt es bei der Hifi Soundschmiede für 850€!

Im Ausland würd ich es mir nicht kaufen, vielleicht um 100€ billiger, dafür nur ein Jahr Garantie und probleme mit der Abwicklung...
GreatestE39
also toms car sind bisher wie von einigen anderen bestätigt zu teuer und sehr unfreundlich....
google doch einfach die diversen händler (sind nicht sehr viele) kriegst du alle angezeigt
AndrE39
@fresh prinz: ja, das günstigste Dynavin Android aus den EU-Ausland (ohne Einfuhrabgaben) ist bei 800€ inkls Versand.

Gegenüber Toms-Car-Hifi ist das rund 120€ günstiger, Toms-Car bei Vorkasse: 920€, dafür sofort lieferbar.

@Greatest:
Wenn du sagst, dass Toms-Car-hifi nicht günstig ist, frage ich mich, wo es das Gerät denn günstiger geben soll? In Google find ich nichts, lande entweder bei Toms-Car oder bei Ebay, wo es 950€ kosten soll.
Amazon war auch dabei, dort kostet es 949€ allerdings wird da immernoch das alte D90 Gerät abgebildet und nicht das neue :(

Andere Anbieter, wo das Dynavin jedenfalls in einem Online-Shop sein soll, finde ich nicht.
Fresh Prinz
Leute, ich würd das Gerät lieber in einem Seriösen Shop kaufen, also irgendwo für 100€ weniger!

Ich hab jetzt mit meinem Händler auch stress weil es nicht funktioniert, wie es dann bei den anderen billig shops läuft weis ich nur zu gut!

Leg darauf auf jeden Fall mehr Wert, bin schon zu oft mit "ich spar mir mal ein bisschen was und kauf es lieber da..." auf die Schnauze gefallen!

Aus dem Ausland kommt für mich wegen der Garantie eh nicht in frage!
AndrE39
Ja deswegen suche ich ja ne (günstige) Alternative in Deutschland :(
dete0802
bigdogaudio - sitzt in Dortmund und ist lizensierter Dynavin-Händler, dort gibts auch volle zwei Jahre Garantie.

Bzgl. der Nachfrage zum HK-System - ja, das funktioniert ohne irgendwelchem Umbau, anschließen und fertig.
AndrE39
Ja danke dir.

Dort werde ich dann bestellen. Muss endlich mal vorwärts gehen mit dem Mist. In 2 Wochen geht’s auf große Reise durch den Balkan, und weil ich eh nen neues Navi brauche kommt gleich das Dynavin her.
Aber sagt mir mal wegen der Navi-Software für die Android-Geräte:
Man kann sich ja Software ausm Market bzw. Google-Play laden. Ist es da auch irgendwie möglich, nen Traffic-Live-Dienst zu nutzen, ala HD-Traffic oder NAvteq-traffic live?

Soweit ich weiß, gibt’s für die Android-Version ja nur: Navigon, Igo8 und Sygic? Und igo geht nur auf WinCE Geräten.


Bearbeitet von: AndrE39 am 25.06.2012 um 11:29:01
GreatestE39
gute frage... ich denke wenn man so eine art jailbreak wie bei iphone, PS3 usw macht oder wie es das auch für android phones geht sicher man mehr möglichkeiten hat, aber da müsste sich mal einer damit beschäftigen der ahnung hat....
in dem D99 android steckt bestimmt verdammt viel potenzial
mad221
Zitat:


die harman anlage sollte doch auch über die iso stecker normal angewählt werden, weis nur nicht wie beim harman der verstärker angeschlossen sind.
schau doch mal im kofferraum wie was verbaut ist, würde mich auch interessieren

(Zitat von: GreatestE39)




also ich habe im kofferraum nur das radiomudul gefunden weiter bin ich noch nich vorgedrungen ;)

ist das evt. hinter der linken verkleidung wo auch das rollo vom kofferraum drauf ist??

mfg
GreatestE39
hast ein touring?
also verstärker TV modul und radio sitzen bei mir (Limo) hinten links unter dem DVD laufwerk.
radiomodul ist quer direkt vor dir also vor den rücklichtern und verstärker und TV sitzen in die länge verbaut hintereinander, wobei der vorne als erster ersichtliche kasten TV ist und dahinter verstärker...
weis nicht ob die beim touring anders verbaut sind. glaube eigentlich nicht
AndrE39
Und wie ist das mit der Navi-Software?
Kann ich bei jeder beliebigen NaviSoftware diea uf Android läuft auch eigene POIs laden oder müssen die POIs kompatibel zur Navisoftware sein?
mad221
Zitat:


hast ein touring?
also verstärker TV modul und radio sitzen bei mir (Limo) hinten links unter dem DVD laufwerk.
radiomodul ist quer direkt vor dir also vor den rücklichtern und verstärker und TV sitzen in die länge verbaut hintereinander, wobei der vorne als erster ersichtliche kasten TV ist und dahinter verstärker...
weis nicht ob die beim touring anders verbaut sind. glaube eigentlich nicht

(Zitat von: GreatestE39)




ja habe ich aber zum auseinanderschrauben komme ich die nächsten 2 wochen auch ned "scheiß abrbeit"

mal sehen ich melde mich aber nochma diesbezüglich

mfg

p.s hab da noch ne frage evt. kennst ja ne antwort

Link
GreatestE39
beantwortet so gut ich kann :)
AndrE39
So jetzt nochmal ich. Habe mir heute also das Dynavin Android bestellt.

Was braucht man denn jetzt och dazu, damit alles Reibungslos funktioniert?

1x SD Karte für Navi-Software? Wieviel GB?

1x SD karte für die MP3, das ging ja nur bis 16GB oder so?
GreatestE39
also beim WINCE hat für das navi 2gb eigentlich gereicht... je nach kartenmaterial würde ich aber auf 4gb gehen. und achte auf die datenübertragungsrate. zahl lieber bisle mehr und hol eine mit speed. sonst wirst unglücklich beim warten bis die karten sich aufbauen und das navi reagiert....

das MP3 unterstützt doch soweit ich weis bis zu 64 gig...?! aber ich benutze bei mir am GW300 ein 16gig usb und mir persönlich reicht das schon völlig aus.

hast du das verlängerungskabel bestellt?? wenn nein achte darauf das du das DVN5M17 bestellst.
das DVN5M ist das kabel vom alten D95 und da geht dann das umpinnen los und du darfst dich mal schön durch die xx seiten hier durchlesen....
AndrE39
Danke für die Antwort. stimmt es waren 64GB, hatte mich vertan.

Hast du nen heißen Tipp mit ner schnellen SD-Karte? Ich glaub 4GB wird auch schon knapp :(

wie Verlängerungskabel? Wozu benötige ich das? Ich habe kein OEM 16:9 Navi, sondenr nur das normale Business CD Radio mit MID.
Da wird doch kein extra Kabel benötigt?
GreatestE39
ach so ok vergiss es, wenn du das MID hast ist das ISO kabel vorne... passt....

also ich kriege immer wieder die kingston speicherkarten empfohlen und scandisk, wobei ich der meinung bin dass die karten ohne "großen" namen beim mediamarkt saturn usw es auch tun, solange die lese und schreibgeschwindigkeit passt. ich glaub ich hatte eine mit 20mbit (weis nicht mehr ob lese oder schrieb)... war recht zufrieden, auch wenn ich es nicht sehr lange testen konnte. die karten die drauf waren hat das dynavin schnell gelesen und wiedergegeben. war ok...
also weis nicht wie es beim anddroid ist aber 4gig waren genug bei mir und ich hatte so gut wie alle EU karten drauf. die karten sind ja bis auf deutschland, frankreich spanien und england (vllt noch schweiz und österreich) recht klein vom datenvolumen. wenn ich mich richtig erinnere, hatte der ganze dynavin ordner mit karten usw knapp über 2gig. müsste daheim noch mal schauen ich glaub ich habe den ordner noch auf dem desktop.... aber wenn du dich mit größerer karte sicherer fühlst hol halt eine mit 8gig für das navi aber das ist dann auch wirklich das maximum, kann mir nicht vorstellen das du die jemals mit reinem navimaterial voll bekommst
AndrE39
Gut, da werd ich mich mal schlau machen und mir was bestellen, damit ich dann alles beisammen habe ;)

Hatte nur auf meinem Smartphone mal Navfree-Navi installiert und da waren die Karten alle um ca 1GB groß. Deswegen die Sorge.

Naja mal sehen, ich hoffe ich bekomm den Einbau gebacken ^^

GreatestE39
naja könnte mich ja auch irren und vllt hatte ich da eine abgespeckte version oder so...
habe mir die karten angesehen gehabt und die waren wie gesagt unterschiedlich groß. deutschland frankreich england schweiz und österreich hatten da die meisten volumen mit 1gig +/- ein par hundert mb alle anderen wurden wohl auf das wesentliche beschränkt. war navigon, eventuell sind andere hersteller genauer und bieten detailiertere karten an mit dann natürlich größeren dateien, aber willst dann wirklich alle drauf packen?
ich hatte alle rausgehauen bis auf die wo ich VLLT mal brauche, also näheres umfeld wie frankreich itallien schweiz österreich usw. die hinteren balkan länder habe ich alle gelöscht gehabt
dete0802
Beim D99-Android läuft die Navigation online über Google-Maps, d.h. dafür ist keine SD-Karte erforderlich. Eine 2 GB-Karte ist bei der Lieferung dabei.

Wenn Du Offline-navigieren willst, solltest Du Dir eine 8 GB-Karte holen. CoPilot als App ist nur 19MB groß, allerdings werden für die Europa-Karten etwa 1,5 GB Speicherplatz benötigt.



AndrE39
Danke dir Dete für die Infos.

Kannst du Copilot empfehlen? KAnn man sich in die Karten auch POIs laden?

Ich hatte eigentlich vor, entweder Sygic oder Navigon zu installieren. Für letzteres gibts div. Anleitungen wie mans zum LAufen bringen kann.
GreatestE39
hab von sygi schon viel positives gehört, selber noch nie am laufen gehabt
koljan92
Zitat:


Danke dir Dete für die Infos.

Kannst du Copilot empfehlen? KAnn man sich in die Karten auch POIs laden?

Ich hatte eigentlich vor, entweder Sygic oder Navigon zu installieren. Für letzteres gibts div. Anleitungen wie mans zum LAufen bringen kann.

(Zitat von: AndrE39)




Wie kann man Navigon zum laufen bringen? (meinste ältere Version oder schon neuere?)
GreatestE39
bin bisle entäuscht von den ganzen leuten die hier fleißig gepostet haben, als sie noch auf der suche waren und nun wo alles erledigt zu sein scheint, hilft keiner mehr....
es wäre super wenn sich mal einer der android nutzer die es hinbekommen haben wieder zu wort melden und den anderen hilft....
eventuell hilft das hier weiter...

allgemeines

navigon auf android

ich habe navigon ohne großartigen aufwand auf dem WINCE zum laufen bekommen, ich glaube kaum dass es beim android viel schwieriger sein wird. und ich persönlich finde navigon nach dem was ich so getestet und gesehen habe richtig gut...
AndrE39
@Koljan:
Schau einfach mal bei Google und gibt entsprechende Schlagwörter ein, dann findest du reichlich dazu


@Greatest:
Ja sorry, mein Gerät ist noch nicht gekommen. Verkäufer sagte mir, dass es bis Samstag da ist. Ich bin schon sehr gespannt. Kanns kaum erwarten ;)
Ich hab grade mehr Sorgen, mein originales Radio + MID rauszubekommen. Habe mir das gestern Abend mal angesehen und grübel seit dem leicht.

Navigon auf Android ist nicht so ohne weiteres möglich, aber es geht. Jedenfalls nach dem, was ich so auf ersten stöbern gefunden habe.


Generelle Frage zum Dynavin:
Kann man sich auch ohne Ansagen Navigieren lassen? Auf meiner täglichen und bekannten Strecke habe ich zwar immer mal gerne das Navi an wegen div. Auskünfte, aber die Ansage auf Stumm.
Das Dynavin würde ja bei Ansagen die Musik unterbrechen. Also will ich das Navi stumm stellen damit ich zwar Navi offen habe aber ungestört Musik hören kann ;)
AndrE39
Edit: sorry, Doppel-Post

Bearbeitet von: AndrE39 am 29.06.2012 um 10:44:11
GreatestE39
das ging auch nicht an dich andre sondern an die xx anderen leute die hier sich infos gesaugt haben und nun fort sind :)
ich meins ja auch nicht böse, hätte es halt besser gefunden wenn man so ein gemeinsames thema etwas weiterverfolgt weil ja noch lange nicht alles so ganz klar ist...

was ist dir denn am ausbau des mid unklar?? auf der seite von bazzi sind eigentlich alle ausbauten beschrieben... wenn man weis wie es gemacht wird ist es sehr leicht, ist keine grosse sache.
wenn du was genaueres wissen willst sags einfach, hatte in meinem alten e39 auch das mid, kann dir sicher helfen.

was das stummschalten angeht: weis ehrlich gesgat nicht, ob ich den menupunkt bei meinem dynavin hatte. hab es nicht ausführlich genug testen können damalsm weil hab es ja nach kurzer zeit zurückgeschickt, aber ich bin mir relativ sicher dass man das navi stumm schalten kann. geht zumindest beim tomtom und garmin oder wie das ding heist
AndrE39
Ja das stimmt wohl. Ist schade, im Nachbar-Forum muss man auch um infos betteln von denen, die sich das Teil schon gekauft haben.
Ich kanns ja nun besser machen, wenn ich das Teil endlich da habe. Könnte auch schon ne erste Feuerprobe geben für mein Dynavin, da ich übernächste Woche auf große Urlaubsfahrt nach Kroatien fahre ^^
Mal sehen ob ich heut schon nen Zettel im Kasten habe, wenn ich heim komme 

Aber sonst gabs ja schon die eine oder andere Erfahrung von dem Gerät.

Ja, die Anleitung von bazzi kenne ich, hilft auch ungemein weiter, nur als ich es schonmal rausnehmen wollte das MID und diese besagte Torx etwas drehte, hatte sich nichts getan. Viell. War ich auch zu zaghaft.
Hoffentlich kann ich es morgen schon erneut versuchen und das Dynavin einbauen ^^

Mit dem Radio selbst war ich etwa sverunsichert, weil es links und rechts vom Radio so zwei eingestanzte Pfeile und einen Zwischnraum gibt, ähnlich dieser Spangen die man beidseitig einführen muss um zu entriegeln. Aber mal sehen was mich da erwartet.


Drück mir die Daumen (!)


Bearbeitet von: AndrE39 am 29.06.2012 um 15:46:17
GreatestE39
also ich denke du hast zu zaghaft gedreht:)
dreh ruhig voll durch also soweit es geht halt (nicht brutal werden:))
und schau mal ob du es leicht greifen kannst und etwas mit ziehst der sollte erst links ausrasten dann abnehmbar sein...
AndrE39
Ja werde ich mal versuchen. Das Dynavin müßte Montag eigentlich bei mir ankommnen. Habe eigentlich gestern schon damit gerechnet :(

Wie isn das überhaupt, wenn man sich paar DVD´s auf SD-Karte vorbereiten will? Wie bekomm ich die auf die SD-Karte damit das Dynavin damit was anfangen kann? Welche Dateien müssen auf die SD-Karte?

Merke: es geht hier um Filme und Serien, von denen ich das Original (käuflich und legal im laden erworben) zu Hause liegen habe.
Möchte ungern meine "Two and a Half Men" Sammlung im Original im Auto liegen haben.

Bearbeitet von: AndrE39 am 01.07.2012 um 16:13:13
GreatestE39
interessiert doch kei sau ob die gesaugt oder original sind:)
es geht um die funktionalität....;)
ich würd sagen einfach auf avi oder xvid rippen. das dynavin spielt sehr viele formate ab. mit avi bist denk ich am sichersten. google einfach nach dvd zu avi oder so wirst viel dazu lesen können und auch genug alternative programme angezigt bekommen
AndrE39
Ja googlen tu ich schon die ganze Zeit, an sich ist das simple "DVD zu AVI oder zu MPEG4" auch kein Thema.
Knifflig wirds ja erst, wenn ich die Folgen einer DVD seperieren will und jede einzeln als AVI oder MPEG4 als eigene Datei haben möchte -.-
GreatestE39
hmmmm ahso die serien meinst du...
keine ahnung hab ich nie gemacht.
kann das dynavin keine dvd codecs abspielen also dvd zu avi komprimieren aber als dvd mit menu und allem? dann einen ordner mit serientitel anlegen und der spielt die komprierte dvd auch als dvd ab also mit titelauswahl
AndrE39
So ich denke ich hab es gelöst. Habe nach langen Googlen ein (legales) programm gefunden, das mir die einzelnen Folgen von der Komplett-DVD trennt :)

Dauert jetzt zwar pro DVD ca ne Stunde aber nuja, was tut man nicht alles, damit im stau keine Langeweile aufkommmt ;)
GreatestE39
ich hab im stau keine probleme mit langeweile, aber mir hätte es mein kind gedankt vorallem am freitag als wir 5 std nach köln gebraucht haben :(
welches programm nutzt du denn nun?
AndrE39
Ich nutz Xmedia Recode, was bisher problemlos läuft. Ist anfangs bissel fummelig die korrekten Einstellungen zu finden, grade was die deutsche Audiospur betrifft, aber wenn der Dreh einmal raus ist, flutscht das ;)

Mal sehen, ich hoffe, dass wir auf unserer Fahrt nach Kroatien in einer Woche nicht so lang im Stau stehen werden. Aber wenn, ist gut vorgesorgt ;D
derhelge
na Andre, watt is nu? Haste das gute Stück da?
GreatestE39
jetzt lass den bub doch, der ist nun erst mal die tage beschäftigt sein neues gutes stück ausgibig zu misshandeln :)
der wird sich schon die tage melden
AndrE39
Nee, hab ich noch nicht! Und ich bin stinksauer :(

Letzte Woche Montag bestellt, gleich überwiesen, Aussage vor Bestellung war vom Händler: bis Samstag ist es da.

Gestern (Montag) noch abgewartet, ein Tag Karenzzeit bei Hermes ist ja normal.... Heute mittag beim Händler angerufen und gefragt, was mit dem Paket ist.
"Ja ich glaub die Woche sollte es noch werden"
Ich: WTF
er will sich nun beim Lieferanten mal schlau machen.... also ist es noch nicht mal raus, geschweige denn bei meinemVerkäufer gelandet. KOTZEN könnte ich. Ich wollts am WE eigentlich drin haben weils Montag nach Kroatien in den urlaub geht.... :(

Bearbeitet von: AndrE39 am 03.07.2012 um 18:27:03
GreatestE39
kein stress, das nötigste bzw das, was du vor allem brauchen wirst das geht schon auf anhieb... es kann nur vllt sein, dass du was das PDC und BC angeht es nicht gleich hinbekommst und die brauchst ja auf der strecke nun wirklich nicht unbedingt.
medien und navigation wird auf jeden fall funktionieren. eventuell wird es mit dem navi knapp wenn du nichts kaufst sondern da was aus einer app zusammenstellen musst.
aber hey will dir ja nicht die laune verderben, wenn das ding bis heute nicht dort eingeht und auch sofort wieder den laden verlässt, kannst es bis zum WE knicken :D
AndrE39
Na Prima Greatest, du verstehst es echt einem Mut zuzusprechen ;D

Habe gestern abend nochmal mit dem Händler telefoniert. Er kann ja eigentlich nichts für, aber er ist da nun mal mein Ansprechpartner.
Bin mit ihm nun so verlbieben, dass sein Lieferant mir das Gerät direkt schickt und das per DHL.

ALso bestehen noch Chancen. Wehe es ist nicht bis Samstag da, dann rast ich mal dezent aus ^^

Da hätt ich es mir genauso gut im Ausland bestellen können, hätte ich auch 2 Wochen Lieferzeit gehabt :(
Vorteil in Deutschalnd war halt die kürzere Lieferzeit, dachte ich jedenfalls -.-
GreatestE39
glaub im ausland hättest du die angegebene lieferzeit geschwind mal verdreifachen können :)
wills ja nicht aufs ausland allg schieben, ansich ist dynavin selbst ein problemfall wie ich das so mitbekommen habe zumindest meinen erfahrungen über audio dietz und ehm, ich glaub ars hifi oder so hies der...
der ars hat sogar dynavin aus dem programm genommen weil die nur probleme hatten, mich inklusive :)
AndrE39
So, neue Info: Gerät ging heute raus. Müßte im Idealfall morgen bei mir eintrudeln.

Ich hoffe mal das Beste -.-
GreatestE39
lass dir doch die sendungsnummer geben bevor die dir wieder nur müll erzählen...
ich weis ich mach wieder miese stimmung, aber wenn es schon DHL ist lasse ich mir immer die sendungsnummer geben, außerdem kannst es mitverfolgen wo das ding grad ist :)
hoffen wir mal dass dann dein einbau reibungslos läuft, hast ja hier genug material zum durchlesen :)
AndrE39
Sooo, also man mag es kaum glauben, aber das Gerät kam tatsächlich Freitag noch bei mir an :)

Leider hatte ich erst heute (Samstag) Zeit, mich mit dem Einbau zu beschäftigen.
Die Teile für den Rahmen, den man erst noch zusammensetzen muss, war nicht ganz passgenau. Hat mich sehr geärgert für ein Gerät in der Preisklasse. Ich habs schließlich nachbearbeitet.

Einbau war etwas fummlig... Gerät ist angesteckt und funktioniert soweit alles, nur einrasten wills nciht. Da sind noch Kabel im Weg (Hauptskabel mit dem dicken Schrumpfschlauch), hatte soagr den Tacho draußen, damit ich von der seite wenigstens bissel zeiehen konnte, aber es fehlen gute 1-2 cm zum einrasten. Man fühlt hinten,d ass kabel im Weg sind.
Ich habs dann erstmal aufgegeben, keine lust mehr :( morgen gehts zum neuen Versuch.

Was mich noch ärgert: der Antennenstecker. War zwar ein Adapterstück bei, um mein originalen Antennenstecker anschließen zu können, aber diese Steckverbindung (Adapter und Antennenstecker Dynavin) fällt ja schon beim ansehen auseinander.
Also musste KLebeband her, weil das nicht ordentlich hielt.
Absolut Nogo in der Preisklasse, da nicht mal ne Arretierung mit dranzumachen :(


Micro-SD Karten hab ich liegen NAvi soll morgen drauf, wie müssen die noch mal Formatiert werden?

Und wie bekomm ich jetzt Navisoftware auf dei SD-Karte? Kann ich Sygic im Market aufm PC laden und dann auf die SD-Karte schieben?
Also wann muss ich es mir kaufen wenn cih es am PC runterlade schon? Ist es dann auf das Dynvin übertragbar?

Bearbeitet von: AndrE39 am 08.07.2012 um 01:09:06
GreatestE39
ja dann gratuliere zum dynavin :)

naja über die preisklasse kann man ja diskutieren, aber dynavin hingt schon hinterher....

also die SD sollte soweit ich weis schon im richtigen format sein, ansonsten sollte es FAT32 formatiert werden
in diesen markets kenne ich mich leider nicht aus, weis nicht wie das bei euch aussieht wenn ihr das gekauft und geladen habt.
habe ehrlich gesagt noch nie so ein "vom pc laden und auf ein externes gerät" ziehen gemacht.
also ich habe ja als ich das navigon (was ich erhlich gesagt habe nicht von ofiziellen seiten habe) laden wollte, habe ich geschaut welche softwareversion denn mit dem dynavin läuft und dann auch gezielt diese version gezogen. ob die dann aus dem original angepasst wurde damit es auf dynavin funktioniert weis ich nicht.
hast schon google genutzt?
AndrE39
Nur ein kurzes Feedback aus dem Kroatien-Urlaub.
habe das navi noch zum laufen bekommen. War etwas tricky aber ging dann ohne Probleme. Mehr dazu wenn ich wieder zu hause bin. Schreib Grad nur vom Handy.

Was aber gewaltig nervt ist, dass meine kostenfreie sygic Test Zeit eigentlich bis zum 15.7. Gehen sollte. Seit gestern will es aber nicht mehr ohne AktivierungsCode :-(

Dafür habe ich noch keine Lösung.
AndrE39
Nur ein kurzes Feedback aus dem Kroatien-Urlaub.
habe das navi noch zum laufen bekommen. War etwas tricky aber ging dann ohne Probleme. Mehr dazu wenn ich wieder zu hause bin. Schreib Grad nur vom Handy.

Was aber gewaltig nervt ist, dass meine kostenfreie sygic Test Zeit eigentlich bis zum 15.7. Gehen sollte. Seit gestern will es aber nicht mehr ohne AktivierungsCode :-(

Dafür habe ich noch keine Lösung.
AndrE39
So, bin wieder in der guten alten Heimat. Man habt ihr scheiß Wetter :P

Sygic habe ich im Urlaub nicht mehr zum laufen bekommen. Kontakt mit dem Sygic-Support war auch wenig viel versprechend. Antwort: „Ihr Gerät wird nicht unterstützt“, also kein Support und keine Hilfe. Prima, also werd ich mir da die Vollversion def. nicht kaufen und mich nach was anderem umsehen.

Tja und sonst ärgert mich das Dynavin ziemlich. Habe schon im Nachbarforum geschrieben und kopiere mal der Einfachheit halber:
Das Gerät bringt mich irgendwie total auf die Palme, nichts geht richtig ordentlich.

Ich fang mal an:

1. Die ganzen Symbole/Programme auf Android-Seite lassen sich nicht löschen (die vorinstallierten, alles was ich drauf mache kann ich auch wieder löschen)

2. WiFi mit WLAN-stick in ein WLAN-Netz geht nicht. Er verbindet kurz und haut einen sofort wieder raus. Signalstärke aber super, mit Handy kann ich mich ohne Probleme in WLAN einwählen, nur das dumme Dynavin schaffts nicht.
Tethering via Smartphone ins Internet ist aber kein Problem, nur im Ausland hätte ich gern ein vorhandenes WLAN-Netz genutzt.

3. Mit der PDC gibts eine grafische Unterstützung, die mit einlegen des Rückwärtsganges auf den Monitor geschalten wird. Feine Sache.
Nur geht diese dumme Grafik auch an, wenn ich mein Abblendlicht ein- oder ausschalte, während ich normal fahre.
Nervt besonders, weil jedes Mal Musik oder DVD unterbrochen wird.

4. Da das originale MP3-Menü ein absoluter Krampf ist, und bei mir mehrmals abgestürzt ist, habe ich mir PowerAmp ausm Market geladen.
Damit spielt er zwar mp3 ab, aber Sound kommt nur aus den vorderen Boxen. Lenkradbedienung ist damit auch hinfällig.

Zudem die Laustärkenregelung am Knopf selbst. Es gibt nur eine Lautstärke, da kann ich drehen wie ich will. Entweder aus oder eben die eine Lautstärke, egal was ich a Regler drehe.

5. DVD bzw. Dateien von SD-Karte laufen im Hintergrund fröhlich weiter, obwohl ich Radio oder mp3 höre.

6. Das dumme Gerät bekommt die Uhrzeit auf Android-Seite nicht gebacken. Jedes Mal sagt er zwar, "system time succesful", aber das passt hinten und vorne nicht. Wenigstens das Datum merkt es sich.

7. Lass ich mir OBC-Screen zeigen, und mach dann den Motor aus, und starte dann wieder, zeigt mir das Gerät einen schwarzen Screen mit dem Hinweis "fehlendes Signal". Da muss man also erst wieder drauf tippen, zurück gehen, OBC neu aufrufen.

8. und zu guter Letzt: Bluetooth geht nicht. Es lässt sich einfach nicht aktivieren.

Echt Prima, für das Geld zu viele Mängel und ein echter Reinfall , LEIDER.

Überlege grade ob ich das Ding zurückgebe, 1 Woche Zeit hätt ich noch.

Vielleicht gibt’s ja doch für das ein oder andere eine Lösung? Wünschenswert wäre es ja.
GreatestE39
ganz ehrlich?
schick es zurück.....
das die dynavin ja sonst nicht perfekt laufen wissen wir mitlerweile, den ein oder anderen fehler nimmt man einfach hin weil der rest sonst eigentlich überzeugt oder eben die bedürfnisse decken, aber bei deiner langen liste selbst wenn du die hälfte zum laufen bringst wirst du glaub ich auf dauer nicht glücklich....
AndrE39
Ja meinst du, damit fahre ich besser? Ist nur schwierig, da schon paar Spuren vom Einbau dran sind 
Von wegen Wertminderung etc 
Ich bin echt noch unschlüssig. Für das Geld ercheint es mir mit den Mängeln zu teuer. Ach, was mach ich bloß :/
GreatestE39
einbauspuren lassen sich nicht vermeiden dass ist kein grund es nicht zurückzunehmen....
wie willst du denn sonst die funktionalität herausfinden, wenn man es nicht einbaut...
genutzt, bemängelt und nun gehts zurück innerhalb der gesetzlichen 14 tagesfrist und als defekt...
die können dir im schlimmsten fall erst mal ein neues gerät andrehen dass du nutzen sollst.
wenn es da gleich ist müssen die es zurücknehmen
AndrE39
Das stimmt wohl. Nur das zu argumentieren wird schwer und sowas eskaliert ja auch schnell.

bin jedenfalls grad am überlegen, Ob ich stattdessen nicht das WinCE nehmen soll, also quasi ein Tausch. Das WinCE soll ja durchweg stabil und super laufen. Nur das Android hat da (leider) Schwierigkeiten.
Echt schwierig das ganze. Wenn nur dieses blöde mp3-Menü nicht wäre… mit fehlendem Android fällt ja auch jegliche Anpassung des Menüs weg (durch Apps etc).
GreatestE39
also ich hatte das WINCE aber hatte nicht all zu lange testmöglichkeiten...
bei mir war der bildschirm von zeit zu zeit schwarz weiss.... besser gesagt länger schwarz weiss we farbig aber als der lief lief er auch und konnte inicht gross mäckern.
kein high end markengerät natürlich, aber es war ok.

kannst es ja mal versuchen, aber zurückgeben würde ich das and so oder so
Guzman
@AndrE39

Sygic funktioniert bei mir astrein (über Android Market gekauft).
Es dauert nur etwas lange bis man das ganze Kartenmaterial
auf die SD-Karte geladen hat.

WLAN funktioniert in meinem Heimnetzwerk tadellos.

Bluetooth funktioniert auch, aber halt nicht mit allen Geräten.

MP3 ist bei mir noch nie abgestürzt.
Lenkradbedienung funktioniert bei mir.

Das mit der Musik aus den vorderen Boxein ist eine
Einstellungssache (siehe Bedienungsanleitung).
Das kann man umstellen.

PDC funktioniert bei mir (e90) auch ohne Probleme.
GreatestE39
hi guzman,
vereinzelt haben wir schon leider den fall gehabt, dass es auch solche geräte wie von andre gibt, die nicht sauber laufen (leider zu oft für diese preisktageorie finde ich)

andre,
versuchs doch mal mit einem tausch des gerätes gegen ein neues. vllt hast du ja auch ein defektes retourengerät erhalten...
ich habe das schon par mal erlebt, letztens erst mit einem haartrimmer beim media markt :)
der kunde hat das ding so penibel gereinigt und geputzt, da hat wohl beim mediamarkt der verkäufer das ding gleich zurückgenommen als "nicht benutzt" und ist bei mir gelandet. zum glück gemerkt bevor ich es genutzt habe :S
bei so elektrogeräten passiert das täglich. die werden gewartet getestet wenn nach einem 5sekunden test alles läuft schicken die es als neuware an den nächsten kunden weiter....

wenn das neue gerät immer noch macken hat, kann man vllt auch auf einstellungs- /installationsfehler bei dir schließen
AndrE39
Zitat:


@AndrE39

Sygic funktioniert bei mir astrein (über Android Market gekauft).
Es dauert nur etwas lange bis man das ganze Kartenmaterial
auf die SD-Karte geladen hat.

WLAN funktioniert in meinem Heimnetzwerk tadellos.

Bluetooth funktioniert auch, aber halt nicht mit allen Geräten.

MP3 ist bei mir noch nie abgestürzt.
Lenkradbedienung funktioniert bei mir.

Das mit der Musik aus den vorderen Boxein ist eine
Einstellungssache (siehe Bedienungsanleitung).
Das kann man umstellen.

PDC funktioniert bei mir (e90) auch ohne Probleme.

(Zitat von: Guzman)




Hey,
Besten Dank für die Meldung.
Da hätte ich mal direkt paar Fragen, wenn du erlaubst ;)
1. WLAN funktioniert auch in offenen oder anderen verschlüsselten Netzwerken tadellos? Ich werds heute Nachmittag auf Arbeit nochmal probieren, da kommt unser WLAN bis zum Parkplatz.
In öffentlichen WLAN hatte ich bisher kein Erfolg und ein privates auch nicht.

2. Bluetooth: wie aktivierst du das? Ich gehe auf Android-Seite, Einstellungen, und unter Bluetooth klicke ich auf „Bluetooth aktivieren“. Dort steht dann: „Bluetooth wird aktiviert“, steht für ca. 15 Sekunden und dann passiert nichts und ich kann wieder drauf klicken zum aktivieren.

3. Wie hörst du mp3? Über das originale Menü, dieses Oldschool-Win98-Menü? ;)
4. Lenkradbedienung klappt über dieses originale Menü auch, nur wenn ich die mp3 über eine App abspielen lassen, klappt es nicht.
5. Musik aus vorderen Boxen: Anleitung hab ich schon durch, dazu steht aber nichts drin. Lieber wird in der Anleitung auf 10 Seiten erzählt, für welche Modelle das Dynavin noch erhältlich ist. Kannst du mir oder jemand anderes sagen, wo ich in das Menü komme, um das umzustellen?

6. PDC funktioniert ja prinzipiell, nur dass es sich auch beim Abblendlicht immer mit einschaltet und die Musik unterbricht.

7. Danke :)
GreatestE39
also beim WINCE konntest du ganz "banal" und alt bekannt im menu rein audi settings oder sowas und da bist du auch in die einstellungen der boxen gekommen, allerdings wäre das ja furchtbar wenn der im app seine soundeinstellungen separat benötigt. bzw furchtbar erst dann, wenn die einstellungen beim wechseln von app musik zurück auf original (zbsp navigation) auch nicht übernimmt und du dann auf einmal da die boxen nur vorne laufen hast...

bluetooth ging beim WINCE überraschend gut, auch das musik abspielen vom iphone, freisprechen udn tel buch usw klappte...

Guzman
@AndrE39

Mann muss bei dem Gerät "generell" zwischen dem "normalen Teil"
und dem "Android Teil" unterscheiden. Gaaanz wichtig!

WLAN habe ich bei mir zu Hause mit WPA2 Verschlüsselung.
Die Verbindung hat mit dem Dynavin funktioniert.
Mann muss aber nahe an den Router ran.
Nicht zu weit weg davon. Sonst klappt es nicht!!!

Bluetooth funktioniert nicht im Android Modus.
Siehe einleitenden Satz.

Mein Samsung Galaxy Ace verbindet sich unter
dem "normalen Teil" des Dynavins mittels Bluetooth.
Damit kann ich z.B. Internet Radio auf das Dynavin
streamen und die Lautstärke mit der Lenkradbedienung steuern.
Wozu brauchst Du Bluetooth im "Android Teil"?

Bei dem "Android Teil" geht Bluetooth nicht.
Zumindest nicht so einfach. Gibt in
einem englischem Forum ein Idee, dass
es doch geht.
Im "Android Teil" kann man nur die Lautstärke über
das Display einstellen, nicht über den Drehregler.


MP3 höre ich über das Oldschool-Menü.
Sieht nicht schön aus. Funktioniert aber und auch
mit der Lenkradbedienung.

Wegen der Umstellung auf alle vier Lautsprecher muss
ich selber noch mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Ist nicht ganz einfach. Geht über die Fernbedienung oder
über ein spezielles Menü.

Habe bei meinem E90 automatisches Abblendlicht, da muss
ich nix umschalten und wenn sich das Abblendlicht automatisch
einschaltet unterbricht die Musik bei mir auch nicht.
AndrE39
aha, da kommen wir der Sache ja langsam näher.

Warum ich im Android-Teil Bluetooth will weiß ich nicht. Für mich war dort die einzige Möglichkeit, überhaupt Bluetooth anzusteuern und zu aktivieren. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es da funktionieren sollte.

Wie verbinde ich denn dann nun mein Galaxy S2 mit dem Bluetooth des Dynavins? Wenn ich mit dem Galaxy S2 nach Geräten suche, findet er keines.

Das mit dem WLAn ist natürlich auch blöd, ich geh davon aus, dass wenn im Symbol nur ein Balken fehlt, die Verbindung hervorrgand sein muss und eine Verbindung klappen sollte, aber dem scheint leider nicht so. Also werd ich mir doch noch nen Wlan-Extender zulegen müssen? :(

Gibt doch auch so LAN-steckdosen, die übers stromnetz Internet "verteilen". Ob das über 3 Stockwerke geht?
Müßte dann in der Wohnung den Router da einstecken, im Keller dann einen anderen Router einstecken und das Signal via WLAN durchschleusen zum Dynavin. Da soll mal einer sagen, WLAN geht einfach und unkompliziert -.-

Werds morgen mal bei McDonalds versuchen, die haben ja freien Zugang, mal sehen obs reicht.


Das Oldschool-Menü wäre ja nicht so schlimm, aber man kann ja nicht mal gezielt nach mp3 suchen. Man sieht ja nichtmal den kompletten titelnamen weils so klein ist. Wie macht ihr das denn?

Ja das mit allen Lautsprechern wäre kalsse, wenn du da was findest. ich habe vorhin die Anleitung durchgeblättert, steht nix zu drin. Auch im "geheimen" Menü, das man nur über Fernbedienung erreicht (AUX + 9) war ich drin, aber auch da ist nix zu finden, was alle Lautsprecher versorgen soll.

Hat das nen Grund, warum im Android nur die vorderen angesteuert werden? Oder anders gefragt: welche Nachteile hat es, alle Lautsprecher Android-Seitig anzusteuern?

GreatestE39
das mit über die fernbedienung aux+9 war bei mir zumindest nicht für die lautsprechekonfi. gedacht, da habe ich sprache, bildschirmlogo und so sachen einstellen können...
die audio setups waren wie gesagt über das hauptmenu erreichbar....
sorry wenn ich es nicht genauer schildern kann, aber hab es ja leider nicht mehr :)

das mit dem bluetooth war doch bei den samsung modellen unterschiedlich wenn ich mich recht erinnere ?!?! (siehe die ersten xx seiten des threads)...
versuch mal dein samsung BT zu aktivieren, dann das dynavin einschalten, so 20 sek warten und dann noch mal suchen
Guzman
@AndrE39
Mit dem Samsung Galaxy S2 (meiner besseren Hälfte) funktioniert die
Bluetooth Verbindung (siehe meine vorherigen Posts).
Im Handy Bluetooth an und suchen.
Dann hat er bei mir das Dynavin gefunden und
auch immer automatisch verbunden.

Im Handbuch (leider Englisch)
steht zu den Lautsprechern:

Im Menü Setting.
Ist glaube ich Einstellungen und dann System.

Navi Sound Key:

Touch key to select on and off

On: navigation sound comes out from front speaker while music comes
out from rear speaker

Off: All speaker comes out navigation sound, music comes out after
navigation sound stop

Wenn ich bei mir die Taste aus habe, kommt bei mir die
Navigationsansage über alle 4 Lautsprecher im "Android Teil".

Mit Musik, etc. habe ich das aber noch nicht getestet, da
ich ja MP3´s über den "normalen Teil" höre.

Ist mit eigentlich auch lieber wegen der Lenkradbedienung.
Daher nehme ich das mit dem suchen der MP3´s in kauf.
Vielleicht über Ordner das ganze besser sortieren !?
Kann sich ja auch mal einer mit der WinCE Variante
melden, wie er das gelöst hat.

Generell ist zu sagen, dass das Gerät eine so genannte
"Eierlegendewollmilchsau" ist.
Da muss man mit nicht ganz ausgereifte Technik rechnen.
Kann nur sagen, dass ich zufrieden mir dem Teil bin.
AndrE39
So, also das mit den Lautsprechern habe ich hinbekommen. Ein englisch-sprachiges Forum, das sich über das Dynavin austauscht, hat mir geholfen.
In den "Einstellungen" auf dem Hauptscreen bei Navi-Ton einfach deaktivieren.
Schon kommt aus den hinteren Lautsprechern Musik im Android-Modus.

Den MP3-Player auf Android-seite konnte ich auch bändigen. Neues formatieren der SD-Karte und löschen zweier fälschlicher MP4-Dateien auf der SD-Karte wirkten wunder. Sogar die Lautstärken-Regelung am Lenkrad tut es. Nur weiter skippen muss ich am Display machen.

Spannend wirds aber dann, wenn ich Navigieren will (Maps auf SD-Karte) UND MP3 auf Android hören will ;)


Die Uhrzeit auf Androidseite habe ich auch in Griff bekommen, dank es englischen Forums.
Man muss in den Einstellungen auf Android gehen (dieses Zahnrad), unter "Datum&Uhrzeit" bei "automatisch beziehen" den Haken raus nehmen, dann Zeitzone auswählen (für uns: Mitteleuropäische Zeit Amsterdam +2), evtl. Uhr manuell nachstellen, dann wieder den Haken bei "automatsich" rein und die Uhrzeit stimmt jetzt, auch nach abschalten des Geräts/Autos.


Nur mit Bluetooth tu ich mich noch schwer.
Habe im Samsung Bluetooth aktiviert, Dynavin angeschalten (WinCE Seite) und nach Geräten suchen lassen, aber mein Samsung findet nichts. Werd ich heute mal nachforschen.

Zudem wurde mir seitens meines Händlers empfohlen, ein Update mit der Firmware zu machen, das werd ichheute abend mal angehen.

GreatestE39
kriegst du über dein BT im samsung gar keine geräte angezeigt?
bei mir kam der name CAR KIT 6000 oder sowas im display... keine ahnung wieso aber wenn ich verbunden habe tat er es auch....
und übrigens, wenn man sein handy erst das BT einschaltet, wenn man schon im auto sitzt, verbindet der nicht automatisch.. so war das zumindest meine erfahrung und noch von einigen anderen hier...
wenn dein BT auf dem weg zum fahrzeug an ist und du das dynavin einschaltest, ist das kein problem und er erkennt autmotisch...
AndrE39
Ich bekomm schon bluetooth geräte angezeigt. Mein Headset findets ohne Probleme, auch das Nokia meiner Freundin ist kein Problem.

Aber danke für den Tipp mit der Reihenfolge :) Werde ich nachher exakt so mal versuchen und hoffen, dass es klappt.
Bisher saß ich nämlich immer schon im auto und das Dynavin war an, als ich BT am Handy aktivierte.


Nachher gehts noch in den mediamarkt und schau mal nach ner Lösung wie man das WLAN bissel erweitert bekommt, da bin ich noch etwas ratlos leider :(
GreatestE39
Zitat:


servus andre....
zu deinem eigentlichen problem hab ich leider keine lösung, aber wie wäre es bzgl der wlan reichweite mit dem hier?

WLAN reichweite

weis ja nicht ob das dir hilft, für mich wäre die antenne interessant weil kann meinen wagen vor dem balkon zum wohnnzimmer abstellen (wenn der stellplatz mal frei sit) und von da dann mein wlan erreichen, oder auch zur garage, da hab ich unregelmäßig immer wieder empfangabbrüche....

(Zitat von: GreatestE39)




guckst du :) hatten wir doch schonmal das thema
AndrE39
Jo, weiß ich ja ;) Aber ich meinte eher ratlos in die Richtung, dass ich nicht weiß ob das die Lösung ist. Für Arbeit auf jeden Fall, da kann ich mit so nem extender auf mein Hobel "zielen".

Für zu Hause reicht das nicht, da bräuchte ich wohl 3 solcher extender, da ich ne Feuerwehreinfahrt die mit Pollern bis zur Strasse abgesperrt ist, überbrücken müßte. Für zu Hause wollte ich übers Stromnetz gehen, also LAN-Steckdose in der Wohnung und im Keller, und im Keller wieder mit nem Sender oder Router anstecken und damit ans Auto "funken". Hab aber keinen Dunst, ob das so funktioniert.
GreatestE39
ui ui kein plan... ist so ein "heimisches" stromnetz miteinander vernetzt und somit keine verbindung zu extern möglich? habe mich damit nicht beschäftigt, aber ich denke diese netzstecker für LAN verbindungen oder eben wlan nutzen die miteinander verbundenen stromleitungen in der wohnung.
hast du an deinem stellplatz ein separaten stecker oder der keller in "unmittelbarer" nähe?
die könnten eventuell noch mit deinem netzwerk verbunden sein, da die ja im normalfall den gleichen zähler ansteuern....
AndrE39
Richtig, so war mein Gedanke mit dem Keller. Von meinem Kellerabteil mit Steckdose gehts noch druch 2 Brandschutztüren und man steht in der Tiefgarage. Zur Not kann ich auch eine 20m Kabeltrommel vom Keller bis zum Stellplatz legen, mach ich immer, wenn ich was am Auto dringend schrauben muss. Aber die LAN-Steckdose da rein und dann noch die Antenne ran sollte eigentlich genügen, hoffentlich.

Mal sehen, was das Zeug kostet. Vor 3 Jahren hatte ich mal sowas für meine frühere Wohnung im Auge, da sollte so ein Kit von Devolo knapp 90€ kosten. Hoffentlich ist das mal etwas günstiger geworden inzwischen ;)
Guzman
Noch mal zur Info:

Thema: Navigation auf ""Android"" Geräten:

Navigon geht nicht. Zumindest nicht vor dem letzten Update.
Das neueste Update habe ich noch nicht getestet.
Wird aber vermutlich auch nicht gehen.

Sygic funktioniert. Mann muss aber beachten, dass man Sygic
erst dann richtig starten kann (ohne Fehlermeldung Aktivierungscode)
wenn das WLAN Symbol im Display erscheint (Kästchen mit Strichen).
Das hängt damit zusammen, dass Sygic die MAC-Adresse
auslesen muss (Kopierschutz).
Ansonsten bin ich mit Sygic ganz zufrieden.
Sygic bietet auch Traffic-Live gegen ein paar Euronen/Jahr an.
Habe ich aber noch nicht getestet.
AndrE39
Welche Updates meinst du jetzt genau?
Dynavin Updates oder Navigon-Updates?

Geht Navigon auf Android def. überhaupt nicht oder könnte es ne Version geben, die geht? In nem anderen Forum (RNS) soll ja ein Download zur verfügung stehen, mit dem Navigon dann gehen soll.
Guzman
Ich meinte Navigon Updates.

Ich habe Navigon leider gekauft und nutze es
jetzt auf meinem Galaxy Ace. Da konnte ich
vor kurzem ein Update fahren. Das meine ich.

Kannst ja mal Navigon mailen, ob das auf dem Dynavin funktioniert.
Dann wäre ich nicht der Einzige (-;
Antwort von denen war, dass es nicht unterstützt wird und
auch in Zukunft nicht.

Also wären da nur "gefummelte" Varianten zu denen ich nichts sagen kann.
Hab mal im Netz eine gesehen. Da lief aber nur ein Uralt Navigon.
Das kannst Du aber in die Tonne kloppen (zu geringer Funktionsumfang).
Darfst aber nieeeeee WINCE mit Android Version verwechseln.
Für WINCE gibt es eine aktuelle "gefummelte" Variante die wohl O.K ist.
Hatte ich aber alles schon mal gepostet.
AndrE39
Ach mist, und welche Navisoftware nimmt man da jetzt? Von Sygic bin ich derzeit noch nicht so überzeugt.
Navigon läuft nicht auf Android und IGO8 wohl auch nicht.
UNd CoPilot soll wohl nur für den Ami-Markt bombe sein und hat in Europa eher schwächen :(
GreatestE39
wird igo8 nicht als "originalsoftware" bei dem verkauf von dynavingeräten mit angeboten??
Guzman
iGO gibt es nur bei WIN CE Geräten.
Nimm Sygic. Ist ganz O.K.
Grafik ist mit Navigon vergleichbar.
Routenführung ist bei Navigon etwas besser.
Sygic startet dafür schneller nach meiner Erfahrung.
Navigon hat noch Alternativrouten.
Das fehlt mir bei Sygic.
AndrE39
@Greatest: Danke für deinen Tipp mit dem Bluetooth, hat einwandfrei funktioniert.
Bluetooth am Handy anschalten BEVOR man sich dem Aauto nähert, Dynavin hochfahren, kurz das pairen am Handy bestätigen und fertig ist die dauerhafte Kopplung.

Jetzt koppelt sich mein Handy immer automatisch mit dem Dynavin sobald ich im auto sitze :)


@Guzmann:

Da bleibt wohl leider nur die Sygic-Variante :( Werde mri da aber wohl die Europa-Version kaufen für 60€.
Passen die Maps eigneltich alle auf den internen Dynavin-speicher? Oder sollte ich besser gleich alles auf SD-Karte packen?

Hintergrund: ich höre MP3 überwiegend auf Android-seite mti dem Android-Musik-PLayer (komforatabler), aber dann steckt dfie MP3-SD-Karte im Navi-Slot, sodass ich die Sd mit den maps nicht mehr einlegen könnte ;)

Und: hast du in deinen Boxen seit Einbau des Dynavins auch ein Knacken in den Boxen? Tritt sporadisch auf, am häufigsten ist es mir während der Navigation aufgefallen. Fast nach jeder ansage knackte es mal links mal rechts, und während des MP3-Apspielens tritt es auch gelegentlich auf.
Guzman
Ich glaube nicht das ca. 3,5 GB auf den internen
Speicher des Dynavins passen (-;

Hab mir eine schnelle 8 GB SD Karte gekauft und da
dann das Europa Kartenmaterial draufgeladen.
Aber nicht gleich aufgeben bei dem runterladen der Maps.
Das dauuuuert und mit sehr vielen Unterbrechungen.
Bei mir zumindest. Unbedingt über WLAN laden.

Bei Sygic kommt es leider vor, dass bei der Ansage manchmal
ein leichtes knacksen aus den Boxen kommt. Liegt wohl
an Sygic. Muss man halt mit leben.

Bei MP3 abspielen im "normalen Teil" hatte ich noch kein knacksen
aus den Boxen.

Interessant, dass Du die Lenkradbedienung im "Android Teil"
zumindest für die Lautstärke nutzen kannst.
Muss ich selber mal testen.

Wenn ich die Lautstärke im "Android Mudus" über die Lenkrad
bedienung verstelle wird bei mir nur die Musik über das
normale Radio aus dem "normale Teil" lauter oder leiser.
Habs mal mit Internet Radio im "Android Teil" getestet.

Zudem habe ich dann das Problem, dass die Musik nur
über die Frontlautsprecher kommt. Wenn ich den
Naviton deaktiviere höre ich bei mir gar nichts mehr.
Muss mich da noch mal schlau machen.
GreatestE39
kurz zu der speicherkarte, da lieber geld investieren und eine mit schneller leserate holen. glaub mir mit einer billigkarte wirst du schnell auf die palme gehen bis der dann die karten liest und die routen berechnet....

das knacken wurde auch schon besprochen, hatte ich bei mir auch.
ein tipp war, das eventuell irgendwo ein stromfresser ist, also muss nicht mal am dynavin selbst sein oder an dessen verkabelung.
irgendwo am fahrzeug der so einen spannungsschwung erzeugt und das knacken verursacht....
aber viel spaß beim suchen wenn dass wirklich der grund ist, weil kann von der verkabelung einer glühbirne bis hin zum steuergerät alles sein
AndrE39

@Guzman:
Mhh 3,5GB nicht, stimmt. Aber wird mir wohl wenigstens die Deutsche Karte auf das Teil laden. Ich fahr nämlich eigentlich täglich mit Navi, auch auf dergewohnten Arbeitsstrecke und da will ich parallel mp3 hören…
Also liegt das Knacken mitunter auch an Sygic? Seltsam, weil das Knacken wiegesagt auch da ist, wenn gar kein Sygic an ist. Zur Zeit ist es wieder gelöscht. Den normalen MP3-Teil teste ich heute mal, obs da auch knackt.

Ja ich habe auch gestaunt mit der Lautstärkenregelung. Geht aber nur, wenn du den bereits vorinstallierten Musik-Player auf Android-Seite verwendest. Als ich mir PowerAmp ausm Market geladenhatte, ging gar keine Lenkradbedienung. Keine Ahnung warum.

Ich habe Naviton auch deaktiviert, aber es funktioniert tadellos, es kommt aus allen Boxen nun Musik.


@Greatest:
Speicherkarten habe ich schon 3 Stück da liegen und recht gute besorgt. Eine 32GB von Transcend, und 2x 8GB von SanDisk. Laufen bisher ohne Probleme und zügig.

Irgendwo ein Stromfresser, den ich suchen muss? Klasse :( Wie kann man sowas finden/suchen? Weil das Knacken geht einen schon aufn Sack. Versteh nur nicht , warum es nur beim Dynavin auftritt, nicht aber bei OEM Radio :(
Guzman
@AndrE39
Könnte mir vorstellen, dass mit PowerAmp die Musik
auch nur aus den vorderen Boxen kommt.
Trotz Naviton aus. Hast Du das mal getestet?
Dann würde das an den App´s aus dem Market liegen.
Sind dann nicht so für das Dynavin programmiert worden.

Ich habe außer manchmal bei den Sprachansagen von Sygic
noch kein knacken gehört.
Habe aber auch noch nicht den MP3-Player im "Android Teil" getestet.
GreatestE39
den stromfresser finde.....
ich sag nur viel spass :D
kumpel habe ich mal gefrragt der mechaniker ist, der sagte ein messgerät (weis nicht mehr ob er was spezielles meinte oder einfach nur den gewohnten strommesser wie vom handel bekannt) und dann
an den jeweiligen schaltkasten ran und dort unter laufendem strom (also eingeschaltetes system wo immer du auch grad ansetzt) auslesen und messen ob da abweichungen sind, aber selbst wenn du dann da sag ich mal am sicherungskasten vom pdc hängst, weist du zwar dass du da einen stromdieb hast, aber elbst den dann zu finden is ja schon ein scheiss geschäft weil wenn du pech hast ist die bruchstelle nicht an den ersichtlichen offnen stellen wie wenn du stoßstange mal runternimmst, sondern an der restlichen führung der kabel....
ich habe nämlich den verdacht auf so eine fehlerquelle aber bei meinem OEM gerät setzt nur selten mal bildschirm aus (musik läuft weiter) und aktiviert sich gleich wieder und das stört bishe rnicht großartig
Manni
Hallo,

bin hier auch schon mehrere Tage ( äh Wochen....Monate....) am mitlesen.

Hab mir dann letzte Woche auch ein Dynavin WinCe bestellt welches heute Morgen angekommen ist.
Wie gesagt habe mir diesen und tausend andere Threads durchgelesen.
Aber um beim Einbau jetzt nix falsch zu machen würde ich Euch gerne wegen 2-3 Kabel fragen wie ich die anschließen soll/muß:

Das grüne Reverse.....ist das für die Rückfahrkamera?
Das blaue AMP-Con.....brauche ich das nur um einen externen Verstärker anzuschalten(also ohne ext. Verstärker muß ich das nicht anschließen?)?

Das rosa Parking???? Für was ist das? Hab iwo gelesen das sollte man an Masse anschließen, aber bei manchen gabs danach Probleme?
Oder ist das rosa "Parking"Kabel doch für die Handbremse?hat doch mit dem Filme schauen zu tun oder?Betrifft dies auch DVD? Denn TVBT hab ich nicht!

Dieses schwarze kleine Kästchen ist für die Lenkradbedienung?
Also wenn ich kein Multifunktionslenkrad hab brauche ich das nicht einbauen/anschließen?



Wär super wenn mir jemand zum anschluß dieser Kabel was schreiben könnte, gelesen habe ich viel aber schlauer bin ich trotzdem nicht^^

Bedanke mich im vorraus!

Manni
AndrE39
Zitat:


Hallo,

bin hier auch schon mehrere Tage ( äh Wochen....Monate....) am mitlesen.

Hab mir dann letzte Woche auch ein Dynavin WinCe bestellt welches heute Morgen angekommen ist.
Wie gesagt habe mir diesen und tausend andere Threads durchgelesen.
Aber um beim Einbau jetzt nix falsch zu machen würde ich Euch gerne wegen 2-3 Kabel fragen wie ich die anschließen soll/muß:

Das grüne Reverse.....ist das für die Rückfahrkamera?
Das blaue AMP-Con.....brauche ich das nur um einen externen Verstärker anzuschalten(also ohne ext. Verstärker muß ich das nicht anschließen?)?

Das rosa Parking???? Für was ist das? Hab iwo gelesen das sollte man an Masse anschließen, aber bei manchen gabs danach Probleme?
Oder ist das rosa "Parking"Kabel doch für die Handbremse?hat doch mit dem Filme schauen zu tun oder?Betrifft dies auch DVD? Denn TVBT hab ich nicht!

Dieses schwarze kleine Kästchen ist für die Lenkradbedienung?
Also wenn ich kein Multifunktionslenkrad hab brauche ich das nicht einbauen/anschließen?



Wär super wenn mir jemand zum anschluß dieser Kabel was schreiben könnte, gelesen habe ich viel aber schlauer bin ich trotzdem nicht^^

Bedanke mich im vorraus!

Manni

(Zitat von: Manni)






Hallo Manni,

Erstmal Glückwunsch zum Dynavin! :)

Einbau ist echt kein Hexenwerk, ich habs auch erst durch und ich hab echt 2 linke Hände was sowas angeht.
Musst dann im Auto nur aufpassen mit den Steckern. Ich empfehle dir, diese zwischenplatte die die beiden Rahmenteile verbindet, erst im Auto zu montieren (mit den 6 kleinen Schrauben). Aber achte bitte drauf, dass der bordseitige schwarze Stecker unterhalb dieser Platte ist, sonst passt das Gerät nicht rein und den Stecker bekommst dann auch nimmer runtergedrückt.
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine :)
Am besten duverbindest dann den Dynavin-Stecker mit dem Bordseitigen und legst dir den Stecker der ans Dyanvin kommt dann hoch und schließt es an kurz bevor du das Ding in den Schacht schiebst. Pass auf das Antennenkabel auf, das sitzt sehr locker leider, ich habs etwas mit Klebeband umwickelt weil das immer rausgeflutscht ist :(

Deine 3 angesprochenen Kabel musst du wohl nicht zwingend anschließen. Bei mir sind sie auch „übrig“ und bisher ohne Verwendung.
Das rosa „Parking“ Kabel ist für die DVD-Funktion. Wenn du das anschließt, verhindert es dass du während der Fahrt DVD schauen kannst und das erst geht wenn die Handbremse angezogen ist.
Brauchst du aber nicht anschließen, weil du im Menü im dynavin die Funktion abstellen kannst und dann trotzdem während der Fahrt gucken kannst.

Das schwarze kleine Kästchen ist die CAN-Bus-Box für die Lenkradsteuerung. Normalerweise brauchst sie nicht anschließen wenn du kein entsprechendes Lenkrad hast, aber ich weiß nicht, ob diese BOX evrl. Noch andere „arbeiten“ übernimmt, die auch ohne Lenkrad da durchgehen.

Viel Erfolg! :)

P.S.: Clipse am besten noch das Klimabedienteil aus während des Einbaus, hilft ungemein bei dem Kabelwirrwarr. Kannste schön in den Schacht hinten greifen. Einfach links den schmalen kleinen Schraubendreher in den Spalt stecken, vorsichtig raushebeln und dann rechts ebenfalls ausclipsen und draußen ist es.
Manni
Hallo,

Danke für Deine Antwort AndrE39!

Hab heute (Donnerstag) vor der arbeit noch ziemlich viel gegoogelt und auch ein paar interressante Hinweise bekommen, aber über genau dieses Thema/Problem gibts eigentlich nix zu lesen:

Zitat:



Musst dann im Auto nur aufpassen mit den Steckern. Ich empfehle dir, diese zwischenplatte die die beiden Rahmenteile verbindet, erst im Auto zu montieren (mit den 6 kleinen Schrauben). Aber achte bitte drauf, dass der bordseitige schwarze Stecker unterhalb dieser Platte ist, sonst passt das Gerät nicht rein und den Stecker bekommst dann auch nimmer runtergedrückt.
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine :)

Am besten du verbindest dann den Dynavin-Stecker mit dem Bordseitigen und legst dir den Stecker der ans Dyanvin kommt dann hoch und schließt es an kurz bevor du das Ding in den Schacht schiebst. Pass auf das Antennenkabel auf, das sitzt sehr locker leider, ich habs etwas mit Klebeband umwickelt weil das immer rausgeflutscht ist :(

(Zitat von: AndrE39)




Damit hast mir schon einiges an Kopfzerbrechen heute Nacht abgenommen ;)

Hab auch in der Fa. die Elektriker geplündert um das rosa parking Kabel professionell an Masse zu legen, aber scheinbar brauch ich das doch nicht zu machen :)

Die verschiedenen Bedienungsanleitungen hab ich schon durchgelesen, und auch die vielfältigen Foren durch, aber meistens gibts halt Stückwerk weil bei den jeweiligen Personen immer andere Problemchen bzw. deren Schwerpunkte aufgetaucht sind aber halt nie die kompletten Lösungen.

Deshalb hab ich immer noch n paar fragen^^

Manchmal ist von GPS Antenne die Rede und manchmal von TMC Antenne......also ich hab definitiv nur eine GPS-Maus geliefert bekommen und am Dynavin selbst eigentlich auch nur den einen GPS-Antennen-Anschluss(ok, kann ich bis jetzt auch übersehen haben).
Ist GPS Antenne(also diese Maus) und TMC Antenne das selbe oder gibts 2verschiedene jeweils eine fürs Gps und TMC?
Wär wichtig für mich weil das Navi ein Hauptgrund war das Dynavin zu kaufen^^

So, und wo soll nun am besten diese GPS-Antenne hin?
Die besten Stellen werden wohl über/hinterm Ki sein und dann im Himmel bei der/über der Innenraumbeleuchtung.
Hab in nem UraltNaviThread (hatte nix mit Dynavin zu tun) gelesen dass die GPS Antenne ziemlich hoch mit freier Sicht positioniert werden sollte......aber da ich kein Cabrio habe ist ja über der Innenraumbeleuchtung(was ja eine hohe Stelle ist) ein ziemlich massives Blechdach.
Denke mal das Blechdach schirmt schon einiges ab...!?

Also....eher übers Ki oder doch hoch zum Dach (zum Mikro)?

Vielleicht probier ich doch mal beide Positionen aus. Hab mein Auto ja grad mal ziemlich demontiert da kommts auf das nun auch nicht an, da ich mit solchen Geräten aber eher auf Kriegsfuß stehe werde ich wohl nur eine Laienhafte Aussage machen können.
Aber für was hat man die bessere Hälfte ;)

So, denke wenn die Fragen geklärt sind wird Morgen beim Einbau wohl hoffentlich nicht mehr so viel schief gehen.....

Gruß Manni


GreatestE39
wie wärs wenn du dein GPS empfänger an den vorderen säulen rechts oder links oben ansetzt....
besser gehts denke ich bei einem cabrio nicht und da sollte genug platz sein da die antenne ja echt nichts großes ist
Manni
Guten Morgen,

meinte ich hab kein Cabrio....

Zitat:


......aber da ich kein Cabrio habe ist ja über der Innenraumbeleuchtung(was ja eine hohe Stelle ist) ein ziemlich massives Blechdach.




Hast Du auch nur diese eine GPS-Maus? Oder noch ne separate TMC Antenne?

Merci,

Gruß Markus
AndrE39
Also GPS und TMC Empfänger siind getrennt. Beim Dynavin Android gibts aber kein TMC dazu, nur beim WinCE Modell.

Ich habe meine GPS-Maus hinter den Tacho gesetzt, das war der beste Kompromiss aus Aufwand des Verlegens und Nutzen druch Signalstärke.
Mein GPS-Signal hat er ziemlich schnell gefunden und funktioniert gut. Ich wollts erst mit Klebeband dort fixieren aber zu meiner Überraschung ist das Teil an der Unterseite Magentisch und hält gut fest auf den Stahlrohren die hinter dem Tacho verlaufen.

Aber Achtung: Dieser Ort ist nur zu empfehlen, wenn du keine KLima-Komfortscheibe hast. Diese ist Metall-bedampft und stört dann den GPS-Empfänger. In diesem Fall musst du einen anderen Ort wählen, z. Bsp. im Dachhimmel oder dergleichen.


@Guzman:
Was ich noch wissen will, deine Sygic-Navigation hast du ja auch auf SD-Karte, jedenfalls die Maps.
Kannst du mir nochmal genau sagen, wie du das eingerichtet hast?
Also Sygic auf dem Dynavin direkt als App runtergeladen, udn dann die Maps am PC via WLAN auf SD-KArte? Dann noch den Pfad da ändern (AURA-Ordner) und gut?

Bearbeitet von: AndrE39 am 20.07.2012 um 08:39:46

Bearbeitet von: AndrE39 am 20.07.2012 um 08:40:31
Manni
Zitat:


Also GPS und TMC Empfänger siind getrennt. Beim Dynavin Android gibts aber kein TMC dazu, nur beim WinCE Modell.




ok, also entweder wurde bei mir die TMC Antenne vergessen was ich nicht glaube da an dem Dynavin selbst auch kein Anschluss dafür vorhanden ist oder die haben mir ein Android Gerät geschickt(oder doch ein komplett anderes Dynavin Gerät).

Kann ich den Unterschied am Gerät selbst iwie erkennen(D95Version/WinCe/Android)?
Ich hab z.b. rechts vorne KEINEN Mini-USB anschluss, dafür rechts(MMC) und links(Nav) einen Mini-SD-Slot.

Zitat:


Ich habe meine GPS-Maus hinter den Tacho gesetzt, das war der beste Kompromiss aus Aufwand des Verlegens und Nutzen druch Signalstärke.
Mein GPS-Signal hat er ziemlich schnell gefunden und funktioniert gut. Ich wollts erst mit Klebeband dort fixieren aber zu meiner Überraschung ist das Teil an der Unterseite Magentisch und hält gut fest auf den Stahlrohren die hinter dem Tacho verlaufen.

Aber Achtung: Dieser Ort ist nur zu empfehlen, wenn du keine KLima-Komfortscheibe hast. Diese ist Metall-bedampft und stört dann den GPS-Empfänger. In diesem Fall musst du einen anderen Ort wählen, z. Bsp. im Dachhimmel oder dergleichen.




Das mit der Metallbedampften Scheibe hab ich schonmal iwo gelesen, im Umkehrschluss heißt das für mich dass der Platz zw. Himmel und Dach(also bei der Innenraumbeleucchtung) auch nicht gut ist da das Dach ja auch aus Metall(->also auch abschirmt) ist!?




Dann hab ich noch einen "Wirreless USB Adapter" in der Verpackung liegen......war das bei Dir auch der Fall?

Wo kommt der rein?

Hätte GPS-USB und DVD-USB anzubieten.....der Unterschied bzw. deren Funktion hat sich mir noch nicht erschlossen :(

Kann man mit der WinCe Version eig. auch ins Internet oder nur ins Wlan?

Ok, werd mich jetzt dann mal an den Einbau machen :)

Gruß Manni

Bearbeitet von: Manni am 20.07.2012 um 09:32:50
AndrE39
Also wenn du so einen WLAN-Stick mitgeliefert bekommen hast, hast du mit Sicherheit ein Android-Gerät bekommen. Soweit ich weiß, haben die WinCE Geräte keinen solchen WLAN Stick im Lieferumfang.
Um mit WinCE ins Internet zu kommen, brauchst du so einen 3G-Stick, den es beim Dynavin-Händler als extra-zubehör zu kaufen gibt.
Mit Android ist es recht simpel. WLAN Stick anschließen, WLAN iM Dynavin aktivieren und mit vorhandenen WLAN verbinden, wenns in Reichweite ist.
Idealerweise habe ich mir mittels des mitgelieferten USB-Verlängerungskabel den USB-Anschluss ins Handschuhfach gelegt, wo ich schnell ran komme um WLAN Stick anzustecken oder USB-Stick oder oder oder ;)
Manni
also um ehrlich zu sein.....wenn das ein Android Gerät ist würd mich das schon ankeksen.
Hab mir ja separat das Igo8 gekauft und das läuft ja nicht auf Android.
Und nächste Woche solls ja direkt in Urlaub gehn....gibts da ne Möglichkeit Offline ein Navi-Programm laufen zu lassen?

Mal schauen, noch ist das Gerät nicht fertig eingebaut womit ich mich überraschen lassen kann was ich für eine Version bekommen habe....

Manni
AndrE39
Sonst häng es mal nur an Strom im Auto, also Stecker rein und starte es mal flugs, dann siehst du es auf alle Fälle auf der Android-Seite.
Kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ein Android liefern wenn "nur" WinCE bestellt ist. Aber dort arbeiten schließlich auch nur Menschen die mal Fehler machen können.

Was steht denn auf der Verpackung? Bei stand: DVN-E39 AND. Das dürfte bei WinCE nicht stehen. Ist natürlich kein Garant, drin sein kann ja wiorklich was anderes ;)

Igo8 läuft nicht, korrekt. Du kannst 7 Tage lang ne Sygic-Version kostenlos laufen lassen, oder es gibt im Market auch ne kostenlose GPS-Navigation, Nav-gps oder so ähnlich, son grünes Symbol.
Manni
also ich bin mal gespannt.....hab nen Aufkleber auf der Verpackung: DVN-E46 und dann wurde der Aufkleber abgekratzt.....also direkt hinter 46 nix mehr lesbar....!

Melde mich wenn ich das Gerät laufen hatte :)

Manni
Manni
Mahlzeit,

also hab wohl die Android Version erwischt......bin da jetzt komplett überrascht, bin kompletter Neuling in dem Bereich....hab noch mein Uralthandy im Einsatz und diese ganze Geschichte mit den Apps kenne ich überhaupt nicht.
Sehe das ganze also eher mit 1,5 weinendem Auge und ein halbes Auge lacht^^

So es sind weitere Fragen entstanden.....:

Hab den WLan-Stick in den GPS-USB gesteckt, ist das richtig?
Da ich zu Hause in der Garagare W-Lan Empfang habe muß ich doch bestimmt iwo den W-Lan-Code eingeben können? Wo im Dynavin?

Der Radio Empfang......bei ner kurzen Probefahrt hatte ich abwechselnd mal super Empfang(also wenns immer so wäre wärs super) und dann aber überwiegend total bescheiden....also Rauschen ohne Ende so dass man nix verstehen kann.
Wieder daheim hab ich das Dynavin nochmal herausgenommen und festgestellt dass das Autoseitige Antennenkabel nen Wackler hat......habt Ihr da ne Idee was ich da machen könnte?
Wenn der Antennenstecker abgezogen ist hab ich nen besseren Empfang wie mit Antenne.....

Und jetzt die Frage aller Fragen:

Nächste Woche gehts ja in Urlaub.....ich lad mir diese "Nav GPS" oder so ähnlich herunter, nur wie und wo?
In diesem Market vom Dynavin?
Und dann kann ich ähnlich wie mit dem IGO navigieren?

Dann würde sich der Kreis zu meiner ersten Frage schließen(in Bezug auf Wlan mit dynavin).....

AndrE39 hoffe Du kannst mir nochmal antworten/helfen.
Übrigends super dass Du mir bis jetzt so schnell sehr ilfreiche Tipps gegeben hast. Danke!

Manni



AndrE39
Hey Manni,

prima, dass es so geklappt hat :) Das mit der Android-Variante habe ich mir schon gedacht und war ja wohl richtig. Einerseits kannst aber froh sein, weil die Android-Version 100€ mehr kostet als WinCE.

Etwas "problematisch" ist es allerdings, dass du da absoluter Neuling bist. Ist aber nichts wildes. Ich hatte letztes Jahr mit meinem ersten Smartphone auch zum ersten mal mit Android zu tun, und wusste nicht wie weiter. Aber glaub mir, man gewöhnt sich schnell dran und lernt die Vorzüge und Vorteile schnell zu schätzen, wenn man mit gesunden Menschenverstand agiert.

Erstmal zum Radio: das habe ich auch schon bei mir festgestellt, dass der Radioempfang irgendwie empfindlicher ist mit dem Dynavin. Habe jetzt Schwankungen drin, die ich vorher nicht kannte. Wenns mich zu sehr stört, leg ich das Signal auf meine vorhandene Dachantenne (ehemals Telefonstummel).

Den Stick in GPS-USB müßte richtig sein, glaube da hab ich den auch drin. Weiß jetzt aber nicht mehr genau, was auf dem anderen USB drauf stand :(

Mit dem WLAN verbinden ist recht simpel. Du machst das Dynavin an, stellst dich in Reichweite des WLAN, gehst auf die Android-Seite des Dyanvins ("Navi"), rechts erscheint ein Quadrat mit Punkten, da gehst du drauf. Dann werden dir verschiedene Programme gezeigt die schon installiert sind.
Dann gehst du in die "Einstellungen" (blaues Zahnrad), dann unter "Drahtlos & Netzwerke" das WLAN aktivieren, dann musst ihn kurz scannen lassen. Darunter gibts dann noch ne Option "WLAN Einstellungen", da musst rein weil dort werden dir dann alle verfügbaren WLAN-Netze angezeigt. Dein entsprechendes wählst du aus und klickst einfach drauf. Es öffnet sich ein kleines Fenster, wo du dann den Verschlüsselungscode eingeben musst. Dann noch auf "verbinden" und fertig.

Tja, wie erklärt man nun den "Market" bzw "google play", wie es jetzt seit neustem heißt, wurde umbenannt. Dort finden sich alle Apps, kostenlose sowie kostenpflichtige (aufpassen!). Falsch machen kannst du nichts, du wirst klar und deutlich über alles informiert, was die App macht, was sie kostet und musst einen evtl. Kauf auch 2 mal bestätigen. Also keine Panik.

Bevor du dir was laden kannst bzw. Zugang zu googleplay hast, musste aber einen Account machen, ist wie ne Email registrieren, mehri st es nicht.

Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen mit dem kostenlosen Navi GPS, es heißt übrigens "navfree world", die Adress-Suche ist nur mit bestehender Datenverbindung möglich, das Navigieren selbst erfolgt dann offline. Also ist die App auch nur bedingt fürs Ausland nutzbar :(
Wenn du schon vorher alle Adressen weißt, sollteste das entsprechend vorbereiten eh es ins Ausland geht.
Wenn dir eine 7 Tages Testversion vorerst reicht, würde ich auf Sygic zurückgreifen. Wenn du die nach den 7 Tagen weiter nutzen willst, musst du sie dir kaufen (DACH um 20€ und Europa 60€).

Ganz wichtig ist für die Navigation, dass du ne Micro-SD Karte brauchst, sonst geht nichts. Weil dort werden Apps und Karten der Navisoftware gespeichert. Ich habe dafür eine 8GB von Sandisk (nimm eine nicht zu langsame Karte), die ich ausschließlich für Navisoftware nutze.

Klingt jetzt erstmal alles viel und ich würde empfehlen, wenn du nächste Woche in Urlaub fährst, dass du dir zur Sicherheit ein mobiles Navi von Eltern oder Kumpel mitnimmst. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das mit dem reinfizzen dauert etwas und wäre für ne Urlaubsfahrt viell. eine zu harte Probe :/

Im Prinzip ist fürs Ausland nur wichtig, dass du eine offline-navisoftware nutzt. Und komm nicht auf die Idee, Google-Maps zu nutzen, das ist standardmäßig auf dem Android-Dynavin installiert. Google-Maps nutzt nämlich keine Offline-Karten sondern braucht eine Datenverbindung. Für Deutschland mit Datenflat und Smartphone (Stichwort tethering) Ideal.

Ich hoffe, ich konnte mit dem kleinen Exkurs erstmal Licht ins Dunkel bringen :) Nur Mut.

Zusammenfassend musst du aber für dich überlegen, ob du das Android wirklich behalten willst/kannst. Beide Systeme (WinCE und Android)haben Vor- und Nachteile.

Was mir spontan einfällt:
Vorteile Android:
- unproblematische Internetverbindung via tethering oder WLAN
- Zugang zum Market/Googel Play, damit viele Apps zum Anpassen
- surfen im Internet / Videos
- zukunftsträchtiger, da WinCE eher schon veraltet, also eher Chancen auf Updates etc.
- kompatibel mit meinem Android-Smartphone (ist jetzt in meinem Fall so, da ich wiegesagt letztes Jahr ein Android-Smartphone kaufte)


Evtl. kann hier jemand die WinCE-Seite ergänzen.


Edith: noch ein Hinweis, alle Tipps zu den Einstellungen etc. beziehen sich auf mein E39 Dynavin, sollte aber von der Menüführung her identisch mit dem für den E46 sein. Sicher weiß ich es abe rnicht, daher der Hinweis.





Bearbeitet von: AndrE39 am 20.07.2012 um 16:02:41


Edit2: Rechtschreibfehler korrigiert -.-

Bearbeitet von: AndrE39 am 20.07.2012 um 16:10:39
Guzman
@AndrE39

Einfacher:
Sygic im Market kaufen und mittels WLAN direkt auf das Dynavin laden.
Danach geht es gleich weiter mit dem Download der Karten (natürlich auf die SD-Karte).
Man muss da keine Pfade oder so was wie bei der WinCE Variante angeben.
Ich glaube es intalliert dann noch eine App mit der man nur die
Karten (auch einzeln) nachladen kann. Ist bei mir schon ein wenig her, seit ich das gemacht habe.
Bin mal gespannt wie Dich die Unterbrechungen
beim Download der Karten nerven (-;
Bei ganz Europa hat es mich ziemlich genervt.
AndrE39
Danke für den Tipp, kann ich das dann in dem Zuge angeben, dass es auf SD-Karte soll oder bemerkt es das Dyanvin selbst?

Das mit dem WLAN ist so ne Sache, meines geht nämlich nicht. Es ist zum verrückt werden. Habs huete auch nochmal auf Arbeit versucht, WLAN-Router direkt in Sichtweite, kein 5m Luftlinie. angezeigte Signalstärke im Dynavin: Ausgezeichnet (volle Balken im "WLAN-Symbol"), aber er verbindet sich einfach nicht.
Es steht zwar dann: "verbinde mit XXX".... "Authentifizierung" .... "Verbindung getrennt"...."gespeichert".
Habe ich jetzt an 4 WLAN-Netzen verucht, ohne Erfolg.
Mit meinem Smartphone kam ich aber in alle Netze problemlos rein.

Tethering und Datenverbindung übers Samrtphone geht dagegen ohne probleme... :(

Habe nun meinem Händler ne Mail geschrieben und mal Mängel aufgelistet. Soll sich Dietz mal melden und mal sagen was da los ist :(

So ne performance für 900€ ist echt ein armutszeugnis.
Team TCH
Hi,

sorry, habe nicht alles gelesen..
Sprichst du von einem ANDROID Gerät?
AndrE39
Zitat:


Hi,

sorry, habe nicht alles gelesen..
Sprichst du von einem ANDROID Gerät?


(Zitat von: Team TCH)




Ja tu ich, handelt sich um ein Android-Dynavin.
Manni
Hallo,

ich wollte Euch mal wieder mit meinen (Android-) Problemen beschäftigen, wobei es erstens um eine banale(oder doch nicht?) Frage geht:

Kann ich die Sprache auf Deutsch umstellen?Wenn ja wie?

Hab in nem Mobilphoneforum gesucht aber nichts zielführendes gefunden :(

Dann hab ich mir dieses NavFree aus dem GooglePlay installieren wollen, beim laden der Karten kommt aber immer eine Fehlermeldung dass der Speicher (Memory) scheinbar nicht ausreichend ist.

Also momentan weiß ich nicht einmal ob das NavFree installiert ist, gleich wenn ich auf das NavFree Symbol klicke werde ich zum Kartenladenbereich(wo man die Länderkarten auswählen kann) weitergeleitet, was ja dann mit der englischen Fehlermeldung (Memory nicht ausreichend) irgendwann abgebrochen wird.

Die Speicherkarte wird übrigends erkannt und mit knapp 8Gb Speicher angegeben!

Oder muß ich die Speicherkarte am PC formatieren?

Meiner Meinung nach habe ich das in den Settings vom Dynavin schon gemacht....

Also wäre es schon wichtig das Android auf Deutsch umzustellen, so kann ich ja nie nachvollziehen was ich grad mache bzw. was das Dynavin von mir will!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Manni
dete0802
@Manni: ich bin mir nicht ganz sicher mit der Umstellung der Systemsprache, aber versuche mal folgendes

- im Auswahlmenue auf "AUX" und dann mit der Fernbedienung die "9" länger drücken - dann erscheint das Grundmenue, dort müsstest Du die Spracheinstellung finden.

Ich benutze als Offline-Navigation "CoPilot" (gibt es als App im Playstore) - das Programm läuft ohne Probleme, die Karten werden per WLAN direkt nach Installation der App auf SD-Karte gespeichert (West-Europa ca. 1,5 GB). Bisher alles problemlos und schnell.
Manni
Zitat:


@Manni: ich bin mir nicht ganz sicher mit der Umstellung der Systemsprache, aber versuche mal folgendes

- im Auswahlmenue auf "AUX" und dann mit der Fernbedienung die "9" länger drücken - dann erscheint das Grundmenue, dort müsstest Du die Spracheinstellung finden.

Ich benutze als Offline-Navigation "CoPilot" (gibt es als App im Playstore) - das Programm läuft ohne Probleme, die Karten werden per WLAN direkt nach Installation der App auf SD-Karte gespeichert (West-Europa ca. 1,5 GB). Bisher alles problemlos und schnell.

(Zitat von: dete0802)





Danke,hab das Grundmenue gefunden und konnte die Sprache auf Deutsch umstellen, hab auch gleich das Logo von "Dynavin" auf "BMW" umgestellt.
Wenn ich das Dynavin komplett neu starte wird das BMW Logo angezeigt, wenn ich dann jedoch in den Android Teil wechsle kommt wieder kurz das Dynavin Logo und Android startet wieder auf Englisch......also hats iwie nicht komplett funktioniert.
Gibts noch ne andere Möglichkeit, vielleicht direkt im Android Teil?

Wie gesagt hab im Smartphone Bereich schon gesucht aber mit den Infos von dort hab ich die Deutsche Sprache auch nicht umgestellt bekommen.....?!

Manni
dete0802
Ich bin gerade nicht in der Nähe meines Dynavin, habe aber beim Smartphone geschaut.

In den Einstellungen (Symbol mit dem Zahnrad) bei Android findest Du das Untermenue "Sprache und Texteingabe".

Anmerkung: das ist das Menue unter "SD-Karte und Telefonspeicher".

Wenn Du nun "Sprache und Texteingabe" anklickst, findest Du als obersten Menuepunkt "Sprache auswählen".

Hier kannst Du die entsprechende Änderung durchführen.

Hast Du eventuell ein Retouren-Gerät erhalten? Normalerweise ist die Sprache auf deutsch vorinstalliert. Du hattest doch auch erwähnt, dass auf Deiner Verpackung der Aufkleber abgekratzt wurde - würde also vieles für ein Gebrauchtgerät sprechen?!
AndrE39
Die Menüsprache musst du auch im Android-Teil entsprechend umstellen. Dete hats gut beschrieben, wo das zu finden ist. So habe ich es auch gemacht :)

Ich habe mein Startlogo auch auf BMW geändert. Allerdings wenn man Android startet, kommt auch bei mir der "Dynavin" Schriftzug, das habe ich noch nicht geändert bekommen.

Und wie läuft sonst dein Dyanvin? Alles gut?

Die Speicherkarte sollteste du am PC auf Fat32 formatieren, damit gings bei mir bisher problemlos. diese dann in den "NAVI"-Slot am Dyanvin stecken und dann soltle das Dynavin automatisch da drauf speichern.

Denke dran, dass du bei Navfree für die Adress-Suche eine Datenverbindung brauchst. Also speichere die Aressen ab bevor du ins Ausland fährst.

Ich bin da auch grad am basteln, will NavFree auch bei mir zu laufen bringen, problem ist dass ich mit meinem Dynavin in kein WLAN-Netz komme. Also installiere ich nur die App und die Karten will ich jetzt am PC laden und dann auf SD-Karte ziehen, und zwar so, dass das Dyanvin dan erkennt, dass die Maps erben auf der SD-Karte zu finden sind.

Ich versuch mich heute mal dran. Evtl. mit Pfad-Änderung.
Wenn ich das gelöst habe, melde ich mich hier nochmal.


Da du ja jetzt auch das Dyanvin Android verbaut hast, kannst du mal folgende Punkte checken?

1. Kommst du mit deinem Dyanvin in ein WLAN Netz rein und hält er die verbindung?
2. hast du bei MP3 im android-Modus ein Knacksen in den Lautsprechern?
3. Geht bei dir auch die PDC-Grafik an wenn du Abblendlicht ein- und ausschaltest?
4. was passiert mit der Soundwiedergabe, wenn du den Rückwärtsgang einlegst und sich die PDC-Grafik einschaltet? Läuft die Musik weiter oder wird sie unterbrochen?

Danke dir ;)
Manni
Zitat:


Ich bin gerade nicht in der Nähe meines Dynavin, habe aber beim Smartphone geschaut.

In den Einstellungen (Symbol mit dem Zahnrad) bei Android findest Du das Untermenue "Sprache und Texteingabe".

Anmerkung: das ist das Menue unter "SD-Karte und Telefonspeicher".

Wenn Du nun "Sprache und Texteingabe" anklickst, findest Du als obersten Menuepunkt "Sprache auswählen".

Hier kannst Du die entsprechende Änderung durchführen.

Hast Du eventuell ein Retouren-Gerät erhalten? Normalerweise ist die Sprache auf deutsch vorinstalliert. Du hattest doch auch erwähnt, dass auf Deiner Verpackung der Aufkleber abgekratzt wurde - würde also vieles für ein Gebrauchtgerät sprechen?!

(Zitat von: dete0802)




Hallo,

Danke, hab die Sprache hiermit auf Deutsch ändern können.War zwar schon vorher in dem Menue aber soweit herunter hab ich dann auch aufgrund des engl. Textes nicht gescrollt.

Naja, das abkratzen des Aufklebers spricht in meinem Fall nicht für ein Retourengerät, warum auch?
Nachdem ich das Dynavin bestellt hatte war es erst nicht Lieferbar, als ich den Verkäufer dann mehrmals angerufen hatte dass ich das Gerät bis spät. 25.07 brauche hat er mir ne Rechnung und ein nicht geöffnetes Dynavin geschickt. Auf Rechnung und der Verpackung (eben wegen des abgekratzten AND hinter DVN-E46) lässt nichts auf ein Android Gerät schließen es wurde lediglich das AND entfernt.
Damit mache ich mir keine Gedanken mehr da das Dynavin TOP aussieht und alles wirklich super Verpackt war.....aber mögich ist ja alles!



Zitat:



Und wie läuft sonst dein Dyanvin? Alles gut?

Die Speicherkarte sollteste du am PC auf Fat32 formatieren, damit gings bei mir bisher problemlos. diese dann in den "NAVI"-Slot am Dyanvin stecken und dann soltle das Dynavin automatisch da drauf speichern.

Denke dran, dass du bei Navfree für die Adress-Suche eine Datenverbindung brauchst. Also speichere die Aressen ab bevor du ins Ausland fährst.

Ich bin da auch grad am basteln, will NavFree auch bei mir zu laufen bringen, problem ist dass ich mit meinem Dynavin in kein WLAN-Netz komme. Also installiere ich nur die App und die Karten will ich jetzt am PC laden und dann auf SD-Karte ziehen, und zwar so, dass das Dyanvin dan erkennt, dass die Maps erben auf der SD-Karte zu finden sind.

Ich versuch mich heute mal dran. Evtl. mit Pfad-Änderung.
Wenn ich das gelöst habe, melde ich mich hier nochmal.


Da du ja jetzt auch das Dyanvin Android verbaut hast, kannst du mal folgende Punkte checken?

1. Kommst du mit deinem Dyanvin in ein WLAN Netz rein und hält er die verbindung?
2. hast du bei MP3 im android-Modus ein Knacksen in den Lautsprechern?
3. Geht bei dir auch die PDC-Grafik an wenn du Abblendlicht ein- und ausschaltest?
4. was passiert mit der Soundwiedergabe, wenn du den Rückwärtsgang einlegst und sich die PDC-Grafik einschaltet? Läuft die Musik weiter oder wird sie unterbrochen?

Danke dir ;)


(Zitat von: AndrE39)




Also, glaube nicht dass das Dynavin schlecht läuft, aber hab halt Null erfahrung mit Android und weiß folglich nicht was gut läuft und was schlecht, auf jeden Fall nervt das Teil ohne Ende.
Hatte manchmal die Fehlermeldung "kein Signal" und auch sonst hätte ich mehr performance erwartet.

Aber mal zu Deinen Punkten:

1. Hab meine Garage unter meiner Wohnung, also im Keller.Da hab ich zwischen 1 und 2 Strichen Wlan Netz.Diese Verbindung ist meines erachtens auch stabil. Jedoch muß ich sagen dass ich gestern Abend auch eine Zeit hatte wo ich scheinbar kein Netzt hatte.Da war die Android Sprache aber noch engl. und ich konnte nicht alles entziffern^^
Heute gings wieder problemlos, allerdings habe ich noch nix erfolgreich auf dem Dynavin installieren können, dazu später mehr.

2.Diesen Punkt wollte ich jetzt zum Schluss noch prüfen. Leider ist jetzt die Batterie vom Auto leer da ich seit Freitag nicht mehr damit gefahren bin jedoch permanent am Dynavin rumgeschraubt habe :( Batterie wird gerade geladen und dann mehr dazu. Hatte Freitag kurz ein Lied im ANdroid Modus gehört, da ist mir jedoch nix aufgefallen.

3.Diese PDC Grafik bekam ich bis jetzt Nie zu sehen. Habe leider kein PDC und somit schaltet das PDC auch nicht an

4.Am Freitag war ich mit dem Dynavin im Auto mal unterwegs, beim Rückwärts fahren (einparken) ist mir jedoch nichts aufgefallen.


Muß aber insgesamt sagen dass ich bisher nur eine DVD laufen hatte und Musik von USB-Stick abgespielt habe.Knacken oder sonstwas ist mir nicht aufgefallen, war aber alles noch recht kurz.

Ein Problem das ich Morgen angehen muß:

Der Radio Empfang.
Hab ja schonmal geschrieben dass ich ohne Antenne einen genauso guten bzw. schlechten Empfang habe. Mein Antenenkabel von der Autoseite her sieht jedoch nicht mehr ganz frisch aus, soll heißen es ist kurz vorm abbrechen :(

Werde Morgen mal schauen ob ich so eine Wurfantenne oder so bekomme, eventuell mit Verstärker.
Weil so geht der Radio-Empfang überhaupt nicht.
Wobei ich ja - hatte es auch schonmal erwähnt- schon in den Genuss eines guten Empfanges mit dem Dynavin gekommen bin. Nur Leider war der Empfang nicht sehr stabil.

Dann die Navi-Software:

Hab NavFree versucht zu installieren, laufen tut es (noch?) nicht.
Hab diese grüne Weltkugel in der Android Oberfläche, wenn ich das anklicke kommt ein Bildschirm(wieder englisch- englische APP?) wo ich aufgefordert werde die Karten runter zu laden.
Kann auch die Länder anwählen jedoch kommt permanent während des Downloads folgende Fehlermeldung:

Not enough memorx on the device to install the product.Please free at least 1821mb(diese Zahl ist nicht fix-ändert sich bei jedem Versuch) of Memory and try again.

So, das heißt für mich frei übersetzt mein Speicher reicht für das Produkt nicht aus und ich soll mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen und dann nochmal versuchen.

Habe jedoch eine 8GB in FAT 32 formatierte SD Karte im Navi-Slot.

Hat hierzu jemand ne idee?
Kann ich iwo den Speicherpfad ändern/auswählen???

Wenn ich das Radio-Thema und das Navi Problem nicht in den Griff bekomme......gehts ohne Dynavin in den Urlaub.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Manni
Guzman
@Manni und AndrE39
Warum wollt Ihr es so kompliziert mit dem Navi machen?
Nehmt doch einfach Sygic.
Die Fehlermeldung von NavFree erinnert mich an
die Fehlermeldung von Navigon und Navigon geht halt nicht.

@AndrE39
Die Karten passen nur auf die SD-Karte.
Dass macht Sygic automatisch oder halt mit der zweiten App
die es automatisch mit installiert.
Hast Du das bei dem WLAN auch mit offenen Netzen probiert?
Ohne WPA2, MAC Filter.....

@dete0802
Wie sieht das bei Dir mit WLAN aus?
AndrE39
Ja, habe es auch an 2 "öffentlichen" Netzen versucht, die gar keine Verschlüsselung hatten. Mit den MAC-Adressen weiß ich nicht, aber wenn mein Smartphone rein kommt, sollte es das Android auch tun.

Habe gestern das Android-Update aufgespielt, im englischen Fourm wurde dazu geraten bei WLAn-Problemen. Ich werds gleich mal ausprobieren, obs geholfen hat.

Wenns nicht geht, warte ich noch den Kontakt von Dietz ab und wenn das auch nicht zufriedenstellend gelöst wird, geht das Teil zurück gegen Kaufpreiserstattung und ich werde alle vor diesem unausgereiften Gerät warnen...
Das kanns einfach nicht sein, für das Geld diese Mängel hinnehmen zu müssen für ein halb-entwickeltes Gerät. Dann verzihte ich lieber auf den "Bordmonitor", kauf mir von den den 900€ ein ordentliches Mobiles Garmin-Navi mit Sprachsteuerung, ein MP3-Cd-wechsler-Simulator und habenoch 300€ übrig für andere Dinge -.-
Guzman
Hallo,
habe zum Thema WLAN folgendes unter http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=909077
gefunden (müsste man sich aber noch mal reinlesen):

Wifi:
The WiFi problem that we all have is a known bug in Froyo that google fixed with Gingerbread. So for now we are stuck with the problem until Dynavin release a Gingerbread rom. I did find an app called "Fix my wifi" that automates the process of turning on and off wifi whenever it loses connection. Its not a perfect fix to our problem but it helps.

I might have a work around to our wifi problem though without the use of any extra app.
Try these steps out and report back if it has help or not. I have not had any drop or wifi problems in the last couple of days but I am not going to call this a fix unless it works for the majority of us.
You will have to manually enter in your SSID and Pasword by editing /system/etc/wifi/wpa_supplicant.conf
Then you have to change wpa_supplicant.conf permission from read write to read only.
Now the system cant alter and forget your wifi info.
Wifi will only look for your SSID to connect to.

Manni
Hallo!

@Guzman: Sygic kann offline navigieren?

@all:

hab jetzt CoPilot installiert und auch zum laufen bekommen, die kostenlose Version zum ausprobieren.
Schön und gut, aber ne richtige Navigation ist das für mich nicht: In der Mitte des Bildschirms ist immer der Button "Route neu berechnen" und die Karte steht still bzw. bewegt sich erst wenn ich über den Button die Route neu berechne ein Stück weiter so dass der Pfeil (also meine Position) in der Mitte des Bildschirmes ist.
Hab deshalb direkt vor meiner Haustür die Abfahrt verpasst weil ich den Neuberechnenbutton gesucht habe.....fehlt noch dass ich wegen dem scheiß nen Unfall baue.

Sprache höre ich auch nicht....nur wenn ich CoPilot starte die Stimme "Willkommen bei Copilot" in einem Ohrenbetäubenden Lärm (Lautstärke).

Wo kann ich die Einstellungen für die Ansage und Lautstärke vornehmen?
Unter CoPilot Hauptmenue usw. hab ich nix gefunden.....

Ist das alles bei der gekauften Version anders?

So ist das CoPilot für mich nicht zu gebrauchen, hoffe das alles ne Einstellungssache ist!?



Und das Dynavin halt.........nervt schon extrem ;) aber das kennt Ihr ja bestimmt.

Meine Zeit bis zur Urlaubsfahrt am Donnerstag wird immer kürzer.......hoffe ich bring irgendein Navi App bzw. das Dynavin richtig zum laufen, schwanke da zwischen Begeisterung und totaler Enttäuschung....

Gruß Manni
Guzman
@Manni
Versuchs doch endlich mal mit Sygic. Sygic funktioniert offline.
dete0802
@Manni - tja, was soll ich sagen, bei mir läuft CoPilot einwandfrei, da ist nicht mit aktualisieren oder so. Bist Du denn sicher, dass Du GPS-Empfang hast? Ich habe die gekaufte Version und daher keine Erfahrung mit der Probe-Version, und die läuft problemlos. Der Vorteil ist, dass es eine Offline-Navigation ist.

Ich zitiere hier mal einen Kommentar zu Sygic - "Sygic funktioniert. Mann muss aber beachten, dass man Sygic erst dann richtig starten kann (ohne Fehlermeldung Aktivierungscode) wenn das WLAN Symbol im Display erscheint (Kästchen mit Strichen).
Das hängt damit zusammen, dass Sygic die MAC-Adresse auslesen muss (Kopierschutz).
Ansonsten bin ich mit Sygic ganz zufrieden.
Sygic bietet auch Traffic-Live gegen ein paar Euronen/Jahr an.
Habe ich aber noch nicht getestet."

Da frag ich mich allerdings, was ich damit soll? Wenn ich Internetverbindung habe, kann ich GoogleMaps verwenden. Ich will ja eine Offline-Navigation für z.B. Fahrten im Ausland, damit ich keine teure Internet-Verbindung nutzen muss.

Bzgl der übermäßigen Lautstärke bei CoPilot, dass lässt sich einstellen. Da muss nur im Grundmenue das Häkchen bei "Ton von Navigation" entweder gesetzt oder entfernt werden, weiss ich aus der Erinnerung momentan nicht so genau.

Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion bzgl. Navisoftware entfachen, muss letztendlich jeder für sich entscheiden. CoPilot ist nur mein persönlicher Tipp.

@Guzman - bzgl WLAN habe ich keine Probleme. Das Dynavin lockt sich zu Hause ins eigene WLAN ein und eine Verbindung übers Handy (Tethering) funktioniert auch ohne Probleme.
Guzman
@dete0802
Sygic ist wie CoPilot auch eine offline Navigation.
Die funktioniert ohne Internetverbindung.
Nur habe ich mich gewundert warum ich immer
diese Fehlermeldung mit dem Aktivierungscode
bekommen habe, wenn ich Sygic gleich gestartet habe.
Das liegt an dem Kopierschutz von Sygic (MAC Adresse von WLAN-Stick).
Deshalb muss man warten, bis bis WLAN aktiviert worden ist.
Dann kann man Sygic problemlos starten.

Bearbeitet von: Guzman am 24.07.2012 um 09:40:25
Manni
Hallo,
also Danke Euch dreien für die große Hilfe.

Hab mal bei Alk bzw. CoPilot im Internet gesucht und folgendes gefunden:

Welche Funktionen beinhaltet die kostenlose Version CoPilot GPS?
Kartenanzeige und Grund-Navigation.

Steht hier in der FAQ:

http://www.copilotlive.com/de/support/faq-gps.asp


Denke/hoffe das es bei der gekauften Version anders ist, denn ich kann bei der kostenlosen Variante nicht viel einstellen, wenn wir Nachts in Urlaub fahren und Junior schläft hinten drinn dann kann ich so eine Laute Ansage nich gebrauchen, den hauts ja aus dem Kindersitz.

Aber egal, denn ich installiere gerade Sygic aufm dynavin und hoffe das alles gut wird ;)

Ansonsten läuft mir die Zeit davon, übermorgen gehts in Urlaub und da sollten die Fronten bezüglich des Dynavins geklärt sein :) denn das Rückgaberecht läuft mitten im Urlaub aus.


Wie ist denn bei Euch der Radio-Empfang?
Bei mir ists eigentlich nicht hinnehmbar, bin ja nebenbei dabei eine Möglichkeit zu finden die Empfangsqualität zu verbessern.
Antennenverstärker hat nichts gebracht, hat das Rauschen mitverstärkt......

Einen Versuch starte ich noch mit einer aktiven Scheibenantenne, hoffe alles wird gut ;)

So long, Melde mich über den Stand der Dinge !

Gruß Manni

Bearbeitet von: Manni am 24.07.2012 um 10:16:34
Guzman
@Manni
Bei mir (E90) ist der Radio Empfang vergleichbar
mit dem Professional was ich vorher drin hatte.
Nur die gelegentlichen Störspratzer filtert es nicht ganz so gut raus.
Es sänkt die Lautstärke nicht so beim Auftreten dieser Störspratzer.
Sehr gut ist der Empfang natürlich über Internetradio z.B. TuneIn Radio
mittels der "normalen" Bluetooth-Verbindung.
dete0802
Zitat:




Wie ist denn bei Euch der Radio-Empfang?
Bei mir ists eigentlich nicht hinnehmbar, bin ja nebenbei dabei eine Möglichkeit zu finden die Empfangsqualität zu verbessern.
Antennenverstärker hat nichts gebracht, hat das Rauschen mitverstärkt......

Einen Versuch starte ich noch mit einer aktiven Scheibenantenne, hoffe alles wird gut ;)


Bearbeitet von: Manni am 24.07.2012 um 10:16:34

(Zitat von: Manni)




.......von Empfangsproblemen beim D99 habe ich bislang noch nichts gehört. Ich tippe zu 99% auf nicht korrekte Steckverbindung. Hast Du den Antennenanschluss mal genau überprüft? Wackel mal etwas am Stecker bzw. Adapter. Häufiges Problem ist auch, dass der Mittelleiter (hauchdünner Draht) am fahrzeugseitigen Antennenkabel abreisst.
Manni
Zitat:


.......von Empfangsproblemen beim D99 habe ich bislang noch nichts gehört. Ich tippe zu 99% auf nicht korrekte Steckverbindung. Hast Du den Antennenanschluss mal genau überprüft? Wackel mal etwas am Stecker bzw. Adapter. Häufiges Problem ist auch, dass der Mittelleiter (hauchdünner Draht) am fahrzeugseitigen Antennenkabel abreisst.

(Zitat von: dete0802)





Zitat:


Der Radio Empfang.
Hab ja schonmal geschrieben dass ich ohne Antenne einen genauso guten bzw. schlechten Empfang habe. Mein Antenenkabel von der Autoseite her sieht jedoch nicht mehr ganz frisch aus, soll heißen es ist kurz vorm abbrechen :(





Hi,

ja so siehts aus.

Leider hatte ich mit dem Kabel in Kombi mit den BMW-Radio einen Top Empfang.
Mit dem Dyna halt nicht mehr.

So, trotzdem ist das Dynavin komplett eingebaut und geht mit in Urlaub :)

Entscheidung pro Dynavin gefallen, wobei die Kiste echt sein Geld nicht Wert ist, manche Funktionen nerven einfach und richtig stabil läuft es auch nicht!Aber jetzt ist es drinn und die Zeit reicht halt einfach nicht mehr für weitere Aktionen :(


Hab auch dieses Geräusch das sich wie ein Steinschlag auf die Windschutzscheibe anhört(glaube nur im Navi-Betrieb - Hab Sygic am laufen bzw. gekauft), glaube AndrE39 hat dieses Geräusch auch.

Hat da schon jemand ne Lösung?


Und mal ne Android Frage: Kann man oben in der Symbol-Leiste eine Uhr einblenden lassen? Habs noch nicht gefunden und bin ja Android Neuling :)
Die Uhr hätte ich schon gerne da ich im Ki immer andere Sachen angezeigt habe....

Gruß Manni

AndrE39
Na dann wünsche ich dir eine gute Fahrt nach Kroatien und viel Freude mit dem Gerät :)

Ich hatte gestern ausgiebige Gespräche mit dem Lieferanten (Dietz), der mich nach Karlsruhe an Dynavin verwies, aber die sind telefonisch nicht erreichbar.
Zu den Problemen scheint es nicht wirklich eine Lösung zu geben, und damit kann und will ich mich für das Geld nicht anfreunden.
Daher habe ich entschieden, dass das Gerät zurück geht gegen Kaufpreiserstattung.
Mir wurde noch angekündigt, dass nächstes Jahr ein Nachfolger rauskommen soll. Das soll dann ein reines Android-Gerät sein (ohne paralleles WinCE). Auf das Gerät werde ich warten und mir solang ein Garmin Nüvi kaufen und irgend nen MP3-CD-Wechsler-Simulator. Vom Gewissen her kann ich mich damit am besten anfreunden. Bleibt nur zu hoffen, dass der Nachfolger Anfang nächstes Jahr hält, was versprochen wird :/
Guzman
@Manni
Gegen das Geräusch (kurzes Zischen), dass manchmal nach den Ansagen
von Sygic kommt gibt es glaube ich keine Lösung (muss man mit leben).
Außer Naviton stumm schalten oder eventuell den
Naviton (button) auf aus (nicht getestet). Dann kommt aber keine
Musik mehr bei Navi-Ansagen.

Achtung bei Sygic:
Es gibt ein ganz neues Update.
Aktuelle Version:
12.1.0

Ich hatte bisher die 11er Version drauf.
Die 12.1.0 läuft aber bisher auch auf dem Dynavin.
Das oben beschriebene Geräusch gibt es bei dieser Version auch.
Mehr kann ich zu dieser Version noch nicht sagen.

Zu der Uhr kann ich leider nichts sagen.
Manni
Ok Jungs,

allen nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Werde mich dann wieder melden, bin jetzt ein paar Tage weg :)

Grüße Manni
BMWEnthusiast
Hi, kann mir einer sagen wie der Stecker um sein iPod Kabel heißt?

Hatte das iPod kabel leider nicht dabei und ich weis nicht wie man diesen runden stecker nennt, das man ans Dynavin einsteckt.

Oder kann ich das irgendwo nachkaufen?

Lg
GreatestE39
also wenn ich mich recht erinnere war da doch das ipod kabel explizit beschildert, oder hab ich da was falsch in erinnerung?
wenn es bei dir fehlt, dann stimmt da aber was nicht....
welches hast du das WINCE oder AND?
BMWEnthusiast
Hab ein gebrauchtes gekauft, V4 also nicht das neuste.

Ist mit WINCE 5.0.




Was ich wissen muss ist wie nennt man den runden Stecker der an das Dynavin kommt?




Dann könnte ich mir ein Kabel suchen das diesen Stecker hat und auf der anderen Seite mit USB und dann ein normales APPLE USB Kabel anschliessen ;-)

Oder jmd weis wo ich mir dieses Dynavin Ipod Kabel kaufen kann?!
GreatestE39
also dass einfach so kabel an ipod kabel "anschließen" wird sich denke ich schwerer erweisen als du denkst...
wollte mal ein ipodkabel eines alpine "flicken" und war erstaunt wie viele kabel da verlaufen als es mal offen war...

ruf doch beim audio dietz an, die sind doch dynavin handelspartner und für deine fragen zuständig (auch wenn ich mal so frei bin und die kompetenz einiger der bei dietz beschäftigt sind infrage stellen muss, zumindest was die dynavin geräte angeht)

schilder denen mal dein problem, die sollten helfen können und dir das kabel auch liefern
AndrE39
Zitat:


also dass einfach so kabel an ipod kabel "anschließen" wird sich denke ich schwerer erweisen als du denkst...
wollte mal ein ipodkabel eines alpine "flicken" und war erstaunt wie viele kabel da verlaufen als es mal offen war...

ruf doch beim audio dietz an, die sind doch dynavin handelspartner und für deine fragen zuständig (auch wenn ich mal so frei bin und die kompetenz einiger der bei dietz beschäftigt sind infrage stellen muss, zumindest was die dynavin geräte angeht)

schilder denen mal dein problem, die sollten helfen können und dir das kabel auch liefern

(Zitat von: GreatestE39)






Hey,

also mit Dietz scheinst du recht zu haben. Ich habe mein Dynavin Android inzwischen wieder ausgebaut und es liegt verpackt zu Hause und ich warte auf weitere Anweisung. Bezüglich meiner "Mängel", die ich per Mail an meinen Händler schickte, vor 12 Tagen hat sich nicht viel getan.
Aber daran ist nicht mein Händler schuld, mit diesem stehe ich im regen Kontakt. Er hat die Mail an Dietz und nach Karlsruhe weitergeleitet.
Mit Dietz habe ich telefoniert, allerdings konnten die mir mit meinen Mängeln nicht weiterhelfen und verwiesen mich abermals an Dynavin in Karlsruhe.
Dort reif ich an, man wußte von meiner Email, aber fand sie nicht mehr. Ich möge sie bitte nochmal schicken. Das war letzte Woche. Seitdem wieder keine Meldung.
Drum hab ich das Ding am Sonntag jetzt ausgebaut und es geht zurück und lass mir mein Geld wieder erstatten.
Traurig der Support aus Karlsruhe, wobei ich sagen muss, dass der Kontakt mit dem Herrn von Dietz sehr freundlich war, aber er steckte leider nicht in der Materie drin als dass er mir zu den technischen Aspekten hätte weiterhelfen können :(
Er bot mir an, das Gerät in ein WinCE zu tauschen aber da aus Karlsruhe keine Meldung kommt, ob die Probleme auch beim WinCE bestehen, hab ch nun vom Widerrufsrecht gebrauch machen müssen :/
GreatestE39
freundlich sind die keine frage, nur macht das leider inkompetenz nicht wieder gut (wohl bemerkt was das dynavin angeht)...
ich kann mir schon gut vorstellen, dass die da selber bisle rummosern und ei nicht begeistert davon sind dieses gerät zu supporten, aber WENN ich das schon tun muss, dann mach ich mich doch bitte schlau über das gerät um den kunden helfen zu können...
als ich damals mit dietz in kontakt stand, habe ich denen leider gottes mehr erzählen können über das gerät (danke diesem thread hier :D ) als die mir helfen konnten...
die haben leider nur die standardinfos über das gerät wie man auch auf der homepage lesen kann... toll...
naja, echt schade dass der gesamteindruck immer mehr "fällt"
AndrE39
Hehe genau, ich musste auch erstmal erklären was ich mit „Android-Seite“ und „WinCE-Seite“ meine -.-
O-Ton:“ach da ist beides drauf?“

Ja nee, is klar… ;D
GreatestE39
haha wie geil :)
bmwfreak11
Hallo

mein Dynavin D99 steht zum Verkauf habe es im Januar 2012 gekauft Rechnung habe ich auch noch!
bei interresse einfach melden!
GreatestE39
ich glaub du hättest mit deinem post noch warten sollen bis noch mal was positives hier steht :)

für den E46?
bmwfreak11
ja!
wieso? ich kann nix negatives sagen über mein Gerät! habe das Win Ce
AndrE39
Darf ich fragen, warum du es dann verkaufst?


Meine Rückabwicklung gestaltet sich wohl etwas schwieriger, das Gerät ist jetzt fast 2 Wochen zurück und ich bekomme weder Rückmeldung noch Antwort auf meine Anrufe :/
GreatestE39
hast du das vorher mit denen nicht besprochen?
wer is denn dein händler?
Empty81
@Manni
Hast du dein Dynavin behalten?
Manni
Hallo,

Sry, aber hab mich die Tage absichtlich zurück gehalten weil ich das Dynavin zurück gegeben habe und man ja nie weiß wer hier mitliest^^

Also um die Frage zu beantworten: Hab es ausgebaut und zurück gegeben.
Grund: Wenn ich (vor allem im Auto) ein Gerät bedienen möchte/muß dann soll es genau das machen was ich will, und zwar nach einem Tastendruck.
Das war beim Dynavin komplett nicht gegeben.
Zumal das Gerät ganz einfach soviel Geld nicht wert ist. Punkt und meine Meinung!

Hab letztendlich zwar ~100Euro in den Sand gesetzt(Einbauteile + SygicSoftware - da alle Gratis-Navi-Versionen nicht sauber liefen) aber das nehm ich in kauf, mit so einem Elektro-Schrott-Teil rum zu fahren wäre schlimmer für mich.

Sorry für die Wortwahl, aber für das Geld erwartet man doch ein vernünftiges Gerät und dementsprechend versarscht komme ich mir vor, auch weil ich Dynavin direkt mehrmals angeschrieben habe und die sich nie ei mir gemeldet haben(die sind ja grad 40 km von mir entfernt).

Gruß Manni
potzee
Das Dynavin gibts jetzt mittlerweile in der fünften Generation und trotzdem ist es noch mehr oder weniger Schrott und zwar mittlerweile sehr teurer Schrott.
Empty81
So Leute nachdem es ja soviele unzufrieden sind. Was könnt ihr denn sonst empfehlen zu kaufen?

Ich habe seit 2 Tagen Dynavin D99 Android daheim. Glaube aber das es nicht richtig funktioniert. Bekomme einfach keine Navisoftware zum laufen. Apps werden installiert, aber bei den Karten meldet es immer nicht genügend Speicher. Habe aber eine 32GB Sd-Karte zu stecken. Auf der Androidseite wird mir auch der Speicherplatz angezeigt.
Aber was soll man sich sonst kaufen, wenn ich das Dynavin wieder zurück schicke?
Hatte schon 2 andere Chinabomber zu Hause, also die waren echt unter der untersten Schublade. Das Dynavin war bis jetzt das Beste, aber halt auch nicht perfekt. Wie gesagt bekomme keine Navisoftware darauf zu laufen, wenn das gehe würde, dann könnte ich mit dem Teil leben.

AndrE39
Versuchs mal mit Sygic, die lief bei mir anfangs jedenfalls problemlos. Kannst du 7 Tage testen. Danach Kaufversion, D-A-CH für 30€ und Ganz Europa für 60€. Offiziell wird die Software für das Gerät nicht unterstützt, soll aber bei vielen problemlos laufen. Ich war damit zufrieden.

Ist aber etwas knifflig das zum laufen zu bekommen. Zuerst sollte die Speicherakrte auf FAT32 formatiert sein. Dann lädst du dir die Sygic-Version auf das Dyanvin runter. Die Karten lädst du am besten über PC und kopierst sie auf dei SD-Karte. Da gibts einen ordner "AURA", den du kopierne musst. Dann noch in einer Text-Datei einen Pfad ändern, sodass das Dynavin die KArten auf der SD-Card finden kann, dann läufts problemlos.

Hab für dich mal gesucht, das ist aus nem anderem Forum kopiert:

"kannst folgendes probieren
im Ordner: Aura/Android befindet sich die "settings.ini"

diese Datei sichern
------------------
settings.ini mit Texteditor öffnen und folgende Zeilen suchen:
MapPath=/../Maps
ContentPath=/../Maps
------------------
ändern in:
MapPath=/../../external_sd/Aura/Maps
ContentPath=/../../external_sd/Aura/Maps
-----------------
jetzt sollte Sygic die Speicherkarte erkennen."


So habe ich es gemacht und Sygic lief problemlos mit den Karten auf der SD-Karte.


Änderte aber nix daran, dass ich mein Dyanvin Android auch zurück geschickt habe. zu viele Mängel und Unklarheiten mit denen ich für den Preis nicht leben wollte/konnte.
Habe zwar 2 Wochen vor Manni zurückgeschickt, aber ich ärgere mich noch immer mit Dietz rum wegen Rückerstattung meines Geldes...
Empty81
@ AndrE39 Danke für deine schnelle Hilfe. Ich hatte die Probleme mit den Karten bei Synic. Hab's jetzt aber hinbekommen. Die SD- Karte war zwar mit FAT 32 formatiert, aber irgendwie hat er sie wohl nicht richtig (obwohl die Kapazität angezeigt wurde) angenommen. Hab sie nochmal im Dynavin formatiert. Jetzt installiert er auch die Karten. Dachte jetzt ist alles Super.... Pustekuchen jetzt kommt das nächste Problem. Nachdem das Navi auch funktioniert, dachte ich installiere ich mal paar Apps. Nun kommt die Fehlermeldung zu wenig Speicher und er konnte nicht auf USB oder SD Karte installieren. Aaaargh
Glaube ich bau es wieder aus. Aber was mach dann mit dem großen Loch in meiner Mittelkonsole und ohne Musik macht Auto fahren kein Spass.
Manni
Hallo,

@empty: hab Dir grad ne pn geschrieben.

Bei mir ging Sygic problemlos zu installieren, hatte das Dynavin direkt an meinem Router, Verbindung hat geklappt und konnte die Karten direkt auf miniSD Karte installieren(übers Dynavin).

Was Du sonst einbauen könntest.......wenn Du das große Loch füllen möchtest kann ich Dir nicht helfen, aber für mich [und wohl auch für Andre ;) ] ist ein orig. BMW-Radio(wegen der Optik) und ein Interface die bessere Wahl.

Gruß Manni
Empty81
Hi

wurde ja auch gerne die BMW Optik beibehalten, aber ich will auch eine Navifunktion und noch viel wichtiger eine Freisprechfunktion haben. Das liefert mir mein altes Radio nicht, zudem habe ich es bereits veräussert. :-(
Daher muss das Loch gestopft werden. Vielleicht sollte ich mir ein Ipad einbauen. :P
AndrE39
@empty:

das mit den Apps und dem Speicher war einer der vielen Gründe, warum ich es wieder zurück schickte. Was nützt mir eine Android-Plattform, wenn man nur 2 Apps installieren kann eh der Speicher voll ist? Dem Dynavin "sagen" er solle auf SD-Karte sperichern ist nicht. Zumal das Dyanvin ohnehin nicht alle Apps unterstützt die ich gern gehabt hätte. Also Sinn des Android = 0. daher gings zurück, aber es waren noch viele andere Sachen...

Was man mit der Lücke macht ist ne gute Frage. Wenn du unbedingt am Dynavin festhalten willst, warte auf die "neue" Version, das ist dann allerdings ne WinCE-Version, die überarbeitet wurde. Laut Dietz und div. Händlern soll sie schon verfügbar sein. Da wurde unter anderem der MP3-Player überarbeitet vom Design her, und div. Krankheiten ausgemerzt. Ich warte mal erste Berichte ab und dann überlege ich vielleicht noch mal, mir das "neue" Dynavin zuzulegen. Allerdings schreckt mich jetzt schon etwas der Support ab, Kommunikation gleich 0. Mein Gerät ist seit 2 Wochen zurück, ich bekomme 0 Infos. Stattdessen muss ICH hinterher telefonieren, was nu Sache ist.... Aber mals ehen, die kommende Woche wurde mir nun versprochen, dass die Abwicklung durch sein soll...

Wenn du auf dynavinverzichten kannst/willst, käme eben original MID + Business CD wieder in Frage und dann eben ein MP3 Interface ala Grom oder CP600 (für DSP).
Weil du Freisprecheinrichtuing ansprichst: das GROM kannst du auch optional mit Bluetooth-Dongel ordern, dann hast du da auch eine Freisprechfunktion integriert... Dazu mal die Suche im e39-forum bemühen, gibts einige Infos darüber.

Wegen Navi: ichhatte das Dynavin auch hauptsächlich dafür gekauft, damit ich ein aktuelles Navihabe, da mein bisheriges schon etliche Jahre alt ist. Ich werde mir jetzt übergangsweise ein neues mobiles NAvi zulegen, eh die ersten Berichte zum Dynavin hier auftauchen.

Mal schauen, ich melde mich wieder, wenn die Abwicklung endlich durch ist. Hoffentlich mit positivem Feedback für Dynavin & Co.
Empty81
Hi
Aber da stellt sich mir doch die Frage, Warum schafft es denn Sygic die Karten auf der SD Karte abzuspeichern?! Selbst bei jedem Android Handy ist es möglich Apps auf der SD Karte zu installieren.
AndrE39
Ja, bei jedem Android-Handy ist es ja auch möglich, Bluetooth zu aktivieren.
Bei jedem Android-Handy ist es auch möglich, sämtliche Apps zu installieren.
Und jedes Andoird-Handy besitzt ein Multi-Touch-Display, das SOFORT reagiert -.-

Wie du siehst, die Vergleiche mit nem "normalen" Android-Handy hinken beim Dynavin Android gewaltig ;)

Man muss halt wissen, dass die Android-Software auf dem Dynavin "denkt", es sei ein Smartphone, deshalb hast du auch die Buttons zum drehen des Disyplays da und sämtliche andere Einstellungen, die bei einem Auto-Navi-Radio völlig sinnlos sind ;)

Jedenfalls ergaben meine Nachfragen bei Dynavin, dass es nicht möglich ist, im Dynavin einzustellen, dass er von vorneherein auf SD-Karte sepichern soll... Inwieweit das nun eine kompetente Aussage war, kann ich nicht beurteilen, weil eine Antwort erst nach der 5. Nachfrage kam und dann auch nur sehr stümperhaft und kurz gefasst.
GreatestE39
also mein senf noch kurz zu der alternative...
bei mir ist mein 16:9 original wieder verbaut und dazu das GW 300 von dension. auch nicht das wahre, vorallem da ich immer noch keine texte angezeigt bekomme, aber es tut sein zweck und navilösung war auch einfach. das MK3 für 130 € verkauft und für 250 € das MK4 gekauft.
ist natürlich kein navigon, sygic usw, aber mit der 3D perpektive und den par neuen funktionen wie auch PLZ suche usw is es weit besser wie der MK3 vorallem viel viel schneller beim rechnen der routen.
und bluetooth bzw eben freisprechen kann man auch optional dazu ordern. hat mich 150,- gekostet das GW 300 und es gibt noch andere modelle die dann auch video unterstützen so kann man sein ipod anschließen und auch videos filme usw schauen. wenn man auch apps und internet usw verzichten kann, is das wohl ne ganz akzeptabel lösung und man kann mit dem rest vom geld dass man sich am dynavin spart noch einige extras leisten :)
AndrE39
So, was lange währt wird endlich gut, mein Kapitel Dynavin ist mit dem gestrigen Tag endgültig vorerst abgeschlossen. Die Kaufpreiserstattung fand gestern tatsächlich statt, nach 3 Wochen ewigen Telefonierens und hinhalterei und leeren Versprechungen.
Lag aber wohl ausschließlich an Dietz & Co, mein Händler war stets bemüht und fair, und das obwohl er nach meinem Rücktritt nicht mal nen € daran verdient hat.

Was Dynavin selber angeht: in Sachen Kommunikation, Support und Kunden zufrieden stellen muss da noch EINIGES passieren, das ist einfach total miserabel
BMWEnthusiast
Hey mal ne Frage zum Dynavin mit Win CE, etvl haben ja andere das selbe Problem...

Habe das Dynavin mit WinCE5.0 aber das sollte egal sein.

Wenn man das Dynavin startet dann startet das Dynavin ja die nAvigationssoftware vom SD automatisch wenn man das einstellt.

Ich habe das Problem das die Lautstärke meist total leise ist, obwohl ich es in WIN Ce unter Einstellungen auf Stufe 10/10 mache.

Wenn es dann von alleine leise geworden ist und ich aus der NAvisoftware rausgehen und auf die Lautstärkeeinstellung gehe, steht es meistens bei 1 oder 4, manchmal auch 7.
Dann mache ich es wieder auf 10 und dann ist bei irgendeinem Autostart wieder alles leise gestellt...

Kennt das einer? Es nervt!!!

lg :)
GreatestE39
klingt mir nach softwarefehler... hattest du letztens ein update oder sowas?
ich kenne den begriff nicht mehr, aber da ist eine einstellung bzw ein verantwortlicher bereich im system der den "zustand" beim ausschalten speichert und dann mit den einstellungen wieder hochfährt....
so ähnlich wie bei MP3 playern die den letzten abspielzeitpunkt festhalten und von da wiedergeben.
kannst du die software neu drauf spielen vllt? also das update mein ich (falls noch keins gemacht wurde eben eins machen)
BMWEnthusiast
Hab den Grund gefunden :)

Sobald ich im Navibereich bin egal ob die Navisoftware schon geladen wurde oder nicht und ich leiser mache, wird automatisch die grundlautstärke von WINCE5.0 mit leise gemacht. genau das gleiche beim lautr machen.

Wenn ich also leise machen will, muss man immer aus dem Navibereich rausgehen(kurz auf die navitaste drücken) und dann leise machen.... dann amcht man nur die gesamtlautstärke vom ganzen dynavin leiser :)

Wurd langsam verrückt... weil ich immer manuel rausgegangen bin und die navisoftware neu geladen habe.... Jetzt is alles klar :)
GreatestE39
finds echt schade wie stark der preis für das teil doch angestiegen ist und die immer noch so wenig in die entwicklung von dem gerät stecken...
da sind so viele kleinigkeiten die das gerät unattraktiv machen wobei es eigentlich doch kein schlechtes gerät ist. würden die diese ganzen kleinen macken beheben, könnten die das auf dem markt sicher locker auch für 1.000 € und mehr vertreiben....

weis einer ob die MB und VW modelle für merzedes und co die gleichen macken haben?
koljan92
Hey Leute,
kann mir jemand sagen wie ich mein ROM fürs Android neu flashen kann?
Hab seit mehreren Tagen gemertkt das mein Android net geht (schwarzer Bildschirm).
MfG
Guzman
Habe das Flashen noch nicht selber durchgeführt.
Aber soweit ich weiß muss das Update auf die
mitgelieferte SD Karte.
Das Update findet man u.a. hier http://www.dynavin.com/android.php
Achtung, es muss die richtige Version verwendet werden.

Oder ohne die mitgelieferte SD Karte eventuell wie im
englischsprachigen Thread:

http://www.e46fanatics.com/forum/showthread.php?t=839753&page=144

Thanks to al-djazair I managed to install the rom.

What will you need:

- usb card reader
- 2gb micro sd card
- pc running windows xp, vista or 7
- EaseUs

1. Insert the sd intro your usb card reader and plug it to your computer.
2. Open easeus
3. select the sd card and delete the partition then click apply.
4. create a new partiton , set it as primary but choose unformated and click apply.
5. make the partion active (righ click and "make partion active").
6. format the partion with FAT, 64 KB cluster size (right click and format partion).
7. copy the content of the right rom that you will download from dynavin official website. ( you need to download the rom that matches your dynavin menu. Be carefull to download the corect one (see the pictures). the content of the archive must be copied straight to the root of the sd card, no folder.
8. With the dynavin unit turned off, insert the sd card in navigation slot then power on the unit.
9. wait a couple of seconds then press the "nav" button.
10. the message "reading ubi... must appear, wait couple of minutes, then "writing data", and finally "dial out the sd card and press the reset button"
11. remove the sd card and press the reset button, and this should be all.

lh510
Hallo An Alle Leute hier im Thread,

ich muss echt sagen, dass hier ein riesiger Fundus an Wissen über die Dynavin Geräte drin steckt und sich viele Leute sehr viel Mühe gemacht haben, anderen zu helfen. Das ist super und das finde ich toll.

Ich habe die insgesamt 41 Seiten innerhalb von 2 Wochen verteilt aber aufmerksam gelesen :D und habe eine finale Frage was mein Problem anbelangt:

Ich fahre einen BMW 1er E81 und möchte mir ein Navigationssystem zulegen. Es gibt 2 Optionen:

Dynavin D99+ (Version September 2012: wozu das Plus????)
http://i68.photobucket.com/albums/i10/schnukums/Dynavin%20-%20Der%20Selbstversuch/IMG_8861.jpg

oder

ALPINE INA910 -> http://www.alpine.de/p/Products/navigation-systems6/ina-w910r
http://www.janus-design.net/english/4569459ec3084ee02/4569459ec3084ee0c/l002.jpg

Was würdet Ihr sagen? Dynavin mit macken aber guter Position oder ALPINE, das alles kann aber beim 1er sehr weit unten sitzt?

Welche richtigen nervigen Mängel hat das Dynavin?


Ich wäre über eine Anttwort von euch extrem dankbar, dann ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Beste Grüße
Tobias


GreatestE39
hi tobias,

also sofern das nicht oem treue obtische des alpine stört, würde ich prinzipiell dazu raten, sofern dass für dich eh eine kauoption ist.
das dynavin ist vom
grund her ein tolles gerät und passt eben super in
den wagen rein, aber wenn du pech hast macht der dir auch eine menge ärger.....
koljan92
@ Guzman
vielen Dank hat funktioniert.
Hät ich vor einer Woche die Frage stellen sollen :), hab immer irgendwie falsch Formatiert :(
Und noch was, da du ja OEM Rom hast wie ist es so stabil, probleme etc.
Guzman
@ koljan92
Das OEM ROM läuft bei mir fast ohne Probleme.
Hatte noch keine größeren Abstürze oder Blackouts.
Zweimal hatte ich jedoch das Problem, dass
die Apps sich verändert haben.
Es wurde z.B. wieder der alte Android Market und nicht
das neue Google Play angezeigt.
Das hat sich aber bisher immer wieder regeneriert.
AndrE39
Zitat:


Hallo An Alle Leute hier im Thread,

ich muss echt sagen, dass hier ein riesiger Fundus an Wissen über die Dynavin Geräte drin steckt und sich viele Leute sehr viel Mühe gemacht haben, anderen zu helfen. Das ist super und das finde ich toll.

Ich habe die insgesamt 41 Seiten innerhalb von 2 Wochen verteilt aber aufmerksam gelesen :D und habe eine finale Frage was mein Problem anbelangt:

Ich fahre einen BMW 1er E81 und möchte mir ein Navigationssystem zulegen. Es gibt 2 Optionen:

Dynavin D99+ (Version September 2012: wozu das Plus????)
http://i68.photobucket.com/albums/i10/schnukums/Dynavin%20-%20Der%20Selbstversuch/IMG_8861.jpg

oder

ALPINE INA910 -> http://www.alpine.de/p/Products/navigation-systems6/ina-w910r
http://www.janus-design.net/english/4569459ec3084ee02/4569459ec3084ee0c/l002.jpg

Was würdet Ihr sagen? Dynavin mit macken aber guter Position oder ALPINE, das alles kann aber beim 1er sehr weit unten sitzt?

Welche richtigen nervigen Mängel hat das Dynavin?


Ich wäre über eine Anttwort von euch extrem dankbar, dann ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Beste Grüße
Tobias


(Zitat von: lh510)





Hallo Tobias,

ja, mit dem Wissen bezüglich des Dynavin hast du recht. Hat mir hier auch sehr geholfen, aber nicht soweit, dass ich es behalten habe, was du mit Sicherheit auch gelesen haben wirst ;)

Zu deiner Frage:Dynavin D99+ ist die "neuere" Softwareversion des Dynavins, was es erst seit August/September gibt.
In dem wurde vor allem das Menü des MP3-PLayers überarbeitet, also ein neuer Player implemnetiert.

Bilder siehst du hier: Neuer MP3-Player D99+

Wenn du es dir kaufst, achte darauf, dass du ausdrücklich die D99+ Version kaufst, da Dynavin noch mit allen versucht die alten Geräte loszuwerden.
Mir wurde damals gesagt, der Kunde soll das gar nicht bemerken... toller Witz, hätte vielleicht vor 15 Jahre geklappt als es noch kein Internet gab...

Ich persönlich würde, falls es dich interessiert, vom Dynavin abraten, aber meine Erfahrungen bezogen sich auf das Android D99 und Nutzung im E39.

Wie es im 1er funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Mein Tipp: online (!) kaufen, sehr vorsichtig Verpacunbg öffnen und Gerät einbauen und dann zur Not unter Berufung des Fernabsatzgesetzes wieder zurückgeben, wenn es nicht zufriedenstellend läuft.

Stell dich aber bitte auf den miesesten Support ein, den du dir nur vorstellen kann. Das betrifft direkt Dynavin in Karlsruhe, nicht die Händler die das Teil verkaufen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Wenn du noch mehr lesen willst, schau mal ins Nachbarforum, da sind inzwischen 65 Seiten zusammengekommen:
Dynavin-Thread im E39-Forum

Da wird wohl demnächst auch was zum neueren D99+ was gesagt, da es jüngst 2 User gekauft und eingebaut habe und einen Erfahrungsbericht schreiben wollen.
Betrifft dann halt wieder die E39-Reihe und nicht den 1er :)

Grüße,
AndrE39
GreatestE39
also mich würde es schon interessieren, ob die geräte in "neueren" fahrzeugen wie dem 1er (im gegensatz zum E39) funktionieren.....
vllt hat es bei den meisten bei uns einfach auch an der kompatibilität gehapert...
oder hat einer auch erfahrungen gelesen, aus anderen foren wie AUDI oder DAIMLER?
N1ght St4lk3r
hallo

habe seit gestern nun auch das D99 Android :)

hat sich mitlerweile schon was ergeben in sachen Navigon??
Denn die bisher INstalliert navigationen gefallen mir nicht so ganz...
ich bin grade am versuchen die sprachausgabe beim Google Navi zu ändern da die originale echt krässlich ist..
IGo hab ich sofort runtergeschmissen....
das hat ja nichtmal ganz ins bild gepasst -.-
xxLexanixx
Wie ist das nun wenn ich das D99 für den E46 kauf und das auf Win CE noch ist kann ich das problemlos Updaten?!

Ist ein 3G Stick sinnvoll oder eher für freaks :D
Guzman
@N1ght St4lk3r
Pobier mal Sygic. Ist ganz O.K.
Ob Navigon geht in der neuesten Version kann ich nicht sagen.
Ich vermute mal stark nein.

@xxLexanixx
Offiziele Updates gibt es leider nicht.
Auch wenn die Möglichkeit da ist upzudaten.
Der 3G Stick geht soweit ich weiß nur bei Android Geräten.

Zur Info (gilt wohl nur für Deutschland):

ANDROID-Geräte wurden vom Markt genommen und werden künftig nicht mehr erhältlich sein.
Quelle: http://www.toms-car-hifi.de/AUTORADIOS/Dynavin-OEM-Radios

Bluetooth geht übrigens im Android Teil. Dazu braucht man nur
entsprechende Adapter.
Lenkradbedienung funktioniert bei mir (E90 LCI) jetzt auch im Android-Teil.
Dafür musste ich auf Common im Geheimmenü umstellen (Habe einen
Original Verstärker im Kofferraum).
xxLexanixx
Und warum wurden die Android Geräte vom Markt genommen?! Fand das doch ne coole Idee.

Wenn es die nicht gibt werd ich mir doch keins zulegen :(

Weil wenn du sagst das 3G NUR bei Android gehen soll ist das teil sehr überflüssig finde ich :/
Guzman
@xxLexanixx

Die Antwort findest Du in diesem Thread.
Es gab einige hier, die nicht mit den Macken
des Gerätes leben wollten.
Viele haben Ihre Geräte wieder zurückgegeben.
Zum Teil liegt das am Gerät selber,
am Support des Herstellers, an der
Unwissenheit über dieses Gerät der Händler oder
an dem Betriebssystem Android 2.2
für das Dynavin nichts kann,..........

Überflüssig ist der 3G Stick nicht.
Im Android Gerät lässt sich damit einfacher
eine Internetverbindung aufbauen anstatt dies
mittels Tethering möglich ist. Ich verwende dennoch Tethering,
da ich keine zweite SIM Karte von meinem Netzprovider bekommen kann.
xxLexanixx
ohman ich werd ja immer abgeneigter mir son Gerät zu holen..

ich mein die Daten sind ja schon geil mit dem 3G WLAN GPS Android DVD usw. bla bla.
Aber wenn ich bei knapp 1000€ nen Gerät bekomm das nur probleme verursacht, denk ich werd ich mir ein ordentliches 7" Teil holen von JVC oder sowas.

Sehr schade :(
Guzman
@xxLexanixx

Der OEM Charakter von dem Dynavin ist leider unschlagbar.
Das war ein Grund weshalb ich es gekauft habe.
Im E90 sieht es einfach super aus. Die "Janus" Blende für
so Geräte wie das JVC gefällt mir nicht.
Ich bin immer noch mit dem Gerät "auch mit den Macken" zufrieden.
Mit manchen muss man halt mit leben.
Es kann einfach unheimlich viel. Mann muss halt wissen was man will.
Ich wollte neben Navigation auch unbedingt Internetradio haben und das funktioniert
mit dem Dynavin Android.


Bearbeitet von: Guzman am 10.01.2013 um 16:41:02
koljan92
Hab auch Android und bin mit dem Gerät zufrieden.
Klar es ist nicht ausgereift aber sein zweck erfüllt es im Auto.
Nutze das Navigon 2.5.2 und es geht :)

Kann man eigentlich d99 auf d99+ updaten,
find die Oberfläche d99+ schöner als die d99?
Fresh Prinz
Das bezweifle ich, das D99 hat ja auch keinen Anschluss für DAB+!

Ein älteres Model wirst du nie auf das neuere Updaten können, schließlich wollen die ja Geld verdienen!

Beim 99+ sind die Menüs überarbeitet und alle im gleichen Design!

Das DAB+ braucht man eh nicht unbedingt, das unterschiedliche Design im D99 stört allerdings schon!

Ich hab mein altes V5 nun endlich bei eBay weiter gehauen, der Radioempfang war schrecklich XD

Das D99+ ist das erste Geräte das man wirklich empfehlen kann und in der Regel auch funktioniert!

Nur leider kann ich mein eLight Modul wohl vergessen, das funktioniert nicht mit dem OBC Modul vom Dynavin :(


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.01.2013 um 19:31:22
koljan92
Also ich hab eLight modul verbaut und D99 läuft ohne große Probleme bei mir.
Aber wenn ich Standlicht oder Abblendlicht anmachen springt Dynavin ins PDC Modus für eine sec. und wieder zurück.
OBC funtioniert bei mir :)
Fresh Prinz
Wie hast du deines angeschlossen?

Einfach die Batterie abgeklemmt, Navi eingebaut und wieder angeklemmt?
Hast du vielleicht das eLight Modul später eingebaut?
Kannst du mir einen Link zu deinem Modul geben, evtl hast du ein anderes?




Hab da noch ein Problem, hat das neue Dynavin D99 & D99+ KEIN DVB-T mehr???

Der Runde große Stecke am Kabelbaum ist weg und sonst kann ich den original Dynavin Receiver auch nirgends anschließen!

koljan92
Ich hab vor ca. 1 Jahr mein Dynavin verbaut, Batterie hab ich net abgeklemmt.
Hier mein eLight Modul comfort von CarSolution
eLight
eLight wurde auch später eingebaut.
sry für die späte Antwort :)

Und noch was
Hab mir eine neue micro SD Karte gekauft und ich bring die nicht zum laufen, mein Android erkennt die nicht. Formatiert hab ich die in FAT, FAT32 trotzdem will er die nicht erkennen
Gibts da wieder ein Trick wie ich die richtig formatieren kann?
MfG
Fresh Prinz
Danke :)

Am besten du formatierst sie mit einem Android Handy!

FAT32 ist eines von sehr vielen Formaten, die unterscheiden sich je nach Betriebssystem bzw Verwendung!
koljan92
Hey,
ich hab leider kein Android Handy zur Hand. Iphone hat ja kein mikro SD Slot.
Fresh Prinz
Ja ja wieder ein Nachteil des IPhones XD

Dann probier mal ein paar durch, unter Win7 hast du glaub ich ziemlich viel Auswahl!
Hier schreiben sie was von FAT16 mit 64kb Zuweisung:
http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=892583

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit eines Softwarefehlers, vielleicht mal das Gerät resetten!

Oder aber dein SD Kartenlaufwerk ist kaputt, hatte das auch mal, es hat die Karte nicht mehr erkannt!
AndrE39
Hey Koljan,

versuche mal die Formatierung mit diesem kleinen kostenlosen Programm: SD-Formatter

Damit hats auch erst bei mir geklappt mit meinen SD-Karten im Android-Dynavin.
Die Standard-Formatierung unter Win7 wollte das Dyanavin nicht akzeptieren.
koljan92
AndrE39 vielen Dank, hab es geschafft :)
GreatestE39
Also für den Fall der Fälle, dass mal einer Fragen an mich hat bzgl der Passgenauigkeit, die ja wohl nur bei mir aufgetreten ist.... Ich logge mal das Abo aus, da dieses Thema schon für mich gelaufen ist und ich zu den letzten, schon sehr vertieften Beiträgen, nichts mehr beitragen konnte...

Euch viel Spaß mit euren Geräten :)
koljan92
Hey,
AndrE39 was für eine Karte hattest du ?
Meine 2gb Karte hab ich zum laufen gebracht aber die neue 8gb nimmt er nicht an.
2Gb Karte ist im Format "FAT" aber die andere kann ich nicht in "FAT" Formatieren.
Fresh Prinz
Dann versuch es doch mal mit einem anderen Format?
Das Programm ist mir nicht mehr eingefallen, hatte es auch mal, ist echt super!
AndrE39
@koljan:

ich hatte 2 x 8GB und 1 x 32 GB von SanDisk. Liefen alle 3 problemlos im Dynavin. Formatiert mit SDFormatter auf FAT.

Allerdings gingen bei der 32gb nur MP3 und Videos, Navi-Karten wollte das Dynavin nur von der 8gb Karte, warum auch immer. Aber war auch ok, 8gb für Karten reicht ja völlig.

Greatest hatte hier auch mal berichtet, dass man bei den SD-Karten auf Marken und Geschwindigkeit achten solle, da sich das Dynavin da bissel zickig hat, deshlab habe ich gleich zu SanDisk gegriffen und keine Experimente angestellt.
Imagines
Hallo,

habe auch ein Problem. Hatte mein E-Light-Modul eingebaut und lief tadelos, auch mit Dynavin - beim ein- bzw. ausschalten des Lichts sprang er in den PDC-Modus und machte einen unschönen Piepton.

Allerdings war mein Dynavin in der Reperatur weil lt. Hersteller das Interface defekt war. Nun habe ich mein Dynavin wieder, es auch eingebaut und bis zum Einbau lief mein E-Light-Modul, jetzt passiert gar nichts mehr. Weder die Lichtfunktion beim auf-/zuschließen, dass Tippblinken ist weg, das Modul ist komplett ohne Funktion.

Woran kann das liegen? Weder Dietz, noch Car-Solution wissen eine Antwort darauf. O,o

Danke im Voraus.
#Chris
Imagines
Bitte löschen

Bearbeitet von: Imagines am 25.02.2013 um 19:53:01
Imagines
Bitte löschen

Bearbeitet von: Imagines am 25.02.2013 um 19:53:15
Imagines
Bitte löschen

Bearbeitet von: Imagines am 25.02.2013 um 19:53:19
Imagines
Bitte löschen - Entschuldigung

Bearbeitet von: Imagines am 25.02.2013 um 19:53:25
koljan92
Hey Doppelposter :)
bau mal dein eLight aus und programier es neu.
Fresh Prinz
Hab grad das gleiche Problem!

Ich vermute mal dass das eLight dein Dynavin kaputt gemacht hat!

Beim alten D99 hatte ich nach dem Einbau des CanBus Moduls extreme Elektronikprobleme!
Das ging von der Innenraumbeleuchtung die nicht mehr ausging, bis zum Abelndlicht dass ebenfalls nicht mehr ausgehn wollte bis hin zur ZV die nicht mehr öffnete/schloss!

Die beiden Module scheinen sich wohl zu bekämpfen...

Werd demnächst mal meine Batterie abklemmen und schauen ob es dann wieder funktioniert!
Ansonsten halt das eLight aus und wieder einstecken und/oder das gleiche mit dem Can Bus Modul!
koljan92
Hey,
habt ihr d99+?
Wie gesagt bei mir läuft alles TOP nur das mein Dynavin bei Licht an kurz ins PDC Modus springt aber ohne Piepton.

@Imagines hast was schon probiert?
Fresh Prinz
Ich glaub da hat jedes Gerät so sein eigenes Wehwechen XD
koljan92
so schauts aus.
Aber zum Glück hat mein Dynavin mit sowas keine Probleme :)
Tidschi
Ich muss mal den Thread wieder ein wenig ausgraben, da sich bei Dynavin ja wieder was getan hat mit dem D99+.
Gibt es hier schon Erfahrungen mit dem Gerät, speziell verglichen mit dem D99?

Bisher waren die Dynavin Geräte für mich aufgrund der vielen Macken eher uninteressant.
Lediglich die OEM Optik ist natürlich gut.

Ich bin immer noch stark am Überlegen, ob ich nun dem D99+ vielleicht eine Chance gebe oder nicht doch auf das originale Navigationssystem spare und dann umbaue...

Danke und Grüße
Tom
Chilly
Hallo Leute,

ich habe mir am Wochenende auch das neue D99+ für mein E39 M5 (Bj 1999) gegönnt. Gestern ist es gekommen und ich habe mich an den Einbau gemacht. War ne super Sache, da ich vorher das 4:3 Navi drin hatte, musste ich das 5m Verlängerungskabel von vorn nach hinten legen, kann ich nur jedem empfehlen, der zu viel Zeit hat...
Weiter im Text: Habe mit den Anschlüssen vorne keine Probleme: Alle Stecker hatten ihren Platz, wurden verbunden und alles funktionierte soweit. Hinten hatte ich allerdings folgende Probleme:

1. Das Antennenkabel für den Radioempfang habe ich vorne ganz gewöhnlich ins Radio gesteckt. Hinten allerdings kommt ein etwas "merkwürdiger" Stecker raus, weiß nicht mal wie man den nennt. Hier habe ich ein Bild gemacht: Klick! (Ich habs auf Grund des Verlängerungskabel halt nur in längerer Form, aber die Anschlüsse sind die Gleichen.) Wo muss ich mit diesem grünen Stecker jetzt dran? Beim 4:3 kommt hinten/links ein ganz normales Antennenkabel raus, das allerdings nicht in diesen Stecker passt. Brauche ich einen Adapter? Oder gibt es irgendwo das passende Gegenstück für diesen grünen Stecker?

2. Mein PDC wird grafisch nicht angezeigt. Habe ein wenig danach gesucht und kam auf den Hinweis, dass das grüne Kabel vom Dynavin (bzw. in meinem Fall, vom Verlängerungskabel), betitelt mit "Reverse", an ein weiß-gelbes Kabel, das am violetten Stecker vom Navirechner (ist doch dieses CD-Laufwerk, nicht?), angeschlossen werden muss. Dies habe ich getan. Aber bei Zündung an, Rückwärtsgang einlegen, piept das PDC zwar aber das Radio schaltet nicht um. Was mache ich falsch? Muss ich am Radio noch was einstellen?

3. Eine Frage um sicher zu gehen: Die Micro SD Karte muss mit den Pins nach oben in den Navi Slot gesteckt werden, oder?

Ich wäre wirklich ausgesprochen glücklich und dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Hellspawn
Zu 1. ... das was da auf deinem Bild ist, ist ein DIN/Fakra Adapter ... die DIN-Seite müsste in den Antennenanschluss des Dynavins passen die Fakraseite (grün) sollte ans Fzg.-seitige Antennenkabel passen. Zumindest beim E46 braucht man solch einen Adapter um Zubehörradios anzuschließen.

Ist leider schon alles was ich zu Deinen Fragen zum besten geben kann.
koljan92
Hallo,
jetzt hat es mich erwischt.
Mein Touch ist schwarz und reagiert auf nix, also wahrscheinlich ist er hin.
Weis einer was ein neues kostet?

MfG
koljan92
Hallo,
hab mein Dynavin wieder.
Der ganze Spaß hat mich 150€ gekostet (Display Austausch, Update auf D99+)
MfG
Der Kalle
Hallo zusammen.
Ich habe mir nun auch ein Dynavin D99+ Android für meinen E39 zugelegt. Es scheint auch bislang alles recht gut zu funktionieren, aber...

Ich wollte mir eine Offline-Navi-App installieren und hatte mich für Sygic entschieden, da ich viele gute Beiträge dazu gelesen hatte.
Also ab in den Play-Store und Sygic installiert. Soweit, sogut, nur leider findet er keine Verbindung zu den Kartendownloads.

Ich hab mal ein Video von meiner Installation erstellt, damit man besser versteht, was ich meine:

YouTube Video Link



Es gibt im Play-Store auch eine Voucher-Version von Sygic. Wäre es eventuell möglich, wenn ich mir die Lizenz auf der Sygic-Seite erwerbe, dass ich dann den Lizenz-Code in der Voucher-Version eingebe, und dass ich eventuell über diesen Umweg das Sygic zum Laufen bekomme?
Guzman
@ Der Kalle
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte dieselben Probleme
nach einem Update.

Lösung: Lass Dir vom Sygic Support die Version 11.2.6 zum Download anbieten.
Dort gibt es noch den Sygic Downloader für die Maps.
Das hat bei mir funktioniert. Das Kartenmaterial ist von 01.2013
und mit der Version 11.2.6 kann man auch leben.
Hellspawn
Naja ... seid mir nicht böse, aber Kartenmaterial das über ein Jahr alt ist, ne "alte" Software Version ... hm, wenns kostenlos ist vielleicht grad noch akzeptabel. Aber auf Dauer ist das doch nix, oder ?
Guzman
@Hellspawn

Die Software ist nicht umsonst.
Umsonst ist nur der .....

Mit dem Kartenmaterial kann ich leben.
So viele Änderungen gibt es eh nicht und
die meisten Fehler werden nicht verbessert.

Wichtiger wäre eine bessere Routenführung.
Leider hat mich Sygic zu meinem Ziel sehr gut
über die Autobahnen geleitet.
Zurück ging die Routenführung über die Pampa.
Parallel hatte ich Navigon per Handy.
Das war auch nicht besser.

Beim Dynavin geht übrigens nur Sygic.
Hatte mal kurz Copilot probiert.
Dies ging aber nur einen Tag und danach
nur noch Fehlermeldungen.....
Subwoofer
Ich hab auch ein D99 mit Android, allerdings suche ich immer noch eine brauchbar und dauerhaft funktionierende Software für das Gerät.
Die meisten unterstützen kein Android 2.2 mehr. Meine iGO-Version stürzt ständig beim Start mit einem Fehler ab und meine ältere Sygic-Version unterstüzt wohl nicht mehr lange die neuen Karten.

Hat jemand einen Tip für mich?